Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 08:51 
Gordon hat schon ziemlich lange einen ziemlich starken Salzhunger. Er knuspert täglich ziemlich rabiat an seinem normalen weißen Raiffeisensalzleckstein herum, unabhängig vom Wetter, also nicht nur, wenn er schwitzt, sondern immer.

Da in seinem Mineralfutter auch schon Salz enthalten ist, wundert mich das.

Wenn man nach Salzhunger googelt, findet man Krankheiten (z.B. Nebenniereninsuffizienz), Suchtprobleme (also kein wirklicher gesundheitlicher Grund) und "Salzprobleme" (raffiniertes reines Natriumchlorid ist schlecht, naturbelassenes unraffiniertes Salz ist gut).

Ich überlege grad, ob ich mal einen Himalyaleckstein, also nicht raffiniertes Salz, versuchen sollte....

Oder sollte ich wegen evtllen Suchtproblemen einfach mal den Salzstein rausnehmen, im Mineralfutter ist ja auch Salz drin, sie wären also nicht ganz ohne....

Was für Salzlecksteine habt Ihr und ist Euch auch schon mal so ein massiver Salzhunger aufgefallen?

Ich hab auch schon gehört, das liegt an den Rübenschnitzeln...aber warum? Und so stark? Und wie gesund ist dieser enorme Salzkonsum? Oder braucht er womöglich tatsächlich soviel Salz um gesund zu bleiben? Wobei: was heißt bei Gordon "gesund bleiben"? Er ist ja jetzt nicht unbedingt pumperlgesund..... :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 10:45 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Also meine Stute hat einen Himalayasalzleckstein und der hängt jetzt schon gut 1,5 Jahre in der Box, ab und zu leckt sie mal dran, aber ein übermäßiges Verlangen nach Salz konnte ich jetzt nicht feststellen.
Wo wir grad beim Thema sind, in welchen Abständen sollte man die Lecksteine eigentlich austauschen? Hatte das demnächst nämlich mal vor :leuchte:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 11:22 
Mein Ponyopa ernährt sich seit Jahren von Lecksteinen. Aus Langeweile und weil er ja auch ein halbes Fjordpferd ist, nimmt er auch Futter an. :wink:
Im Ernst: er frißt echt alle Lecksteine gleich gern, den weißen Salstein, den Himalayastein, den roten Salzstein und div Mineralsteine. Die anderen gehen da nicht so ran, die sehe ich da nie. Der Opi beißt richtig Stückchen raus und frißt die. Das hat er schon getan als er noch mehr Zähne hatte, und tut es auch unabhängig von den phasenweise auftretenden Durchfall/Kotwasserproblemen. Es verbessert sich bei ihm auch nichts, wenn ich die Steine wegnehme.
Vielleicht ist er süchtig nach allen Steinen?
Salzfressen ist wohl auch bei gesunden Pferden verbreitet.
Ich kaufe 2-3 Steine im Jahr für 4 Ponies, von denen hauptsächlich der Opi an den Steinen klebt.
Ach so ich hatte zuletzt immer den weißen, den Himalayastein (kaufen die Einsteller) und den Mineralstein von Derby parallel hängen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Meine Ponys haben seit Jahren immer mal wieder Phasen in denen sie - aus mir unbegreiflichen Gründen - unverhältnissmässig viel Salz aufnehmen. Teilweise beissen sie richtige Stücke aus den Steinen. Das ist bei allen 3en so und scheint unabhängig von Grundfutter, Mineralfuttersorte, Temperatur oder der täglich verlorenen Schweissmenge zu sein, Rübenschnitzel bekommt nur einer aus der Truppe.
:weißnich: :weißnich: :weißnich:
Ich habe meist einen normalen Weissen und einen Himalayasalzleckstein, den ersten Himalayasalzstein haben sie gegenüber dem Weissen deutlich bevorzugt, inzwischen werden beide etwa gleich stark angenommen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 13:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also eine zu große Salzaufnahme ist nicht ganz ungefährlich ich glaub weil es die Nieren belastet? :weißnich:
Meine Pferdis bekommen seit eh und je Rüschnis und haben einen ganz normalen Salzbedarf. Der Leckstein ist meistens feucht und ab und an seh ich wen am Schlecken,
Ich hab den Himalaya, der schmeckt wohl besser :wink: und ich brauche unter 1 pro Jahr bei meinen 3 Pferdchen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
unsre ham einen normalen weissen leckstein im stall,draussn liegt au einer aber da geht eher der alte herr dran,im winter geht wotan im stall au dran,aber ned sehr oft. :wink: was ist an dem andren besser?der scheint au teurer zu sein?oder?lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hab wieder mal von unten nach oben gelesen... :cool:

Aber ich hätte auch auf Sucht getippt, Annette!
Denk´ mal, wir Menschen essen ja auch gern salzig und ich ertappe mich schon dabei, dass ich bei jedem Essen als erstes nach meinem Kräutersalz greife, selbst wenn das Essen eigentlich gut gewürzt und scharf ist (Ingwer!) - ich brauche den Salzgeschmack...

Irgendwo habe ich übrigens vor kurzem gelesen, dass das Himalaya ein großer Schwindel ist und ganz normales Salz... :weißnich:
Und - irgendwer hat mir von den Minerallecksteinen abgeraten, weil da wohl Melasse drin ist! War das nicht hier irgendwer???

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Also ich hab gehört, dass der Himalaya wohl nicht so scharfkantig und rauh werden soll wie der normale weiße.

Ich denke unsere haben einen "normalen" Verbrauch, sie haben jetzt zwar an einer Seite eine ziemliche Kuhle reingeleckt, aber der (große) Stein (waren 4kg? :weißnich: ) hängt jetzt seit Februar, und ist jetzt ca. halb weg.

Vielleicht fehlt den "Steinbeißern" irgendwas, sei es Beschäftigung, Aufmerksamkeit, Mineralien, Frustabbau, Geschmackssinn oder sonst was...

Von den roten und den Mineralsteinen (der rote ist doch auch ein Mineralstein?) halte ich nichts, erstens weis man nicht was drin ist und zweitens weis keiner, wieviel jetzt von welchem Pferd aufgenommen wurde. Da lieber ein anständiges Mineralfutter zufüttern.

Übrigens haben die Shettys mal so einen leckeren Apfel-Leckstein (den es bei Lidl gab), diese Briketts, komplett irgnoriert. Dafür fanden sie (ganz früher :oops: ) den Herbalino lecker und sowieso dieses überdimensionale Kräuterbonbon...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Ich hab mal gehört, dass Pferde ihren Bedarf an Natrium (war es Natrium?) nicht am Leckstein decken können, weil ihnen vorher die Zunge brennen würde. Und außerdem müsste der Leckstein, wenn jedes Pferd seinen tgl Bedarf daran deckt in einer gewissen Zeit aufgbraucht sein (kann man ja grob ausrechnen). Auch habe ich gehört oder gelsen, dass übermäßiges Schwitzen ein anzeichen von Natriummangel sein kann.
Leider vergesse ich immer schnell wo ich solche Sachen gehört oder gelesen habe. Ich weiß auch nicht was dran ist, an den Theorien.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
@SabineK
Das mit der Melasse ist der Fall in diesen Kräuter Mineral Töpfen (ganze eimer voll... wie diese Leck-Muscheln, die man als Kinder hatte :shock: ) - ich hab mal so einen angeboten bekommen und mir standen die Haare zu berge!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Anyone: Allerdings. Hatte da auch mal ein Kommentar bei Ströh zu geschrieben, deren Antwort: ne das ist nicht so schlimm mit der Melasse, die lecken ja nur so viel wie sie brauchen :shock: Und ne Deklaration hat eh gefehlt...

diekora: Äh ein Natriummangel kommt durchs schwitzen zustande? Da Du durch den Schweiß ja die ganzen Mineralien verlierst. Übermäßiges schwitzen ist eher Anzeichen einer Krankheit wie Cushing, Herzproblemen oder ähnliches.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Ich hab mal was über Natriummangel beim Menschen gelesen. Da stand folgendes drin:

Zitat:
Grund für Mangelerscheinungen kann eine Störung der Nebennierenrinde sein. Die Nebennierenrinde schüttet ein Hormon aus, das die Ausscheidung von Natrium und Kalium reguliert. Wird zu wenig dieses Hormons ausgeschüttet, verliert der Körper zu viel Natrium. Durch eine Überfunktion der Nebennierenrinde befindet sich zuviel Natrium im Körper, was zu Übererregbarkeit der Muskeln, Schwindel und Erbrechen führen kann.
Weitere Gründe für einen Natriummangel können ständig starkes Schwitzen, starke Durchfälle und starkes Erbrechen sein.


Also: Cushing und Schwitzen.

Ich glaub ich fahr mal wieder einen Salzleckstein besorgen. Haben im Moment keinen.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Gordon hatte doch Mängel, oder? U.a. Zink?
Zitat:
Das Fressen von Salzlecksteinen ist aber nicht immer auf einen Salzmangel, sondern sehr oft auf einen Mangel an anderen Mineralien, meist Zink, zurückzuführen.
Quelle: http://www.hippolytshop.com/futterjourn ... 1/salz.htm
In dem Text steht dass neben Melasse Rüben und Rübennachprodukte relativ viel Natriumchlorid enhalten. Keine Ahnung wie sich das bei den Unmelassierten verhält, aber die haben auch immerhin noch 0,3% (laut Deklaration Speedybeets).
Bei Salzsucht sollte man die Steine unbedingt entfernen bzw. nur kurz anbieten.

Dass Himalayasalz nun sooo viel besser sind kann ich irgenwie nicht glauben und wissenschaftlich belegt ist es schon gar nicht. Esotheriker und Hersteller/Händler sehen das sicher anders :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz
http://www.medizinauskunft.de/artikel/g ... a_salz.php

Als Frosti noch über Nacht in einer Paddockbox stand hab ich mir andersrum Sorgen gemacht, der ist da überhaupt nicht beigegangen. Wie im OS aussieht kann ich nicht sagen, aber ich hab ihn in über 14 Jahren wirklich kein einziges mal an einem Salzstein gesehen. Da es ihm gut geht und er sonst nichts anfrisst/ableckt geh ich mal davon aus dass er entweder heimlich Salz leckt oder der Bedarf übers MF gedeckt wird (was rechnerisch allerdings nicht möglich ist).

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 13:07 
bei Tests von den Hymalajasalzlecksteinen wurde ein hoher Bleigehalt festgestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 15:29 
Frosti hat geschrieben:
Gordon hatte doch Mängel, oder? U.a. Zink?

Ja genau. Aber seit Feb. bekommt er ja sein Spezialmineralfutter...heute kommt der TA zum Bluttest, da seh ich ja bald, ob sich da schon was getan hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Maulkorb für welche Graslänge?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Buschpony
Antworten: 3
Leckstein? Mineralfutter?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 4
Welcher Hit war an Deinem Geburtstag Platz 1?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 40
Salz-/Mineralleckstein
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Urmel
Antworten: 4
Mal was anderes- "der Pferdebegleithund" Welcher ist das ?
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Sapona
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz