Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Camarguepony
Beiträge: 987
Registriert: 19.05.2014, 08:48

Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von Camarguepony »

http://www.idexx.de/pdf/de_de/equine/du ... ome_de.pdf:
Ich bin auf dieser Seite auf folgenden Satz gestoßen :
Eine Desmitis des Unterstützungsbandes und dessen Ruptur sind weitere mögliche klinische Veränderungen im
muskuloskeletalen System bei ECS Patienten.

Kann mir da jemand was zu sagen ? Deckt sich irgend welche Erfahrungen hier damit ?

Eine Freundin hat ein Pferd welches für mich unter Cushingverdacht steht, der u.a. immer wieder Probleme in der Hinterhand zeigt, was vielleicht damit was zu tun haben könnte.
Ein Test steht an.
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12050
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von eff-eins »

:weißnich: Das hat (bis jetzt jedenfalls) noch nicht an unsere Tür geklopft hat und ich hoffe das der Kelch auch künftig an uns vorübergehen wird.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Tessy
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2012, 09:27

Re: Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von Tessy »

Hey,
leider kann ich da etwas zu sagen.
Meine Cheyenne hatte an beiden Vorderbeinen Sehnenschäden im Fesselringbandbereich, ohne Heilungsprognose. 2 Jahre hat es gedauert, bis sie lahmfrei war und ist im Anschluss an die Erkrankung mit Prascend behandelt worden, da erst dann die Diagnose Cushing gestellt wurde.
Nun nach 1,5 Jahren hat sie eine Entzündung des Unterstützungsbandes. Sie ist schmerzfrei, aber die Stelle ist dick, deutlich tastbar. Ich war überrascht, in dem Link über einen möglichen Zusammenhang mit Cushing zu lesen. Den Verdacht habe ich ja schon lange.

LG Susanne
Benutzeravatar
Camarguepony
Beiträge: 987
Registriert: 19.05.2014, 08:48

Re: Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von Camarguepony »

Danke Tessy,
wäre ja spannend hier mal dran zu bleiben und Erfahrungen zu sammeln.
Tut mir leid mit Deiner Stute, die Frage wäre ja dann, ob eine richtige Dosis Einstellung auch dieses Problem posititv beeinflussen würde.

LG Simone
P.S. Ich versuche mal dazu weitere Infos zu bekommen.
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier
schnulli

Re: Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von schnulli »

Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel nennen, müsste nochmal nachforschen. Aber mir ist in Erinnerung, dass es tatsächlich einige Pferde gab, die Sehnenprobleme hatten und dann mit Prascendgabe diese Sehnenprobleme nicht mehr auftraten oder sich massiv besserten.
Ratzbine
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2008, 20:49

Re: Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von Ratzbine »

Hallo,

kurz bevor bei meinem damals 15-j. Wallach das Cushing eindeutig diagnostiziert wurde, trat mitten während eines Geländerittes urplötzliche starke Lahmheit auf.
Es war Fesselbandverdickung hinten und wurde tierärztlich behandelt.
Da ich das Pony zu dem Zeitpunkt erst 4 Monate besaß, telefonierte ich mit der Vorbesitzerin.
Lt. deren Aussage hatte er nie irgendwas an den Beinen.

Ich weiß nicht mehr wo es stand, aber als kurz danach Cushing feststand, las ich, daß diese Grunderkrankung u.a. auch Sehenschäden hervorruft.
Mein Pony wird nun seit 5 Jahren mit Pergolid/Prascend behandelt, viel im Gelände geritten und hat nie wieder irgendwas an den Sehnen gehabt.

Kann aus dem Geschehen schon schließen, daß der Sehnenschaden eine Folge des damals unbehandelten (weil noch nicht entdeckten) Cushings war.

LG
Sabine
schnulli

Re: Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von schnulli »

Ratzbine hat geschrieben: Ich weiß nicht mehr wo es stand, aber als kurz danach Cushing feststand, las ich, daß diese Grunderkrankung u.a. auch Sehenschäden hervorruft.
Da sind wir schon zu zweit…. *grübel*
Benutzeravatar
nattiratti
Beiträge: 2082
Registriert: 02.08.2007, 21:15
Wohnort: 31162
Kontaktdaten:

Re: Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von nattiratti »

Sehr interessant, denn auch Luna hat seit 2 Jahren ständig Probleme mit Lahmheiten an den Vorderbeinen. Mal ist es das Karpalgelenk, mal das Hufgelenk. Bei ihr was das Blutbild ja unauffällig, Prascend bekommt sie, da sie optisch einwandfrei in die Kategorie fällt.
Tessy
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2012, 09:27

Re: Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von Tessy »

Hm, da gibt es dann ja doch noch ein paar Kandidaten, die Sehnenprobleme beim nicht behandelten Cushing zeig(T)en.
Bei Cheyenne war es so krass, es half nichts, habe sie 3 Monate in einen Reitstall in Boxenhaft gestellt (laut Anraten des damaligen TA). Als ich sie zurück geholt habe und sie sich furchtbar aufgeregt hatte, wieder in der alten Herde zu stehen , bekam sie eine Rehe. Der Cushing Test war negativ. TA wollte sie einschläfern, da austherapiert und nun auch noch Rehe. Die Rehe war zum Glück nach kurzer Zeit überstanden, da schnell entdeckt. Maulkorb war seit dem angezeigt.
Ein Jahr später wurde dann ein korrekter Test durch geführt und Cushing diagnostiziert. Zu dem Zeitpunkt war sie lahmfrei und wurde im Schritt angeritten.
Eine ACTH Überprüfung habe ich zuletzt im Frühjahr machen lassen, da passte noch alles. Im September werde ich noch mal einen Test in Auftrag geben.
Es bleibt spannend :kinn:
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von Eddi »

Sehnenentzündubngen gehören zu den Symptomen des ECS.
Nachzulesen im Bereich ECS:
-->Fachartikel-Wissenswertes
--> Basisinfo: Symptome ECS - Cushing - Equines Cushing Syndrom
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
tuc
Beiträge: 901
Registriert: 19.07.2007, 08:13

Re: Desmitis des Unterstützungbandes bei ECS

Beitrag von tuc »

Mein Rico hatte Jahre vor der Diagnose ECS nacheinander an beiden Vorderbeinen gerissene Unterstützungsbänder .
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS“