Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Bin jetzt endl. zu diesem Forum gewechselt.
Hoffe hier schnelle Antworten immer zu bekommen :2daumenhoch:

26.08.2010
Mädy 14 J. Isabellfarbenes Shetty mit genau 1m größe.


Letztes Jahr im Sommer haben wir unsere Mädy verkauft. Wir mußten aus einem Stall ausziehen wegen Schließung und in den neuen Stall konnte ich sie finanziell nicht mit nehmen und sie hätte auch nur ein kleines Loch gehabt. Das wärs einfach nicht gewesen.
So!
Am 14.8. dieses Jahres haben wir unsere Mädy wieder zu uns geholt. Sie bekam bei den neuen Besitzern Rehe und sie mußten sie hergeben, weil sie keine Möglichkeit hatten sie auf Sand zu stellen.
Da es uns letztes Jahr schon so weh getan hat sie herzugeben haben wir sie kurzer Hand zu uns zurück geholt.
Ich bin Anfang August mit meiner Westfalenstute intern in dem Stall wo wir letztes Jahr dann hin sind umgezogen. Dort hatte meine Große einfach vieeeeeel mehr Platz.
Nur weil wir umgezogen sind, konnte ich jetzt Mädy dazu stellen, denn Nessi ihr Auslauf ist jetzt soooo groß, daß man da locker für Mädy was abzacken kann und ich auch nicht die Welt mehr dafür bezahlen muß.
Es kommt wie es kommen muß sag ich mir. Wäre wir nicht umgezogen, hätte ich Mädy nicht holen können.

Wir haben Mädy also am 14.8. mit Schmerzmittel, Hufverbänden und Heparin, mit dem Hänger und 5 Std fahrt, geholt.
Das das alles bis Samstag Abend dauert und ja total kurzfristig war, hatte ich kein Schmerzmittel für Sonntag.
Bin Sonntag bei uns in die Klinik und habe da Gsd auch jemanden angetroffen und mit Rücksprache vom Doc durfte mir die Sprechstundenhilfe was geben.
Montag kam dann der Arzt und hat ihr einen neuen Verband gemacht.
Donnerstag kam THP mit Blutegel und am Nachmittag der TA zum röntgen.
Bild stell ich rein sobald ich es per Mail bekommen habe.
Hufbein steh nicht mehr parallel zur Hufwand
Freitag Spezialbeschlag. Eisen falschrum mit Steg und Silikon drunter.
Schmerzmittel haben wir nach einer Woche auf 1 mal tägl. runter reduziert.
Heute 26.8. lief sie 1 1/2 Tage ohne Schmerzmittel, aber ich spürte noch pulsation. Also TA gleich wieder kommen lassen und ich soll jetzt nochmal für 50kg 1mal am Tag Schmerzmittel geben. Muß nochmal gucken wie es genau heißt. Fumidol oder so ähnlich.
Pulsation sei noch im Rahmen.

Sie bekommt zur Zeit:

1 Netz mit Stroh zur freien Verfügung, weil sie ja auf Sand steht und die Fresszeiten sonst zu lange wären.

2mal am Tag eingeweichtes altes Heu auch im Netz

29.08.2010

Fast keine Puls mehr am Fesselkopf zu spüren *freu*.

30.08.2010

Mädy geht es einfach nur gut *freu*
Ich spüre selbst keine Pulsation mehr.
Jetzt muß ich mich mal erkundigen was ich so jetzt schon mit ihr machen kann, oder ob sie weiterhin stehen muß.

05.09.2010

Heute früh hab ich Mädy jetzt mal das letzte Mal Schmerzmittel gegeben. Sollte das Flunidol zwar fertig geben mit immer 50kg einmal am Tag aber hab heute gelesen, daß die angebrochene Tube nicht länger als 7 Tage genutzt werden soll. Da bin ich aber bei 14 Tagen wenn ich die leer mache
Naja es pulsiert ja nix mehr und die Hufe sind auch nicht warm
Immerhin hat sie jetzt locker 4 Wochen Schmerzmittel. Kann ja auch nicht gut sein.

07.09.2010

Ohne Schmerzmittel finde ich ,daß sie jetzt vorsichtiger läuft.


08.09.2010

Obwohl sie ja nur minim. noch Schmerzmittel bekam, finde ich, daß sie einfach schlechter drauf ist ohne.
Sie sieht gelangweilt und traurig aus, wenn ich sie anschaue, aber wer sagt mir ob es nicht Schmerzen sind
Sie läuft halt so gut und deshalb ist es so schwer einzuschätzen

17.09.2010

Mir wurde heute zugetragen, daß meine Maus gestern super fröhl. auf dem Paddock rum getrabt u. galoppiert wäre und dabei lustig hinten raus getreten hat

Ob das jetzt so gut war

Zumind. kann es ihr nicht mehr weh tun sonst hätte sie das sicher nicht gemacht.

03.10.2010

Mädy bekommt seit gestern noch tägl. 15g Bierhefe pur von Masterhorse mit Miniportion Heucobs um die Bierhefe in sie rein zu bekommen.
Ansonsten weiterhin 3kg Heu auf 2 Portionen verteilt aus enmaschigen Heunetzen. Ebenso etwas Stroh auch aus dem Netz.
Streu jetzt mal weniger Stroh ein und deshalb Stroh ins Netz.

08.10.2010

Ich finde, daß Mädy seit 2-3 Tagen nicht mehr so gut läuft
Die Hufe sind nicht kalt, aber auch nicht sonderlich warm.
Man sieht die Empfindlichkeit ihr an wenn sie einen Bogen läuft. Auf grader Strecke ist nicht wirkl. was zu sehen.
Schmied kommt nächste Woche.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Es wurde doch heut bis der Schmied kam.
Ich habe sie ihm vorgeführt einmal mit den Eisen und einmal dann als sie unten waren.
JETZT lief sie ohne Eisen besser in der Wendung, also haben wir die Eisen unten gelassen.
Er sagte, daß er in der Nähe noch ein Pony hat, daß ohne Eisen besser läuft und man das
einfach individuell schauen muß.
Er hat die Wand vorne noch etwas runtergeraspelt. Sagte, daß er so den Druck aufs Hufbein etwas weg nimmt.

Wir machten aber beim Hinterhufe ausschneiden eine nicht schöne Entdeckung.
Da wir Mädy beim letzen Mal mit ihren Schmerzen nur vorne ausgeschnitten bzw. beschlagen hatten, haben wir
nicht sehen können, daß sie hinten auch Rehe hatte. Das war heute eindeutig zu sehen :(

Entweder haben die Exbesitzer mit ihrem tollen TA das nicht gesehen, oder sie haben es mir nicht gesagt :evil:

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Heute Abend lief sie jetzt doch schlechter.
Der Schmied warnte mich aber vor, daß es paar Tage schlechter sein könnte.
Echt schlimm da zusehen zu müssen :(

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässertes Heu
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Hallo an Alle,

wollte mal fragen, ob ich bei meiner Mädy die im August einen Reheschub hatte, die Heumenge bei einem Körpergewicht von knapp 200 kg, von 3kg am Tag auf viell. mal 4 Kilo erhöhen kann. Heu wird gewaschen und hat dann ja wohl kaum noch was Nahrhaftes drin und man spürt bei ihr trotz Teddywinterfell sofort die Rippen wenn man sie anlangt.
Leider aber hat sie unterhalb einen schönen Bauch hängen, was mich irritiert :kinn:
Hier mal paar Bilder. Man bedenke, daß ordentl. Winterfell drauf ist.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewässertes Heu
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
hoffe ich mach das richtig mit den Bildern :weißnich:

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Ich muß sagen, daß meine Maus echt super läuft. Auch die Wendungen sehen nicht mehr komisch aus.
Allenfals etwas vorsichtig/langsam.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Mal neue Bilder rein stelle:

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Holla! Heute ist Mädy so gut drauf gewesen, daß sie bei unserem 2 min. Spaziergang
schon an der Hand das bocken angefangen hat.
Ich glaube sie würde so gerne mal durch die Halle fetzen.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Heute hat sie das Heu seit August das erste mal nicht gewaschen bekommen.
Scheiß Frost :(
Hoffe es geht gut.
Die Trachten wachsen auch zum zusehen und eine Seite droht nach außen abzubrechen.
Hufschmied schon versucht zu erreichen.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Na super :( jetzt ist die Trachte vorne links außen tatsächl. schön ausgebrochen und es ist
ein schönes großes Lock :( Meinen Schmied erreiche ich schon 2 Tage nicht :(
Was soll ich bloß machen :helpa:

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Schmied war da und sagte, daß wir sie durchaus in der Halle mal laufen lassen können.
Sie läuft einwandfrei.
Ob wir das jetzt dann auch wirkl. tun, weiß ich noch nicht wirkl..

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Heute bin ich mit Mädy langsam den Buckel runter zur Halle.
Wollte sie dort mal einen Runde führen. Vor der Halle nochmal die Hufe vom gefrorenen
Schnee befreit und zack war es passiert :(
Sie riss sich los, machte kehrt und im Schweinsgalopp über den harten Boden,
den Buckel wieder hoch in ihre Hütte.
Jetzt kann ich wohl die Luft anhalten, ob es was geschadet hat.
Ich könnt heulen, aber ich hatte keine Chance sie zu halten auch wenn sie nur ein laufender Meter ist.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Gott sei danke lief sie heute früh ganz normal und Pulsation konnte ich nicht fühlen.
Hoffe der Schnee tut schön kühlen und verhindert das Schlimmste.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
So, jetzt mal paar Bilder von den Hufen, aber leider sind die Bilder von der Sohle unbrauchbar.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mädy`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Sind heute 2 Runden in der Halle gelaufen, wenn man das so nennen kann.
Führen ist kaum möglich, weil sie einfach nur rennen will. Ist ständig am
Bocken an der Hand :(
Der letzte Fluchtversuch ist wohl Gott sei dank gut gegangen. Denke die Zeit ist rum,
daß davon noch was kommt.
Sie läuft einfach super die Maus.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufbilder von Mädy 15.02.2011
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Mädy
Antworten: 30
ACTH Verlauf Mädy
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Mädy
Antworten: 6
Datenblatt Mädy
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Mädy
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz