Weidemyopathie bei vier Isländern
Weidemyopathie bei vier Isländern
Hallo,
vier unserer Isländer (zwei Stuten und zwei Wallache), zwischen 7 Monaten und 1 1/2 Jahren sind an Weidenmyopathie erkrankt. Einer der Wallache hat heute 72 Stunden überstanden. Sein Zustand ist aber kritisch, er liegt fest, frisst nicht und trinkt nur gelegentlich. Der Zustand vom zweiten Wallach ist ein bisschen besser, er schwitzt stark, steht gelegentlich auf. Die zwei Stuten geht es besser, beide stehen, fressen und trinken.
Wir möchten gerne von den Besitzern wissen, die bereits diese Erkrankung bei ihren Tieren erlebt haben, und die Tiere überlebt, was ihr ihnen an Medikamenten gegeben habt? Bei den Stuten ist der Urin nicht mehr rot, welches Stadium der Krankheit haben wir hier erreicht? Wie geht es euren Tieren heute, die die Krankheit überstanden haben, gibt es Spätfolgen? Wir wären euch dankbar, wenn ihr uns weiterhelft!
vier unserer Isländer (zwei Stuten und zwei Wallache), zwischen 7 Monaten und 1 1/2 Jahren sind an Weidenmyopathie erkrankt. Einer der Wallache hat heute 72 Stunden überstanden. Sein Zustand ist aber kritisch, er liegt fest, frisst nicht und trinkt nur gelegentlich. Der Zustand vom zweiten Wallach ist ein bisschen besser, er schwitzt stark, steht gelegentlich auf. Die zwei Stuten geht es besser, beide stehen, fressen und trinken.
Wir möchten gerne von den Besitzern wissen, die bereits diese Erkrankung bei ihren Tieren erlebt haben, und die Tiere überlebt, was ihr ihnen an Medikamenten gegeben habt? Bei den Stuten ist der Urin nicht mehr rot, welches Stadium der Krankheit haben wir hier erreicht? Wie geht es euren Tieren heute, die die Krankheit überstanden haben, gibt es Spätfolgen? Wir wären euch dankbar, wenn ihr uns weiterhelft!
Re: Weidemyopathie bei vier Isländern
Hallo Dux,
das mit deinen Ponies tut mir Leid und ich wünsche ihnen gute Besserung und hoffe, dass sie alles ohne Spätfolgen überstehen.
Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich persönlich keinen Fall kenne. In dem Zusammenhang finde ich es aber auch extrem wichtig Ursachenforschung zu betreiben, wie es dazu kommen kann bzw. wie man sowas (in Zukunft) verhindern kann.
Bist du diesen Fragen schon nachgegangen?
das mit deinen Ponies tut mir Leid und ich wünsche ihnen gute Besserung und hoffe, dass sie alles ohne Spätfolgen überstehen.
Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich persönlich keinen Fall kenne. In dem Zusammenhang finde ich es aber auch extrem wichtig Ursachenforschung zu betreiben, wie es dazu kommen kann bzw. wie man sowas (in Zukunft) verhindern kann.
Bist du diesen Fragen schon nachgegangen?
-
Flori Dickfisch
- Beiträge: 308
- Registriert: 16.10.2011, 12:32
Re: Weidemyopathie bei vier Isländern
Bei Facebook gibt es eine Gruppe mit Betroffenen:
https://www.facebook.com/groups/weidemyopathie/
https://www.facebook.com/groups/weidemyopathie/
Re: Weidemyopathie bei vier Isländern
Das hört sich ja schlimm an. Alles Gute für Eure Pferde. Habt Ihr vielleicht Ahornbäume an den Wiesen stehen?
Hier mal ein aktueller Link: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... e-1.692130
Hier mal ein aktueller Link: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... e-1.692130
Re: Weidemyopathie bei vier Isländern
hallo das mitn ponys tut mir sehr leid,au wir drückn euch die daumen damit es euren fellnasen wieder bald bessergeht,das wichtigste wurde scho geschrieben,daher würdi mi auf jeden fall intensiv mitm doc darüber auseinandersetzn,bei uns ine nähe sind voriges jahr einige pferde erkrankt da wurde ursachenforschung im boden betrieben und es kam heraus das dort ahornbäume wachsen dieweil die pferde kein heu zu verfügung hattn und dadurch vergiftet wurden,2 hams ned überlebt,die andren 3 kamen durch,dank schneller hilfe vom doc.lg stephi 
Re: Weidemyopathie bei vier Isländern
Das ist ja echt schlimm
Hoffe sie schaffen es!
Hoffe sie schaffen es!
Re: Weidemyopathie bei vier Isländern
Ganz Ganz Ganz viel Glück!
Lg Svenja
