seit einer Woche sind wir Besitzer eines Shettywallach! Er ist 10 Jahre alt und wurde vom Händler gekauft. Wir haben einen Offenstall und zwei weitere Wallache (Hafi und ein 1,55m Mix aus irgendwas vermutlich Spanischem
Wir sind sehr glücklich mit diesem Shetty, er ist sehr lieb mit dem Kindern und sehr geduldig, ruhig und verschmust. Auch die Pferde kommen sehr gut zurecht.
Gestern wurde unsere Freude getrübt...die Tierärztin war da, weil ich wollte dass er mal durchgecheckt wird.
Sie stellte fest, dass er vor mindestens einem halben Jahr Rehe hatte.
Wir müssen jetzt eine Entscheidung treffen, rein theoretisch könnten wir ihn wieder zum Händler bringen.
Aber sollten wir wieder so ein Pony finden, das so unglaublich gut zu uns passt UND nachweislich Rehefrei ist, könnte es ja trotzdem irgendwann zu einem Reheschub kommen.
Genauso könnte es sein dass unser kleiner aus schlechter Haltung kam und bei uns keine Rehe mehr bekommt. Oder dass er Mal ans Kraftfutter gekommen ist und es eine einmalige Sache war...alles kann, nichts muss...
Wir halten unsere Pferde in einem Offenstall mit großem Paddock. Im Sommer dürfen sie, nach sorgfältigen Anweiden auf die Weide. Das heißt wir stecken morgens und abends den Zaun einen Meter weiter und von hinten (der angefressen Fläche) ziehen wir den Zaun nach. Das machen wir seit Jahren so und es klappt sehr gut.
Wenn wir das Shetty behalten müsste sich einiges ändern. Wir müssten für Tagsüber den Paddock teilen, damit die Großen rein und raus kommen und der Kleine alleine bleibt.
Sollte ich ihn super streng halten, also absolut nichts anderes außer Heu und Mineralfutter? Oder mit Fressbremse eine viertel Stunde mit raus lassen?
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon ein Rehepony gekauft und kanntet die Vorgeschichte nicht?
Unser Schmied kommt erst in einer Woche und bis dahin muss ich noch viel "Hufe geben" üben (der Schmied ist total super, macht aber nur ruhige Pferde weil er ziemlich Rückenprobleme hat), das macht Alfi nicht gern, da hat er Angst. Bei der Tierärztin hat es zwar irgendwann geklappt und sie konnte auch den Drucktest am Huf machen, auf den er nicht reagiert hat.
LG Sabine