Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?

Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sonjafjord
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2009, 10:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?

Beitrag von Sonjafjord »

Hi,
kann es sein dass trotz korrekt eingestelltem ACTH mit Pergolid (letzter Test im Januar gab einen Wert von 35) kein Fellwechsel stattfindet?

Blacky hat immer noch nicht angefangen sein Fell abzuwerfen :weißnich:

Danke,
liebe Grüße
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?

Beitrag von Eddi »

Ja leider.
Kathis shettys sind auch noch sehr zurückhaltend. Sie wird dir sicher auch antworten.
Püppe hat schon recht viele Haare abgeworfen, LisKa als gesundes Pony hat im Moment bei kurzem Puschelfell den Fellwechsel etwas gestoppt.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?

Beitrag von eff-eins »

Einen ACTH von 35 im Januar finde ich schon beobachtungswürdig weil Referenzgrenzwertig da zu einer Cushi-guten-Jahreszeit ermittelt, das einmal vorweg und sollte zumindest in weitere Überlegungen einbezogen werden.
Insbesondere natürlich im Hinblick auf eine optimale ECS Therapie die unter Umständen wenn ACTH naturgemäss steigt unzureichend sein könnte.

Generell scheinen Shettys aber später dran zu sein als andere Pferde.
Auch burli hat das bei ihrem Wilfi gegenüber Fabi und KC feststellen können. Shettys haben scheinbar eine wie ich immer sage Bausparvertragmentalität und gehen auf Nummer Sicher mit dem ausziehen der Wintermäntel falls es nochmal Nachtfröste gibt.
Wenn sie im OS gehalten werden finde ich persönlich das bei den mir bekannten Shettys noch ausgeprägter.

Meine beiden Pappnasen haben erst vor wenigen Tagen angefangen Fell abzuwerfen, und das sogar noch recht verhalten.
Meistens wird es Mitte Mai bis sie trotz mittig in der Referenz befindlichem ACTH den Fellwechsel abgeschlossen hatten.
Von daher würde ich es jetzt nicht als ungewöhnlich bei deinem Süssen ansehen das er noch an seinem Fell festhält.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
Sonjafjord
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2009, 10:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?

Beitrag von Sonjafjord »

Ok danke, dann warte ich noch etwas ab.
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS“