Wir sind neu und möchten uns gerne vorstellen!
Ich heiße Jona und habe mir meinen sehnlichsten Traum erfüllt und im März diesen Jahres meine große Liebe Beauty gekauft.
Sie ist eine Oldenburger Stute, ca 17 Jahre alt (Stockmaß ca 170cm) und war ein Schulpferd, wurde aber zuvor viel herumgereicht und ist Schützenumzüge und Rosenmontagsumzüge gelaufen.
Dementsprechend verbraucht, spindeldürr mit Senkrücken, war sie zunächst. Zähne haben wir vor einem Jahr gemacht (als sie noch mein Pflegepferd war), Husten und Hüftverspannung mittels Akupunktur und Schüssler-Kur gemindert. Seit August stehen wir endlich in einem tollen Stall. Beauty hat den Umzug zunächst gut verkraftet: Sie ist aufgeblüht und hat etwas zugenommen. Letzte Woche der Schock: heftiger Reheschub! ich dachte erst, sie würde nun richtig "runterknallen", nachdem der jahrelange Stress nun aufgehört hat und alles würde rauskommen.
Die Röntgenaufnahmen haben beidseitige Hufbeinabsenkung und -rotation ergeben, wohl auch von einem früheren Schub (da kannte ich sie noch nicht, davon wusste ich nichts) Per Blutabnahme wurde Cushing diagnostiziert.
Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und ahne, dass ihre tränenden Augen und das Kotwasser, was sie ab und an hatte, auch vom ECS rühren.
Bin ansonsten noch sehr orientierungsbedürftig und deshalb nun hier gelandet
Im Stall weiß ich mich und Beauty Gott sei Dank in sehr kompetenten und liebevollen Händen, aber ich hoffe sehr, hier noch viele Tipps und Anregungen von Gleichgesinnten zu erhalten.
Beauty wurde gegipst und bekommt nun 1 Prescend tgl.
wir haben sie am Fr geschoren, weil es wieder so warm wird. Ihr Fell war plüschig, aber nicht auffällig. Sah eher nach Hungerfell aus.
Laufen wird besser, aber sie genießt v.a. Ruhe in ihrer Box. Nachts liegt sie.
Ich bin gespannt auf einen regen Austausch mit euch
Das Wichtigste noch: Es war ein emotionaler Kauf! keine Kommentare bitte in die Richtung, wie unvernünftig das war...mein Herz hängt an diesem Pferd
So, jetzt aber genug
Liebe Grüße,
Jona mit Beauty