Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 06.12.2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

Dann geht jetzt hier mit unserer Geschichte los:

Vorgestellt haben wir uns ja schon
28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/auch-wir-wollen-uns-erstmal-vorstellen-t7206.html
(Sorry, hab keine Ahnung wie ich hier den Link umbenennen kann :weißnich: )

Alles begann am Sonntag 04. August 2013...


Nach einer Kinderlongenstunde, er lief gut, keinerlei Anzeichen von Lahmheit...
Wollte ihn dann nach dem „Laufen mit Handbremse“ wg der Kidis, noch kurz ohne alles aufm Platz laufen lassen...er ist auch richtig abgespackt ... :shock:... dann ganz plötzlich vorne rechts lahm...ok, denk ich...vertreten...gekühlt, was Sportgel drauf und erstmal warten bis morgen...wird schon besser werden...

Montag 05. August

Wieder erwarten wurde es schlimmer. Ok, Ta anrufen...leider mein Haustierarzt war diese Tage in Urlaub also anderen...der hat ihn sich angeguckt, sollte bisschen im Schritt laufen, leichte Pulsation, Röntgenbild zeigte auch nur leichte Athrose, die bei ihm zu erwarten war, sonst o.B. ausser „stocklahm“ ...
Behandlung war dann Standart: Equi, heute Spritze + Tütchen für weitere 6 Tage, also bis Sonntags, Montags wollte er ihn sich nochmal angucken...

Mit dem Equi lief er die Tage natürlich besser...aber weit weg von gut...

Bild
Bild vom 05.August, nicht das Beste, wie ich nachher feststellte... :(

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 06.12.2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Montag 12. August

Besagter AusweichTA wieder da, Lahmheit nach Absetzten vom Equi so schlimm wie vorher...
Jetzt sogar auf beiden Vorderbeinen, okay, man denkt vlt noch: weil rechts weh tut hat er links überlastet...
Also TA hatte keine weitere Idee: Pulsation ja aber kein Hufgeschür zu finden, reagiert auf auf die Zange...grrrrrr...
Ich wusste aber dass mein TA am morgigen Dienstag, er war ja mittlerweile aus dem Urlaub zurück, am Stall sein würde.
Ich also AusweichTA gesagt dass ich dann morgen meinen TA draufgucken lassen möchte wg 2te Meinung und so...er sofort: ja gute Idee 8-o

Dienstag 13. August (Eg. hätte es ein Freitag sein müssen)

Lahmheit noch schlimmer geworden, Romeo will mittlerweile keinen Meter mehr gehen.

Mein TA kommt sah und nickte...seine ersten Worte: Hufrehe!!!

Ich bin ja fast aus den Socken gefallen...
Erst mal normals Programm: Blutentnahme, Aderlass + Hufverbände (Eisen mussten erst noch drauf bleiben, der Arme konnte sich nicht auf drei Beinen halten) und Heparin.
Umstallen in eine Box auf Späne und morgens + abend 3 kg Heu sonst nichts, TA lässt mir Heparin zum i.M. spritzen da, 2xtgl. 5ml...
Und kühlen, kühlen, kühlen... Ich schaffe es tatsächlich 4xtgl zum Stall...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 06.12.2013, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Haltung vorher: (Sitzt ihr gut?) :fahne:

Offenstall mit 24std Wiese, sehr kurz aber da hab ich ja auch schon gerlernt dass das das schlimmste ist was ich tun konnte...wobei es geht noch schlimmer - leider...

Fütterung:

Großzügig Heu, morgens + Abends vom SB, hatte ich bis dato nie gewogen
Kraftfutter tgl, aufgeteilt in 2 Portionen:
600 g Hafer
1200g Pellets
900g Müsli
War von jedem jeweils morgens und abend eine halbe Scheppe, habs dann jetzt mal gewogen und war geschockt wieviel das war...
Und dann noch 1x tgl. ca. 150g Masch mit seinem Ingwer gegen/für die Athrose.
Plus Möhren so wie es die gab, ab und an mal Leckerli, Äpfel, Bananen und was man nicht noch an Sch*** ins Pferd gesteckt hat... Hätt ich dass alles vorher gewusst...

Zu der Zeit wog er 701kg. Und ich muss zu meiner Schade gestehen, ich fand ihn nie mega fett...nicht schlank - logisch aber da haben wir (sorry) fettere Pferde bei uns rumlaufen... :roll:

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 06.12.2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Bild


Bild

im Winter 2010 / 11

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 06.12.2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Donnerstag 15. August

Diagnose: Cushing (mein erster Gedanke: Was zum T*** ist das????)
(Genaue Werte folgen, habs ja angefordert, meine aber dass TA sagte ACTH wäre 55)
TA hat heute Verbände gewechselt und Eisen abgemacht. Romeo bekommt die Zehe abgefeilt (Gibt da leider keine Bilder, hatte anderes im Kopf...) und Gipskeil unter den Strahl, soll mittragen, hat TA mir auf meine Nachfrage gesagt.
Achja, Sedalin hatte er auch noch bekommen, zur Beruhigung –Umstellung von Offenstall in 24 Std Box- und ist wohl Gefäßerweiternd...

Romeo läuft aber für „nur“ drei Tage Behandlung schon wieder recht gut, etwas stackig aber nicht mehr so stocklahm...
Dürfen aber nichts laufen, jeder Meter sei zuviel, TA hofft dass Romeo mit dem Sedalin sich auch tagsüber hinlegt...aber da hat er falsch gedacht :frech: aber sehe jeden Tag Späne im Schweif, daher wenigstens Nachts liegt er...

Bekomme vom TA meine ersten Tabletten fürs Cushing: Mit dem gut gemeinten Kommentar, ob ich nicht Beziehungen nach Holland hätte, hier in D wären die Tabletten sehr teuer...er würde mir ein Rezept geben.
Was ich doch bei der ganzen Kakke für ein Glück habe, mein Freund ist Niederländer und wir sind eh regelmässig in NL seine Familie besuchen :2daumenhoch: also günstiger Tabletten-Nachschub gesichert!!

Hab dann auf Anweisung sofort mit einer ganzen Tablette 1mg angefangen, vom Einschleichen hab ich hier erst später gelesen, da wars aber schon zu spät.
Ich kann von folgenden Nebenwirkungen berichten:
Letargie (okay, zum Füße still halten nicht ganz so unerwünscht...)
Durchfall + Kotwasser
Appetitlosigkeit (bei Diat auch nicht schlecht, ausser wenn eine Tablette rein muss :kinn: )

TA kommt 2x pro Woche - ich bin 4x täglich da...hab mehr Zeit am Stall als Zuhause verbracht...mein Liebster kommt manchmal Abends mit Döner zum Stall <3

Freitag, 23. August

Verlauf weiter so gut dass TA meint wir können heute von Verbänden zu Hufgips wechseln.
Lt. TA mehr Unterstützung/Ruhigstellung, Trachten erhöht mit Gibskeil und dass der Strahl mitträgt.
Sonst Behandlung wie bisher. Ausser dass ich Sedalin nach Gefühl dosieren soll, wenn er zu hibbelig ist mehr geben oder auch weniger so dass er nicht so zugedröhnt ist.

Und weiter kühlen, kühlen, kühlen... und das wo es draussen an die 30° sind...

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
weiter gehts:

Montag 26. August

Romeo läuft ganz gut und ist von der Boxenhaft immer weniger begeistert, aber alles in allem ein kooperativer Patient, der brav die Füße in Eimern stehn läßt und nur selten den Eimer über die Stallgasse schmeißt...auch wenn ich genau merke wie er denkt: da kommt die schon wieder mit den §$&%/( Eimern ... :-x

Einziges Problem: Romeo läuft sich die Gipse relativ schnell durch und ich hab quasi ständig Angst, ich komm zum Stall und er steht ohne da...Was hab ich da an Tape durchgebracht...TA macht 2.Lage Gips drauf, das hält wenigstens paar Tage...

Ich nerve den TA schon paar Tage mit der Frage ob wir nicht Beschlagen können: Er läuft ja so gut, in Ruhe null Pulsation...
TA bremst mich da aber aus und sagt bevor nicht auch nach ein mal Stallgasse rauf und runter laufen keinerlei Puls mehr auftritt, brauchen wir garnicht über Beschlag reden...

Also Behandlung weiter wie gehabt...ich geh ja schon die Eimer holen...

Freitag, 30. August

TA macht mal wieder neue Gipse drauf und meint: sieht gut aus! Wenns Montag noch genauso ist dann können wir mal mim Schmied reden... :lol:

Mittwoch, 4. September

TA und Schmied haben sich verabredet: Mein Romeo bekommt Rehebeschlag!!
Da stehen dann alle Mann ums Pferd herum, aber die Herren reden nicht viel, sind sich, glaub ich, sehr einig was sie machen wollen, haben ja schon telefoniert. Kennen sich sehr gut, ich kenn die ja auch schon ewig, ist nicht das erste Rehepferd was sie wieder auf die Beine bekommen. Sind beide recht optimistisch...
Gott was bin ich nervös...“zu früh, zu viel, ... mach ich das Richtige...“ :oops:

Erst mal Röntgenbilder: bin gespannt was wir finden...
(und ja ich weiß, habs gelesen, es sollten Makierungen angebracht werden...)

Bild Bild

Da sieht man noch incl Gips und Unterlage...

Dann stehen die Herren am Auto vom TA und sprechen ... hibbel...
Ich will fragen, bekomm gesagt: nicht stören ;-) die Jungs dürfen aber so mit mir reden, ich red ja auch so... :lol:
Höre aber wie der Schmied gesagt bekommt wo was und wieviel ab muss...er macht sich an die Arbeit. Nach Kontrollbildern

Bild Bild

darf der Schmied beschlagen.

Die folgenden Bilder sind aber von jetzt, mit Schneegrips, steht ja seit 24. September wieder draussen im Offenstall, vom ersten Beschlag gibts keine Bilder...wer denkt da denn schon dran dass er mal auf die Idee kommt das der breiten Öffentlichkeit zeigen zu wollen... :unibrow:

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Zehe ist schwebend. Sieht man leider nicht so gut...

Beschlagsinterwall alle 6 Wochen. Lt. TA und SChmied erneute Röntgenbilder wenn wir wieder auf normalen Beschlag umstellen wollen oder wenn dem Schmied was komisch vor kommt...

Romeo läuft damit sehr gut! kann mich nicht beklagen

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Freitag 06. September

Nach dem Beschlagen ist für ein paar Tage ist wieder bisschen Pulsation da, was der TA nicht ungewöhnlich findet, sollte aber schnell wieder weg gehen (ist es GsD auch!), dann könnten wir mit den ersten Runden ausserhalb der Box/Stallgasse beginnen.

Einzige Problem was ich habe ist: Vom 7. bis 16. Sebtember ist Urlaub gebucht...
Naja, alles eine Frage der Organisation:
Meine RB und das Mädel was dann misten wird, zusammen gerufen und alles haarklein durchgesprochen, wer wann was...incl. Kalender + Notizbuch mit Zeitplan usw.
TA und SB wissen Bescheid und ich fahre mit mulmigen Gefühl in Urlaub aber entschlossen ihn trotzdem zu geniessen!!

Btw. Hatte ich vergessen zu schreiben: Heu wurde auch langsam erhöht, sind vor meinem Urlaub auf 2x5kg oder auch mal wenns klappt auf 3x verteilt und er soll dann jetzt auch wieder auf Stroh umgestellt werden...

Montag 16. Sebtember

Erster Gang als wir wieder zuhause sind war der Stall – noch mit den Koffern im Auto ...grins... schon vorab tel Rücksprache mim TA: alles o.B. keine Pulsation, die Mädels durften auf den Platz...5 min spazieren... „Schatz, gib Gas, ich muss zum Stall...“
Heute kann ich sagen es ist alles gut gegangen ...freu...
Sind bei 5 min Spatzieren auf weichem Boden...was ich dann langsam erhöhen darf...

Die ersten Male spazieren waren dann auch sehr aufregend, naja – für 2 Min dann war die Luft raus... neee was sind können 5 min lang sein...

Wir steigern langsam auf ½ Stunde und TA meint: Alles gut, mach mal paar Tage 2xtägl ½ std, wenn da dann alles o.B darf er wieder raus in den Offenstall zu seinen Freunden...

Heuration wieder angeglichen und er steht wieder auf Stroh.
Aber mit NULL Kraftfutter!!! Naja, 3cm Möhre, ausgehöhlt mit Tablette... sonst nix!

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 08.12.2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Dienstag 24. Sebtember

Romeo darf wieder in den OS zu seinen Jungs!

Gestern war TA nochmal da um Romeo nach seinem tägl Spatziergang zu checken, alles o.B.

Also bin ich morgens am Stall und bringe ihn (wieder das mulmigen Gefühl) auf den Paddock (Sand, teilweise mit Paddockplatten befestigt).
Hatte dann gegen den Rat von TA ein Stück Wiese schon vor einer Woche abgetrennt den seine 2 Freunde (stehen zu dritt im OS) abgrasen und zertreten durften...wo ich den drei Herren mehr Platz gönnen wollte...und aus Rücksicht auf meine Miteinstaller deren Pferde ja eg kein Wiesenverbot haben... (jaja, blöde Idee aber da fand ich es gut! TA hat mir dann ja auch ordendlich den Kopf gewaschen)

Bild
Bild

Sieht „sportlich“ aus, oder?

Ich mache mir wenig Sorgen dass er von den Anderen rumgescheucht wird, er ist Chef und das ist den beiden Anderen auch sehr klar.

Damit kommt aber folgendes Problem: Er ist Chef und die beiden Anderen bekommen ja immer noch morgens + abend ihr KF...ich versuche es mit Heucops, nix zu machen...er guckt nur: „willst du mich verarschen..?“ Er frisst sein Heu – ENDE!!

Kriesensitzung mit SB wie wir die Fütterung bzw Romeos Nicht-Fütterung gemeistert bekommen: Zufriedenstellendes Ergebniss = Zur Fütterungszeit werden 2 Litzen gespannt die Romeo quasi einsperren, so frisst er friedlich sein Heu und klaut den Rangniederen nicht das KF! Netter SB der sich da Mehrarbeit antut!!

Kurze Anmerkung zum Stand der Dinge heute: SB sagt er bräuchte die Litzen gar nicht mehr! Romeo unternimmt keine Versuche mehr den Anderen das KF zu klauen...mir wurde heiß und kalt... Freut mich ja i-wie, aber weise ihn nochmal darauf hin wie schädlich KF für Romeo ist! Er achtet drauf und hat ihn wärend die Beiden fressen im Auge.


Freitag 27. September

TAkontrolle: o.B.
Soll aber mit Platzspaziergängen noch ne Woche warten, er hat im Paddock genug Bewegung!! Wobei die alten Herren (2x19 + 17) sich nur bewegen wenns nicht anders geht ;-)

Dienstag 01. Oktober

Bekomme Anruf vom TA:
Wieder Pulsation, Wiese MUSS zu! Anschiß vom Feinsten „...ob ich denn wieder in die Box wollen würde...“
Mit meinen Miteinstallerinnen gesprochen, ok, Wiese zu und im Fühjahr sehen wir weiter.
So wie ich oder das Mädel zum misten da ist stellen wir die beiden Anderen dann jetzt stundenweise auf die Wiese, ist aber sehr unregelmässig :( geht halt grad nicht anders...

Heparin erhöhen wir wieder etwas.
Und wieder: kühlen, kühlen, kühlen...

Freitag 04. Oktober

TA: Weniger Puls aber noch nicht weg, wenn nächste Woche nicht weg dann wieder Box...wie blöd kann man sein... :haukopf: :haukopf: :haukopf:
Weiter: kühlen, kühlen, kühlen...

Donnerstag 10. Oktober

Heute gibt’s Wurmkur daher gewogen: 580kg!!!!!!!!!
Bin ja aus den Socken gefallen...hatte so mit 80 – 100kg weniger gerechnet aber 120kg ... ...

Freitag 11. Oktober

TA zum Check: Puls weg...was ein Glück...auch nach Bewegung...

Und nochmal klare Worte vom TA: An Wiese fühestens nächstes Fühjahr denken wenn überhaupt (!!!) und „wenn deine Miteinstaller da kein Verständnis haben dann sinds auch nicht deine Freundinnen!!!“ Schluck ... :drunter:

Dürfen dann wieder mit 5 min spazieren auf weichem Boden beginnen und langsam steigern...


Mittwoch 16. Oktober

6 Wochen nach Beschlag sind rum...Schmied kommt.
Eisen waren schon sehr locker, hab die letzten 2 Tage mit Tape überbrückt...
Ist aber alles gut gegangen und nach Beschlag 2 Tage Pause und wir gehen wieder spazieren...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 08.12.2013, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Mittwoch 30. Oktober

Erste Blutkontrolle: ACTH bei 17
Lt TA könnt ich Tabletten auf ¾ reduzieren, ich möchte aber noch was warten da Romeo z.Z. Rotznase hat, aber nur links ...versuche es mit Bronchalkäutern die Romeo aber auch nur 2x frisst danach kann ichs selber essen... :weißnich:

Ich frage den TA auch nach einem Mineralfutter was ich bedenkenlos geben kann, da er ja z.Z. nur Heu frisst. Habe auch den Eindruck dass er allein damit schon wieder etwas zugenommen hat...naja, vlt ja auch nur Winterfell, er schiebt ganz gut!!!

Bekomme Corticosal :kinn: nicht ganz das was ich wollte...aber TA meint es wär gut...
Und Romeo mag es, daher nehm ich es...tja, er mochte es 3 Tage dann nicht mehr...nu hab ich es rumstehn... :drunter:

Dazu Stand der Dinge heute: Ich „frage“ Romeo jeden bis jeden zweiten Tag ob er es möchte...und siehe da er frisst es so ca. 3-4x die Woche...dann auch okay, er wird schon wissen was er will...

Thema Mineralfutter erstmal abgehackt auch weil ich tapfer versuche meinen Fütterungstrieb unter Kontrolle zu bringen.

Mittwoch 06.November

Leider hat meine RB mich falsch verstanden, und meine Mail in der ich ihr mitteile dass Romeo ½ Std spazieren darf so aufgefasst dass wir RAUS dürfen ...Heul...
Sofort gekühlt was geht und Donnerstag Pause, Freitag gefühlt keine Pulsation – wohl Glück gehabt!!!

Sonntag 09. November

Beschäftige mich doch nochmal mit dem Thema Fütterung und Mineralien...
Lese hier im Forum immer wieder über unmellassierte Rübenschnitzel, mach mich mal kundig was der Quark kosten und wo/wie man den bekommt...oh, es gibt ganze 2 (!!!) Firmen die den herstellen...
Werde ich dann mal bestellen, hoffe er frisst es, und entschließe mich auch zu Sonnenblumenkernen, denke dass er ein bisschen Energie braucht, mehr Arbeit und es wird kälter...

Bekomme dann noch den Tipp von einer THPin Weiderinde zu zufüttern, entzündungshemmend und durchblutungsfördert. Aber dann kann ich auch wieder mit Ingwer anfangen, den hab ich ja noch. Hat Romeo vorher jahrelang bekommen wegen der Athrose...und wenn er die Rüschnis als Träger annimmt... So also mein Plan. :|

Mittwoch, 13. November

TA ist da, hab ihm die Story meiner RB erzählt – es folgten natürlich böse Blicke und genaueste Untersuchung vor und nach Bewegung, aber auch er sagt alles o.B. wirklich Glück gehabt! RB war am Boden zerstört...

Mit dem TA dann auch meine Fütterungspläne besprochen: Rüschnis ok, Ingwer ok, Weiderinde kann muss aber nicht – aber schadet auch nicht (Er hätte die Weiderinde mal mit einem Chemiker auseinander genommen und festgestellt dass Entzündungshemmende Wirkung quasi nicht vorhanden ist) aber kann ich wenn ich will, ich will und Romeo auch, sind für lecker befunden...
Aber von den Sonnenblumenkernen hält der TA nicht viel – findet da wär zuviel Stärke drin...
Ich frage aber trotzdem Romeo und er liebt sie, daher bekommt er sie auch...bisschen...

Stand der Fütterung heute: ausser Heu...
50g Rüschnis (Mein Gott was quellen die :shock: ) mit 20mg Ingwer
50g Sonnenblumenkerne
2EL Weiderinde mit Mädesüß
Cortikosal wenn er es mag max 2 Meßlöffel / tägl nimmt es aber max 3-4x/Woche.
Und der Herr mag es nicht untereinander gemischt!! Er möchte getrennt fressen, also alles in der Schüssel nebeneinander und er sucht sich jeden Tag was anderes womit er denn heute anfangen möchte.
:unibrow: :unibrow:

Dann grinst mich der TA an und meint ich könnte mich ruhig auch mal für 5 Min draufsetzen...
Oh :shock: ...okay...aber eins weiß ich, ICH nicht! Bin nicht die Leichteste und Romeo ist total untrainiert!!
Mein Reitschulkind 15 und wesendlich leichter als ich darf als erstes!!! Und siehe da: Romeo stiefelt los als wenn nie was gewesen wäre ...freu... :2daumenhoch:

Donnerstag, 14 November

Rotznase wird schlimmer, es tropft schon richtig und die Bronchialkräuter frisst er nicht, nix zu machen...
Also wieder TA: Er hat die Befürchtung dass es von einem Zahn kommen könnte, da es nur links rotzt...Zähne untersucht aber da scheint alles okay...
Es gibt Antibiotikum und Schleimlöser...die ich dank Rüschnis auch ins Pferd bekomme.
Nächste Woche sollte es besser sein!

Des weiteren gestaltet sich die Tablettengabe immer schwieriger, da der Herr mir so langsam mißtraut –hätte nie gedacht dass es mir mal ein Stück Möhre vor die Füße spuckt-
Aber Frauchen hat sich ja mit Info versorgt und so kommt dann die Tablette mal in eine Erdnuss, selten mal ein Stück Apfel, oder Walnuss hatten wir auch schon...Ich wechsel immer wieder...
Habe vom Lieferanten der Rüschnis Pöbchen von Kräuterleckerli bekommen die sich eg ganz gut anhören. Was haltet ihr von diesen Kräuterleckerchen ??

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Donnerstag, 21. November

Nachuntersucheung vom TA:
weiter keine Pulsation –freu- :gig:
Nase tropft nicht mehr
Abhören ok
Antibiotika ist zu Ende, bekomme kein Neues
Schleimlöser soll ich auch noch zu Ende geben, wird noch paar Tage reichen.

Mittwochs, 27. November

Wieder sind die 6 Wochen für’n Schmied rum...Beschlag klappt gut, auch mit der Schwierigkeit dass i-wie jetzt noch zusätzlich die Schneegrips drunter müssen... Aber der Schmied schafft das schon!!
Später ist TA zufällig am Stall, ich frage ihn ob er kurz Zeit hat zu fühlen...hat er nicht, nimmt sie sich aber... er meint ganz leichter Puls aber nach dem Beschlagen nicht dass unser Blutdruck hoch gehen sollte...aber morgen sollte es wieder weg sein!
Ich kann es tags drauf nicht mehr fühlen.

Seit 1. Dezember gebe ich ¾ Tablette, hab mir einen Tablettenteiler in der Apotheke geholt, geht ganz gut damit...nehme immer das was übrigbleibt für den nächsten Tag so bleibt wes max 1 Tag in der Dose.
Dann also im Januar (6 Wochen) nächste Blutuntersuchung was wohl der ACTH sagt?? Will den TA dann auch mal nach IR befragen, so wie ich es hier verstehe, sagt das aus ob er jemals wieder auf die Wiese darf...Weil, wenn nicht dann brauche ich einen PlanB :kinn: dann kann er nicht im OS bei seinen Freunden bleiben denn da soll im Frühjahr, natürlich nach anweiden, die Wiesen wieder 24std auf gemacht werden.

Seit der Reduktion habe ich den Eindruck dass er wieder fideler geworden ist, vlt auch nur Wunschdenken... :weißnich: ...aber Durchfall/Kotwasser wird besser. Hatte da auch den Eindruck dass es i-wie mit der Rotznase zusammen hing...

Damit sind wir bei heute angekommen...

Fütterung derzeit:
Heu: zu dritt bekommen die Herren 28-30kg auf 3 Portionen verteilt, wird aber nicht jeden Tag gewogen.
1xtgl:
50g Rüschnis (immer noch entsetzt wieviel das wird :shock: ) mit 20mg Ingwer,
50g Sonnenblumenkerne auch nur noch jeden zweiten Tag, als Abwechlung,
2EL Weiderinde mit Mädesüß im Wechsel mit den Sonnenbl.Kernen,
Cortikosal versuche ich nur noch 2-3x /Woche, wenn er’s nimmt ok, wenn nicht auch ok...

Habe mir Proben von Bierhefe und F4F angefordert, sind gesten gekommen, aber leider nicht das F4F sondern Allergo Vital :evil:
Bierhefe hab ich gestern Abend mal probieren lassen, scheint zu schmecken, gebe dann jetzt einen gestr. EL/tgl zu den Rüschnis.
Gleich mal wg den F4F ne Mail schreiben dass ich das Andere wollte!!

Haltung:
24std Offenstall ohne Wiese (an den Ränder klaut er sich aber immer mal ein paar Halme oder trockene Brennesseln)

Bewegung:
Wir sind bei tgl 30 – 45 min Schritt, 2-3 mal die Woche mit Reiter, die kleine Tochter meiner RB (8) kann sich mit Pad und Voltigurt die ganze Zeit draufsetzten, meine RB (normal gebaute Frau) ca 20 min von den 45... Ich (zu klein für mein Gewicht ) noch gar nicht, vllt im Januar...will ich uns keinen Stress machen...und 1x die Woche mein Reitschulkind (15 und Grüße 38) darf auch schon die ganze ½ Std.
Lt. TA darf ich im Schritt alles machen: Schenkelweichen, auch an der Hand, Stangen, sämtliche Bahnfiguren ausser enge Wendungen...
Nächste Woche mal fragen wie es jetzt weitergehen kann...erst Trab auf weichem Boden oder doch schon raus = harter Boden...vllt im Wechsel??

Was würdet ihr vorziehen???

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

kann berichten dass Bierhefe akzeptiert wird, scheint sogar recht lecker zu sein ... mal sehen wie lange...

Hab mich auch mal beim Allergo Vital eingelesen, ist ja auch akzeptabel...und der Herr mag es. Hab ihm gestern 10 Krümel zum probieren gegeben...meine Hand wurde dann auch genüsslich abgeleckt :2daumenhoch:

Gab dann auch gleich nochmal 5 Krümel mit der Tablettenmöhre und schub alles weg...was so ein starker Geruch doch hilft... :unibrow:
Geb jetzt mal die Probe zu Ende und wenn er es dann immer noch mag, bzw ich immer noch nichts vom F4F gehört habe, dann wird halt das.

Sonst alles okay, haben unsere Runden auf dem Platz bei untergehender Sonne gedreht :cool: neee, wat schön...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallölle :hallo:

melde mich nach verlängertem WeihnachtsWE in Bremen zurück...Total schön, kann ich nur empfehlen!!! :2daumenhoch:

Komme auch grad vom Stall, 3 Tage ohne Pferd sind dann ja doch was lang :roll: :lol:

Bei Romeo alles in Ordnung, haben beim heutigen Laufen aufm Platz Tempounterschiede geübt ... gegen Ende der Zeit kam mir die Idee man könnte ja auch mal an Aktivierung der HH arbeiten :leuchte: nur mit Halfter am 4m-Strick und ner Gerte - kann das dann schon ganz interessant werden...dann mal morgen :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 21.12.2013, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo :hallo:

von uns gibts auch nochmal ein up to date:

Laufen klappt sehr gut. Temounterschiede klappen immer besser, teilweise nur auf Ausatmen = langsamer und tief einatmen und kurz anhalten + meine Schritt-frequenz erhöhen = schneller :grin:

Gib auch ne kleine Neuigkeit: Hagebutten finden wir wohl doch lecker :kinn: Stallkollegin hatte welche (von einer anderen Firma) und siehe da...er war ganz heiß drauf *freu* + *kaufengeht* ausserdem scheint mein Plan die Möhre/Sellerie mit der Tablette von jmd Anderem geben zu lassen zu funktionieren :lol: vertraut mittlerweile meiner Hand wieder mehr, auch ab und an eine Erdnuss nimmt er wieder, aber nicht am Putzplatz wenn ich vorher an der Erdnuss "rumgewerkelt" habe...an anderer Stelle / andere Situation dann ja... Der Kerl kann lesen und schreiben...*seufz*

Des weiteren klappt Fütterung gut:
z.Z. 50g Rüschnis (hatte ich erwähnt wie verwundert ich über die Quellfähigkeit bin :shock: )
mit 20mg Ingwer zusammen mit heissem Wasser übergießen
dann:
50g Sonnenblumenkerne
2EL Weiderinde
1EL Bierhefe
1 Messlöffel Corticosal
alles nur grob untereinander gemischt

Probe vom AllergoVital ist zu Ende. Gab immer mal etwas aus der Hand weil er es sooooooo lecker fand, hat mir dann immer mit Inbrunst die Hand abgeleckt bis auch wirklich keine Geschmacksreste mehr dran waren. Behalte ich aber im Kopf wenn es Essenstechnisch wieder mal zu Problemen kommt...Bzw. hab ich auch über die Isibigs nachgedacht, sozusagen Leckerchen und Mineralien in einem (quasi nur einmal (un)vermeidbare Zusätze)...wenn er es denn mag...aber auch damit warte ich jetzt erstmal, bin froh um die Hagebutten und wenn das mal nicht mehr funktioniert hab ich noch Reserven :unibrow:

Letzte Woche auch nochmal ausführliches Gepräche mit meine TA geführt. Er meint wir sollten mit weiterer Belastung noch warten. Der jetzt herruntergewachsene Teil (4 Monate) ist noch zu wenig/instabil. O-Ton: Riskier keinen Rückfall, dann fangen wir wieder bei Null an, läuft doch alles super bei euch! Also "ruhig Brauner" und abwarten, Schritt gehen und froh sein dass wir bei der ganzen Schei*e so viel Glück hatten...Auf meine Frage nach den ersten Laborergebnissen, haut er sich an den Kopf und meint: Shit, letztens am PC dachte ich noch, da war doch noch was??? Sorry, vergessen...Kommt!
Im Januar nach dem nächsten Labor reden wir wie es weiter geht...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Bild

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

wir sind alle ganz gut über die Weihnachtstage gekommen, Incl. Weihnachtsbesuch bei der niederländischen Familie (Pillenvorrat wieder aufgefüllt :wink: ) hoffe ihr auch alle!!!

Bei Romeo alles unspektakulär, GsD! Wir laufen brav unsere Runden und hoffen dass wir bei dem ganzen Regen nicht wegschwimmen...aber es geht ihm supi, er ist richtig gut drauf!

Sogar so gut dass ich euch folgende Anekdote erzählen möchte:
(Ist mir auch nur erzählt worden, aber kann ich mir bei den Jungs lebhaft vorstellen...)

Unser SB ist mit der Kehrmaschine wohl mehrfach den Weg vor unserem OS auf und ab gefahren - muss ja auch mal sauber gemacht werden... :unibrow:
So, und die beiden Kumpels (der Schwarze, der dritte im Bunde war wegen Hufgeschwür paar Tage in der Box) stehen ganz vorne an der Ecke des Paddocks und "warten" quasi auf die BÖSE Kehrmaschine (die beiden haben eg überhaupt keine Angst vor Verkehrteilnehmern, egal welcher Art, man könnte die an einem Trecker fest binden :haukopf: ) sobald die Maschine auf ihrer Höhe ist, preschen die zwei wie von der Trantel gestochen über den Paddock...(O-ton: omg, es wird uns auffressen ...)
naja, der kommt aber auch wieder zurück - pünktlich stehen die Spielkinder an der anderen Ecke ganz vorne und "warten" wieder ganz entspannt ... bis der brummende und kehrende Spielpartner wieder zurück ist und preschen weider los...und das ganze sollen die 3 od 4 mal gemacht haben, bis die Kehrmaschine wohl nicht mehr mitspielen durfte und zurück in die Scheune musste... :(

Aber Romeos Füße haben zum Glück keinen Schaden genommen...an dem Tag wo mir das erzählt wurde hab ich so oft es dann ging gekühlt und es gab kein Spazieren-gehen... Tags drauf dann nach Pulsation gesucht: Nichts gefunden (Füße tot??? :weißnich: ) scheint aber alles gut gegangen zu sein ...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Romeo & ich :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Inär.
Antworten: 79
Diskussion zu Romeo's ECS Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Romeo's Julia
Antworten: 114

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz