Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
wir haben ja nun unseren heuvorrat unter Dach und Fach und nun hab ich da mal ne Frage:
Wenn wir anfangen es zu füttern, in ca. 5 Wochen, ist es da ratsam es erstmal vorsichtshalber zu waschen?? das ich die beiden vorher Stück für Stück dran gewöhne indem ich es mit dem Vorjahresheu mische ist klar, aber danach?? Einfach trocken füttern oder waschen?? Wenn ja wie lange waschen?? Durchgehend oder nur ein paar Wochen/Monate??
Letztes jahr hatte ich ja bos ca. August noch Vorjahresheu, da sah ich das nicht mehr so eng, aber dieses Jahr fangen wir mit ganz frischem Heu (ca. 6 Wochen abgelagert seit dem pressen) an. da bin ich ein wenig verunsichert, da Miro ja im September 06 auf Bioheu vom ersten Schnitt nach 3 Wochen mit einem schweren reheschub reagiert hat. Dazu muß ich sagen, das er gut 4 bis 5 Wochen vor dem schweren Schub schon einen ganz leichten hatte, und ich nehme an das lag dran das die Darmflora durcheinander war. Mittlerweile müßte die Darmflora aber wieder intakt sein. Die Stunde Gras mit Maulkorb steckt er auch suuuper weg, aber wie ist das mit dem frischen Heu??
Gedacht hatte ich mir das ich die Mittagsportion von Miro und die Nachtportion von beiden wasche. Die Morgenportion für beide gäbs dann trocken.
was meint Ihr dazu??
Schonmal vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Antworten.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 06:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Ich finde 6 Wochen Wartezeit zu wenig.Grade bei Rundballen kannst du dann noch eine hohe Restfeuchte haben.Einfach wegen der dicke der Ballen.
Vllt kannst du die Portionen mit Stroh strecken um dann erst später das neue Heu dazugeben?
Waschen würd ich nicht,das mischen von neuem und altem Heu finde ich gut.
Das machen wir auch.
Ich warte mit dem verfüttern aber so lange es geht,ca.8- 10 Wochen.

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, dass Fruktane durch Lagerung verschwinden wage ich mal zu bezweifeln.
Was bei Lagerung verschwindet sind einzelne Vitamine (oder auch der Nahrungsschwefel).
Das frisches Heu aufgrund des Nachschwitzens gefährlich sit, ist eine andere Sache.
Was ich aber zu bedenken geben möchte:
Wie waren eure Nachttemperaturen zur Zeit der Maat?
In sehr vielen gebieten hatten wir zu der Zeit extrem tiefe Nachttemperaturen und Tagsüber schön sonnig, warm.

Somit könnte das diesjährige Heu die reinste Zuckerbombe sein.
Ich denke halt auch: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
also das Heu wurde gemäht da hatten wir Nachttemperaturen um die 10 bis 15 Grad, tagsüber sonnig, und die letzten 2 bis 3 Tage vorm mähen gabs auch Regenschauer, da is das Gras nochmal gut geschossen. Laut unserem Bauer haben sie das Gras recht früh gemäht. So gegen 8 oder 9 Uhr die Ecke meinte er. Ob es wirklich so war weiß ich allerdings nicht. Es hat 7 Tage zum trocknen gelegen und wurde jeden Tag gewendet und das bei herrlichstem Wetter. Leider hat uns unser Bauer nicht an dem Tag Bescheid gesagt als das Heu gepresst wurde, sondern erst ein paar Tage später, als wir unseren letzten Heuballen abgeholt haben. Daher hat es etwas Regen abbekommen. Bis auf die Stellen wo es drauf geregnet hat war es auch absolut trocken. Auch heiß oder warm sind die Ballen nicht. Wir kontrollieren jeden Tag und können mit dem ganzen Arm von der Seite her rein und es ist schön kühl und fühlt sich auch nicht feucht an. Haben auch beide Tore am Stall Sperrangelweit auf, sodas die Ballen schöööön im Durchzug stehen. :D
Wir rollen die Ballen auch jeden Tag ein Stück hin oder her, damit die Stelle, wo der Ballen draufliegt, nach oben kommt. Auch haben wir genug Abstand zwischen den Ballen gelassen damit der Wind da auch schön hinkommt.
@tuc
ich sehe es genauso wie Du, das Problem ist nur das ich hier kein altes Heu mehr aufgetrieben bekomme und wir unseren letzten Rundballen nun haben. Mit Stroh strecke ich das Heu, bis auf die Nachtportion, sowieso. Nur Nachts gibts Stroh in einem extra Netz. Alles was hier an Heu angeboten wird ist schon neues von diesem Jahr. Leider. Auch über Inserate ist im Moment nichts aufzutreiben. :(
Eigentlich würde ich auch lieber warten bis das Heu 8 bis 10 Wochen alt ist, aber dafür fehlt uns für 2 bis 4 Wochen Heu.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 07:07 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
Stehe nun vor genau dem gleichen Problem.

Wir füttern jetzt grade unseren letzen alten Heu-Rundballen, danach gibts neues Heu. Da wir 18 Einstaller sind, ist es eine Frage der Zeit, bis der Rundballen weg ist. Ich tippe auf......übermorgen. Mal so pauschal.
Dann hat unser Heu 5 1/2 Wochen gelagert.

Ich hab noch Heu, was ich im Winter besorgt habe, als bei uns nur Kuh-Silage verramscht wurde. Müssten noch 8 Ballen a 8 -9 KG da sein. Damit komme ich ich bei derzeitiger Fütterung 16- 24 Tage hin.
Danach könnte ich mal lieb Fragen, ob unser Bauer mir noch einen Rundballen besorgt. ist halt fraglich, ob man den hier lagern kann, ohne dass andere lange Finger machen...

Wenn man die zusätzliche Rundballenoption weglässt:
Was würdet ihr tun? Die alten Ballen komplett auffüttern, würde mir ne zeit ersparnis von knapp 3 Wochen geben oder sofort anfangen zu mischen? Und in welchem Verhältnis mischt man? Kann man sofort 1/3 neues und 2/3 altes mischen?

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 07:17 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

also ich würde erst komplett das alte Heu verfüttern. Die mikrobielle Gärung (Ausschwitzzeit) ist frühestens nach 6 Wochen abgeschlossen, bei Rundballen würde ich eine Zeit von mindestens 8-10 Wochen annehmen.

Vielleicht schaffst Du es ja doch einen Rundballen aufzutreiben, dann wärst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich würde die "Gefahr" die von frischem Heu ausgeht nicht zu gering einschätzen :kinn:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heu waschen?--> Ergebnisse dazu von Gordonx100
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Marielle22
Antworten: 21
Laminil: Artikel über neues Hufrehemedikament
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: The Kerry
Antworten: 14
Wie oft Hund waschen?
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Urmel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz