Poly, Du hast natürlich völlig Recht mit dem was Du schreibst.
Diät ist wichtig, Übergewicht schadet, das übliche Grundfutter ist für 98% aller Ponys zu gehaltvoll. Alles richtig und ich weiss selbstverständlich nicht wirklich wie Haltung und Fütterung bei euch am Stall aussehen, ob es Paddockzeiten mit der Gelegenheit zur Aufnahme von Stroh gibt ect.. Aus dem was Du schreibst entnehme ich aber das Dein Pferd ,( nachts? ), in der Box steht, auf Stroheinstreu und das es in dieser Zeit 2kg Heu aus einem engmaschigen Netz bekommt, richtig? Das scheint mir persönlich viel zu wenig zu sein. Nicht von der berechneten Menge her, sondern von der Futterkarenzzeit. Bestimmt weisst Du das lange Futterpausen auch sehr negative Folgen für die Gesundheit eines Dauerfressers haben und vielleicht gehört Dein Haffi ja auch zu der ungeschickten Sorte die wirklich sehr lange braucht um Heu aus dem Netz zu friemeln und Du hast das schon überprüft und alles ist im grünen Bereich. Wenn nicht dann schau doch bitte vorsichtshalber mal wie lange das Pony braucht um 1 kg Heu zu fressen und rechne aus wie viel Zeit es braucht bis er nach der ihm zugedachten Mahlzeit wieder etwas in den Magen bekommt. Man geht allgemein davon aus das Fresspausen die länger als 4 Stunden dauern schädlich sind. Natürlich gibt es auch Pferde die mit längeren Karenzzeiten zurecht kommen - manche auf Dauer, manche nur für eine gewisse Zeit, aber im Auge behalten sollte man das meiner Meinung nach auf jeden Fall und auch bei der Fütterung nicht von einem Extrem ins Andere fallen