Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Eumele - Felix
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Zum Einstellen von Fotos klickst du einfach mal auf den Link:

28362214nx18618/technik-und-hilfebox-f123/bilder-einstellen-im-forum-t3034.html

Janine hat es da ausführlich erklärt.

Wenn es nicht klappen sollte, meld dich einfach bei Eddi, Janine oder mir, wir greifen Dir dann bissel unter die Arme :wink: .

LG, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Eumele - Felix
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:33 
Offline

Registriert: 28.01.2010, 22:34
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen
Hallo Steffi,
ich habs noch ein paar mal probiert und ich glaube jetzt hat es mit den Fotos geklappt. :daumenhoch:

Danke

Grüßle Petra

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Eumele - Felix
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Petra, war ein paar Tage krank, darum kann ich Dir auch erst jetzt antworten.

Also, schwerer Typ ist relativ, schau Dir einmal die Bildergalerie Dick gefüttert - krank gefüttert an.
Das Meiste was man meint es wären Muskeln ist leider Speck.
Wie beim Menschen Diabetes Typ 2 fördert Übergewicht die Insulinresistenz, wobei Ponys naturgegeben weil sie einfach Ponys sind bereits zu einem gewissen gerade insulinresistent sind und zusätzlich sind bestimmte Pferderassen fürn EMS prädisponiert.
Also viele Faktoren die eine insulinresistenz fördern.
Zitat:
Vom Erscheinungsbild wäre Felix zwar der Rehetyp, aber wirklich dick ist er nicht, da er immer gut seine Rippen fühlen kann.

Das sagt ja eigentlich schon alles aus, fühlbare Rippen sind leider kein Kriterium, schau einmal in das Tagebuch von Gordonx100, da erklärt sich das von selbst.
Zitat:
Der Insulienwert lag bei 280, was immer das heißen mag.

Das heißt, dass der Insulinwert stark erhöht ist; Insulin selbst ist toxisch und kann selbstständig eine Hufrehe auslösen.
Beim nächsten Test solltest Du den Glukosewert auch bestimmen lassen.
Entscheidend ist der Quotient aus Glukose und Insulin.
Das ist bei diesem Wert aber nicht ausschlaggebend.

Für Dich gilt im Moment als einzige effektive Hilfe für Dein Pferd dass Du ganz konsequent die Notfalldiät fütterst --> 28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html

Durch Nachtestungen dieser Werte kannst Du prüfen ob die Diät gelockert werden kann oder nicht.
Sie dazu Tagebuch sunflower

Ich hätte Dir lieber etwas besseres geschrieben, aber die Situation ist bei euch leider sehr ernst.
Lies Dich bitte in dieses Thema ein und frag kräftig nach.
Möglich ist eine Unterstützung mit chromierter Hefe.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Eumele - Felix
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 23:51 
Offline

Registriert: 28.01.2010, 22:34
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen
Hallo Eddi,
ich hoffe Dir geht es schon besser. Ich finde es gut, wenn Du mir so ehrlich schreibst. Nur so kann ich alles darüber erfahren, was meinem Pony gut tut. Werde gleich ins Tagebuch von Gordonx100 und sunflower reinschauen.


Gut Besserung :lol:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Eumele - Felix
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Find ich einfach :2daumenhoch: wie Du das jetzt anpackst!
Weiter so!
Ganz dicker Drücker
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Eumele - Felix
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo Petra, kannst du denn nicht jemanden am Stall beauftragen der Zuverlässig das Prascend abends in ein Möhrenstück steckt und es dem Pferd gibt? Bei einer halben Tablette ist es im Prinzip schnell gemacht weil man nicht erst mühselig die richtige Wirkstoffmenge "zurechtschnitzen" muss. Das sich durch diese geringeren Mengen Reststücke ergeben die man erst am nächsten Tag verabreichen kann ist leider unerlässlich, klappt aber scheinbar ( unsere Ponys müssen leider auch geringe Mengen und somit angefangene Tabletten bekommen und der ACTH ist trotzdem in die Norm gekommen) recht gut wenn man sie in einer festen Verpackung ohne Licht, Feuchtigkeit und aussergewöhnliche Temperaturschwankungen aufbewahrt.
Sie morgens zu geben würde den natürlichen Tagesrythmusspiegel leider nicht nachempfinden, sodass du sehen solltest das du es ggfls. an andere koordinierst wenn es für dich nicht machbar ist es am abend selbst zu übernehmen.
Vielleicht magst du mal dein Tagebuch mit den neuesten Fakten und Ergebnissen updaten, dann haben wir hier auch wieder einen Überblick und können dir vielleicht noch das Ein oder Andere Wissenswerte mit auf den Weg geben und brauchen nichts nachfragen.
Interessant wäre auch die Haltung und genaue Fütterung des Mäuschens zum Zeitpunkt des Reheschubes, ein aktuelles Foto und wenn du sie bekommst auch die Blutwerte. Welcher Test ist denn gemacht worden EMS/ECS Profil, ACTH ?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS Tagebuch Felix von Felibus
Forum: Tagebücher
Autor: Felibus
Antworten: 5
Felix, eine ungewöhnliche Geschichte...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Merlin334
Antworten: 17
Tagebuch Felix - Hufrehe EMS
Forum: Tagebücher
Autor: eumele
Antworten: 0
Felix von Hafitier
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Hafitier
Antworten: 7
Fütterung Felix / Futterplan
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Felix1984
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz