Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EOTRH Serilein
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 13:32 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Hier zeige ich Euch mal ein paar Fotos vom März 2015:

Bild


Bild


Bild


Bild

Nach Aussage des Dentisten, ohne Röbis, ist dies das Anfangsstadium.

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EORTH Serilein
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 18:36 
So, nun schaffe ich es endlich….

Aaaalso: Etienne hat auch die Diagnose EORTH ohne Röbi. Ich habe auch Vitalpilze gefüttert, viel Geld investiert und keine Änderung bemerkt. Damit hab ich die Pilze wieder eingestellt.

Und das war vor, ich glaube, zwei Jahren. Seitdem gab es keine Auffälligkeit, Möhren können abgebissen werden (ich füttere keine Möhren, sondern versuche nur, damit herauszufinden, ob er Schmerzen beim Beissen hat), Gebiss macht keine Schwierigkeiten und auch Beklopfen der Schneidezähne ist problemlos möglich.

Ich werde, so es denn keine Auffälligkeiten gibt, weiterhin nichts unternehmen. Sollte er auffällig werden, werde ich röntgen lassen, um die Diagnose zu bestätigen. Ich glaube, ohne Röbi ist diese Diagnose eben einfach nicht stellbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EORTH Serilein
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 20:03 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Danke für Deine Einschätzung.
Und genau so wie Du werde ich es machen. Da ich ja nichts unversucht lassen möchte werde ich mal in ein/zwei Dosen Pilze investieren und wenn sich dann nichts getan hat werden sie wieder abgesetzt.
Der Möhrentest hört sich gut an, das ist eine gute Idee.
Und ansonsten heißt es abwarten und gut beobachten. Bisher erkenne ich noch nichts Verdächtiges.

LG
Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EORTH Serilein
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum, wo es auch m Eroth ging, das Mädel hat auch schon ein paar Jahre mit Ihrem Pferd und Eroth hinter sich , ich meine 2 Schneidezähne sind gezogen und jährliche Kontrollen mit Röbis finden in der Klinik statt .

"Ich schmiere Dentisept Paste drauf, eigentlich für Katzen und Hunde aber wirkt bei Pferden genauso. Es ist eine Art Haftpaste mit Chlorhexidin und soll die Zahnsteinbildung verhindern (klappt wunderbar) und wirkt halt auch antibakteriell."

Ich hoffe das ist o.k. einfach so als Info, sonst bitte löschen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EORTH Serilein
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 16:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Camarguepony hat geschrieben:
Es ist eine Art Haftpaste mit Chlorhexidin und soll die Zahnsteinbildung verhindern (klappt wunderbar) und wirkt halt auch antibakteriell."

Es wird im Laufe der Erkrankung aber vermehrt Zahnzement um die Wurzel herum gebildet wo dann Chlorhexidin nichts ausrichten kann.
Ob und inwieweit das schon geschehen ist zeigt sich ausschliesslich an RöBis die ich als Entscheidungshilfe unbedingt regelmässig anfertigen lassen würde. Nur weil äusserlich (noch) nichts zu sehen ist heisst es nicht das innen auch noch nichts ist.

Mitunter bringt es dem Pferd auch Erleichterung wenn die Schneidezähne etwas gekürzt werden um so den Druck darauf zu minimieren und damit eine längere Beschwerdefreiheit zu erreichen OHNE vielleicht verfrüht umfassende Zahnextraktionen vornehmen zu lassen.
Allerdings würde ich EOTRH immer von einem dafür gut ausgebildeten TA-Dentisten behandeln lassen und keinesfalls vom Haus und Hoftierarzt der nur Zähne abschleiffen nebenbei erledigt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing-Syndrom durch EOTRH/Schmerzen?
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Eddi
Antworten: 1
ACTH Verlauf Serilein
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Serilein
Antworten: 8
@ tuc - Rico (EOTRH -Tagebuch)
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Tina
Antworten: 244
EOTRH
Forum: Rund um den Pferdezahn
Autor: Eddi
Antworten: 11
Gedanken zu EOTRH
Forum: Rund um den Pferdezahn
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz