Daten:
Name: Filou
Rasse: Haflinger
Geboren: * 1996
Rehe: x+6 ( laut Angaben der Vorbesitzer angeblich als Jährling).
In diesem Tagebuch will ich ein wenig von den Maßnahmen berichten, die ich betreibe, damit mein Pferd dieses Jahr - unter veränderten Haltungsbedingungen- keine Rehe bekommt. Nebenbei werd ich immer mal kontroverse Behandlungsmethoden von Tierärzten und uneinsichtigen Besitzern, anhand zweier aktueller Rehefälle bei uns am Stall beleuchten.
Filou hab ich vor 6 Jahren gekauft. Auf die Ankaufsuntersuchng habe ich damals verzichtet
Kannte die Thematik Rehepferd bereits und wollte in Gottes-Namen kein Rehepferd mehr. Mir hätten die Ohren klingeln müssen, als das entsprechende Pony zum Probereittermin auf dem Paddock stand. (" Neeein, eine Rehe hatte der noch nie. Der ist wirklich gesund!") Nun gut, hinterher ist man immer schlauer.
Im neuen zu Hause, musste für den 4-fach-beschlagenden Neuling ersteinmal der Schmied meines Vertrauens kommen.
Dieser sagte nach kurzer Zeit leicht amüsiert: " Das war wohl nichts mit dem " Ich und ein Rehepferd? Nie wieder!!!" ". Da wars Geschehen.
Mein Schmied konnte zu dem Zeitpunkt nicht sagen, wann die Rehe genau war. Lediglich, dass mal eine da war. Seinen eigenen Vermutungen nach, sei der letze Schub keine 6 Wochen her!
Erst war der Schock, dann der Frust, dann die Verzweiflung, die Angst und letztlich die Wut. Wie können ehemalige Besitzer derart verantwortungslos sein? Wenn ich das Tier nun genommen hätte und 24 Stunden auf die Wiese gestellt hätte, dann wären das seine letzten Grashalme gewesen. Nun, so stand er jetzt mehrere Tage 6 Stunden auf der Wiese... auch nicht besser.
Entrüstet schrieb ich noch am selben Abend die Ehemaligen Besitzer an. Diese Antworteten nur knapp, dass sie alles für ihn getan hätten und sie lediglich von einer Rehe wüssten, die er in den Kinderschuhen hatte. aber auch die hatten sie mir verschwiegen.

zum Aufnahmezeitpunkt war mir seine Rehe-Vergangenheit noch nicht bekannt
Es folgten etliiche Jahre mit Paddockgang im Sommer und Wiese im Winter, bis er mir vor 2 Jahren im Sommer, zwecks mangelnder bis gar keiner Heufütterung auf den Paddocks, ein Magengeschwür bekam.
Danach stellte ich die Haltung erstmals um.
Er und ein weiteres Ex-rehe-rentner-Pferd kamen zusammen auf eine Magerweide. Das ganze ging bis Anfang Mai gut. Da erkrankte das zweite Rehe-Pferd erneut an Rehe.
( Der Behandelnde Tierarzt, nuschelte sich was von Diät in den Bauch und verschwand wieder! Im endeffekt bekommt das Tier lediglich kein Gras mehr. Die Portion Müsli + Weizenkleie ist nach wie vor geblieben

Die Reheponys auf dem damaligen Paddock!
Damit mein Pferd nicht alleine stehen bleiben muss, habe ich mich nun entschieden, dass ich ihn wieder in die Herde eingliedere.
Deswegen herrschen bei uns nun strengste Diätmaßnahmen:
Kraftfutter weg! - bekam vorher Hafer
Heu portioniert 3- 3,5 Kg!- bekam vorher 4-5 Kg.
ansonsten nur noch Mineralfutter und Schüßlersalze.
Dazu dann tägliche Arbeit!
Den Tag über steht er mit der Herde zusammen. Auf der Wiese ist nicht viel drauf. Um halb 6 wird dann die "volle" Wiese geöffnet und die Pferde dürfen die neue Wiese abweiden. Filou nicht.... der darf 10 min knuspern und wird dann unter vollem Protest von ihm, runter geholt. Nein, eine volle Wiese geht beim besten willen nicht!