Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 17:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche euch eine gute gemeinsame Zeit.
Wenn die jetzt mit Dauergabe Schmerzmittel realisiert werden kann ist das doch völlig okay weil dies eine palliative, ehrenswerte Maßnahme und ein Liebesdienst an seinem Liebsten ist....

Von einem Tag zum Anderen denken und den Moment wertschätzen ist eine gute Maßnahme. Das sollte man generell viel öfter so praktizieren weil das Sterben zu jedem Leben gehört und nicht nur den Anderen, Alten und offensichtlich Kranken passiert.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 18:29 
Auch ich finde Deine Entscheidung richtig, ihn, solange er es signalisiert, mit Schmerzmittel eine einigermaßen gute Restzeit hier bei Dir zu geben. Warum auch nicht. Solange er mit Schmerzmitteln "gut" klar kommt, soll er diese doch haben.

Und ich kann auch bestätigen, dass er Dir genau signalisieren wird, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Ich habe es im März 2015 mit meiner Alten genauso gehabt: an dem Tag, an dem der Anruf kam, dass etwas nicht stimmt (den Tag vorher war sie topfit für ihre Verhältnisse) hab ich ihr in die Augen geschaut und gewusst, dass es Zeit war endgültig Abschied zu nehmen. Und auch sie hatte teilweise langfristig Schmerzmittel, eben genau aus dem gleichen Grund wie bei Euch: sie wollte vorher nicht gehen.

Ich drücke Dich mal feste und hoffe, Du kannst die Zeit, die Euch beiden bleibt genießen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 08:26 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Lieben Dank euch allen!

Ja ich hoffe sehr das ich es sehen werde. Bisher habe ich zwei Pferde/Ponys auf Grund von Koliken verloren, da kam die Frage nicht auf, es war eindeutig. Auch bei Fregola- über die ich ja auch hier berichtet habe, da sie ECS hatte war es mehr wie eindeutig. Eher einen Tag zu spät als einer zu früh... leider.

und Eff-eins du hast recht, es ist nur so schwierig im Alltag das "Carpe Diem" nicht aus den Augen zu verlieren.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 09:21 
Glaub mir, ich hab schon viele Tiere begleitet. Als Tierarzthelferin ist das leider täglicher Job. Man sieht es am Blick, in den Augen und am ganzen Äußeren. Trotz allem ist es gut, wenn noch jemand anderes, der das Tier und seine Erkrankungen kennt, auch einen Blick drauf wirft. Wie jetzt Deine Freundinnen. Die entscheiden nicht aus Sicht eines TAes sondern aus dem Bauch heraus. Und damit eben eher intuitiv. Und das ist immer hilfreich.

Selbst mein Kaninchen, welches ich letzte Woche über die Regenbogenbrücke hoppeln lassen musste, hat es deutlich gezeigt.

Man hat immer Angst davor, zu sagen: Du stirbst jetzt! Wenn aber das Verhältnis zwischen Tier und Tierbesitzer so gut ist, dann hört man hin und erkennt den Wunsch des Tieres.

Ich drück Dich mal. Hab keine Angst, sondern versuche lieber die Zeit, die Euch noch bleibt zu genießen.

Und noch etwas: Totgesagte leben länger. Bei meiner Alten damals, hab ich, glaub ich, 3 x in der Zeit wo sie bei mir war den Termin zur Eutha gehabt. Immer hab ich gesagt, wenn das so und so ausfällt vom TA, dann geht sie. Jedes Mal war sie an den Tagen gut drauf und hat damit auch dem TA gesagt: noch nicht, es ist noch nicht soweit! So deutlich, dass auch der TA es immer gesehen hat. Rein sachlich hätte er sie jedes Mal einschläfern können, hat aber jedes Mal gesagt, nee, die will noch nicht, da versuchen wir noch dies oder das. Nur, als es dann wirklich soweit war, da war es ganz deutlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2016, 14:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ach je, da hast du aber bestimmt einen Wahnsinnsschrecken bekommen Krümel so vorzufinden. Was macht er aber auch für Sachen :tröst:
Hab so oft mit den besten Wünschen an euch gedacht und werde das selbstverständlich auch weiterhin tun :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2016, 14:18 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen, dass dein Krümel dir noch viele Tage/Wochen/Monate zur Seite steht und er noch ganz oft mit seinen Kumpels über die Koppel flitzen kann :daum:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 13:25 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Danke euch allen!

Schnulli auch dir Danke für deine Ausführungen. Ich hoffe ganz stark, dass er es mir zeigt wenn er nicht mehr will und auch dass es dann nicht schon 5 nach 12 ist, sondern erst kurz davor.
Die Fettpolster an Hals und Kruppe werden inzwischen halt mehr- was ja kein Wunder ist, da Krümel sich nur noch langsam bewegt und daher wohl kaum noch Abbau stattfinden kann. Ich hab keine Ahnung wie viele Tage uns noch bleiben, bin aber trotzdem froh und dankbar um jeden Tag mit ihm.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 13:56 
Du beobachtest ihn aufmerksam, Du wirst es wissen! :tröst: Keine Angst! Genieß die Zeit, die Euch bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2016, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ach je ... :tröst:

Mehr als das was du ihm gegeben, ihn umsorgt und geliebt hast kann niemand geben der nicht der allerbeste Freund ist.

Auch wenn man den unvermeidlichen Tag schon so lange hat kommen sehen, den Tagen darum bewusst mehr Leben gegeben hat und enger aneinander gerückt ist kommt der Abschied trotzdem so plötzlich und mit aller Wucht des Schmerzes darüber.

Vielleicht tröstet es dich irgendwann das du die Chance hattest noch eine so intensive und bestimmt auch weitgehend gute Zeit mit deinem Krümel erleben zu dürfen bevor du ihm den letzten Liebesbeweis erwiesen hast.

Fühl dich in den Arm genommen, meine guten Gedanken werden dich und Krümels Reise auf die immergrüne Wiese begleiten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2016, 13:12 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Mir tut es auch sehr leid :(
Aber ich finde es toll,das er die letzten Wochen das Leben noch grösstenteils geniessen konnte und das du ihn zum richtig Zeitpunkt hast gehen lassen können.Respekt dafür und alles Gute dir !

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2011, 15:56
Beiträge: 282
Alles Gute ... Aber die letzten Wochen waren toll

_________________
Tagebuch Kimberly
Diskussion Kimberly

Rosalie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2016, 05:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich nehme Dich einfach mal still in den Arm.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2016, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:tröst: tröstende worte euch schick.. lgstephi :tröst:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2016, 09:27 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Vielen Dank euch allen für eure lieben Worte!

Ja es ist immer schwer und trotzdem hat Krümel es mir "leicht" gemacht weil es am Dienstag so eindeutig war, dass er so keine Lebensqualität mehr gehabt hätte.
Unser Stall ist jetzt halt so furchtbar leer... in einem Jahr beide Ponys zu verlieren war jetzt nicht gerade der Plan und auch wenn ich weiß das ich nichts daran hätte ändern können fällt es schwer das zu akzeptieren.

Der positive Aspekt daran ist ganz klar, dass ich nun viel schneller im Stall fertig bin und nur mit den Großen ist das Weidemanagement nun auch einfacher. Allerdings muss ich nun schauen ob meine beiden Großen es lernen stundenweise alleine zu bleiben- bisher war das ja nie nötig- einer von den Ponys war ja immer da.
Ansonsten muss Plan B her- wobei ich da noch überhaupt nicht weiß wie dieser aussieht. Aber ich weiß ja das Leben geht immer weiter und es gibt für alles eine Lösung, man muss sie nur finden.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2016, 13:03 
Ach mensch, das tut mir leid. Tröstend finde ich aber, dass Du auf Krümel gehört hast und er Dir sehr genau den richtigen Zeitpunkt gezeigt hat. Damit fällt es "leichter", das Geschehene zu akzeptieren. Das ist genau der Punkt, der bei mir fehlt. Etienne hat es damals nicht gezeigt, nur die Ärzte im OP haben mir die 5% Überlebenschance gegeben. Da hadere ich sehr mit.

Ich drück Dich feste und wünsch Dir viel Kraft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Einsteller maja
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 6
Krümel stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Diskussion zu Krümel
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 24
neuer einsteller maja
Forum: Tagebücher
Autor: Rubin80
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz