mein Kleiner hat schon wieder eine Rehe. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Kleiner hatte seine erste Rehe im Dez´2009. Da hatte ich mich hier im Forum vorgestellt. Die nächste Rehe hatte er dann im Jan´2011, also ein Jahr später und wieder im Winter. Dann bekam Felix im Nov´2011 eine schwere Kolik wo er in der Klinik operiert wurde. Ein gestiltes Lipom hatte sich um den Dickdarm gewickelt. Niemand aus dem Stall hatte geglaubt, dass Felix zurückkehrt. Nach der OP durfte er lange nicht richtig bewegt werden. Da er von mir sein Heu immer abgewogen bekommt, fing er in der Genesungszeit zu betteln an. Er hat immer mit den Vorderhufen gegen die Boxwand getreten. Das brachte ihn dann einen Fesselringbandriss ein. Kaum das wir wieder richtig mit reiten anfangen konnten, bekam er im Juni´2012 erneut einen Reheschub. Daraufhin haben wir ihn in eine andere Box gestellt, wo er nicht immer zusehen muß, wie die anderen Pferde immer auf die Koppel können. D.h., dass die Koppelgänge (nach der ersten Rehegenesung nur noch über Nacht) eingestellt wurden. Dort steht Felix mit einer anderen Ponystute. Vom Futter her bekommt er morgens 2 kg Heu im Netz, mittags 1 kg Heu im Netz und abends 3 kg Heu im Netz. Daneben seinem Gewicht entsprechend sein Mineralfutter Formular 4 Feet und gewichtsentsprechend Leinsamengranulat, 1 Apfel und 1 Möhren. Und zur Belohnung meist noch eine Möhre. Seit er wieder reitbar ist, sind wir tgl. 1-2 Std. im Gelände. In der Bahn ist er sehr schwerfällig und kommt kaum in den Galopp. Durch die vielen Krankheiten hat er auch keine Kondition mehr. Im Gelände kann er aber sehr schnell sein. Buckelt und Galoppiert ohne Aufforderung. Seine neue Box ist eigentlich eine Weidehütte, wo er nach belieben auf ein großes Sandpaddock rein und raus kann. Und zwar in Gesellschaft mit der Ponystute.
Ich frage mich, was ich falsch mache. Vom Futter verändere ich nichts, ich gehe 1x im Monat zum Wiegen (440 Kg) und schaue, dass er soviel wie möglich bewegt wird. Aber allen Reheschüben ging immer eins voraus. Und zwar ist mir aufgefallen, dass, immer wenn es der Jahreszeit entsprechend zu warm war, er nach 2-4 Wochen danach einen Reheschub bekam. So wie jetzt. Wir hatten an Heiligabend ja sehr warme Temeraturen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass es hier Zusammenhänge gibt, habe aber noch nie darüber was gelesen. Und vor jedem Schub hatte er in diesem Zeitrahmen ein starkes schwitzen auch ohne Bewegung.
Von den Untersuchungen her hat Felix EMS. Auf Cushing wurde er auch mehrfach getestet. Es ist aber EMS.
Grüßle
Petra