Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 20:46 
So, Ihr Lieben, ich bin wieder zuhause. Es war ein Tag voller unerwarteter Ereignisse. Und im Eifer des Gefechtes hab ich natürlich meine handschriftlichen Aufzeichnungen bei Antje auf dem Tisch liegen lassen. Ich hoffe, ich krieg alles noch so zusammen:

Im September kam Amy eines Tages mit starker Lahmheit auf beiden Hinterbeinen von der Wiese. TA diagnostizierte damals einen eingeklemmten Nerv und verschrieb Meloxicam. Osteopatin war auch da, es ergab sich aber keine Besserung, sondern entwickelte sich anscheinend zu einer Rehe auf allen 4 Hufen. Ich persönlich glaube aber schon an die Diagnose des ersten TAes: das Pferd hat damals nicht auf die Zange reagiert und auch wohl keinen Puls gehabt. Sie lief atlantisch, was ja die Diagnose unterstützt.

Der zweite TA diagnostizierte dann eben die Rehe auf allen vieren aber wohl schlimmer vorne (daher auch die Platten vorne). Alle 4 Hufe hatten wohl Puls und waren warm. Ab da gab es dann Phenylbutazon. TÄin 3 röntgte dann den vermeintlich schlimmsten Huf (hinten links), leider mit wirklich, auch in natura, grottigen Bildern.

Heute zeigte sich mir eine aufgeweckte, freundliche, hübsche Stute, die fürchterliche Schmerzen in den Hufen hat. Sie tippelte die ganze Zeit von einem Bein auf das andere und verlagerte rehetypisch das Gewicht immer wieder nach hinten auf die Hinterhand, obwohl ihr die Hufe dort auch wehtun. Die Vorderhufe sind warm, nicht heiß. Auch hinten warm (wärmer als vorne), aber nicht heiß. Puls hab ich nicht gefühlt, heißt aber nicht, dass keiner da ist.

Nach leckerem Kaffee und eben den Vorerzählungen haben wir uns dann ans Werk gemacht und versucht, hinten einen Verband dranzutüddeln. Also alles vorbereitet, Antje unterwiesen, wie es geht und los geht's. Tja, wir haben es fast geschafft (das letzte Umwickeln mit Tape fehlte noch), aber danach war ich körperlich echt ziemlich platt, weil Amy den Huf nicht gut hochhalten konnte und ziemlich viel Gewicht draufgebracht hat. Sie ist halt eben kein Shetty….

Ich wollte dann gerne vorne links weiter machen und Antje sollte schon einmal den Huf säubern. Und da kam dann leider eine offene blutige Stelle zum Vorschein. Ich hab sie nur kurz aus dem Augenwinkel gesehen, Amy hat den Huf sofort abgesetzt. Aber mir schoss natürlich gleich "Sohlendurchbruch" durch den Kopf und mir war klar, dass wir allein nicht weiterkommen würden.

Also wollte Antje die TÄin bestellen, diese wollte aber nicht kommen, weil sie nicht wüsste, was sie nun machen solle. Ich habe mit ihr dann gesprochen, dabei kam dann heraus, dass alle Parteien irgendwie nicht richtig miteinander kommunizieren (also Besi (als Laie!), Hufschmied und TÄin), denn eigentlich war der Gedankengang der TÄin nicht falsch. Eigentlich wollte sie längst einen vernünftigen Beschlag/Bekleb drunter haben. Das wiederum wollte/konnte der Schmied irgendwie nicht und Antje immer dazwischen. Naja, und Amy scheint zu der Sorte Pferd zu gehören, die Phenbut nicht vertragen. Auf jeden Fall wollte die TÄin nicht kommen, hat mir noch Tipps gegeben, wie ich einen Verband machen könne, ohne den Huf länger zu heben und das war es. Als ich den Verdacht auf Sohlendurchbruch ansprach wollte sie eigentlich euthanasieren. Ihrer Meinung nach ist das unheilbar, weil nur minderwertiges Narbengewebe gebildet würde.

Guter Rat war nun teuer, welche Möglichkeiten haben wir: Eutha, Verband und morgen sofortige Maßnahmen mit direktem Gespräch mit HS und TÄin und Besi (evtl. zur Unterstützung noch einer von uns) oder Transport in die Klinik.

Und das ist es nun geworden. Wir haben keine weiteren Verbände gemacht, den Weg bis zum Hänger gut gedämmt und nachdem das völlig aufgelöste Frauchen des Stalls verwiesen war, tappte Amy mit mir vertrauensvoll über den Sand-, Decken- und Späneweg direkt auf den Hänger. dort sind sie nun angekommen und man muss abwarten, was die TÄe dort sagen. Ich habe mich entschieden, nicht mehr mitzufahren, sondern den Heimweg anzutreten.

Sie hat gute Chancen, denke ich. So, wie sie auf dem gepolsterten Weg gelaufen ist und wie sie mental drauf ist, hat sie gute Chancen. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Aber schaut selbst in das Gesicht dieser wirklich hübschen Stute, die nun schon so lange kämpft:

Dateianhang:
Amy 1.jpg


Dieses Bild ist kurz vor Ankunft des Hängers entstanden, sie hatte sich selbstständig in der Box gedreht. So stand sie, als ich kam:

Dateianhang:
Amy 2.jpg


Und das ist ihr Kumpel: bildhübsch, voller Energie, endlich mal ein Tinker mit einer super Figur und schrecklich neugierig, er wollte auch unbedingt aufs Bild:

Dateianhang:
Django.jpg


Nun bleibt mir nichts weiter als feste die Daumen für Amy zu drücken und zu hoffen, dass alles in den Griff zu bekommen ist, der Sohlendurchbruch keiner ist (da irre ich mich wirklich gerne) und sie schmerzfrei bald nach hause kommt. Außerdem schicke ich Antje und Stefan ganz viel Kraft, Ihr seid super, was ihr für Euch Fellnasen macht. Kopf hoch, sie ist in guten Händen, mehr kann man nicht tun :tröst: . Antje: schlaf Dich mal aus!

Soweit mein Bericht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Dann dürften wir uns alle mal ans Daumendrücken begeben. Kein schöner Ausgang, man hätte es sich anders gewünscht, die Entscheidung mit der Klinik halte ich bei diesen Umstände für eine gute Entscheidung und jetzt drücken wir mal alle fest die Daumen für dennoch einen guten Ausgang.

Einen lieben Gruß und ganz ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.
Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ich schließe mich Simones Worten an und drücke ganz fest die Daumen für das süße Tinker-Mädchen!

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 21:13 
Sie ist wirklich süß. Und sie hat auf keinen Fall aufgegeben. Sie will leben! Und das mit Macht. Insgesamt sind die Vorzeichen gut, denke ich. Aber sicher ist natürlich nichts.

Eddi kennt die Klinik und hat sie empfohlen. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal für den Support heute nachmittag, Eddi!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 21:20 
Offline

Registriert: 07.10.2015, 14:11
Beiträge: 391
Ich drücke ganz doll alle Daumen für Amy und schicke ein Kraftsternchen :tröst: für dich Antje! :daum: :daum:

_________________
Viele Grüße


Theas Diskussion

Theas Cushing-Tagebuch

ACTH-Verlauf Thea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 21:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Meine Daumen bleiben gedrückt und ich wünsche Antje viel Kraft für die sicher nicht einfache Zeit die ihr egal was die Klinik nun für Amy tun kann bevor steht. Es MUSS einfach gut ausgehen!!!! :daum:

Ich möchte hier unbedingt einmal Uli meinen Respekt aussprechen die mit dem heutigen Tag und ihrer Hilfe vor Ort sicher auf Grund der Geschehnisse im eigenen Stall in den letzten Monaten auch mental an ihre Grenzen gegangen ist. DANKE!!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
eff-eins hat geschrieben:
Ich möchte hier unbedingt einmal Uli meinen Respekt aussprechen die mit dem heutigen Tag und ihrer Hilfe vor Ort sicher auf Grund der Geschehnisse im eigenen Stall in den letzten Monaten auch mental an ihre Grenzen gegangen ist. DANKE!!!!


Da hast Du wohl völlig recht,aber ich denke es hilft auch wenn man helfen,
kann dem Helfenden :wink: Wirklich toll Ulli!!!!!

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 06:20 
Leider hat alles nichts gebracht :cry: . Amy wird heute eingeschläfert. Wenn ich das richtig verstanden hab, schuht sie wohl aus :cry: . Davon hab ich nichts gesehen. Die Kronränder an den Hufen, die ich angefasst hab, waren nicht heißer, nicht geschwollen oder feucht :kinn: . Aber das muss ja auch nicht sein, wenn das Ausschuhen erst begonnen hat und nach außen noch nicht zu erkennen ist. Dann sieht man es nur auf dem Röntgenbild.

Es tut mir sehr leid, dass es nun so kommen muss und wünsche Antje viel Kraft.

Dieser Fall zeigt für mich aber sehr deutlich, wie wichtig das richtige Zusammenspiel zwischen Besitzer, TA und Hufschmied ist, damit man die Hufrehe in den Griff bekommt. Und auch die Selbst-Information des Besitzers ist enorm wichtig. Leider ist man trotzdem manchmal machtlos und das Schicksal hat es anders bestimmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Das tut mir sehr sehr leid.
Ich wünsche Antje und ihrem Mann viel Kraft und Stärke diese Ereignisse zu verarbeiten und das sie sich gegenseitig stützen. :tröst:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 07:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach wie schrecklich, das tut mir sooo leid.
Traurige Grüße und eine gute Reise auf die immergrüne Wiese Amy.
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 07:40 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Was für eine traurige Geschichte, die ich hier still mitgelesen habe.
Ich wünsche Amy eine gute Reise auf die immergrünen Wiesen und Dir Antje viel Kraft. Auch wenn man es an so einem Tag nicht glauben mag, aber es werden wieder bessere Tage kommen.
LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Das tut mir schrecklich leid!!!

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ich habe so inständig auf eine gute Wendung gehofft und gebetet und bin in eurer Trauer ganz bei euch, kann dies selbst kaum in Worte fassen.... :(

Bild

„Ich will dir ein Pferd für eine Weile leihen“,
sagte ein Engel.
„Damit du es lieben kannst, solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist.
Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird,
weil alles von der Erde zu den Sternen zurückkehren muss.
Wirst du darauf aufpassen, für mich,
bis ich es zurückrufe?
Es wird dich bezaubern,
um dich zu erfreuen
und sollte sein Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen,
um dich zu trösten.
Willst du ihm alle deine Liebe geben
und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?
Und mich auch nicht hassen,
wenn ich das Tier zu mir heim hole?“
Mein Herz antwortete:
“Lieber Engel, dies soll geschehen!
Für all die Freuden, die dieses Tier bringt,
werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen
und es lieben, solange wir dürfen.
Und für das Glück, das wir erfahren durften,
werden wir für immer dankbar sein.
Auch, solltest du es früher zurückrufen,
viel früher, als geplant,
werden wir die tiefe Trauer meistern
und versuchen, zu verstehen.
Wenn unser geliebtes Pferd
diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt,
schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele,
um sie ihr Leben lang zu lieben.


Verfasser leider unbekannt

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:tröst: traurige grüße von uns und wir wünschn euch au alle kraft mit der trauer umzugehen. :tröst: :tröst: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend bei EMS
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 12:37 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Das tut mir sehr leid. :cry:
Ganz viel Kraft den Besitzern.

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz