Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 09:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Prima dass Du ein Tagebuch eröffnet hast.
So hast Du für Dich alle Informationen beisammen und kannst damit anderen euren Weg zeigen!
Euer Bild ist sooo schön, "trotzallem" oder gerade deshalb seht ihr echt glücklich aus!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 11:31 
Hallo "Polymerase" :wink:

Das ist schon ein starkes Stück, ein Pferd direkt nach einem Reheschub ohne Information an den Käufer zu verkaufen! Wahnsinn, was für gewissenlose geldgierige Leute es gibt!!!

Nur gut, dass Dein Schmied es erkannt hat und Euch so vor einem neuen Schub bewahren konnte!

Ich drück Euch die Daumen, dass Dein Filou weiterhin gesund bleibt! :daumenhoch:

Eine Frage: Du schreibst, dass Dein Pony EMS hat (oder ich hab's rausgelesen). Wie hast Du das herausgefunden, bzw. wann? Hast Du daraufhin direkt Tests veranlasst, oder bist Du durch Zufall irgendwann drauf gestoßen?

Liebe Grüße!
Wiebke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
So selten ist das wohl nicht, dass Hufrehe verschwiegen wird.

Meine Hafi hatte ich auch gekauft..mit der Information, dass sie 10 Jahre alt wäre , gut geritten und von Hufrehe kein Wort. Ich hatte nicht mal Ahnung was das sein könnte.
Daheim, nachdem der TA sie untersucht hatte, stellte er, wie auch der Hufschmied fest, dass sie wohl schon mal Hufrehe hatte...offensichtlich etwa ein halbes Jahr vorher, das konnte man sehr gut an den Hufen abschätzen.
Und auch das Alter stimmte gaar nicht...sie war erst 6 Jahre, laut TA...und von gut geritten auch keine Spur...sie war grad mal gut eingeritten. :haukopf:
Ich hätt sie auch wieder zurückgeben können, nachdem ich mich beim Verkäufer lautstark beschwert hab...aber neee...das hätt ich nicht getan...wer weiß, wo sie dann gelandet wäre...

Das Bild ist wirklich super schön...und da sieht man auch , wie glücklich ihr beiden seid. Gut dass dein Hafi bei dir angekommen ist...denn was besseres hätt ihm ja nicht passieren können.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
find es au gut das bild mit deinem pferd, sieht entspannt aus und zufrieden :wink: wünsch euch weiterhin gute besserung und ne frage,gibts au fotos von den hufen,für die profis hier?würd mi au interessiern,gell. :wink: au die umstellung schadet auf dauer den pferden ned,im gegenteil die blühen regelrecht danach auf,wirst sehen.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 08:50 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
Fotos von den Hufen? Kein Einziges, aber ich kann heute Abend welche machen und stell sie dann ein.
Hinten kann man deutlich die "Schnäbel" erkennen, wenn doe Hufen zu lang werden. Und vorne sind es Tellerhufe :)

PS: Vielen Lieben dank für die netten Antworten. Das hilft mir - unsere nun zusammen angetretene Diät - durchzuhalten.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 11:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Seitdem ich nun alles an + weglasse, bilde ich mir ein: Es wird stetig besser!

Und genau so ist es!
Das ist schon vielen vor Dir aufgefallen.
Es ist schon erstaunlich wie lebhaft und leistungsbereit die Pferde plötzlich werden obwohl sie ja fast Nichts zu fressen bekommen. :wink:
Zitat:
Ich denke, ich werd dann doch mal einen Tierarztmarathon hinlegen: Wobei: Abnehmen muss das Tier eh. Und Schaden tut ihm das nicht wenn ich die ganzen Extras weglasse. Ob nun EMSler oder nicht....... macht das noch einen Unterschied?

Zumindest nicht im Moment.

Dauerhaft ist es aber schon ein Unterschied ob man ganz konsequent Diät halten muss wie Gordonx100 oder ob eine angepasste Fütterung reicht und eben zum Beispiel eingeschränkter Weidegang möglich ist.

Insgesamt stellt diese Diät eigentlich ja nur eine artgerechte Fütterung dar.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hallo :hallo: ,

dass Dein Hafi so schnell und so eindeutig mit Lebhaftigkeit und Bewegungsfreude auf die Futterumstellung reagiert, heisst eindeutig, dass er die Stärke nicht vertragen hat.
Das könnte genausogut auch PSSM sein!
Auch die Muskelverspannungen, Steifheit und das Schwitzen deuten darauf hin.
Hier ist eine sehr gute Seite:
http://www.dai-shodan.de/index.html

oder in meinem TB.

Aber ob EMS oder PSSM - bei beiden ist ja stärke- und zuckerarm zu füttern.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jep, die Perspektive ist nicht gut.
Idealerweise schmeißt Du Dich vor Dein Pferd auf den Boden und knipst dann :mrgreen: , alternativ kannst Du die Cam auch auf den Boden stellen.

Wie lange ist der Schmied her?
Insgesamt finde ich die Hufbearbeitung nicht ideal.
Die wegrotierenden Wände müssen angeglichen werden ( eine Linie von Oben nach unten), die Zehe ist m.M. nach viel zu lang und die Zehenrichtung ist mir auch zu wenig ( das ist diese Rundung zum Abrollen im Zehenbereich, gibt da einen Thread zu)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 15:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ernüchternde 495 kg bei einem Stockmaß von 1,42 m.
ups
Aber Du bist ja auf dem richtigen Weg!

Und bei 30° reiten ist ja mal echt tapfer!
Und noch ein und, gut dass Du die schuldigen Apfelbäume entdeckt hast.
Aber noch schlimmer sind die Walnussbäume, das ist so ziemlich alles bedenklich:
http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Walnuss.htm

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
stimmt leider sind walnussbäume zwar die idealen fliegenvertreiber unter den bäumen aber leider für pferde echt giftig und sollten grosszügig abgesperrt werden.puh.. bei der hitze habt ihr euch beide ne dusche verdient..lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Oh jesses was für ein Schreck - aber wenigstens hast Du die Ursache gleich gefunden! Ich denke auch, dass abzäunen leichter durchführbar ist als jeden Morgen Äpfel abzusammeln..

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
oh je, da drücke ich mal feste die Daumen!
Zur Bronchoskopie hab ich eine ganz andere Einstellung als TAs, ich sehe selten einen Sinn darin, habe mal eine machen lassen.
Sie ergab nichts Neues was ich nicht schon wußte.
Okay, Keime lassen sich besser aus der tiefe der Lunge bestimmen, wenn es denn gemacht wird.
Man kann den Schleim aber auch so auffangen und zunächst so überprüfen lassen ob überhaupt was zu finden ist.

Zitat:
und den ummengen an Wasser

:shock: woher kommst Du? Hier ist nur noch Dürre aller Orts.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Warum fütterst du das Zeug nicht mit Heucobs, Aspero oder Rübenschnitzel?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 10:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Trotzdem, die bösen Stimmen haben mir wirklich weh getan und mich ernsthaft an meinem Konzept zweifeln lassen.

verständlich, da werden Zweifel gesät.
Die Werbung hilft ja nun auch kräftig mit.
Bei Calimera hatte ich neulich mal wieder den Spruch zu hören bekommen: Muss die jetzt immer so dünn bleiben?
Eine Tante mit extremen Füttertrieb und einem faible für Möpse, sie selbst klein und dünn.

Ich habe sie und mich angeschaut und gefragt ob sie sich und mich für zu dünn hält oder eher für normal.
Und dann überleiten darauf dass sich das Gehinr des Meschen an das "dicke als normal" leider gewöhnt hat und das Normalgewichtige schon als unterernährt ansieht.
Schön ist auch die Gegenfrage ob sie sich oder ihre Kinder nur mit Schokolade,Kuchen und Pudding ernähren würden.

Kopf hoch, Dein Pferd dankt es Dir!
Zitat:
Und da soll nochmal jemand behaupten, dem Pony würde es schlecht gehen........
:2daumenhoch:

Calimera ist im übrigen auch sehr fit und leistungsbereit! :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 11:52 
Hi,

mach' Dir keine Gedanken über die "Unwissenden"!
Gerade als Ponyhalter muß man sich der Gefahr (des Übergewichts) stets bewusst sein. Ich sag dann immer: überlegt mal wo die herkommen!
Dort mußten sie im Laufe ihrer Entwicklung Energie aus trockenen Blättern, Ästen, wenig Gras, Rinde, Moosen ziehen. Diese kleinen Pferde sind - wie Du sagst - Überlebenskünstler. Meist kommen sie von kargen Inseln oder aus Gebirgsregionen mit begrenztem Futterangebot. Unsere satten Weiden sind für sie dann - ganz klar - das Schlaraffenland, aber man muß sie vor sich selbst schützen!

Du machst das schon richtig! Und ich denke der Gesamtzustand Deines Pferdes gibt Dir recht!!! :wink:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filou und Poly
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Polymerase
Antworten: 14
@ Filou34 - Filou
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 141
Tagebuch: Filou wird alt....
Forum: Tagebücher
Autor: Filou34
Antworten: 70
Kampf gegen Hufrehe+EMS-Tagebuch von Filou
Forum: Tagebücher
Autor: Polymerase
Antworten: 32
@Polymerase - Oma
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz