Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch vom Pönnikel ( Haflinger )
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 35
13.12.2011

Hiermit starte ich nun auch ein Tagebuch über mein Pönnikel. Der Hauptdarsteller dieses Buches ist mein 19 Jähriger Haflingerwallach der eigentlich den Namen Chipsy trägt, auch er ist ein Hufrehekanidat.

Leider kann ich nicht genau sagen wann er seinen ersten Hufreheschub hatte, weil dieses beim Vorbesitzer geschehen ist. Allerdings denke ich, das er mehrere Schübe gehabt haben muss. Zudem hatte er die Hufrehe auf allen vier Hufen, durch mangelende unregelmässige Hufbearbeitung von Seiten her des Vorbesitzers haben sich die Hufe auch schnabelig geformt damals. Den Auslöser der Hufrehe kann ich leider auch nicht nennen.

In meinen Besitz ist das Pönnikel schon seit ca. 5 Jahren, seitdem haben wir keinen erneuten Hufreheschub mehr erlitten *aufHolzklopf* er ist mein erstes eigenes Pony.

Dieses Jahr ist leider noch eine Hufgelenksathrose dazu gekommen auf beiden Vorderbeinen :( Den ersten und bisher letzten Ahtroseschub hatten wir im Sommer.
Aber gerade jetzt merkt man leider doch, bei diesem nasskalten Wetter das die Athrose wieder zwickt.


Liebe Grüsse

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 35
22.12.2011

Chipsy läuft steif :? Ich habe mich wirklich erschrocken, vor 3 Tagen bin ich ihn das erstmal seit langem wieder geritten, und sein Gangbild war einfach gruselig.
Die letzten 2 Wochen hatte ich nicht besonderlich viel Zeit mit ihm etwas zu tun, wegen Beruf, Krankheit etc. und ich denke das ist die Retourkutsche dafür.

Somit hab ich nun alle anderen Sachen wie es nur geht zurück geschoben, und mich nun intensiver wieder um mein Pönnikel zu kümmern was die Bewegung angeht.

Immerhin für die Ahtrose ist es ja auch nicht förderlich, wenn er sich nicht reichlich bewegt. Meine TÄ meinte auch das ich ihn besonders jetzt in den Wintermonaten immer "warm" halten sollte :kinn:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 35
23.12.2011

Ich mag es kaum glauben, aber heute hatten wir einen wirklich guten Tag gehabt. Gestern und vor 3 Tagen habe ich mich noch über das Gangbild meines Pönnikel´s erschrocken und heute lief er wirklich schön geschmeidig und locker.

Wir waren ungefähr 1,5std heute ausreiten, und es war ein richtiger schöner entspannter Ritt im Schritt. Zwei Einstaller waren noch mit dabei und zusätzlich hatte ich noch das Shetty meiner Freundin mit als Handpferd. Das hat dem Pönnikel natürlich total gefallen, da sich die 2 wirklich gut verstehen.

Es hat auch wirklich gut mit den Zweien geklappt, so fürs erste Mal :) Das ich denke, das ich nun öfters den kleinen Mann also das Shetty als Handpferd mitnehmen werde.
Dann könnte ich man auch mal allein ausreiten gehen, damit hatten wir ja sonst immer ein wenig Probleme gehabt. Chipsy geht zwar ohne Murren von seiner Herde weg, aber sobald er ein fremdes Pferd im Wald sieht. Legt sich bei ihm ein Schalter um und es artet alles nur noch in Stress aus. Da er dann unbedingt hinter dieses fremde Pferd her muss, und wie wild wiehrt und vor sich hintänzelt. Das es einfach kein Spass mehr bereitet, und er sich auch nicht mehr beruhigen lässt.

Somit hätte dann das Shetty mehr Bewegung und ich meine Ruhe und Chipsy seine Coolness wie immer. Weil einer von seiner Herde mitdabei ist. Dann sind fremde Pferde nämlich komischerweise auch uninteressant.

Allerdings wurden wir heute ziemlich oft belächelt und gefragt, ob das Shetty ein Geschwisterchen von meinen Wallach wäre :grin: Da sich die zwei ziemlich ähnlich sehen, fuchs, lange helle Mähne, dicker voller Schweif. Es könnte ja sein :wink: Ich fands einfach herrlich ....

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2011, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 35
Bild

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2011, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 35
25.12.2011

Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt :) Das kleine Pönnikel geht es prächtig in moment, bewegunstechnik haben wir wirklich nichts zu bemängeln. Im Gegenteil !!
Wir waren heute wieder ein kleines Ründchen durchs Gelände, und er ist wirklich zügig im Schritt gegangen. Dabei waren auch ein paar kleine Buckler dabei, weil ihm der Schritt doch etwas zu langsam war. Leider, hab ich dann beim Ausritt einen kurzen Moment nicht aufgepasst und der alte Herr ist mir dann doch noch buckelnt los galoppiert. Der Schlingel !!!

Das einzigste was er in moment verschmäht sind seine Heucobs mit der Bierhefe. Die will er nicht so wirklich, und frisst sie auch nur mit Wiederwillen. Es bleibt auch immer ein Rest im Trog übrig :?
Dabei haben wir bis jetzt die Menge noch garnicht erhöht, wir waren bei 1,5 Teelöffel reine Bierhefe. Und das fand er bis jetzt immer angemessen lecker. Nur seit 2 Tagen irgendwie nicht mehr.

Ausserdem hatte ich vor paar Wochen im weitem www eine Reitbeteiligungsanzeige aufgeben ... Die mich ein wenig unterstützt das Pönnikel zubewegen. Da ich es leider nicht immer schaffe wegen dem Beruf.
Nun hab ich auch reichlich Anfragen bekommen, aber irgendwie hab ich dabei einen Kloss im Hals. Und mag es doch wieder schnell verwerfen und selber machen. Allerdings weis ich ganz genau, das ich es nicht jeden Tage schaffen werde ihnordentlich zubewegen :helpb:
Mag vielleicht daran liegen, das ich leider damals einige schlechte Erfahrungen gesammelt habe in Sachen Reitbeteiligung. Schlimm :?

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 35
30.12.2011

Das Pönnikel macht mich wahnsinnig :haukopf: In moment frisst er seine tägliche Heucobsration wieder, zwar nicht sofort. Er brubbel auch immer noch und schlägt gegen Türe weil er was anderes haben möchte, aber ich hab es einfach ignoriert. Was ihm absolut nicht gefallen hat!!

In der Nacht frisst er die Ration dann doch auf,ohne zu Murren. Meistens so gegen 22 uhr, da macht der Stallbesitzer noch einen Rundgang und er hängt über seinen Trog und futtert sein Futter. Die Boxennachbarn finden es dann zwar nicht so prickelnd und gucken dann in ihren Trögen die naütlich leer sind und gucken vorwurfsvoll den Stallbesitzer an. Aber was soll ich machen, ändern kann ich es nicht :roll:

Bewegungstechnik ist noch alles im grünem Bereich, allerdings hat er in moment eine Ich-freu-mich-so Buckelphase. Das es mich gestern fast aus dem Sattel befördert hat beim Ausritt. Wir reiten einen langen Waldweg entlang im Schritt vor mir ein Einstaller mit seinem Pferd und er hatte nichts besseres zu tun, als zu quietschen aus heiterem Himmel den Kopf zwischen die Vorderbeine zustecke und den Hintern zu heben und danach los zu galoppieren :evil:

Dann kam noch Wind auf, der in manchen Abschnitten doch ziemlich heftig war und es fing daraufhin noch anzuschütten an :roll: Daraufhin wurd er natürlich janz kribbelig der alte Mann.
Irgendwann verliess mich dann doch ein wenig der Mut, kratzbürstiger Ponymann der auf alles gefasst war. Stürmisches Wetter mit binnfadigen Regen, da fing ich irgendwann Melodien an zusummen.

Komischerweise hörte mir das Pönnikel genau zu, war mehr auf mich konzentriert, als auf die tanzenden Äste die sich im Wind bewegten und vor sich hin knackten.

Der Ausritt war nicht besonderlich schön, aber wir haben es überlebt :)

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 35
3.1.2012

Gestern war einer dieser Tage, die ich am liebsten vergessen mag. Garnichts hat geklappt! Das Pönnikel hatte schon dermassen schlechte Laune gehabt und motierte als Panzer. Er hatte zu nichts Lust und war einfach angepieselt.

Beim Fertig machen für unser kleines Bewegungsprogramm, ist es dann auch passiert, beim Trensen ist der alter Herr dann aus seiner Kopfstück gesprungen, hat sich umgedreht und ist mir die komplette Stallgasse im Stechtrab dann erstmal entlang getrabt :shock: Schockiert war er dann darüber warum seine Boxentür geschlossen war.

Nun, als wir dann aber entlich mal fertig waren und auf den Weg waren zum Platz, meinte er dann einfach auf der Stelle stehen zu bleiben und sich überhaupt nicht mehr zurühren. 3x aber immerhin wir haben es doch noch geschafft.

Jedoch hat dann überhaupt nichts mehr geklappt, jegliche Schenkelhilfen wurden ignoriert. Wir eierten uns etwas zusammen das war unmöglich. Nicht das er nur Bockig war, nein stur wurde wir dann auch noch. Als er dann meinte zu grunzen, mir die Zügel aus der Hand zureissen und einem anderem Pferd hinterher zu preschen. Hat es mir gereicht und ich habe ihn in die Box gebracht. Es war schrecklich gestern.

Am Sonntag kommt nun eine Reitlehrerin zu uns in den Stall, eine Einstallerin nimmt bei ihr Unterricht. Und ich wollte mir das mal ansehen, vielleicht wäre das ja für uns auch etwas. Ich denke schon!
Da ich auch so ein Exemplar besitze, was liebend gerne auf der Voderhand latscht und das nicht gerade förderlich für die seine Ahtrose ist, denke ich wäre unterricht garnicht mal so schlecht.

Inzwischen ist nun auch entlich meine Tonne mit den Revital Cubes leer und ich habe eine neue Futterbestellung los geschickt.

In den nächsten Tagen kommen dann nun die unmelassierten Rübenschnitzel, das Allergo Vital, Sevia, MSM und die neue reine Bierhefe.
Bei der Bierhefe sind wir nun bei 2 gehäuften Teelöffel angekommen, ich bin mal gespannt was er für eine Meinung zum MSM hat.

Hab ich das jetzt richtig verstanden mit der Dosierung bei MSM ???? Man sollte 1gr für 50 kg rechnen?

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 35
08.01.2012

Wir waren heute mal wieder ausreiten, und was soll ich sagen ich hatte wieder ein freudiges feuriges kleines Pönnikel unter meinem Popes. Ich denke das wir die Ahtrose momentan sehr gut im Griff haben, diese Woche gab es leider 2 Tage wo er komplett in seiner Box stehen bleiben musste, wegen Unwetterwarnungen.

Komischerweise, hat er es sehr gut vertragen. Eher hatte ich damit gerechnet, dass die Ahtrose uns wieder Probleme bereitet, mangels Bewegung. Aber es ist gut gegangen :)

Nächste Woche Sonntag haben wir sogar seit Ewigkeiten wieder mal Reitunterricht, wodrauf ich mich sehr freue. Mal sehen wie es wird :wink:

Zum Schluss noch ein kleines Foto vom Pönnikel nach dem heutigen Ausritt ...

Bild

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 35
15.01.2012

Heute hatten wir unsere erste Reitstunde mit unsere neuen Reitlehrerin. Und ich muss wirklich sagen sie ist goldwert :daumenhoch: ich habe ihr von anfang an gesagt, dass Chipsy auf beiden Vorderbeinen Hufgelenksahtrose hat. Und sie hat entsprechend heute die Reitstunde so gestaltet das es Ahtrosegerecht war :2daumenhoch:

Wir hatten sehr viel Spass, und einige Aha Effekte. Obwohl sich das kleine Pönnikel manchmal wirklich Stur gestellt hat und nach dem Motto gelebt hat : Nööö mach ich net mit.

Einige Abschnitte waren doch recht gut und für die erste Reitstunde fande ich es wirklich in Ordnung :grin:

Bild

Allerdings müssen wir nochmal den Sattler anrufen, der Sattel passt nicht optimal :( Obwohl er mir vor 4 Wochen noch versichert hat, dass er perfekt passt :drunter: Da eine andere Stute im Stall nach dem Sattlertermin (gleicher Sattler) auch nur unzufrieden läuft, denke ich werde ich mal einen anderen Sattler hinzuziehen. So kann es ja nicht weiter gehen :weißnich:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haflinger, 18 Jahre
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: sonjax
Antworten: 9
Oscar (Haflinger mit Futterrehe + Sehnenschaden)
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 144
Haflinger, 31, Hufrehe und es wird nicht besser .... Hilfe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Freundin
Antworten: 16
EMS/Hufrehe Tagebuch Toby von Horsedancer (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: horsedancer
Antworten: 9
Wie gierigen Haflinger an Heu verschlingen hindern?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: nino1601
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum