Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ich sehe das mit einem eventuellen Antherapieren etwas anders als du Simone, denn:

Schon im vergangen Jahr war ACTH überhalb der Laborreferenz, und auch jetzt zu einer eigentlich ACTH niedrigen Jahreszeit ist 50 (vermutlich ist er wegen des nicht korrekten Probenumganges falsch erniedrigt) einfach zu hoch.
Gerade zu Beginn der Erkrankung ist ACTH nicht zwingend dauerhaft oder stark erhöht es gibt sogar Cushis wo weder ACTH noch Dex. Test im Ergebnis positiv und somit nicht Richtungsweisend waren, die Pferde dann aber doch vom Prascend profitierten. Siehe auch Pinta von Ultra

Die Frage ist ob Krümel weitere eindeutige dem ECS zuzuordnende Auffälligkeiten hat, um sie zum EMS durch sich teilweise überlagernde Symptome abzugrenzen ist wie Schnulli schon erwähnte ein EMS/ECS Profil erforderlich.

Das Abnehmen nachdem er im Sommer stabil war, das vermehrte schwitzen und das erforderliche scheren in der Vergangenheit, stolpern, viel Fell und in sich gekehrt sein runden evtl. einen ECS Verdacht ab. Das Aufgezählte waren alles Dinge die ich eben beim Querlesen schnell herausgepickt habe....

Es muß also insbesondere da VORHER schon Auffälligkeiten waren nicht zwingend an der Trauer um seinen Shettyfreund liegen dessen Tod mir ausserordentlich leid für euch tut :tröst: Es ist schon gruselig für alle Beteiligten wenn man so kämpft und am Ende doch verliert :(

Wo ich aber gar nicht mit konform gehe ist mit einer halben oder gar ganzen Tablette anzutherapieren, ausser in absoluten Notfällen hat sich ein Einschleichen und Zwischentesung unter der halben zu erwartenden Anfangsenddosis bewährt.
Der erforderliche Wirkststoffbedarf um ACTH in die Referenz zu führen ist absolut individuell und weder Gewicht noch von der Höhe des Wertes abhängig!!

Auch wenn TÄ da gerne dem m.E. unsinnigen Beipackzettels des Pharmaherstellers folgen (na klar, die Tablette hat ja auch nur eine Sollbruchstelle :( ) der wenn es dementsprechend umgesetzt wird zumindest eine erhöhte Gefahr von durch einschleichen vermeidbaren Nebenwirkungen birgt, das Pferd am Ende nicht individuell eingestellt sprich überdosiert ist und zudem das Portemonaie über Gebühr strapaziert wird.

Das Pferdegewicht ist lediglich für eine grobe Orientierung interessant wo sich die Anfangsenddosis evtl. ansiedeln, und unter welcher halben Dosis die erste Therapieüberprüfung stattfinden könnte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 09:32 
:oops: :oops: Könnte bitte einer meinen Beitrag aus dem Tagebuch rausfischen?! Ich geh gleich Strafarbeit machen. Ich hab nicht gesehen, dass es ein Tagebuch ist

Hallo Simone,

das mit Deinem Shetty tut mir sehr leid. Ich hab im letzten Jahr auch zwei verloren, darunter mein absolutes Herzenspferd. Ich weiß, wie Du Dich fühlst :tröst: .

Um ehrlich zu sein, würde ich den Test wiederholen lassen. Wenn Du schon weißt, dass das Procedere nicht so abgelaufen ist, wie es ablaufen sollte, dann bist Du einfach mit einer Nachtestung auf der sicheren Seite. Wobei man eigentlich davon ausgehen kann, dass der ACTH höher ist, wenn die Blutprobe nicht ordnungsgemäß behandelt wurde. Dann würde ein Antherapieren mit Pergolid evtl. Sinn machen. Aber ich persönlich würde gerne schon genau wissen, wie hoch der ACTH wirklich ist, bevor ich das P. gebe.

Es wäre schön, wenn Du das Blutbild mal einstellen könntest. Dann schauen wir mal, wie das mit der Anämie aussieht.

Die Aussage, dass Pergolid für das Immunsystem gut ist, ist um ganz schön viele Ecken gedacht. Natürlich hat es einen positiven Einfluss im Endeffekt auch auf das Immunsystem, weil es einiges andere wieder in die richtige Bahn lenkt. Aber zu sagen, das sei auch gut fürs Immunsystem, hmm, naja.....

Also, mein Vorgehen: neuen ACTH mit EMS-Werten und dann entscheiden
:oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 11:11 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Danke eff-eins und schnulli!

Ich hab heute lange mit meiner THP telefoniert und sie sagt das Gleiche, also anfangen mit Pergolid. Ich fahre auch heute mittag gleich in die Praxis und hole das inkl. des Blutbilds ab. Ich war halt so verzweifelt weil ich echt unzufrieden war mit dem Tierarzt und mich bisher in der Praxis immer gut aufgehoben gefühlt habe. Es hieß halt dann nur Tabletten geben und zur Blutarmut gar nichts mehr. und ja Eff- eins du hast schon recht ein paar Sachen passen schon auf ESC. Ich will ja auch nur das Beste für ihn damit ich ihn noch ein paar Jahre bei mir haben darf.
Muss mich da echt noch einmal einlesen mit dem einschleichen und würde das aber sofort machen und dann nach Zeit X (auch da muss ich noch einmal querlesen) das ECS/EMS Profil von meiner anderen Tierärtzin machen lassen- da muss ich halt den Termin absprechen damit die dann auch in der Gegend ist.

Wie seht ihr das mit rote Beete? Ich weiß die enthalten viel Zucker. Würdet ihr es trotzdem füttern um die Blutarmut schnell in Griff zu bekommen oder no go? Er darf ja bei mir stundenweise im Sommer auf die Weide( mit Maulkorb) momentan fällt ja der "extra Zucker" in form von Gras weg. Ist da rote Beete zu verkraften oder lieber doch nicht?

Vielen Dank schon mal- ich weiß es echt zu schätzen das man von euch immer gute Ratschläge bekommt.

Und ja mein kleiner Shetty fehlt, aber ich bin auch dankbar ihn gehabt zu haben, denn eigentlich war ein Shetty nie geplant. Jetzt ist er eben seiner eigentlichen Besitzerin nachgefolgt....

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Im ABC meiner Signatur findest du alles zum Thema unter "Prascend" was du gerne wissen möchtest, schau mal rein :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 15:53 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Hab ich gelesen. Kann ich heute Abend dann schon mit einschleichen anfangen, auch wenn ich sonst abends die Tablette mindestens zwei Stunden früher gebe? Oder anders gefragt- ich geh immer um 22 Uhr noch einmal in Stall zur letzten Heufütterung vor der Nacht. Ist es ok wenn ich ihm da die Tablette gebe oder wäre abends gegen 19 Uhr sinnvoller?

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 16:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Da ACTH sowohl jahres als auch tageszeitlichen Schwankungen unterliegt (morgens höher als am Abend ist und dieses Gefälle beim Cushi nicht mehr stattfindet) wird durch die Tablettengabe zwischen 18 und 20 Uhr ACTH gesenkt und somit der Natur entsprochen.

Bei dem derzeitigen Quotienten würde ich eigentlich jegliches Zufutter weglassen wollen das Zucker oder Stärke ins Pferd bringt, selbst kleinste Mengen die unterhaltend wirken.

Verbessert sich der Kohlenhydratstoffwechsel, was bei Krümels Werten erforderlich ist, ist das Immunsystem/der Organismus viel besser in der Lage Angriffe abzuwehren als wenn es sein Pulver in Vermeidbares (IR kompensieren)investieren muß und heilt sich oftmals selbst.
Sollte tatsächlich ein frühes ECS vorliegen leistet der Stoffwechsel eh schon Höchstleistungen weshalb man ihm ENT statt BElastung geben sollte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 17:53 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Er bekommt aktuell Reiskleie und ja ich hab mir das bei dem Quotienten auch gedacht und kann zum einen nur mutmassen, dass es halt auch an der wenigen Bewegung liegt. Momentan laufe ich nur Schritt mit ihm weil er zu mehr nicht bereit ist-was ja wieder logisch ist- Davor hab ich ihn 30-45 Minuten geritten mit Schritt und Trab, oder im Freilauf auch einmal galoppieren lassen.

Er bekommt aktuell noch Magnoguard für den Magen/Darm- das ist mit Sicherheit auch daran Schuld, dass der Quotient nicht zum Besten bestellt ist.
Ich hab hier mal was von Aloe Vera Saft gelesen. Wie viel und egal welcher könnte ich ihm den geben?
Das wäre dann wohl gesünder da ohne Zucker?

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ich selber bestelle immer DIESES und gebe 2x tgl. 10 ml, allerdings sollte man das schon über mehrere Wochen Kurmässig geben.

Das mit der Beeinflussung des Quotienten durch wenig moderate Bewegung hast du klar auf den Punkt gebracht :2daumenhoch: denn allein das Futter zu rationieren ist nicht ausreichend. Kommen dann noch ungeeignete Komponenten in den Trog läuft das Stoffwechselfass leider schnell mal etwas über.
Aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 22:24 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Danke, dann gebe ich das mal im Anschluß in der Hoffnung, dass es ebenfalls gut dem Magen/Darm hilft :wink:

Mh leider nicht ganz mit Gefahr gebannt, weil Krümel eben zur Zeit sehr bewegungsunlustig ist :? daher hoffe ich jetzt wirklich, dass das ACTH das Problem ist. Ab morgen fange ich an einzuschleichen und dann sollte ich ja bald eine Besserung bemerken *hoff*

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2016, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo maja, das mit deinem shetty tut mir sehr leid,ist immer schwer einen wahren freund zu verlieren.. :tröst: :daum: ich selber hab den verlust meines herzpferdls au noch ned überwunden,obwohl da zwei neue fellnasen an einem hängen und ich ja au.drück euch die daumen das du eine gute lösung findest,alles gute euch.lg stephi :tröst:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 10:09 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Hallo Stephi,

Danke für deine Worte! Und ja ist immer schwierig, war ja leider nicht mein erstes Tier das ich gehen lassen musste... irgendwas mach ich verkehrt zumindest scheint die "Haltbarkeit" meiner Pferde/Ponys schwer begrenzt... immer so anfang 20ig wird es kritisch :(
Jetzt hoffe ich wirklich, dass wir Krümel soweit fit bekommen, dass er noch ein schönes Rentnerponyleben haben kann.
Bisher verträgt er die 1/4 Tablette Prascend sehr gut. Ende der Woche will ich auf eine halbe Tablette steigern.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
So nach heute Mittag muss ich mich korrigieren. Heute ist Krümel freiwillig ein gutes Stück getrabt und auch galoppiert :grin: ob das schon an der Prascend Gabe liegt oder an Frühlingsgefühlen wird sich die Tage ja zeigen

Ach das hört sich ja schon mal gut an!
Weiterhin :daum:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 11:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ach je, das tut mir so leid das du dir im Moment so viele Sorgen um Krümel machen mußt die sicher auch berechtigt sind :tröst:

Was mir in der Vergangenheit nicht so gut gefallen hat war das du berichtest hattest das er im Liegen äppelte weshalb da sicher ein geschulter Blick und Hände eines fähigen Osteopathen nicht verkehrt wäre weil es, genau wie jetzt vielleicht auch, an einem Problem der Nerven im Rückenmark liegen könnte.
Aber diesbezüglich bist du sowieso schon am Ball gewesen wenn ich mich recht erinnere?

Meine Daumen sind natürlich ganz fest gedrückt das sich die Ursache der jetzigen Probleme eindeutig klären und vor allem auch behandeln lässt damit es Krümel bald wieder besser geht. :daum:

Ingwer als linderndes "Therapeutikum" bei Arthrose kennst du?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 14:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 05:43 
Oh mann, ich hab grad ein Deja vu. Fast genau so war es bei meinem Großen auch. Punktion hatte leider nichts ergeben. Bei uns hat sich der fiese Krebs im Schall gezeigt. Vielleicht ist das für Euch auch eher eine Option, zumal Bauchpunktionen ja nun nicht so ganz risikofrei sind. Wobei man natürlich auch ab einem bestimmten Punkt keine Wahl mehr hat.

Das ganze Desaster ist bei uns dann erst während einer Laparatomie erkennbar gewesen und der Weg war dann auch klar.

Ich drück Euch die Daumen und wünsche Dir/Euch viel Kraft, Diagnosefindung ist anstrengend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Einsteller maja
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 6
Diskussion zu Krümel
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 24
Krümel EMS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Maja75
Antworten: 5
Krümel stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 5
neuer einsteller maja
Forum: Tagebücher
Autor: Rubin80
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz