Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch vom Pönnikel ( Haflinger )
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
13.12.2011

Hiermit starte ich nun auch ein Tagebuch über mein Pönnikel. Der Hauptdarsteller dieses Buches ist mein 19 Jähriger Haflingerwallach der eigentlich den Namen Chipsy trägt, auch er ist ein Hufrehekanidat.

Leider kann ich nicht genau sagen wann er seinen ersten Hufreheschub hatte, weil dieses beim Vorbesitzer geschehen ist. Allerdings denke ich, das er mehrere Schübe gehabt haben muss. Zudem hatte er die Hufrehe auf allen vier Hufen, durch mangelende unregelmässige Hufbearbeitung von Seiten her des Vorbesitzers haben sich die Hufe auch schnabelig geformt damals. Den Auslöser der Hufrehe kann ich leider auch nicht nennen.

In meinen Besitz ist das Pönnikel schon seit ca. 5 Jahren, seitdem haben wir keinen erneuten Hufreheschub mehr erlitten *aufHolzklopf* er ist mein erstes eigenes Pony.

Dieses Jahr ist leider noch eine Hufgelenksathrose dazu gekommen auf beiden Vorderbeinen :( Den ersten und bisher letzten Ahtroseschub hatten wir im Sommer.
Aber gerade jetzt merkt man leider doch, bei diesem nasskalten Wetter das die Athrose wieder zwickt.


Liebe Grüsse

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
22.12.2011

Chipsy läuft steif :? Ich habe mich wirklich erschrocken, vor 3 Tagen bin ich ihn das erstmal seit langem wieder geritten, und sein Gangbild war einfach gruselig.
Die letzten 2 Wochen hatte ich nicht besonderlich viel Zeit mit ihm etwas zu tun, wegen Beruf, Krankheit etc. und ich denke das ist die Retourkutsche dafür.

Somit hab ich nun alle anderen Sachen wie es nur geht zurück geschoben, und mich nun intensiver wieder um mein Pönnikel zu kümmern was die Bewegung angeht.

Immerhin für die Ahtrose ist es ja auch nicht förderlich, wenn er sich nicht reichlich bewegt. Meine TÄ meinte auch das ich ihn besonders jetzt in den Wintermonaten immer "warm" halten sollte :kinn:

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
23.12.2011

Ich mag es kaum glauben, aber heute hatten wir einen wirklich guten Tag gehabt. Gestern und vor 3 Tagen habe ich mich noch über das Gangbild meines Pönnikel´s erschrocken und heute lief er wirklich schön geschmeidig und locker.

Wir waren ungefähr 1,5std heute ausreiten, und es war ein richtiger schöner entspannter Ritt im Schritt. Zwei Einstaller waren noch mit dabei und zusätzlich hatte ich noch das Shetty meiner Freundin mit als Handpferd. Das hat dem Pönnikel natürlich total gefallen, da sich die 2 wirklich gut verstehen.

Es hat auch wirklich gut mit den Zweien geklappt, so fürs erste Mal :) Das ich denke, das ich nun öfters den kleinen Mann also das Shetty als Handpferd mitnehmen werde.
Dann könnte ich man auch mal allein ausreiten gehen, damit hatten wir ja sonst immer ein wenig Probleme gehabt. Chipsy geht zwar ohne Murren von seiner Herde weg, aber sobald er ein fremdes Pferd im Wald sieht. Legt sich bei ihm ein Schalter um und es artet alles nur noch in Stress aus. Da er dann unbedingt hinter dieses fremde Pferd her muss, und wie wild wiehrt und vor sich hintänzelt. Das es einfach kein Spass mehr bereitet, und er sich auch nicht mehr beruhigen lässt.

Somit hätte dann das Shetty mehr Bewegung und ich meine Ruhe und Chipsy seine Coolness wie immer. Weil einer von seiner Herde mitdabei ist. Dann sind fremde Pferde nämlich komischerweise auch uninteressant.

Allerdings wurden wir heute ziemlich oft belächelt und gefragt, ob das Shetty ein Geschwisterchen von meinen Wallach wäre :grin: Da sich die zwei ziemlich ähnlich sehen, fuchs, lange helle Mähne, dicker voller Schweif. Es könnte ja sein :wink: Ich fands einfach herrlich ....

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.12.2011, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Bild

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2011, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
25.12.2011

Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt :) Das kleine Pönnikel geht es prächtig in moment, bewegunstechnik haben wir wirklich nichts zu bemängeln. Im Gegenteil !!
Wir waren heute wieder ein kleines Ründchen durchs Gelände, und er ist wirklich zügig im Schritt gegangen. Dabei waren auch ein paar kleine Buckler dabei, weil ihm der Schritt doch etwas zu langsam war. Leider, hab ich dann beim Ausritt einen kurzen Moment nicht aufgepasst und der alte Herr ist mir dann doch noch buckelnt los galoppiert. Der Schlingel !!!

Das einzigste was er in moment verschmäht sind seine Heucobs mit der Bierhefe. Die will er nicht so wirklich, und frisst sie auch nur mit Wiederwillen. Es bleibt auch immer ein Rest im Trog übrig :?
Dabei haben wir bis jetzt die Menge noch garnicht erhöht, wir waren bei 1,5 Teelöffel reine Bierhefe. Und das fand er bis jetzt immer angemessen lecker. Nur seit 2 Tagen irgendwie nicht mehr.

Ausserdem hatte ich vor paar Wochen im weitem www eine Reitbeteiligungsanzeige aufgeben ... Die mich ein wenig unterstützt das Pönnikel zubewegen. Da ich es leider nicht immer schaffe wegen dem Beruf.
Nun hab ich auch reichlich Anfragen bekommen, aber irgendwie hab ich dabei einen Kloss im Hals. Und mag es doch wieder schnell verwerfen und selber machen. Allerdings weis ich ganz genau, das ich es nicht jeden Tage schaffen werde ihnordentlich zubewegen :helpb:
Mag vielleicht daran liegen, das ich leider damals einige schlechte Erfahrungen gesammelt habe in Sachen Reitbeteiligung. Schlimm :?

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
30.12.2011

Das Pönnikel macht mich wahnsinnig :haukopf: In moment frisst er seine tägliche Heucobsration wieder, zwar nicht sofort. Er brubbel auch immer noch und schlägt gegen Türe weil er was anderes haben möchte, aber ich hab es einfach ignoriert. Was ihm absolut nicht gefallen hat!!

In der Nacht frisst er die Ration dann doch auf,ohne zu Murren. Meistens so gegen 22 uhr, da macht der Stallbesitzer noch einen Rundgang und er hängt über seinen Trog und futtert sein Futter. Die Boxennachbarn finden es dann zwar nicht so prickelnd und gucken dann in ihren Trögen die naütlich leer sind und gucken vorwurfsvoll den Stallbesitzer an. Aber was soll ich machen, ändern kann ich es nicht :roll:

Bewegungstechnik ist noch alles im grünem Bereich, allerdings hat er in moment eine Ich-freu-mich-so Buckelphase. Das es mich gestern fast aus dem Sattel befördert hat beim Ausritt. Wir reiten einen langen Waldweg entlang im Schritt vor mir ein Einstaller mit seinem Pferd und er hatte nichts besseres zu tun, als zu quietschen aus heiterem Himmel den Kopf zwischen die Vorderbeine zustecke und den Hintern zu heben und danach los zu galoppieren :evil:

Dann kam noch Wind auf, der in manchen Abschnitten doch ziemlich heftig war und es fing daraufhin noch anzuschütten an :roll: Daraufhin wurd er natürlich janz kribbelig der alte Mann.
Irgendwann verliess mich dann doch ein wenig der Mut, kratzbürstiger Ponymann der auf alles gefasst war. Stürmisches Wetter mit binnfadigen Regen, da fing ich irgendwann Melodien an zusummen.

Komischerweise hörte mir das Pönnikel genau zu, war mehr auf mich konzentriert, als auf die tanzenden Äste die sich im Wind bewegten und vor sich hin knackten.

Der Ausritt war nicht besonderlich schön, aber wir haben es überlebt :)

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
3.1.2012

Gestern war einer dieser Tage, die ich am liebsten vergessen mag. Garnichts hat geklappt! Das Pönnikel hatte schon dermassen schlechte Laune gehabt und motierte als Panzer. Er hatte zu nichts Lust und war einfach angepieselt.

Beim Fertig machen für unser kleines Bewegungsprogramm, ist es dann auch passiert, beim Trensen ist der alter Herr dann aus seiner Kopfstück gesprungen, hat sich umgedreht und ist mir die komplette Stallgasse im Stechtrab dann erstmal entlang getrabt :shock: Schockiert war er dann darüber warum seine Boxentür geschlossen war.

Nun, als wir dann aber entlich mal fertig waren und auf den Weg waren zum Platz, meinte er dann einfach auf der Stelle stehen zu bleiben und sich überhaupt nicht mehr zurühren. 3x aber immerhin wir haben es doch noch geschafft.

Jedoch hat dann überhaupt nichts mehr geklappt, jegliche Schenkelhilfen wurden ignoriert. Wir eierten uns etwas zusammen das war unmöglich. Nicht das er nur Bockig war, nein stur wurde wir dann auch noch. Als er dann meinte zu grunzen, mir die Zügel aus der Hand zureissen und einem anderem Pferd hinterher zu preschen. Hat es mir gereicht und ich habe ihn in die Box gebracht. Es war schrecklich gestern.

Am Sonntag kommt nun eine Reitlehrerin zu uns in den Stall, eine Einstallerin nimmt bei ihr Unterricht. Und ich wollte mir das mal ansehen, vielleicht wäre das ja für uns auch etwas. Ich denke schon!
Da ich auch so ein Exemplar besitze, was liebend gerne auf der Voderhand latscht und das nicht gerade förderlich für die seine Ahtrose ist, denke ich wäre unterricht garnicht mal so schlecht.

Inzwischen ist nun auch entlich meine Tonne mit den Revital Cubes leer und ich habe eine neue Futterbestellung los geschickt.

In den nächsten Tagen kommen dann nun die unmelassierten Rübenschnitzel, das Allergo Vital, Sevia, MSM und die neue reine Bierhefe.
Bei der Bierhefe sind wir nun bei 2 gehäuften Teelöffel angekommen, ich bin mal gespannt was er für eine Meinung zum MSM hat.

Hab ich das jetzt richtig verstanden mit der Dosierung bei MSM ???? Man sollte 1gr für 50 kg rechnen?

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
08.01.2012

Wir waren heute mal wieder ausreiten, und was soll ich sagen ich hatte wieder ein freudiges feuriges kleines Pönnikel unter meinem Popes. Ich denke das wir die Ahtrose momentan sehr gut im Griff haben, diese Woche gab es leider 2 Tage wo er komplett in seiner Box stehen bleiben musste, wegen Unwetterwarnungen.

Komischerweise, hat er es sehr gut vertragen. Eher hatte ich damit gerechnet, dass die Ahtrose uns wieder Probleme bereitet, mangels Bewegung. Aber es ist gut gegangen :)

Nächste Woche Sonntag haben wir sogar seit Ewigkeiten wieder mal Reitunterricht, wodrauf ich mich sehr freue. Mal sehen wie es wird :wink:

Zum Schluss noch ein kleines Foto vom Pönnikel nach dem heutigen Ausritt ...

Bild

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
15.01.2012

Heute hatten wir unsere erste Reitstunde mit unsere neuen Reitlehrerin. Und ich muss wirklich sagen sie ist goldwert :daumenhoch: ich habe ihr von anfang an gesagt, dass Chipsy auf beiden Vorderbeinen Hufgelenksahtrose hat. Und sie hat entsprechend heute die Reitstunde so gestaltet das es Ahtrosegerecht war :2daumenhoch:

Wir hatten sehr viel Spass, und einige Aha Effekte. Obwohl sich das kleine Pönnikel manchmal wirklich Stur gestellt hat und nach dem Motto gelebt hat : Nööö mach ich net mit.

Einige Abschnitte waren doch recht gut und für die erste Reitstunde fande ich es wirklich in Ordnung :grin:

Bild

Allerdings müssen wir nochmal den Sattler anrufen, der Sattel passt nicht optimal :( Obwohl er mir vor 4 Wochen noch versichert hat, dass er perfekt passt :drunter: Da eine andere Stute im Stall nach dem Sattlertermin (gleicher Sattler) auch nur unzufrieden läuft, denke ich werde ich mal einen anderen Sattler hinzuziehen. So kann es ja nicht weiter gehen :weißnich:

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
5.6.2012

Hui, mein letzter Betrag hier, ist ja schon etwas älter :shock: Wir haben weiterhin immer noch 1x die Woche unterricht, und der Sattler war auch natürlich da gewesen. Das Pönnikel läuft wieder zufrieden und nun passt der Sattel auch wirklich. Schade, dass man er erst wieder auf neuer Sattlersuche gehen muss, wenn man der Meinung ist das stimmt irgendwas nicht. Den der alte Sattler fand den Sattel optimal angepasst, komischerweise läuft das Pönnchen erst jetzt nach dem neuer Sattler da war vernünftig und entspannt.

Dieses Jahr, ist für uns das erste Jahr, wo Chipsy nicht mit auf der Koppel mitläuft. Die Gefahr eines erneuten Hufreheschubes ist mir einfach zu gross, da er ja schon mehrfache gehabt haben muss ( kann es nicht genau erläutern, da alles beim vorbesitzer passiert ist ) und das auf allen vier Hufen.

Er steckt es eigentlich recht gut weg, er weiss inzwischen ganz genau wann es Mittags Heu gibt. Und brubbelt fröhlich vor sich hin, wenn ich mit seinem Kübel zum Paddock komme. Als Mineralfutter hatte ich für ihn ja das Actom Horse Allergo Vital, dazu muss ich sagen, ich habe es aufgeben. Anfangs hat er es gerne gefressen, jetzt spuckt er es mir vor die Füsse. Allein wenn ich nur den Eimer aufmache und er den Geruch riecht, macht er ein riesen grosses Theater.

Wir sind nun auf das F4F umgestiegen, und man mag es nicht glauben. Darauf ist er richtig heiss, dass frisst er sogar pur aus der Hand. Unmelassierte Rübenschnitzel findet er gott sei Dank auch immer noch recht lecker.

Allerdings muss ich seine Heuration erneut nochmal durchrechnen, er bekommt in moment 7 kg am Tag auf 3 bis 4 Mahlzeiten verteilt. Zu wenig? Für ein Haflinger mittleren Schlages?

Seine Figur ist top, aber inzwischen wird er mir doch ein wenig zu dürr.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
9.6.2012

In moment könnte ich mein Pönnikel wortwörtlich den Hals umdrehen, sämtliche Heunetze sind kaputt. Von ursprünglichen Neun Netzen haben es doch tatsächlich nur noch Zwei überlebt. Obwohl eins auch schon kurz vor der Entsorgung steht. Ich weis nicht was er da verstaltet, aber er kaut mir immer fein säuberlich 2 riesen grosse Löcher ins Netz. So das es gar keinen Sinn mehr hat, dieses Netz aufzuhängen. Dussel !!

Zudem mag er sein Einstreu in moment auch recht gerne, den davon ist morgens kaum noch etwas vorhanden. Heute ging es, da konnte ich noch sauberes und verdrecktes Stroh sortieren. An manchen Tagen jedoch brauch ich nur noch eine Schaufel und einen Besen, weil nichts anderes mehr vorhanden ist als seine Urinstelle und seine Äppel.

Die Heuration habe ich nun erhöht, er bekommt nun 1,5kg mehr zur täglichen Ration. Insgesamt also 8,5 KG, ich versuche es soweit wie möglich auf mehrere Mahlzeiten zuverteilen. 3 Heurationen sind am Tag sicher, 1 bis 2 Rationen versuch ich noch mit einzubauen.

Den Becher unmelassierte Rübenschnitzel habe ich mal gewogen, der pendelt zwischen 200 bis 220gr. Diese Menge bekommt er 2 Täglich also Morgens und Abends. Zudem bekommt er jetzt ja das F4F als Mineral ( Von Actom Horse habe ich bezüglich Aroma noch keine Antwort bekommen, jedoch bekomm ich es auch nicht mehr ins Pony rein ), 2 Teelöffel MSM für die Hufgelenksahtrose und ein 1 Esslöffel Bierhefe.

Leinsamen habe ich mir bis jetzt noch nicht besorgt, möchte es aber in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Zudem bin ich mir aber unsicher welchen ich überhaupt nehmen soll. Leinsamen zukochen ist bei mir leider nicht möglich, im Endefekt schon. Aber der Transport gestaltet sich etwas schwierig. Da ich ich nicht mobil bin, und meistens mit Rad oder zu Fuss zum Stall unterwegs bin.
Die Möglichkeit wäre ja geschroteter Leinsamen, gell :) Dieses selber zu machen, fällt momentan auch ins Wasser :roll:

Aber, ich habe im Supermarkt schon den geschroteten braunen Leinsamen gefunden, in der Apotheke jedoch könnte ich auch Goldleinsamen erhalten im geschrotenen Zustand.

Und nu steh ich da wie nen Ochs´vorm Berch und kann mich nicht entscheiden :kinn: Braun oder Gold ??

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2012, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
25.06.2012

So die Fütterung haben wir ja seit dem letzten Beitrag etwas verändert, aber figurlich hat sich nichts verändert. Seine Rippen kann man immer noch leicht sehen, seit 3 Tagen bekommt er nun doch braunen Leinsamen dazu ( 3 Teelöffel ) und ich finde seine Ausstrahlung sieht frischer aus.

ABER seit Tagen fällt mir auf er verliert immer noch leicht Haare. Äusserlich würde ich sagen hat er sein Sommerkleidchen an, trotdem verliert er immer noch einige Fellhaare. Jetzt noch? Ich putz ihn fast täglich, sonst alle 2 Tage. Als Pönnikel heute für den altersfreundlichen Unterricht fertig gemacht wurde, sind wieder paar Häärchen geflogen.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
19.08.2013

Huhu ihr Lieben,

lange lange ist mein letzter Beitrag hier her, die allgemeine Anwesenheit hier im Forum :oops: Das man sich schon leicht schämt :? Aber nun möchte ich es gerne wieder ändern, und wieder regelmässig hier anwesend sein.

Was gibt es neues von uns, eigentlich nicht viel ... Am Reitunterricht nehmen wir nicht mehr teil, da es mit der Zeit nicht mehr fürs Pönnikel so altersgerecht und auch mit seinen Wehwechen nicht mehr gestaltet wurde wie am anfang. Und ganz ehrlich vorne Ziehen hinten treiben, ich glaube mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen :( Das Thema mit der Dame ist für uns gegessen.

Aktuelle Figur des kleinen Blonden ist immer noch zu dünn, es gab eine Zeit da sah er richtig ordentlich aus. Aber jetzt möchte man am liebsten wieder wegschauen, ich weis nicht woran es liegt. Stress? Seit einiger Zeit gibt es in der Truppe ein wenig terror, es ist eine gruppe aus sechs tieren, tja und da gibt es 2 die meiner Meinung nach richtig gezielt auf ihn losgehen, wenn seine Kumpels nicht da sind. Von einer Ecke zur anderen Ecke schicken, in die Ecke drängen, drohen etc. das es eigentlich nicht mehr so weiter gehen kann. Aber wie beibringen, das immer wieder die frage, ohne das die anderen Parteien angezickt sind. Weil nett gegenüber dem Tier ist es nicht mehr ...

Im Juli hatten wir bei uns am Stall die Pferdewaage da, und das aktuelle Gewicht liegt bei 457 kg bei 1,44 Stockmass. Der Leiter der Pferdewaage, schmiess mir direkt schon nen spruch entgegen, das er ja viel zu dünn sei. Da muss was drauf. Ja mensch, das ist mir auch schon bewusst.

Wir hatten ja wieder mit den unmelassierten Rübenschnitzel angefangen, doch nach einiger zeit verschmähte das Pönnikel sie doch wieder. Nun überlege ich aber wieder damit anzufangen ....

Den wie die aktuelle Fütterung ist, glaube ich ist es absolut nicht optimal für ihn. Momentan bekommt er von der Firma Agrobs das Aspero und dieses Getreidefreie neue Müsli von denen ...

Auf 2 Mahlzeiten täglich verteilt je 2 Kg Aspero und 1 Kg Getreidefreies Müsli dazu auf den Tag verteilt 8 Kg Heu ...

Ich glaube das und bin mir auch ziemlich sicher ich mach es wieder komplett falsch mit der fütterung, und da die tonnen jetzt wieder bald leer sind und ich vor der nächsten Bestellung stehe, will ich es entlich richtig machen ....

Nochmals eine kurze Information über Chipsy, Haflinger vom altem Schlag, aktuelles Gewicht 457kg, Seine Figur leicht zu dünn, rippen tastbar und sichtbar, Alter 21 Jahre, vor 8 Jahren seinen letzten Hufreheschub erlitten, dies beim vorbesitzer allerdings muss er dort meherere Schübe erlitten haben. Da alle vier Hufe betroffen waren, Vermutlicher Auslöser falsche Fütterung ( Kartoffelschalen ) EMS Verdacht aber nicht bestätigt. Typische Fettpolster keine vorhanden.
Weidegang seit 2 Jahren keinen mehr.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
21.08.2013

Seit 2 Tagen schubbelt sich das Pönnikel die Schweifrübe, aber nicht nur mal kurzes kratzen. Sondern anscheinend schon etwas länger, da die Schweifrübe immer wie explodiert aussieht und schon einige Haare abgebrochen sind. Daraufhin hab ich dann heute mal durch die Haare an der Schweifrübe gewühlt, doch äusserlich ist nichts zufinden :kinn:

Das aktuelle Krippenfutter habe ich nun vorzeitig abgesetzt, und eine neue Bestellung ist die Tage schon rausgegangen. Somit denke ich sind wir auf einen richtigen Weg. Hoffe ich zumindestens, wir warten nun heiss und innig auf die unmelassierten Rübenschnitzel.

Als Mineralfutter haben wir das f4f, das frisst er sehr gerne. Pur aus der Hand ist sogar bei diesem mäkeligen Blonden kein Problem. Er findet es komischer und gott sei Dank sehr lecker.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
31.08.2013

Vor 3 Tagen sind die unmelassierten Rübenschnitzel gekommen, und er frisst sie :2daumenhoch: Ich freu mich, da er in Sachen Futter ja doch mal ein kleiner Rotzlöffel werden kann.
Nun warten wir noch auf die reine Bierhefe und MSM hauptsächlich zur Unterstützung seiner Ahtrosewehwehchen.
Mineralfutter bleibt weiterhin das F4F, was ich auch noch neu bestellen muss. Weil er das am liebsten und am besten frisst ohne rumzunörgeln.

Ich denke wir sind nun auf den richtigen Weg unterwegs, eine optimale Fütterung zuerreichen :)

Zudem hab ich heute mal ein bissel mit unserem SB gequasselt, da ich ja nun sein aktuelles Gewicht durch die Pferdewaage kenne. Hab ich mal ein wenig gerechnet mit seiner Rauhfutterration. Wir haben in der Stallmiete nur eine bestimmte Menge Heu an KG zur Verfügung. Womit wir nicht zurecht kommen, da das kleine Pönnikel ein wenig zu dünn ist. Rippen sind ohne Müh gut tastbar und auch ohne Müh sehr gut sichtbar, hab ich ihn einfach angesprochen ob es nicht möglich wäre gegen Aufpreis mehr Heu zu verfüttern. Es war in vollkommend in Ordnung :daumenhoch:

Laut Rechnungsformel die hier ja öfters genannt wird, bin ich auf ein Ergebnis von 9/10 KG täglich gekommen, aktuell bekommt er 7 KG. Bei einem Gewicht von 457 KG auf 1,44m stockmass. Sobald die Wiesen zugehen, wird auch wieder Pferdeheulage zusätzlich angeboten. Die hatte er letztes Jahr und davor das Jahr auch sehr gut vertragen. Ab heute gab es dann für Chipsy schon mehr Heu zur Verfügung :grin: Der grosse Strohfresser ist er seit langem nicht mehr ...

Weitere Planung ist ein grosses Heunetz in seiner Box, damit die Abendration einfach länger und grösser ausfällt und bis in die Nacht hineinreicht. Mehr Beschäftigung fürs Pony ....

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haflinger, 31, Hufrehe und es wird nicht besser .... Hilfe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Freundin
Antworten: 16
Haflinger Alfi baut immer mehr ab. Cushing u kotwasser
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MYDA2012
Antworten: 65
Cushing-Diagnose bei Haflinger-Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Aennitobinski
Antworten: 2
Der Haflinger
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz