Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
burli
Beiträge: 3085
Registriert: 12.12.2010, 08:47
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von burli »

Tina hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Pinta von Ultra hatte negative ACTH-Tests, G. und M. haben Werte im Graubereich und profitieren vom Pergolid.
Das ist mir gerade durch Zufall aufgefallen: Gypsy hat im ersten Moment vielleicht von der P.-Gabe profitiert (vielleicht wäre sie aber auch ohne P. aus dem Schub schnell herausgekommen), im Verlauf hat es sich aber so schlecht entwickelt, dass über das Einschläfern nach gedacht wurde. Nach Ausschleichen von P. ging es wieder stetig bergauf und nun ohne P. geht es Gypsy richtig gut.
Schön, dass es Gypsy gut geht.
Es liegt im Ermessen des Besitzers in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt P. zu geben. Man hat sich aus gutem Grund zu der Gabe entschieden. Ist es nicht müßig und einseitig nun die Therapie in Frage zu stellen? Sie hat ja schliesslich "funktioniert". Keiner kann sagen wie es mit einer anderen Therapie ausgegangen wäre.

Gruß
Sandra
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild
snow
Beiträge: 1211
Registriert: 19.07.2007, 15:48
Wohnort: hh
Kontaktdaten:

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von snow »

Eddi hat geschrieben:...

Und diese Spekulationen sind nicht fundiert, vielleicht würde sie ohne anfängliches Pergolid gar nicht mehr leben.

Die Pergolidgabe hat manchem Pferd im schweren Schub das Leben retten können.

...
Auch das ist doch jetzt reine Spekulation!
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von Eddi »

Ja klar, den Gegenbeweis kann man nicht erbringen!
wie auch - :gig:
es ist Fakt dass viele Pferde die aus "unerklärlichen" Gründen nicht aus dem Schub gekommen sind oder immer neue unerklärliche Hufreheschübe hatten mit Pergolid stabilisiert werden konnten.Das sind einzelne dokumentierte Fälle, eine Studie dazu gibt es nicht - wie auch!-um Deiner Frage zuvorzukommen.
deshalb kann man dies nicht vom Tisch wischen.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
sabinek
Beiträge: 1806
Registriert: 18.09.2009, 13:00
Wohnort: 56348
Kontaktdaten:

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von sabinek »

Hallo?

Also - ganz ehrlich, wenn man diesen Thread hier so liest, der ja eine durchaus interessante Überschrift hat, dann bleibt man verwirrter zurück als vorher. :helpa:
Ich denke, so geht es auch dem hilfesuchenden Pferdebesitzer, für den dieses Forum gedacht ist oder war. Auch die einzelnen Themen oder Threads unter den Überbegriffen sollen ja - so individuell sie auch sein mögen - ansprechend, informativ und hilfreich sein für jemand, der vielleicht genau diese Frage hat.

Das fällt - sorry - echt schwer bei einem solchen Hin- und Hergebicker und Chaos aus Zitaten und xxxen! Aber zum Glück sinds ja nur 3 Seiten... :haukopf:

Das nur ganz allgemein, aber jetzt kommts:

Völlig unpassend finde ich, wenn hier Geschichten von Pferden herangezogen, genannt und "erzählt" werden, deren Besitzer nicht mehr in diesem Forum aktiv sein können bzw. dürfen (!). Dazu also auch nicht Stellung nehmen können - was sie müssten, wenn hier Ansichten dieser Geschichten sehr subjektiv und auch unwahr wiedergegeben werden.
Vor allem und besonders, wenn diese Pferdebesitzer ursprünglich mal hilfesuchend in diesem Forum ankamen, sich dann die Mühe gemacht haben, ihre Geschichte und Fortschritte hier zu dokumentieren UND GLEICHZEITIG auch noch anderen Forumsteilnehmern jederzeit mit Rat, Überlegungen und Hilfestellungen aller Art täglich zur Seite standen.

DAS ist ein no-go für ein Forum, das sich von all den anderen Ratsch-Tratsch-Bosheitsverbreitungs-Foren immer bewusst abheben wollte als wirkliches Hilfe-Forum. :drunter:

Meine Güte, echt - ist das wirklich so schwer, sachlich, klar und informativ beim Thema (zur Erinnerung: Hilfe für Pferde mit Stoffwechselkrankheiten) zu bleiben??
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von Eddi »

So Leute, jetzt haltet euch langsam einmal bedeckt!
Dieses o.g. Zitat von mir stammt aus einem Beitrag vom Verfasst: 06.02.2011, 17:38
Der letzte geschrieben Beitrag des Besitzers des zitierten Problemfalles ist vom 27.02.2011, 20:39 also zu aktiven Zeiten de Betreffenden entstanden.
Und was sagt uns das jetzt? - Bingo
Völlig unpassend finde ich, wenn hier Geschichten von Pferden herangezogen, genannt und "erzählt" werden, deren Besitzer nicht mehr in diesem Forum aktiv sein können bzw. dürfen (!).
Im aktuellen Fall stimme ich Dir zu alles andere ist falsch.Letzte Anmeldung von xxx oder "Du-weißt-schon wem" am 04.03.2011, 08:46

Um diesen gesamten OT-Beitrag zu vervollständigen und es der Busch-Post zu erleichtern:
Ein Werk ist urheberrechtlich schutzfähig wenn
es sich durch individuelle Merkmale von anderen unterscheidet,
es nicht von trivialer Natur ist,
es sich um ein Original handelt,
es von einer Person geschaffen wurde,
es einen gewissen Umfang aufweist. Ein simple einseitige Homepage dürfte diese Bedingungen nicht erfüllen
Werden Internet-Inhalte in eigenen Worten neu formuliert, dürfen sie wiederum veröffentlicht werden.
Zitieren aus fremden Werken ist möglich, wenn Urheber und Quelle genannt werden (§ 63 UrhG).
Desweiteren noch einmal der Hinweis auf die Nutzungsregeln und Bestimmungen des Forums.

Gruß Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von eff-eins »

:drunter:

Wollen hier alle Beteiligten, die zum Thema direkt nichts zu sagen haben, ihre Profilneurosen rauskehren und sich mit Haarspaltereien aufhalten???
Bis jetzt habe ich das Forum als zuverlässigen Ratgeber und Unterstützer meiner Sorgen, als Beantworter meiner Fragen angesehen, habe es bewundert weil es hier im ersten Anschein nicht um persönliche Befindlichkeiten ging. Manchmal muß man offenbar zweimal hinschauen!!!!!
Das es über manche Beobachtungen unterschiedliche Meinungen gibt, ist legitim und weenn es konstruktiv ist wohl auch erwünscht.
Alles andere gleicht einer billigen Soap und ist weder erstrebens, noch lesenswert.
Das mußte ich jetzt echt mal loswerden! Es geht mir jetzt gleich besser, weil ich hoffe das von mir sehr gut angesehende Forum wieder vorzufinden.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 2551
Registriert: 05.11.2009, 20:06
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von wotan »

hallo,
i muss au sagen dasi etwas verwirrt bin ob der texte hier,wie schauts denn nun aus wegen der prascend gabe,wenn die diagnose eben noch ned feststeht? ham hier ine nachbarschaft einen ähnlichen fall und hab mi mal schlau lesen wollen.danke mal für erklärung.. :oops: :? ist der acth test dabei dann zwingend erforderlich? han meiner bekanntn dieses forum au zum lesen,verstehen und helfen empfohlen,daher meine frage dazu.lg stephi :wink:
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von Tina »

Ich glaub da findest im Forum keine einheitliche Meinung :wink: Mir würde inzwischen noch nicht mal mehr der ACTH-Test reichen, da es viele Faktoren gibt, die den ACTH-Wert in die Höhe (Stress, Hunger, Schmerzen) schießen lassen. Wenn das Pferd gesund ist (also ohne Hufrehe), würde ich den Low-Dex-Test machen lassen. (Das ist meine Meinung!!)

Welche Symptome hat das Pferd?
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Benutzeravatar
Ultra
Beiträge: 561
Registriert: 25.02.2009, 09:03

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von Ultra »

wotan hat geschrieben:hallo,
i muss au sagen dasi etwas verwirrt bin ob der texte hier,wie schauts denn nun aus wegen der prascend gabe,wenn die diagnose eben noch ned feststeht? ham hier ine nachbarschaft einen ähnlichen fall und hab mi mal schlau lesen wollen.danke mal für erklärung.. :oops: :? ist der acth test dabei dann zwingend erforderlich? han meiner bekanntn dieses forum au zum lesen,verstehen und helfen empfohlen,daher meine frage dazu.lg stephi :wink:
Ich denke, eine Prascendgabe sollte ohne Tests nur erfolgen, wenn der Zustand lebensbedrohlich ist und man auf das Ergebnis nicht mehr warten kann. Ansonsten den ordentlich durchgeführten ATCH-Test machen lassen und wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, ein Low Dex Test. Hierbei handelt es sich um einen Zeitraum von wenigen Tagen, ich denke, dass kann man in den meisten Fällen abwarten.
Irgendwie hab ich das Gefühl, Cushing wird in letzter Zeit viel zu schnell und oft leichtfertig diagnostiziert und wie leicht läuft man dann Gefahr, andere Krankheiten zu übersehen. Zudem ist das Absetzen von P., wenn es denn nicht helfen sollte, nicht unproblematisch und muss ganz vorsichtig ausgeschlichen werden.
Im Zweifelsfall sollte man seinen Tierarzt bitten, mit einem Spezialisten auf dem Gebiet zusammen zu arbeiten.
Trotz der Diagnosemöglichkeiten gibt es jedoch auch Pferde, die negativ getest werden, aber trotzdem anscheinend unter Cushing (oder einer Abwandlung davon???), bzw. starken Symptomen leiden. Hier muss man genau abwägen.
Mein Pferd bekommt ohne gesicherte Diagnose seit 2009 P., ist seit der richtigen Dosiseinstellung symptomfrei und erfreut sich mit ihren fast 31 Jahren bester Gesundheit und ihres Lebens. Hier wurde aber der Nutzen-/Risikofaktor genau abgewogen, sämtliche Tests gemacht und auch mit einem Spezialisten zusammengearbeitet. Das Forum hat mir (und meinem TA ;-) ) dabei sehr geholfen. P. ist kein Bonbon und die Gabe sollte wirklich genau überlegt werden.
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 2551
Registriert: 05.11.2009, 20:06
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von wotan »

hallo julia,
danke dir dafür,werds nun weitergeben,han meiner bekanntn eben dies mitgeteilt,und ihr au das forum ans herz gelegt,die symptome weissi ned alle auswendig,kann au sein das se ein tagebuch eröffnen wird,weissi jetzt ned sicher.vorab danke mal und wenni mi recht erinner hat das pferd wiederkehrende reheschübe und schwitzt immens,dazu au der gestörte fellwechsel.lg stephi :wink:
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von eff-eins »

Interessant ist das Datenblatt Leo von Annyfly. Da hat das Pferd schon lange vor dem positiven ACTH Testergebnis deutliche Symptome von ECS gezeigt. Daraus leite ich für mich die Behauptung ab, das es wohl doch möglich ist schon ECS zu haben OHNE das dies sofort labortechnisch nachweisbar ist :weißnich
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von Tina »

Es wurde aber ja nur der ACTH-Test gemacht oder? Und der kann, wie wir wissen, negativ sein auch wenn das Pferd ECS hat.
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von eff-eins »

Tina hat geschrieben:Es wurde aber ja nur der ACTH-Test gemacht oder? Und der kann, wie wir wissen, negativ sein auch wenn das Pferd ECS hat.

GENAU !!! Und deshalb hat es schon mal seine Berechtigung P zu geben obwohl ACTH Test negativ ist!
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. Und wir haben auch "nur" den ACTH Test zur Diagnosestellung gemacht. Unsere Werte von 3080 bei Hermine und 925 bei Anton erforderte für uns jedenfalls kein lox dow!
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von Tina »

eff-eins hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:Es wurde aber ja nur der ACTH-Test gemacht oder? Und der kann, wie wir wissen, negativ sein auch wenn das Pferd ECS hat.

GENAU !!! Und deshalb hat es schon mal seine Berechtigung P zu geben obwohl ACTH Test negativ ist!
Für mich hat das keine Berechtigung, dann müsste ein Low-Dex-Test (wenn möglich) gemacht werden. Da wäre es (unter Umständen?) labortechnisch nachweisbar, also ist deine Aussage so nicht ganz richtig.
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Benutzeravatar
burli
Beiträge: 3085
Registriert: 12.12.2010, 08:47
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland

Re: Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??

Beitrag von burli »

Tina hat geschrieben: Für ich hat das keine Berechtigung, dann müsste ein Low-Dex-Test (wenn möglich) gemacht werden.
Glaub wir haben das jetzt begriffen
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS“