ich bin durch diesen Threat auf das Forum gekommen:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t5069.html
Dort wird darum gebeten, das Pferd doch erst einmal vorzustellen, und das will ich doch auch gerne tun. Ich habe allerdings nirgendwo einen allgemeinen Vorstellungsteil gefunden - könnte man den nicht einführen? - deshalb mache ich es hier.
Meine Mara ist ein Araber-Welsh-Mix und sie hat, wie man sich vielleicht denken kann, Cushing. Die Diagnose ist sozusagen brandaktuell. Leider habe ich die Blutwerte nicht da, ich muss mir unbedingt mal angewöhnen, sie mir vom TA geben zu lassen. Mara ist 18 Jahre alt, für Cushing recht jung, oder? Ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Seit ca. 4 Wochen bekommt Sie Prascend und es steht eine Nachuntersuchung an um die Dosierung ggf. anzupassen. Ihr Fell hat sich deutlich verbessert, ist aber immer noch sehr dicht. Aber es glänzt wieder. Ihren Allgemeinzustand finde ich jetzt nicht so sehr verändert. Der TA kündigte an, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit wieder vitaler wird, aber davon merke ich noch nicht viel.
Mara neigt schon seit einigen Jahren zu Hufrehe, allerdings habe ich den Auslöser darauf geschoben, dass ihre Tochter Mona abgesetzt wurde, die 4 Jahre lang (!!!!!!!) bei ihr getrunken hat. Als ich Mara und kurze Zeit später auch Mona übernommen habe, habe ich sie getrennt, und im gleichen Jahr hat sie in einem September, der extrem kalt und sonnig war, ihren ersten Hufreheschub bekommen. Ich war der Meinung, dass ihr Immunsystem vielleicht durch die lange Stillzeit etwas durcheinandergeraten war. Dazu eben das Wetter.
Auch danach waren ihre Hufreheschübe, die immer nur sehr gering waren, deutlich mit dem Wetter verknüpft.
Vor einigen Wochen habe ich den TA geholt, eben weil mir ihr extrem schlechtes Fell auffiel. Er kam aber nicht auf Cushing, zumal sie stark erhöhte Eosinophile und schlechte Leberwerte hatte. Durch Entwurmung und anschließendem Leberaufbaupräparat wurde es etwas besser. Von anderer Seite kam dann der Verdacht auf Cushing, und eine Untersuchung hat das bestätigt.
Mal abgesehen von Krankheiten: Mara ist ein sehr sensibles Pony, was zur Folge hatte, dass sie mit dem herkömmlichen Reiten - zumal von einer Jugendlichen, die einfach nur ihren Spaß haben wollte - überfordert war. Sie hat sich irgendwann verweigert und die entsprechenden Maßnahmen mit Druck und Gerte haben bei ihr zu einem Reittrauma geführt. Ich wusste das am Anfang nicht, hatte auch keine Ahnung, und so habe ich es anfangs - laut meiner Lehrerin - "wohlmeinend verschlimmert". Als mir ihr Seelenzustand klar wurde, habe ich sie erst einmal lange in Ruhe gelassen. Ich habe sie als Handpferd mitgenommen, bin mit ihr spazieren gegangen, habe Bodenarbeit gemacht. Ein Pferd ist ja nicht zum Reiten geboren, und für mich war die Beziehung wunderschön so, wie sie war. Dann hatte ich irgendwann das Gefühl, es wäre FÜR SIE gut, das Muster zu durchbrechen, und ich habe mich langsam daran gemacht, an ihrem Reittrauma zu arbeiten. Das könnte nun eine lange Geschichte werden, aber ich belasse es dabei zu sagen, dass wir gerade so etwas wie eine Liebes-Reit-Beziehung aufbauen
Zurück zum Cushing: mich interessiert natürlich auch, ob ich irgendwo irgendwie günstiger an Prascend komme. Gibt es hier eine Möglichkeit, an die Information zu kommen?
Viele Grüße von Hille