Hat es uns nun auch erwischt?

Erste Fragen vom Reheneuling
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Eddi »

ja, du hast wirklich einen sehr hohen Anspruch :grin: , was ja auch nur richtig ist, aber wie gesagt, Jona kommt mit dem Beschlag wunderbar klar und das ist für mich die Hauptsache.
ganz klar!
Aber wie gesagt, ein NBS-eisen oder so angefertigt ist einfach die Basisausstattung für ein komfprtables Laufen.
Diesen runden Beschlag und dann mit Aufzug vorne nimmt man für Dressurpferde um mehr Trittweite zu bekommen....
Also das ist nicht mit hohem anspruch gemeint ;)
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Jona2011
Beiträge: 718
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Wohnort: Obersulm- Eschenau

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Jona2011 »

Guten Morgen Eddi,

ich habe meine Schmiedin nochmal gefragt was Jona für Eisen bekomme hat, weil ich es mir mal wieder nicht merken konnte :haukopf:

Also Jona hat aktuell vorne Classic Roller Eisen drauf.
Ich kannte die nicht, aber sind ähnlich den NBS Eisen, die Jona vorher drauf hatte.
Anbei mal ein Bild :-)

Grüßle Tina
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Eddi »

:2daumenhoch: fein
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Jona2011
Beiträge: 718
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Wohnort: Obersulm- Eschenau

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Jona2011 »

Hallo alle Zusammen,

Jona geht es weiterhin sehr gut und wir gehen fleißig Reiten, wir sind mittlerweile schon bei 1 1/4 Stunden im Schritt zusammen unterwegs.

Es macht allen Beteiligten viel Spaß :2daumenhoch:

Seit Jona Rehe hat, wurde Ihre Freundin ja auch mit auf Diät gesetzt (was ihr nur gut tat, sie war auch zu dick, aber sie ist gesund :daumenhoch: ), aber sie nimmt mir vor dem Winter gerade zu viel ab bzw. es darf nicht mehr weniger werden.
Ihre Rippen sind deutlich sichtbar. Lotte ist eh so eine Frostbeule und soll wie gesagt nicht weniger werden zum Winter hin.

Ich werde ihr stab. Reiskleie dazu geben.

Nun meine Frage, welche Menge kann ich Ihr dazu geben, sodass sie nicht aus den Nähten platzt?
Ich würde es dann so machen:
Rüschnis + Bierhefe+ Sonnenblumenkerne + stab. Reikleie

Danke für Eure Mühe.
Gruß Tina
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Eddi »

Das musst du leider ausprobieren.
Ich würde mal mit 2 mal tgl. 200g anfangen
Hat sie mind. Nachts eine Decke auf?

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Jona2011
Beiträge: 718
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Wohnort: Obersulm- Eschenau

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Jona2011 »

Hallo Eddi,

alles klar, dann werde ich es ausprobieren mit den 2x 200g tägl.

Ja, sie bekommt ab jetzt eine Decke drauf, da die Temperaturen Nachts nun unterhalb des zweistelligen Bereichs gehen.

Vielen Dank
Gruß Tina
Blue

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Blue »

ein tolles pferdchen auf dem bild. sooo schick!!
Jona2011
Beiträge: 718
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Wohnort: Obersulm- Eschenau

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Jona2011 »

Vielen Dank Blue :2daumenhoch:
Jona2011
Beiträge: 718
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Wohnort: Obersulm- Eschenau

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Jona2011 »

Hallo Zusammen,

bei uns ist alles weiterhin in bester Ordnung und Jona läuft wie ne Eins :2daumenhoch: .

Außer, dass bei mir als Mensch so langsam der Herbstblues anfängt und ich absolut keine Lust auf die kalten Temperaturen und dem nasskaltem Wetter habe :? aber naja, wir werden ja nicht gefragt.

Wir waren gestern wieder ne Stunde durch den Wald spazieren und auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, dass Jonas Kammfett nun auch so langsam anfängt weicher zu werden :2daumenhoch: ich hab mich tierisch gefreut!
Nun gehts dem Kammfett auch so langsam an den Kragen :frech:
So kann es weitergehen, der Körper kann so bleiben wie er ist über den Winter (Rippen in der Bewegung leicht sichtbar) und die Fettpolster können sich während des Winters verziehen :-)

Apropo Winter: ich hätte da mal noch eine Frage.
Ich will natürlich im Winter das Heu weiter wässern. Hab hier schon öfters gelesen, dass ihr "Viehsalz" ins Wasser tut, woher bekommt man das?

Gruß Tina
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Eddi »

Im Landhandel /Raiffeisen vor Ort oder z.B.
oder gib beim großen auktionshaus "Viehsalz" ein.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Jona2011
Beiträge: 718
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Wohnort: Obersulm- Eschenau

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Jona2011 »

Guten Morgen Zusammen,

am Freitag wird Jona zur Kontrolle geröngt.
Rehebefund ist nun 6 Monate her.

Bevor es soweit ist, möchte ich mich nochmal vergewissern, dass ich das mit den Röntgenbilder richtig verstanden habe.

In die Strahspitze eine Reiszwecke rein - tut das dem Pferd nicht weh??? oder muss man die Reiszwecke abzwicken? wenn ja um wieviel?

Dann soll man ja einen Nagel vom Kronrand nach unten aufkleben, was nimmt man da am Besten das es hält? Kann das Panzertape sein, oder kann man damit nicht röntgen?

Könnt ihr mir bitte nochmals helfen, denn ich möchte die Röntgenbilder dieses Mal richtig machen lassen :-)

Ich hoffe, dass meine Schmiedin davor noch Zeit für uns hat.

Gruß Tina
schnulli

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von schnulli »

Moin,

Panzertape geht. Ist kein Problem. Du kannst aber auch Sekundenkleber nehmen. Kriegt man wieder ab. Wichtig ist auch, dass der Kronrand markiert wird. Nur damit kann man eine Senkung wirklich gut beurteilen. Draht eignet sich da. Das mit der Reißzwecke kann ich Dir nicht beantworten. Soweit ich das bisher auf Röbis gesehen hab, haben die immer die ganze Reißzwecke genommen. Aber da bin ich unsicher. Ich persönlich würde wohl eher eine 1cent-Münze drunterkleben.

Den Schmiedtermin würde ich auch eher nach den Röbis anberaumen. Dann kann die Dame sich gleich an den Röbis orientieren und weiß genau, wieviel wo weg muss und wie der Stand des Hufbeins im inneren ist. Und, falls ein Beschlag drauf soll, weiß sie genau, wie sie den zu machen hat.

Ich drücke die Daumen für gute Bilder.
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von eff-eins »

Agrajags Tipp zur Reisszwecke zur Markierung der Strahlspitze lautet sie in der Länge zu halbieren.
Selbst benutze ich Lötzinn weil er beweglich ist um die dorsale Hufwand bzw. den Kronrand zu markieren. Auch kann man damit je nach Fragestellung weshalb RöBis gemacht werden sollen die Strahlfurchen auslegen.

Vor allem sollte der zu röntgende Huf zuvor gründlich gesäubert werden.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Jona2011
Beiträge: 718
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Wohnort: Obersulm- Eschenau

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Jona2011 »

Vielen Dank Schnulli, vielen Dank Kathi,

also dann brauche ich Draht oder Lötzinn, einmal am Kronrand entlang (um den Kronrand herum?) und einmal vom Kronrand nach unten, dann noch eine Markierung der Strahlspitze, richtig?

Ja Kathi, das wird die größte Herausforderung den Huf bis zum Röntgentermin sauber zu bekommen. Es ist ja schließlich Schmuddelwetter :?

Naja, wird schon werden :-)
Sammy99
Beiträge: 285
Registriert: 29.05.2015, 09:27

Re: Hat es uns nun auch erwischt?

Beitrag von Sammy99 »

Viel Glück für Freitag :daum:
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy
Antworten

Zurück zu „Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!“