Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beautys Tagebuch
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
So,
jetzt komme ich endlich dazu, für Beauty ein Tagebuch zu eröffnen!
Danke für eure zahlreichen Tipps, die ihr uns schon bei unserer Vorstellung gegeben habt!

bei uns sieht es jetzt so aus:
Beauty wurde am 31.10. neu geröngt und gegipst.
Der TA erklärte mir, dass die weitere Hufbeinabsenkung (seit den ersten Röntgenbildern) typisch für Cushing-Rehe sei (schleichender Verlauf). Wir haben auf Metacam umgestellt und absolute Boxenruhe verordnet. Nach diesem einvernehmlichen Gespräch habe ich dann doch keinen zweiten TA mehr kontaktiert.
Nur jetzt kann Beauty noch nicht mal zum Misten aus der Box gebracht werden-sie kann keinen cm mehr laufen. In der Box bewegt sie sich schon, manchmal geht sie auch nach vorne an die Tür und wartet dort auf mich, wenn ich komme.
Ich hatte eine Insulin-Überprüfung angeordnet, um das Futter evtl. anzupassen. der TA hat ein komplettes Cushing- Profil erstellt. Der Wert war vor 4 Wochen noch 505, jetzt liegt der ACTH Wert bei 85. Alle anderen Werte sind gut.
Ich glaube, dass die Gipse zu eng sind und Beauty Schmerzen bereiten. Deshalb hab ich gestern den TA nochmal bestellt.
Er meinte, er verstehe nicht, dass es dem Pferd schlechter ginge, obwohl die Werte so gut sind. Die Gipse wollte er nicht abmachen, um den entzündeten Huf zu schonen. Auf Futterumstellung ist er nicht eingegangen. Beauty bekommt wieder Equipalazone (aber "eigentlich sind Schmerzmittel nur für den Besitzer, um alles zu ertragen"). wenn es jetzt nicht besser wird, sollen die Gipse doch runter (als letzte Option) und ich sollte mir überlegen, ob das nicht Tierquälerei sei. Er würde sie in 4 Wochen einschläfern, wenn es nicht besser wird. Er geht davon aus, dass Beauty die Rehe nicht in den Griff bekommt.

nun gibt es doch verschiedene Wege, eine Rehe zu stabilisieren, oder? ichbin leider so unerfahren :( ich glaube langsam nur, der doofe TA denkt nur an sein Geld und hilft uns kein bisschen, denn Beauty geht es ja nicht besser :(
natürlich möchte ich mein Pferd nicht unnötig quälen, aber man kann doch sicher noch einiges ausprobieren, um ihr zu helfen?
Beautys Werte:
Insulin: 4.0
ACTH 85.1
Glucose 5.0
Fructosamine 348.5
Triglyceride 0.25
g- GT 28.5

Insulin/Glucose 0.8
RISQI 0.50
MIRG 2.7

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beautys Tagebuch
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
PS die Stallbesitzerin, die ich für sehr kompetent halte, spricht auch schon von einschläfern und "kein Pferdeleben so"

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beautys Tagebuch
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
Bild

Beauty am Mittwoch, 6.11.2013

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beautys Tagebuch
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
Heute ist Beauty nach einer halben stunde überlegen auf die Stallgasse spaziert :)
Morgen wird nochmal mit dem TA gesprochen und der Schmied soll kommen.
Bild


hmmm, was mag da sein?


Bild

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beautys Tagebuch
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
PS Halfter und Strick hab ich dann erst angezogen und sie während des Fotographierens dann festgehalten

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beautys Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
Der Gips ist runter und ein Beschlag drauf, der Strahl mit einer weichen Silikon-Gummimasse gepolstert und Beauty kann gehen! :) richtig flott sogar, am langen Strick, ohne zerren und schieben. Und gute Laune hat sie! Der Gips hat wohl zu sehr auf den Strahl gedrückt, war zu hoch hinten und hat eben einen Heilungsprozess unterbunden, weil die Situation "eingefroren" war (so wie Kati das auch meinte?!)

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beautys Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.11.2013, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
Gerade als ich bei ihr war, ging es ihr nicht so gut. Hatte eine blöde Momentaufnahme. Die Stallbesitzerin meinte, Beauty wäre den Tag über sehr agil gewesen.
Haben ein bisschen laufen geübt, gerade, weil sie ja hinten sehr versteift durch das ganze Stehen. Sie hatte dann auch hinten richtig Probleme ;( sie muss sich ja aber wohl auch an die neuen Schuhe gewöhnen und hinten trägt sie auch seit 4 Wochen ihre Last, da ist da auch alles überstrapaziert,denke ich.... ach menno, ich muss wohl geduldiger sein! Kam mir grad vor wie ein Tierschänder...aber solche Momente gibt es eben auch in einer solch heftigen Krankheitsphase. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass sie jetzt schon tanzen und hüpfen kann, aber sie guckte auch so traurig und deprimiert, ach menno..

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz