ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Vor ca 5 Wochen hat mein Haflinger(16 Jahre,Freizeitpferd,seit Jahren übergewichtig,EMS Diagnose Dez 2014,Barhufgänger)als ich in auf die Weide gestellt habe (nach langem vorsichtigem Anweiden)plötzlich nachdem er gestolpert war ,stark gelahmt.Er konnte vorne rechts kaum mehr richtig auftreten.(Klammer Gang,Wendeschmerz rechts)
Habe alles untersucht und konnte so nichts feststellen.Ging daher davon aus das er sich vertreten hatte ,war im Verhalten sonst auch unauffällig.Habe den TA gerufen,der auch am nächsten Morgen kam und nach Vorlaufen (Schritt/Trab)und Zangenuntersuchung gleich Rehe vermutete auf beiden Vorderbeinen.
Metacam bekommen und Plantadolor und soll 100 Kilo ca abnehmen.
Habe was der Ta mir nicht sagte ,ich aber im Netz gelesen hatte(bin Neuling auf diesem Gebiet ,mit Null Erfahrung)Hufe in Eimer gekühlt und Box dick eingestreut und Pferd sofort Diät(gewaschenens Heu,Handvoll Agrobs Heucobs(Rübenschnitzel wurden nicht gefressen)und nur Paddock.
Dienstag ,also 2 Tage nach Beginn des Schubes Röntgen lassen,bis auf Entzündung der Lederhaut rechter HUf und sehr dünne Hufsohle ,keine Auffälligkeiten.Konnte an dem Tag auch schon wieder super laufen ,nur noch minimales Lahmen sichtbar.
ACTH und Insulin und Glukose wurde nochmal getestet und Cushing festgestellt.ACTH Wert wohl deutlich erhöht,dafür Insulin und Glukosewert gut lt .TA.
(Cushing wurde im Dezember 2014 getestet und ACTH war noch im Normbereich,daraufhin wurde EMS aufgrund von Insulin und Glukosewert diagnostiziert.)
Jetzt vor 2 Tagen fand ich den Kronrand rechter Huf leicht warm und auf Reitplatz lief er nicht taktklar vorne(auf Asphalt konnte man keine Taktunreinheit erkennen) und daher hab aus Angst das wieder etwas passiert den TA gerufen.Dieser hat gemeint minimale Pulsation rechts und mit Zangen getestet,hat bei beiden Vorderhufen leicht gezuckt(hat aber auch dünne Sohle)
Gleich wieder Spritze und Metacam dagelassen .Meinte es kann vom Wetter kommen und das sich eine neue Rehe evtl.ankündigt.
Gestern kam der Schmied auf meinen Wunsch hin und hat sich die Hufen angesehen.Er konnte rein äusserlich nichts am Huf feststellen ,was in irgendeiner Weise auf Rehe hindeuten würden(erste Schub ist 5 Wochen her)-
Nun bin ich total verwirrt ob es wirklich eine Rehe war ,weil dieses lahmen beim ersten Mal direkt nach dem Stolpern erst begann und der Huf äusserlich keinerlei Veränderungen zeigt und mein Schmied sich eigentlich das auch nicht vorstellen kann .Bei der Cushing Diagnose bin ich auch etwas verunsichert da er null Cushingsymptome hatte und ich gelesen hatte das der ACTH Wert bei stress und Schmerzen auch steigt.(Leider weiss ich jetzt den genauen Wert nicht)Und er hatte ja bei der Blutabnahme an dem Tag Schmerzen im HUf und er war extrem aufgeregt da er weg von seinen Pferdekumpels war und in einer Klinik stand.Ich will in ca 3 Wochen zur Kontrolle nochmal röntgen lassen und ACTH nochmal testen lassen ,da er seit 5 Wochen 1 Tablette Prascend tgl bekommt und ich auch unsicher bin ob das alles so richtig ist.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
Viele Grüße Sabrina mit ihrem Sorgenkind Sammy