Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Schön, dass du ein Tagebuch aufgemacht hast :)

Machst du was "gegen" die Hufgelenksathrose? Also irgendwelche Futterzusätze etc....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Hallo Tina,

als das Pönnikel seinen ersten Ahtroseschub hatte, haben wir eine zeitlang mit Metacam behandelt. Zusätzlich bekam er pro Tag zu diesem Zeitpunkt noch 2x täglich 10 Tabletten Traumeel. Später als die Traumeel - Tablettendose leer war, hab ich ihn das Traumeel per Anpulle unter die Haut gespritzt. Als die Lahmheit besser wurde, hab ich mit der Ingwerfütterung angefangen.

Das hatte er auch super gut gefressen gehabt zu der Zeit, allerdings zeigt er mir jetzt den Vogel :roll: Als ich damit wieder anfangen wollte, als ich vor paar Tagen merkte das es wieder in den Beinen zwickt.

Angefangen hat damals alles mit einem Ticken, 3 Tage später war er stockelahm. Durch zahlreiche Untersuchungen und einen Röntgenbild zu Schluss kam dann die Hufgelenksathrose zum Vorschein.

In moment füttere ich also für die Athrose nichts zu :? Weil Ingwer findet er nun doof. Ich hatte mal über Steirocall N schreibt man das so ?? nachgedacht.
Meine Tierärtztin empfiehlt mir die Ingwer Teufelskralle - Pelletes von Makana, damit hätte sie gute Ergebnisse erzielt.

Beschlagstechnik läuft das Pönnikel ja immer mit einem Rundumbeschlag durch die Gegend, seit der Hufgelenksathrose bekommt er nun aber zusätzlich Widiastifte und Polsteringe ( Schneegribs ) zum dämpfen unter die Eisen.

Im akuten Schub, hatten wir aber einen Polsterbeschlag .... Also Polstermaterial und Platte. In moment tendiere ich auch wieder dazu in sowas beim nächsten Beschlagstermin wieder drunter machen zu lassen. Und statt normale Eisen, eventuell zusätzlich noch Spezialeisen die das Abrollen besser fördern zu nehmen.

Weil ich das Gefühl habe, das der Polsterbeschlag besser zurecht kommt :)


Liebe Grüsse

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ganz klar: gegen die Arthrose selbst kann man medizinisch und futtertechnisch nicht viel machen. entzündliche Prozesse müssen allerdings behandelt werden.
Menschen die im Vorfeld häufig alles was der Markt hergibt ausprobiert haben bekommen leider viel zu spät künstliche Gelenke.

Das m.M. nach Beste was man machen kann und ist die Hufsituation bzgl. Beschlag und Polsterung zu optimieren damit die geschädigten Teile entlastet werden.
Eine Entlastung heißt weniger Reibung = weniger Entzündung = hoffentlich ein geringeres Fortschreiten der Arthrose.
Widiastifte in solchen Fällen halte ich für komplett kontraproduktiv da diese außer auf weichem Boden IMMER für eine wenn auch leichte stauchung sorgen die bei kranken Knochen und Gelenken einfach total fehl am Platze ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hast du es mal mit MSM versucht? Eine Bekannte von mir nimmt das aufgrund ihrer Athrose und sie hat damit gute Erfolge (weniger/keine Schmerzen). Falls du es nicht kennst: Hier stehen Infos darüber. und hier kann man es z.B. bestellen.

Wie hast du denn versucht den Ingwer zu füttern?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Hallo Zusammen,

@ Eddy

Die Widiastifte hatten wir jetzt das ganze Jahr über immer gehabt, weil das Pönnikel berg ab doch sehr auf Asphalt immer wieder gerutscht ist, im Winter nätürlich für das Eis/Schneeverhältnis.
Aber wenn die Stifte eher Kontraprudoktiv sind für die Ahtrose, werden ich sie natürlich nicht mehr weiter verwenden :?


@ Tina

Nein, das MSM kenne ich nicht. Wobei ich immer wieder mal bei Makana bestelle :) Danke, für die Informativen Links, aber wie wird dieses den dosiert? Hab ich das irgendwo überlesen :helpa:

Den Ingwer hatte ich auch von Makana, ich habe es am anfang eingeschlichen bis zur gewünschten Menge. Und mit den Heucobs zusammen vermischt. Vor etwa 6 Monaten fand er das auch ganz lecker, nun streikt er aber schon bei einer Messerspitze voll. Und meint mir den Vogel zuzeigen, das ihm DAS nicht schmeckt ;)

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier steht was zur Dosierung :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

das hört sich ja nicht so gut an.
Ist es denn bei Euch zur Zeit kalt?

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Chipsy läuft steif Ich habe mich wirklich erschrocken, vor 3 Tagen bin ich ihn das erstmal seit langem wieder geritten, und sein Gangbild war einfach gruselig.
Die letzten 2 Wochen hatte ich nicht besonderlich viel Zeit mit ihm etwas zu tun, wegen Beruf, Krankheit etc. und ich denke das ist die Retourkutsche dafür.

Ach wie blöd, und dieses feuchte Wetter tut dann noch sein übriges dazu.
:daum: dass es bald wieder besser ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
@ Sandra

Also das mit dem Temperaturen ist in moment so ein Ding bei uns :kinn: Jeden Tag was anderes, wir haben immer zwischen 4 und 11 grad ... Aber am Stall ist es jedoch immer 2 bis 3 grad kälter, wegen den ganz vielen Gewässern am Stall.
Es ist zum Mäuse melken, man weis garnicht was man anziehen soll :wink:

@ Eddi

Danke, ja mit der Athrose ist es irgendwie nicht so einfach ... Aber trotzdem danke fürs Däumchen drücken ...

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 24.12.2011, 07:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Somit hätte dann das Shetty mehr Bewegung und ich meine Ruhe und Chipsy seine Coolness wie immer. Weil einer von seiner Herde mitdabei ist

:2daumenhoch: super Idee!

Irgendwann wirst sicher noch gefragt ob es das Fohlen ist!"!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 06:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Das kleine Pönnikel geht es prächtig in moment, bewegunstechnik haben wir wirklich nichts zu bemängeln.

:2daumenhoch:

Hast Du vielleicht einen neuen Sack Heucobs geöffnet?
Leider sind alleine von den Heucobs nicht alle Pferde begeistert, wie auch von den Rüschnis.
In den USA wird häufiger aromatisiert.
Ein Möglichkeit wäre z.B. auch Stevia.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Huhu Eddy,

nein einen neuen Sack habe ich noch nicht geöffnet, es sind immer noch die Heucobs wie am Anfang. Ich hab die Light Version von Agrobs.
Ich hatte zuerst an Bockshornkleesamen gedacht, die hatten wir auch mal gehabt. Allerdings weis ich nicht, ob er sie "Heute" noch fressen würde. Man weis ja nie bei dem Alten :wink:

Dazu muss ich sagen, er brubbelt auch ganz wild wenn die Pferde in der Gasse gefüttert werden... Und schlägt auch gegen die Türe, weil die ungeduld einfach zu gross ist.
Bekommt er allerdings seine Schüssel in den Trog gekippt, guckt er einem nur hinter her und es interessiert ihm nicht.
Stattdessen guckt er lieber seine Nachbarn an, die genüsslich den Trog leeren und speichelt ihnen etwas vor, nach dem Motto gib mir entlich was ab. Im wahrsten Sinne des Wortes läuft im vor Hunger das Wasser im Munde zusammen.
Zeig ich ihm allerdings seinen Trog, mit seinem Futter, interessiert ihm das wieder nicht wirklich. Er liebäugelt lieber mit dem Futter seiner Nachbarn.
Zudem brubbelt er trotz Futter im Trog jede Person an, nach dem Motto : HALLO habt ihr mich etwa vergessen, wo ist mein Essen?!

Stevia? Das hab ich noch nie gehört? Was ist den das ??


Liebe Grüsse
Ela

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
och menno, DAS kann man ja überhaupt nicht haben!!!!
Stevia = Süßkraut: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

Das kannst als Pflanze bekommen, als getrocknete Blätter,flüssig und als Süßstoff.
Schau mal als Beispiel hier oder hier

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
ja, das muss wirklich nicht sein :( Er kann da wirklich stur sein.

Ok, nun kann ich mir unter Stevia etwas vorstellen :grin: Kannte es zuvor wirklich nicht, und das könnte man bedenklos einem rehegefährdetem Pony geben?
Wie dosiert man den so etwas? Wie die ganz normalen flüssig Süssstoff die man auch im Markt bekommt?

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da fragst mich jetzt was!
Ich würde es mal in 1l Wasser ausprobieren.
Es gibt da ja verschiedene Sachen: Blätter, geriebene Blätter und Extrakt.
Das kannst Du wirklich unbedenklich geben, es gibt keine Insulinantwort darauf und es hat nahezu 0 Kalorien.
Wenn Du zuviel davon einmischst soll es bitter schmecken.
Da mein GöGa Diabetiker ist läuft bei uns demnächst der Selbstversuch an.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Happy birthday blondespönniken
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 9
Datenblatt Chipsy ECS und IR
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 1
ACTH und IR - Verlauf Chipsy
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz