Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion zu Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 06.12.2013, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Dann jetzt auch die Diskusion zu unserem Tagebuch

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2013, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habs mal gerichtet ;)
Wenn Du auf zitieren gehst kannst Dir anschauen wie es geht:
url anclicken [url=link]Text[/url]

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2013, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Eddi hat geschrieben:
Ich habs mal gerichtet ;)
Wenn Du auf zitieren gehst kannst Dir anschauen wie es geht:
url anclicken [url=link]Text[/url]

LG Eddi


Danke schön...

Bin fleissig am tippen dass ihr schnell auf heutigem Stand kommt wo es langsam wieder Bergauf geht... :)

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich mag grtade nicht mehr abwarten wie es weiter gegangen ist;aber
ein ACTH von 55 im august unter einer Hufrehe ist ganz,ganz weit von einer Cushing-Diagnose entfernt!°!!!!!; sogar von Werten im Graubereich.
--außer wenn es eind. klinische Symptome gäbe wie Hirsutismus oder schicke Löckchen....
Die Werte des EMS-Profils sind nicht getestet worden? DAS wäre das naheliegendste gewesen bei Hufrehe und Übergewicht.
Wobei IMMER das EMS/ECS-Gesamtprofil anzuraten ist um diese beiden Erkrankungen gegeneinander abzugrenzen.
Bitte besorge umgehend die genauen Blutwerte.

eieiei, ich glaub Du hast einen Glücksgriff getan indem du bei uns gelandet bist.

LG Eddi

PS Dass Dein TA von diesem Komplex ganz wenig Ahnung hat ist Dir ja mitlerweile bekannt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 08:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
eff-eins hat geschrieben:
Welche Blutparameter sind denn mit welchem Ergebnis untersucht worden, welcher Test war ausschlaggebend für die ECS Diagnose, wieviel Wirkstoff Prasend bekommt ........

"Julia", deshalb schon meine Fragen im Vorstellungsbereich weil wir hier allzu oft sehen das sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie des ECS sehr viele Fehler begangen werden, leider. Jetzt unter der Medikation ist es schlecht herauszufinden ob er wirklich ECS hat, dazu müsste das Prascend ausgeschlichen und zu einem späteren Zeitpunkt nachgetestet werden weil der ACTH unter zuviel Wirkstoff ( und das ist bei Nichterkrankung schon unter geringerer Dosis der Fall) nicht in den Minusbereich fällt. Genau dein Fall ist der Grund warum immer wieder das EMS/ECS Gesamtprofil empfohlen wird. Die Stoffwechselerkrankungen EMS, ECS und die IR MÜSSEN zwingend gegeneinander abgegrenzt werden um zum Einen eine gesicherte Diagnose zu haben und zum Anderen anderen um weitere Erkrankungen nicht zu übersehen, man kann ja leider Läuse UND Flöhe haben!! Gesamtprofil auch weil z.B. die Insulinresistenz ein häufiges und schwerwiegendes ECS Symptom ist und man unbedingt Kenntnis davon haben sollte um entsprechend in der Haltung, Fütterung und Bewegung agieren kann. Sollte also ausschliesslich nur der ACTH Wert genommen und ein allg. Blutbild erstellt worden sein kann das genaugenommen als echter Behandlungsfehler deines TA angesehen werden :(
Eindeutige ECS Werte mittels ACTH liegen zumeist im mehrere Hunderterbereich (bei unseren Ponys war es 3080 und 925), die geringfügige Erhöhung, die es genaugenommen im August mit 55 noch nicht einmal ist, kann so allein keinesfalls ein ECS bestätigen. Gesunde Pferde haben schon beim Anblick des TA und der Spritze oder wegen der Schmerzen unter einem Reheschub einen deutlichen höheren Wert.
Auch mein Rat: Bitte bringe die getesteten Parameter und dessen Ergebnisse in Erfahrung und veranlasse zeitnah ein korrekt durchgeführtes EMS/ECS Gesamtprofil. Möglicher Weise haben sich die EMS Werte die an der Rehe ursächlich beteiligt waren schon auf Grund der Diät verbessert was natürlich zu wünschen wäre......aber das ist hypothetisch ohne Schriftliches.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo und Guten Morgen,

ja, dass ein Acth von 55 nicht eindeutig ist, hab ich hier (lese ja schon länger mit :wink: )schon gelesen, aber da ich zu der Zeit etwas durch den Wind war trau ich meinem Gedächnis nicht so ganz, könnte gut auch 155 oder 550 gewesen sein... :weißnich: hab ich ja jetzt, da ich mich hier zur aktiven Teilnahme entschlossen die Laborergebnisse direkt angefordert...kommt alles und dann disskutieren wir was da gut oder schlecht war :unibrow:
Am 30. Oktober war erste Nachkontrolle = ACTH bei 17, da bin ich mir fast :fahne: sicher....Bestätigung schwarz auf weiß folgt...
Seit 1. December reduziert auf 3/4 Tab. kommt dann aber alles im TB...will es da nur der Reihe nach nieder scheiben.

Ich vertrau aber meinem TA der meinen Romeo so schnell wieder auf die Beine bekommen hat und sich auch jetzt noch kümmert und geduldig alle meine Fragen (auch wenn es Fragen sind die hier durchs Forum bei mir entstanden sind) beantwortet. Er sagt auch immer dass er mir nur seine Meinung/Behandlungsempfelung geben kann, was ich Schlußendlich tue bleibt mir überlassen.
(O-ton: ich ruf Freitags an: Hi, bist du heute zufällig am STall und kannst mal Pulsation fühlen, ob ich am WE Schritt laufen wieder 10min steigern kann?? Antwort: War gestern da, hab ich schon gefühlt, alles o.B. Kannst steigern, aber besser 2x tgl bisschen als 1x viel. Ich komm dann nächste Woche nochmal vorbei...)

Deshalb hab ich mich auch entschieden Pergolid weiter zu geben und jetzt wo er wieder regelmäßig im Schritt bewegt wird, das P. im 6wöchigen Rytmus mit Blutkontrollen in 1/4 Tab. Schritten zu reduzieren...mal sehen wo wir landen.

Zitat:
kann das genaugenommen als echter Behandlungsfehler deines TA angesehen werden :(


Kann!!!! Daher will ich da nichts von Behandlungsfehler oder
Zitat:
von diesem Komplex ganz wenig Ahnung
(noch) nicht hören oder lesen!!
Da ich die Laborergebnisse nicht habe bin ich nicht sicher, auf Nachfrage hat er die natürlich auch nicht im Auto dabei bzw. weiss er das alles auswendig...also bitte...wenn es dann soweit ist können wir uns gern über Inkompetenz u.ä. unterhalten und was ich damit jetzt am Besten weiter mache...

Tippsel dann jetzt mal an meinem TB weiter und dann muss ich ja tatsächlich auch noch bisschen Hausarbeit machen :haukopf: tztztz...wer sich das ausgedacht hat... :evil:

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich möchte hier betonen das unter der Prämisse das der ACTH Wert 55 betrug diskutiert wurde, ausserdem ist ein Satz etwas aus dem Zusammenhang gerissen beim flüchtigen Überfliegen des Textes:
Romeo's Julia hat geschrieben:
Zitat:
kann das genaugenommen als echter Behandlungsfehler deines TA angesehen werden :(

Nochmal der Vollständigkeit halber damit es nicht wie eine pauschale Vorverurteilung des TA aussieht, im Gegenteil freuen wir uns über jeden kompetenten Berater und erkennen dies auch neidlos an:
eff-eins hat geschrieben:
Sollte also ausschliesslich nur der ACTH Wert genommen und ein allg. Blutbild erstellt worden sein kann das genaugenommen als echter Behandlungsfehler deines TA angesehen werden :(
Eindeutige ECS Werte mittels ACTH liegen zumeist im mehrere Hunderterbereich ......
Auch mein Rat: Bitte bringe die getesteten Parameter und dessen Ergebnisse in Erfahrung und veranlasse zeitnah ein korrekt durchgeführtes EMS/ECS Gesamtprofil. ......aber das ist hypothetisch ohne Schriftliches.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
eff-eins hat geschrieben:
Ich möchte hier betonen das unter der Prämisse das der ACTH Wert 55 betrug diskutiert wurde, ausserdem ist ein Satz etwas aus dem Zusammenhang gerissen beim flüchtigen Überfliegen des Textes:
Romeo's Julia hat geschrieben:
Zitat:
kann das genaugenommen als echter Behandlungsfehler deines TA angesehen werden :(

Nochmal der Vollständigkeit halber damit es nicht wie eine pauschale Vorverurteilung des TA aussieht, im Gegenteil freuen wir uns über jeden kompetenten Berater und erkennen dies auch neidlos an:
eff-eins hat geschrieben:
Sollte also ausschliesslich nur der ACTH Wert genommen und ein allg. Blutbild erstellt worden sein kann das genaugenommen als echter Behandlungsfehler deines TA angesehen werden :(
Eindeutige ECS Werte mittels ACTH liegen zumeist im mehrere Hunderterbereich ......
Auch mein Rat: Bitte bringe die getesteten Parameter und dessen Ergebnisse in Erfahrung und veranlasse zeitnah ein korrekt durchgeführtes EMS/ECS Gesamtprofil. ......aber das ist hypothetisch ohne Schriftliches.


Dann ist ja gut :)

Habs ja auch nicht als böse aufgefasst, weiß ja was ihr hier manchmal zu lesen bekommt, aber wollte das nur klar stellen dass nicht "Andere" das als solches lesen...

:arrow: Im TB geht weiter...viel Spass

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich wollte auch nur für denn Wenn-Fall das schnell gesagt haben, manchen Pferden ging es unbter einer falschen Dosierung sehr,sehr schlecht.

Mit dem NBeschlag habe ich das auch nicht verstanden :weißnich:
Generell liegt das Hufbein recht gut, auf den ersten Bilder sah es wie eine negative Rotation aus, da dreht sich das Hufbein nach vorne und wieder zurück und es erscheint eine quasi gesunde Hufbeinlage.
Dass im Huf eine Lageveränderung stattgefunden hat erkennt man an den Ringen welche vom Kronenrand herunterwachsen.


Zum Beschlag: ein Rehebeschlag (nach Boltz z.B. ) ist das nicht, was soll da anders sein als bei einem normalen Beschlag? :kinn: Wenn die Aufzüge gemeint sind werden die nach Sinn und Zweck angebracht.
Was mir absolut nicht gefällt sind die so weit vorne gesetzten Nägel.

LG Eddi
Es mag ja alles so gut sein, wir wollen optimal ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo,

Zitat:
Generell liegt das Hufbein recht gut, auf den ersten Bilder sah es wie eine negative Rotation aus, da dreht sich das Hufbein nach vorne und wieder zurück und es erscheint eine quasi gesunde Hufbeinlage.


Auf den ersten Bildern ist noch der Gips drauf und das Hufbein ist doch nicht paralell zur Hufwand ... :shock:
Was meinst du mit negative Rotation? Hufbein bewegt sich auf die Hufwand zu???

Die Ringe haben mich ehrlich gesagt geschockt, gerade die die schon ältern sind -nie gesehen, waren die wirklich schon vorher da??- :shock: :shock:
Naja, jetzt heisst es geduldig sein bis alles ordentlich runter gewachen ist und dann sehen wir weiter...

Die zweiten Röntgenbilder sind NACH der Bearbeitung und VOR dem Beschlag...da ist das Hufbein parallel. Hoffen wir dass es so weiter nach wächst!

Zitat:
Zum Beschlag: ein Rehebeschlag (nach Boltz z.B. ) ist das nicht, was soll da anders sein als bei einem normalen Beschlag? :kinn: Wenn die Aufzüge gemeint sind werden die nach Sinn und Zweck angebracht.
Was mir absolut nicht gefällt sind die so weit vorne gesetzten Nägel.


Ob der Beschlag nu von "da Vinci" oder "Michelangelo" ist, ist mir ziemlich egal. Schmied hat mit TA gesprochen was in Romeos Fall am ehesten zum gewünschten Erfolg führt.
Und warum kein Rehebeschlag?? Zehe schwebend (kann man leider nicht so gut sehen) und Polster was den Strahl mittragen lässt :weißnich: Okay, über die Nägel lässt sich disskutieren aber leider haben wir nicht viel Möglichkeiten da er auch schon vor der Rehe nicht die besten Hufe hatte und i-wie muss dat Eisen ja nu halten... :weißnich:
Was nur nicht zum Rehebeschlag gehört ist der Schneegrip. Aber da er 24std draussen ist -Offenstall- ist das notwenig. Nicht aus zu denken wenn sich dann am Eisen an der Zehe der Schnee aufstollt und er dann auf Highheels laufen muss...

Bin dafür hier um mich so nah am Optimum zu bewegen wie es geht. :daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
PS:
Zitat:
manchen Pferden ging es unbter einer falschen Dosierung sehr,sehr schlecht.


jetzt bei 3/4 Tab. geht Kotwasser weg, er wird aufgeweckter und fast motivierter was zu tun als es vor der Diagnose war...
Wenn ACTH in der Norm bleibt reduzieren wir weiter, mal sehen wie sich alles entwikelt.

Hab aber z.Z. den Eindruck dass es bisher alles richtig war. Die typischen Fettpolster schwinden und er ist aufgeweckter als vorher.

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 17:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es ist halt auch so dass viele Pferde mit einem bisschen Verbesserung durch den Beschlag oder auch mit einem völlig normalen Beschlag klarkommen.
Wenn dies der Fall ist ist alles gut.

Generell ist ein fester Steg einer Platte vorzuziehen weil der einfach noch mehr Stabilität gibt.
Vergleiche es mit einer festen Bandage im Vergleich zum Gips.
Das wäre eine Überlegung wenn es so nicht funktioniert.
Generell sollte das Eisen vorne offen sein weil dadurch der Huf noch besser abrollen kann.
Mindestens sollte der Beschlag aber vorne begradigt und zurückgesetzt sein (ähnlich dem NBS-Eisen).
Auf weichem Boden/Reithalle ist sowas noch ziemlich egal, nicht aber bei einem harten Boden wie im Gelände (ich bin halt Buschreiter ;) )

Die negative Rotation hast du richtig erkannt.
Und wenn dann das Horn weiter herunterwächst gibt es häufig das Problem der ungenügenden Bearbeitung. Da die Trachten bei einem Rehehuf schneller wachsen als der Rest vom Huf wird die dorsale Hufwand nach vorne weggedrückt .
Und genau dies muss ständig korrigiert werden damit der Huf so wie es von dem Kronenrand vorgegeben wird, in Anlehnung und fester Verbindung wieder herunterwachsen kann.Und dies ist unser erklärtes Ziel :2daumenhoch:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Romeo's Julia hat geschrieben:
Ob der Beschlag nu von "da Vinci" oder "Michelangelo" ist, ist mir ziemlich egal. Schmied hat mit TA gesprochen was in Romeos Fall am ehesten zum gewünschten Erfolg führt.
Und warum kein Rehebeschlag?? Zehe schwebend (kann man leider nicht so gut sehen) und Polster was den Strahl mittragen lässt :weißnich: Okay, über die Nägel lässt sich disskutieren aber leider haben wir nicht viel Möglichkeiten da er auch schon vor der Rehe nicht die besten Hufe hatte und i-wie muss dat Eisen ja nu halten... :weißnich:

Sorry, aber kann es sein das du die hier genannten Ausführungen gar nicht wirklich ernst nimmst? Du fragst was denn nun beim Rehebeschlag nach Bolz anders ist anstatt das mal zu googeln oder die Suchfunktion des Forums zu bemühen. Andere nutzen das vielleicht und freuen sich wenn sie bei dem Stichwort "Rehebeschlag nach Bolz" Ausführungen dazu bekommen um ihren Pferden im Rehefall Sinnvolles angedeien zu lassen. Und über Nägel im Zehenbereich ist mit mir jedenfalls mit Rücksicht aufs Pferd nicht zu diskutieren sondern nach anderen Möglichkeiten zu schauen wie z.B. einen Bekleb oder den «wooden-shoe» nach Dr. Steve O' Grady (CLICK) der bei einem anderen Pferd hier im Forum ( AUF SEITE 4 ) so angebracht wurde das GAR NICHT in den Huf genagelt wurde. Ist vielleicht mal eine Anregung wenn s das Hufpotential nicht anders hergibt.....
Entschuldige bitte das ich meinem Ärger nun Luft gemacht habe, aber man sitzt hier nicht vor dem PC weil man zuviel Zeit über hat mit der man nichts anzufangen weiß sondern um zu helfen, und das neben Job und anderen Verpflichtungen! Vielleicht haben wir aber nur unterschiedliche Auffassungen von Humor und haben uns missverstanden mit deinen "Künstlerbeispielen", das mag auch sein, dann entschildige bitte :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

@ Eddi: ja einen starren Steg hatte ich auch noch im Kopf aber war wohl nicht nötig, da die Rotation nicht so gravierend ist, so hat man noch eine Steigerung wenns doch (hoffe nicht!!) einen schlimmeren Schub gibt...und wie du sagst wenns funktioniert...gehe z.Z. ausschließlich weichen Boden, wir haben im Gelände leider sehr sehr viel Asphalt daher ist draußen spazieren gehen eh nicht angesagt.
Und das vorne offene Eisen hatte ich auch mit meinem Schmied bespochen und sind dabei ausgekommen dass der Abrollpunkt für Romeo so am Besten ist. Noch weiter zurück würde seinem Bewegungsablauf nicht zugute kommen.

@ Effeins: *seufz* ja, ich glaube da fliegen wir megaweit aneinander vorbei...ist nicht meine Absicht! Aber mein Humor ist echt manchmal etwas komisch...sorry :fahne:
Aber ich bin aufgrund persönlicher Erfahrungen sehr prakmatisch und (Ohne dass es böse gemeint ist, also bitte bitte nicht falsch verstehen!) sehe ich ein Forum als das was es ist: ein Austauch verschiedener Meinungen Gleichgesinnter...und nicht mehr und nicht weniger!

Die Person (TA) die vor mir steht und mir Rede und Antwort stehen muß, dafür jahrelang studiert hat, findet bei mir nun mal zu aller erst Gehöhr als fremde Menschen in einem Forum die ich weder kenne noch weiss was sie tun oder gelernt haben. Ich weiß genauso wenig über euch wie ihr über mich!! Nochmal die große BITTE das jetzt nicht falsch zu verstehn!!! Ich bin gern hier und freue mich auf euch. Hab ja vorher schon viel hier gelesen und viele viele gut Ideen gefunden z.B Erdnüsse als Leckerchen oder unmellassierte Rüschnis u.v.m.

Ich möchte hier meine Geschichte erzählen, Meinungen lesen, aber auch meine kunt tun...und dazu gehört nun mal mein Humor und meine Meinung.

Dazu dann auch dass ich von Bekleben gar nichts halte. Der Kleber kann, kommt natürlich drauf an welcher, das Hufhorn angreifen (Lösungsmittel, Weichmacher) und die meisten Kleber sind so fest dass wenn das Pferd sich rein tritt und das Eisen abreißt, oft die Hufwand mit flöten geht...
Wenns Barhuf nicht geht dann beschlagen oder in Einzelfällen Hufschuhe. Ist aber nur meine Meinung und nicht das allgemein gültige Gesetz...gibt bestimmt ganz viele die mit Klebeeisen super gut klar kommen!!

Und nun mit den besten Wünschen hoffe ich auf Meinungen und Tipps.

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2013, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

Insgesamt muss hier in einem Fachforum bedacht werden dass wir es häufig mit schwer kranken Pferden zu tun haben.
Aus diesem Grund sind wir halt ein wenig auf das Optimum eingestellt, einfach auch aus Angst um das kranke Pferd heraus.
Mit Foren ist das so eine Sache....
Wir hier haben selbstverständlich unsere eigene Meinung, gehen als Fachforum allerdings weiter indem wir die aktuellen Fachinformationen liefern und eben Empfehlungen belegen können.
Wir sind hier halt spezialisiert.
Vieles ist halt recht aktuell sodass das Fachpersonal vor Ort kaum dieses Wissen haben kann sofern kein direktes Interesse besteht.
Das Meiste wird im Studium nur angeschnitten....
Hier bei uns treffen sich eher weniger die Fälle wo alles glatt gelaufen ist sondern leider in der Überzahl die Fälle wo TA und HS vor Ort leider versagt haben :weißnich:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Tagebuch/Info EOTRH Baeringur
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Bairisi
Antworten: 7
Diskussion zu Nayanos Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Nayna
Antworten: 59
diskussion zum tagebuch mjölnir
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: mjölnir
Antworten: 78
Romeo's ECS Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Romeo's Julia
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz