Ganz kurz zusammengefasst: Janosch (Norweger-Mix) ist jetzt 28; vor gut 5 Jahren wurde bei ihm EMS mit IR diagnostiziert. Hatten wir soweit gut in den Griff gekriegt, aber dann wurde EOTRH diagnostiziert und er fing an abzumagern. Vor 2 Jahren mussten alle Vorderzähne und vor einem Jahr noch zwei Backenzähne gezogen werden. Mental ist er danach aufgeblüht und hat auch wieder etwas zugenommen; über diesen Winter und besonders nochmal im Frühjahr (Fellwechsel) ist das Gewicht aber wieder runter. So als Groborientierung: er hat ein Stm. von 1,48m. Im Herbst 2013 hatte er noch 463kg (das entsprach ziemlich genau seinem "Normalgewicht" einige Jahre früher, als er eine gute Figur hatte und noch geritten wurde); als ich ihn diesen Mai nochmal wiegen lassen konnte waren es nur noch 409kg.
Fütterung: neben täglichem Weidegang mit Fressbremse bekommt er 2x (im Winter 3x) täglich nasses Heu (wegen COB), Glucogard im Wechsel mit Weyrauch Goldwert, Bierhefe, unmelassierte Rüschnis und seit dem Frühjahr zum aufpäppeln zusätzlich etwas Pre Alpin Senior und Leinsamenpellets. Soweit schien alles zu passen, aber über den Sommer hat er monatelang Kotwasser gehabt (hatte er früher immer nur wenige Tage bei Weidewechsel). Nach ewigem Rumtesten mit der Kombi der verschiedenen Futter-/Zusatzmittel scheinen die Rüschnis die Ursache für das Kotwasser gewesen zu sein - habe sie seit 6 Wochen weggelassen und seitdem kein Kotwasser mehr.
Aber wenn er die Rüschnis jetzt nicht mehr verträgt (was ich auch nicht verstehe, weil es ja vorher mehrere Jahre lang prima geklappt hat), womit kann ich ihn denn jetzt wieder etwas runder füttern? Vor dem Winter muss er unbedingt etwas zunehmen, sonst wird es spätestens im nächsten Fellwechsel eng
Wäre stabilisierte Reiskleie eine Lösung? Oder ein Kombifutter wie Muskelfit?