Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 07:05 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh weh, das klingt wirklich nicht gut :(

Habt Ihr denn nun vor, auf ECS/EMS testen zu lassen? Die arme Maus :(
Bitte Oma nicht mehr auf die Weide stellen, nicht mal ne halbe Stunde. :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 07:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh weh, das klingt ja nicht nur nicht gut, da ist echt handeln angesagt.
Vielleicht kannst Du mit der RB den Test zu Weihnachten schenken?
Aber bitte dann schnell machen lassen.
Wenn Cushing eine Rolle spilet ist alles andere vergebliche Liebesmüh und das Pferd siecht langsam immer weiter dahin.
Um überhaupt etwas machen zu können muss man wissen wogegen!
Und die tägliche Pille wäre erheblich billiger als TA-Kosten und die Unmengen an Futtermitteln.
Wen man aus Unwissenheit viel falsch macht ist das Eine Sache, den Rest schreibe ich mal besser nicht.
Bitte,bitte tue weiter Dein Bestes!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 09:17 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
Ich wollte Filou ja eh testen lassen. Vielleicht könnte man das zusammen machen, so dass der Besuch des Tierarztes dann schon mal weniger wäre.


Ich schau, was ich machen kann.

Eddi oder Gaby, vielleicht könntet ihr mir - naja kurz ist wahrscheinlich nicht machbar- aber vielleicht hättet ihr n Link, indem mir kurz erklärt wird, warum es so wichtig ist, dieses Pergolid zu füttern und welchen Sinn dieser Test hat.

Ich bin da selber unwissend.
Ich brauch irgendwas an der Hand, was eindeutig zeitgt, wenn du dieses Medikament nicht gibst, passiert das und das. Und wenn es cushing ist und das Pferd die Medikamente bekommt, geht es ihr deutlich besser, weil....

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 09:21 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Schau mal in diesen Bereich des Forum:

28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/

Dort sind viele hilfreiche Tipps und Abhandlungen zum Thema ECS und Pergolid eingestellt.
Solltest Du daraus resultierend weitere Fragen haben, bitte her damit!

Sinnvoll wäre es, bei Pferde testen zu lassen, Du sparst dann ja wenigstens das Wegegeld des TA.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also mit "hin-und-wieder weiteres Heu" komme ich persönlich nicht ganz klar.
Ein gesundes Pferd braucht als Erhaltungsfutter ca. 2% vom Ist-Körpergewicht.
Somit wäre als reiner Anhaltspunkt als Tagesportion quasi sogar nur als
Erhaltungsfutter mind. 9kg Heu notwendig, zum Zunehmen entsprechend mehr.
Um das ganze überhaupt mal unter Kontrolle zu bekommen - es ist ja nun auch durchaus möglich dass sie nur durch zuwenig Futter abgenommen hat-
Solltest Du die Gesamttagesration zum Verfüttern bereitlegen.

Drucke einfach die Basisinfos aus:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 11:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Polymerase hat geschrieben:
PS: Nein, erstmal sind keine weiteren Untersuchungen im Bezug auf EMS und ECS geplant.


Warum nicht :kinn: ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 16:49 
Hi,

also wenn sie eh schon "zuwenig" ist, dann kannst Du ihr abends (mit der langen Ruhepause) sicher auch 4,5 - 5 kg geben. Allerdings sollte sie bei Kolikanfälligkeit tatsächlich tagsüber auch häufiger bzw. länger was haben.
Und wenn sie kein Stroh mehr hat, dann wird sie die 5kg abends auch bis morgens weg haben.

Ich drück weiterhin die Daumen.

Grüßle Bille


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 06:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Polymerase hat geschrieben:
Mit meiner Freundin hab ich bezüglich der Tests noch nicht geredet, werds aber versuchen.


Super! Bitte versuch Deine Freundin zu überzeugen, soooo teuer und aufwendig sind die Tests ja nicht :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Trotzalledem müssen von Ihr die Infos auch verdaut werden, ist ja ne ganze Menge.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 19:05 
Genau, immer eins um's andere... Jeder Schritt vorwärts geht in die richtige Richtung! Lob sie zwischendurch auch mal, daß man ja schon Fortschritte sieht. Menschen brauchen das :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 07:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gibt es schon was neues in Bezug auf Oma...? Ich denke oft an sie :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 09:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:( Ach nein!! Das ist verdammt schade..... Ich finde es trotzdem sehr gut, dass Du versuchst "gegen Windmühlen" zu kämpfen und soooo hartnäckig dran bleibst! Leider sind manche Menschen echt belehrungsresistent :(

Ich hoffe so sehr, dass Ihr einen Weg findet..... für Oma!

Wie könnten wir sonst noch helfen?? Ums Geld scheint es doch nicht zu gehen.... dann wird das mit dem Bluttest wahrscheinlich auch nix oder :? ?

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Vielleicht könnte mal jemand "zufällig" bei Euch am Stall vorbeischauen... so nach dem Motto "oh, das Pferd sieht aber krank aus"....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 09:45 
Ich weiß, was Du da grad durchmachst. Den Fall haben wir am Stall auch. Nach 2 Jahren haben wir nun endlich Röntgenbilder. Man glaubt es kaum. Aber unsere Omi ist tapfer......

Zu den melassefreien Rüschnis: das ist KEIN Getreide. Das sind Zuckerrübenschnitzel entzuckert, bzw. entmelassiert! Nix mit Getreide. Wie kommt ihr da drauf?

Druck Dir doch die Packungsbeilage von den Rüschnis aus und halte die denen unter die Nase. Hab ich mit Hufbearbeitungsbildern gemacht. Das hat auch gewirkt. Wenn Du das schwarz auf weiß zeigst, dann kann niemand was dagegen sagen.

Ich drücke die Daumen für die Omi. Wie gesagt, ich häng da auch in so einem Fall drin. Aber jetzt scheint sich bei uns was zu bewegen......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Code:
Ein Fehler ist mir jedoch unterlaufen. Auf die Frage, ob in melassefreien RüBis nicht auch Getreide drin ist und Getreide doch Kohlenhydrate beinhaltet, konnte ich nicht richtig antworten. Meine Antwort war: Ja, Getreide ist drin. Aber kein Zucker!
Die Schlüssige Argumentation meines Gegenübers: " Dann müsste man doich auch Hafer füttern können, da ist ja auch kein Zucker drin.........."

:kinn: Getreide in Rübenschnitzeln? Wie kommst Du denn auf den Gedanken?
Ansonsten - vielleicht ist es einen Versuch wert der Dame gegenüber den glykämischen Index von Futtermitteln anzusprechen? Glykämischer Index ist vielen Frauen ein Begriff und evtl. ist es ja gar nicht so das sie nicht verstehen will was Du zu erklären versuchst, sondern so das die ihr eingänige Erklärung einfach noch nicht gefunden wurde :?:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Oma
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 19:06 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
Ja, ich hab einfach gedacht, dass RüBIs aus Getreide bestehen. :haukopf:

Naja..... Blutbild....glaubt ihr, dass wenn man sich an die Grundfütterung eines Rehepferdes schon nicht hält, dass man dann ein Bluttestergebnis beachtet? Geschweige denn bei EMS entsprechend füttert oder bei Cushing die Medikamente gibt?

Da fehlt das Grundverständnis für die Zusammenhänge...der wille was zu ändern...


Ich werds nochmal mit euren Tipps versuchen.

Vll. kann ich ja für Oma bein WeightWatchers Punkte System aufstellen. Heu wäre dabei wie Nudeln und Kartoffeln in vollem Maße genussfähig.
Vielleicht funktioniet das so.....

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Polymerase - Filou
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 107

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz