Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.06.2024, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Schnulli im vorletzten Tb-Eintrag sind “nackige“ aktuelle bilder drin :oops: auch ohne zöpfchen.

Zu seinen Hufen muss ich sagen die sind überfällig, die haben nochmal nen ordentlichen Wachstums schub gemacht somit aus der form. Nächste woche Montag haben wir Termin, und da wird es nochmal mit den duplos versucht. Ich halte die beschlagsperiode bon 7 bis 8 wochen sehr sorgfältig ein.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 12:17
Beiträge: 1576
bei finni wachsen die hufe auch grad ziemlich schnell :/ hab jz nen 6 Wochen Rythmus und selbst das ist grad schon grenzwertig...

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Ja wir kamen sonst immer sehr gut hin mit den 7-8 wochen und drüber hinaus gehe ich eh nicht. Aber jetut gerade in dieser periode sind die hufe nochmal ordentlich gewachsen, wo ich selbst dachte. Huch nu wird es zeit, aber der Termin war ja schon fest gwesen, da ich ich immer direkt um einen neuen Termin bitte beim beschlagen.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11485
Wird schon alles gut gehen mit dem Duplo, ging es doch früher auch und wenn die Noppen abgefeilt werden sollte es keine Probleme geben :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 12:52 
Die Frage, die sich mir stellt: warum hat es früher mit der Noppenreihe funktioniert und warum reagiert er jetzt empfindlicher?

Mit zwei Aufzügen an den Duplos sollte es ohne Noppen funktionieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 13:01 
Da ich mal wieder nicht mehr ändern kann: wie sieht es mit Röbis aus? Wann waren die letzten? Sorry, wenn ich da jetzt nicht nachgelesen hab und vielleicht nerve :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 15:42
Beiträge: 671
:2daumenhoch:
ich muss gestehen ich habe wenig Ahnung von Rehebeschlägen und den Duplos, aber toll dass das Pony so schön läuft!!!

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ach wie schön!!!! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 987
Na, das freut mich aber für euch das das jetzt gut klappt. Ergo es geht weiter bergauf :2daumenhoch:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Danke ihr Lieben, ich freue mich auch sehr darüber. Obwohl ich gestern wirklich Bauchschmerzen hatte, aber der Probelauf nach dem Beschlag hat mich ja dann umso mehr beruhigt. Ich versuche alles soweit wie es geht bei meinen blonden umzusetzen, und ihn das Leben trotz diverser Krankheiten so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Jedes noch so klitzekleine erfolgserlebnis wird mit überschwängliche Freude bei mir gefeiert :mrgreen:

Da ich manchmal an mir selbst Zweifel, ob es damals nicht schon eine unüberlegte sache war, ihn mir als erstes eigenes pferd anzulachen.

Zitat:
ich muss gestehen ich habe wenig Ahnung von Rehebeschlägen und den Duplos, aber toll dass das Pony so schön läuft!!!


Die duplos ( jedes mal Erinnerung an den schokiriegel :gig: ) sind kunststoffeisen, die super gerne im distanzsport eingesetzt werden. Eisen deswegen weil sie einen Metallkern im kunststoff versehen haben. Das gangbild mit diesen Eisen ähnelt eines barhuf pferdes, sprich die Tiere treten planfuss auf, sie können nicht so über den Boden gleiten wie mit dem normalen eisen. Das tolle an den dingern ist, sie federn, und haben eine enorme stossdämpfigkeit, zudem rutschen die pferde wegen des profils mit diesen Eisen auf glatten boden eher sehr selten, als mit Eisen. Sie geben auf sämtlichen boden sicheren halt, und schonen die Gelenke um einiges mehr als ein eisenbeschlag besonders auf Asphaltwegen, sie können wegen des profils auch unebenen boden viel besser ausgleichen. Und der huf hat mehr Bewegung, als in nem herkömmlichen eisen. Im winter der Vorteil es kann kein Schnee aufstollen ;)

Ich kann nachher gerne mal ein bild machen wir sie ausschauen. Ich glaube mein pferd ist hier im forum auch der einzigste der mit diesen schluppen durch die weltgeschichte nun wieder läuft. Wir haben kein rehebeschlag drauf, sondern seinen normalen :) die Orangen, das sind die härtesten vom kunststoff her. Es gibt noch gelbe und Grüne die sich in der härte des kunststoff noch ein wenig unterscheiden.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 15:42
Beiträge: 671
Danke für die Erklärung! Das klingt spannend und auch ein bisschen danach als ob man damit jedem Pferd, das Eisen braucht einen Gefallen tun würde?! Können das "normale" Schmiede?
Wir hatten mal eine Einstellerin mit so einem Beschlag glaube ich. Das Pferd war aber so gruselig gestellt, dass ich mich nicht getraut hätte zu Fragen ob sich der Schmied auch mal meinen angucken würde.

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 13:04 
Nein, das können nicht alle Schmiede. Viele beschlagen nicht mit Duplo. Da brauchst Du schon jemanden, der sich damit auskennt, weil die Hufzubereitung und das Nageln etwas anders ist. Der Dupla lässt sich nicht an den Huf anpassen wie ein Eisen, weil er eben nicht schmiedebar ist.

Das man mit den Duplos nicht rutscht stimmt so auch nur bedingt. Auf nassem Gras kann es schon ziemlich rutschig werden. Ausserdem ist der Beschlag im Verhältnis recht teuer.

Anzumerken ist hier auch noch (ja, ich weiß, ich hab immer was zu meckern), dass es sein kann, dass sich in diesem Fall die Beschläge drehen. Die Noppen haben den Hintergrund, den Beschlag ohne Seitenkappen am Huf an Ort und Stelle zu halten und ein Drehen zu verhindern. Bei der Variante mit Seitenkappen sind die Noppen nicht unbedingt erforderlich. Es kann auch alles gut gehen, aber ich wollte drauf hinweisen. Also, Ela, gut drauf achten.

Ansonsten prima, dass er mit den Beschlägen zufrieden ist, denn das ist die Hauptsache.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Schnulli hat schon alles nennenwerte gesagt :daumenhoch: also jeder schmied kann es nicht, das ist wohl wahr. Gerne werden sie halt für arthrosepferde und im distanzsport verwendet. Gelenkschonender sind sie gegenüber einem herkömmlichen Eisen aber einiges.

Die Geschichte mit dem gras ist mir auf die schnelle nicht eingefallen, danke schnulli und da gebe ich recht.

Und da ist der Knackpunkt bei uns, unser ausreitgelände ist top, ABER wir haben sehr viel Asphalt, schotterwege ... zu Gunsten der radfahrer wurde über die hälfte des waldes die Wege mit asphalt neu ausgestattet :( hach Mann, das hat für mich nichts mehr mit waldwegen geschweige einen wald zutun. Nun gut ....

Chipsy war schon immer ein rund umbeschlagen, ein barhuf pony wird er niemals werden, durch die ganzen schäden hat er auch nur eine geringfügige sohlenwölbung. Aber da tippe ich eh im dunkeln, weil ser vorbesitzer nie richtig Auskunft gegeben hat, und ich Nicht weiß wie er da behandelr wurde. Der vorbesitzer pocht darauf das er nur einen reheschub hatte, ärzte wie auch schmiede sagten damals nie und nimmer dem muss einem nach dem anderen gehagt haben. Deswegen seine Vorgeschichte ist mit wenig informationen gesäht, ich kann nur den ist Zustand bei mir erläutern.

Mit harten Boden hat er immer Probleme gehabt, und da ist auch der Grund für die duplos, sie sollen linderubg verschaffen und die kranken Gelenke entlasten.

Preislich ohh jaa da gibt es ein Unterschied :

Normaler Eisenbeschlag rundum bezahle ich hier 90 euro. Duplos kosten mich rundum 140 euro, aber wenn es funktioniert, und es entlastet die Beine meines pferdes, dann ist mir der Preis es auch wert.

Mein Ziel ist es ja, ihm so angenehm wie möglich zu machen :)

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Sorry für das wirr war und den Buchstaben salat ... ich habe mit meinem handy geschrieben :fahne: hoffe man versteht es doch einigermassen :oops:

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 13:48 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 09:27
Beiträge: 285
Freut mich für euch :2daumenhoch: :daum:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH und IR - Verlauf Chipsy
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 3
Datenblatt Chipsy ECS und IR
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 1
Happy birthday blondespönniken
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz