Nein, ich habe keinen Rauhfutterautomaten.
Die Idee ist von dem Paddock auf dem sie Nachts stehen, geht ein Tor auf einen 2.Paddock, auf diesem sollen 3 Häufchen Heu ( 3 Ponys) verteilt liegen auf den sie dann gelangen wenn das Tor sich automatisch öffnet. Das Tor ist so angebracht das wenn der Riegel öffnet, es von selbst aufschwingt und auch auf bleibt. ( Meine Einstaller wollen für den Anfang noch ein Glöckchen zum konditionieren anbringen, wenn die Ponys denn schlafen,

* klingeling* futtern.)
Bei leerer Flasche ist der Riegel unten, bei voller Flasche wird der Riegel durch Hebelwirkung nach oben gedrückt. Natürlich muß in der Flasche ein sehr kleines Loch sein oder man muß auch noch mit Gegengewicht arbeiten .
Der Verschluß/ Riegel ( aus dem Baumarkt) hatte am Hebel eine Kugel die hat mein Mann durch den Ausleger, in dem in verschiedenen Abständen Löcher sind, ausgetauscht an dem die Flasche befestigt ist.
Das Ganze an meinem Tisch mit Schraubzwingen montiert, man muss ja testen wie lange sowas braucht, natürlich könnte man die Flasche auch noch größer wählen

(schon mal so vorab für Deine Vorstellungskraft) :
SL370314-640x640.JPG
SL370315-640x640.JPG