Vielen Dank für das herzliche Willkommen und wie ich vermutet habe, ich habe mich fast nicht mehr gefunden
Aaalso ich werde mal versuchen, alle eure Fragen zu beantworten.
Die Blutwerte sind bei LaboKlin gemacht worden und die bestimmen ja neben dem ACTH Wert auch noch Insulin, Glucose, Fructosamine, Triglyceride und g-GT - ja und das Blutbild halt. Ich versuche mal, die Test zu fotografieren und hier einzustellen.
Mein Pferd wird zusammen mit einer anderen Stute in einer Offenstallhaltung gehalten. Im Frühjahr/Sommer/Herbst sind sie tagsüber auf der Weide (Herbst, so wie das Wetter es noch zulässt, ohne dass die Weide zerstört wird). Im Winter haben sie zusätzlich noch einen großen Paddock.
In den Herbst und Wintermonaten bekommen sie selbstgemachte Heusilage, im Frühjahr/Sommer Heu. Früher hat sie ein Müslimix als Krippenfutter bekommen, nach der Hufrehe bin ich weg davon (*hallo wach*), nun bekommt sie REHNO von Kräuterwiese und Vito von Marstall.
Anfangs hat sie eine ganze Tablette Prascend bekommen, aber sie fing innerhalb von einer Stunde voll an zu schwitzen, dann haben wir auf eine halbe runterdosiert. Das wollen wir jetzt auch erstmal beibehalten trotz des erhöhten ACTH Wertes.
Nein, meine Cally hatte und hat mM nach Null Anzeichen für ein Cushing - zumindest keins von den Anzeichen, die man überall im I-Net findet. Sie ist weder dick noch verfettet. Sie hat ein tolles glänzendes Fell, im Winter ist sie schon immer sehr puschelig gewesen, aber sie hat nie so langes zotteliges Fell gehabt, wie man es auf den bekannten Cushingseiten sieht. Sie ist gut muskulös, obwohl sie nicht mehr so oft geritten wurde von mir. Sie ist eine Traberstute, hat einen Spleen zum Rennen, man schafft es so gut wie nie, sie trocken heim zu bringen (ich reite nur im Gelände), weil sie sich immer so aufregt - nicht weil ich so heize! Von Leistungsabbau, Muskelschwund o. ä. habe ich nie was gesehen.
Auf einer Seite von LaboKlin steht u. a. folgendes
Im Einzelfall können auch bei gesunden Pferden in den Herbstmonaten sehr hohe, bis in`s dreistellige gehende ACTH-Konzentrationen gemessen werden. Hier sollten dann zusätzliche, typischerweise mitveränderte Parameter bestimmt werden. Diese wären etwa die G-GT, die Triglyceride, Glukose und ein sog. Stress-Leukogramm. Im Cushing-Profil von LABOKLIN sind diese Parameter gleich mit berücksichtigt.
Und all diese Werte sind gut. Genau
das ist es, was mich halt so stutzig macht.
Das mit den Hufgeschwüren nach Hufrehen habe ich ja nun auch schon erfahren. Aber dass Cally gleich an drei Hufen ein Geschwür bekam, habe ich ihr überhaupt nicht gewünscht und ich habe jedesmal Rotz und Wasser geheult. Wobei das zweite und dritte Geschwür sofort gefunden wurden, aufgeschnitten und nach drei Tagen i. O. war. Ich wohne hier am Land und eine sehr gute Hufpflegerin so quasi in Sichtweite von mir. Die habe ich allerdings auch erst seit diesem Jahr. Mein Pferdi hatte lange Eisenbeschlag, vor einigen Jahren bin ich auf Duplos umgestiegen und nach dem Klinikaufenthalt bei dem ersten Hufgeschwür hat sie auch die Duplos abbekommen und läuft nun barhuf. Meine HP (Hufpflegerin) ist vollends zufrieden mit dem ganzen Verlauf. Ich mache noch keine Ausritte seither, aber nur, weil meine HP mein Pferd kennt, weiß, wie sie im Gelände spinnt und der Huf vorne rechts noch nicht kpl. i. O. ist und sie befürchtet beim Rumzetern einen Rückfall o.ä. Aber Strassenrunden ohne Sattel und nur im Schritt, auf weichem Boden auch schonmal im ruhigen Trab, das erlaubt sie mir und das haben wir schon wieder gestartet - zu aller Freude!!
Ja, es gibt Röntgenbilder aus der Klinik, Cally hatte eine leichte Rotation aber lt. TA konnte ich glücklich sein, dass es nicht schlimmer war. Ich will mich nicht selbst loben, aber mir wurde von vielen Leuten gesagt, dass ich gut, richtig und schnell bei der Hufrehe gehandelt habe. Sofort TA, Schmerzmittel, Boxenruhe ... Wochen später dann diesen Bluttest, weil die TÄ auf Grund des Alters und der Hufrehe auf Cushing vermutete. Vom Aussehen wie gesagt wies nichts darauf hin.
So, ich hoffe, ich habe erstmal all eure Fragen beantwortet und nun versuche ich mal, die BB's zu fotografieren und hier einzustellen. Bis später