Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Anna,
vorweg:
kannst Du bitte einmal die genauen Blutwerte von Prinz einstellen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zu Deinen ersten Fragen:
Zitat:
Blutprobe ergab erhöhte Leberwerte

erhöhte Leberwerte können ein ECS-Symptom sein
Zitat:
Kann dieser Dexamethason Suppressionstest Cushing zuverlässig ausschließen?

Leider nein, wie sind denn eure Werte und wie ist der Test abgelaufen?
Zitat:
Welche Werte benötigt man um EMS auszuschließen?

Um EMS sicher ausschließen zu können sollte ein Funktionstest gemacht werden.
Da dieser bei erkrankten Pferden nicht risikolos ist kann man Glukose und Insulin bestimmen lassen und den Quotienten errechnen.
Das Pferd sollte in der Zeit vor dem Test allerdings normal gefüttert sein, am Tag des Tests allerdings nur Heu.
Aber Achtung: das Blut muss sofort zentrifugiert und eingefroren werden was normal nur in einer Klinik möglich ist.
Gleichzeitig kann man dann auch noch einmal den ACTH-Wert mitbestimmen lassen.

Hast Du noch weitere gesundheitliche Probleme festgestellt?
Wie sieht die aktuelle Fütterung aus?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 14:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Anna!

Eddi hat ja schon einiges erklärt, wenn noch mehr Fragen auftauchen, nur raus damit!

Ich hoffe, ihr findet die Ursache für die Probleme!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hallo,
erst einmal die Blutwerte:

08.06.08
GOT 198,4 u/l (bis 250)
AP 115 u/l (bis 450)
g-GT 56,5 u/l (bis 25)
GLDH 6,0 u/l (bis 8)
Bilirubin gesamt 16,6 mymol/l (8,6-59,9)
Albumin 36,9 g/l (25-54)
Globuline 32,3 g/l (24-51)
Gesamteiweiß 69,2 g/l (55-75)
Harnstoff 7,2 mmol/l (3,3-6,7)
Kreatinin 92,9 mymol/l (71-159)
Phosphat anorg 1,3 mmol/l (0,7-1,5)
Ka 4,6 mmol/l (2,8-4,5)
Na 140 mmol/l (125-150)
Calc 3,4 mmol/l (2,5-3,4)
Glucose 5,2 mmol/l (3,05-4,99)
CK 128,0 u/l (bis 130)
LDH 708,4 u/l (bis 400)
Magnesium 0,8 mmol/l (0,5-0,9)
Cholesterin 3,7 mmol/l (1,81-4,66)
Eisen 31,9 mymol/l (17,9-64,5)
Erys 8,15 t/l (6-12)
Hämatokrit 0,37 l/l (0,3-0,5)
Hämoglobin 145 g/l (110-170)
Leukos 6,7 G/l (5-10)
Monozyt. 4% (0-5)
Lymphozyt. 33% (20-45)
Granulozyt.
- segmentkernige 58% (45-70)
- stabkernige 0% (0-6)
- eosinophile 4% (0-4)
- basophile 1% (0-2)
Hypochromasie neg.
Anisozytose neg.
Thrombos 141 G/l (90-300)

10.11.09
(Referenzwert s. oben)
GOT 179,3 u/l
AP 119 u/l
g-GT 74,2 u/l
GLDH 12,6 u/l
Bilirubin gesamt 19,4 mymol/l
Albumin 39,1 g/l
Globulin 30,1 g/l
Gesamteiweiß 69,2 g/l
Harnstoff 2,9 mmol/l
Kreatinin 107,7 mymol
Phosphat anorgan 1,0 mmol/l
Ka 4,4 mmol/l
Natrium 141 mmol/l
Calc 3,3 mmol/l
Glukose 4,8 mmol/l
CK 148,3 u/l
LDH 571,2 u/l
Magnesium o,7 mmol/l
Cholesterin 2,5 mmol/l
Eisen 36,9 mymol/l
Chlorid 105 mmol/l (95-105)
Kupfer 17 mymol/l (7,9-21)
Selen 107,3 myg/l (50-150)
Zink 12,9 mymol/l (9,2-19,9)
Erys 8,25 t/l
Hämatokrit 0,39 l/l
Hämoglobin 137 g/l
Leukos 7,1 G/l
Monozyt. 4%
Lymphozyt. 38%
Granulozyten
- segmentkernige 56%
- stabkernige 0%
- eosinophile 2%
- basophile 0%
Trombos 136 G/l
Cortisol Basalwert 54,6 ng/ml (30-67)

18.11.09
Fruktosamin 345 umol/l (<280)
Triglyceride 22 mg/dl (<50)
Dexamethason Hemmtest
Cortisol 2,6 ug/dl (2,9-9,1)
Cortisol 2. Bestimmung 0,3 ug/dl
Glukose 77 mg/dl (50-94)

05.01.10
Fruktosamin 343 umol/l
Glukose 70 mg/dl

Den Insulinwert bekomme ich morgen.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Jetzt dazu wie der Cushing Test abgelaufen ist.
Der Ta kam um 17h hat Blut abgenommen und danach das Dexamethason gespritzt (ich glaube i.m). Am nächstan Tag um 11h hat er den 2.Wert abgenommen.
Vor Abnahme des Insulinwertes war mein Pferd nicht nüchtern. Er hatte aber an diesem Tag nur Heu gefressen.

Die Muskelwerte vom 2. Blutbild sind ja erhöht. Wir hatten den Tag zuvor bereits versucht abzuzwacken. Kann das daher kommen?

Zur Fütterung:
Prinz hat 24h freien Zugang zum Heu. Hafer bekommt er 1xtgl 1/2 l. Ab und zu bisschen Brot, Möhren oder Äpfel. Am Strohbett fressen die Pferde auch, wenn frisch eingestreut wird. Er steht im Offenstall zusammen mit 7 anderen Pferden.

LG

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Stell di Daten doch bitte auch noch ins Tagebuch, dann hast sie für "später mal" griffbereit und chronologisch...

Hab ich das Richtig verstanden, Hufrehe hat dein Pferd nicht, richtig?

Hast du hier schon ein Foto eingestellt? Würde gerne mal ein Seitenfoto sehen.

Wie ist der Fütterungszustand? Dick, dünn, normal?

Wenn IR im Verdacht ist, würde ich mit Brot, Möhren etc ersteinmal vorsichtig sein (unnötige Kohlehydrate + Zucker)

So, das ersteinmal in Kurzfassung. :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Ja genau, Hufrehe hat er nicht. Und laut Hufpfleger auch (noch) keine Anzeichen dafür.
Ein Bild hab ich bei den "Vorstellungen" eingestellt unter dem Name "Anfang einer langen Reise"
Irgenwie werde ich beim Versuch Bilder hoch zu laden immer an "imageshak" weitergeleitet.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 16:11 
Hi und herzlich willkommen!

Muskelwerte beim Pferd gehen schnell mal in die Höhe und ich persönlich würde sagen, sie sind nun nicht dramatisch erhöht. Die können sich auch schnell wieder regenerieren. Allerdings sollte man mal überlegen, ob ev. das Herz in Ordnung ist, denn das ist auch ein Muskel.

Was mir allerdings auffällt ist ein Anstieg der Leberenzyme, zumindest yGT und GLDH. Diese Werte waren beim ersten Blutbild schon etwas erhöht und sind beim zweiten weiter hochgegangen. Vor allem die GLDH. Da würde ich mal mit dem TA über eine Leberunterstützung sprechen. Wie sieht das bei Euch auf den Wiesen aus? Gibt es Jakobskreuzkraut? Vielleicht auch im Heu? Mal über Leberegel nachgedacht?

Mich würden auch mal Bilder von den Hufen interessieren. Magst die mal von vorne, von der Seite und die Sohle knipsen und einstellen?!

Das Bild, welches Du eingestellt hast, von wann ist das? Ist das zu dem Zeitpunkt aufgenommen worden, als Du meintest, er sei so in die Breite gegangen?

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Das Bild ist von Nov 09. Da ist er auch wieder etwas praller. Leider habe ich vom Höhepunkt im Aug 09 keine Bilder gemacht.
Im Nov hatte er auch einen Leistungsabfall, der sich nach mehrmaliger Gabe von Hepheel und CoEnzymen wieder gebessert hat.
Die Weiden:
Zum besseren Verständnis, Prinz stand im Juni 08 als alles anfing in Odersbach in einem Stall (Box). Im Sommer durfte er dann 24h Std auf eine fette Weide (habe dort kein JKK gesehen). Im Juli sind wir umgezogen, nach Seelbach auf eine Weide (Zusammenführung der jetzigen Herde). Dort waren Pflenzen, die wir nicht als JKK identifizieren konnten, dies aber auch nicht ausschließen konnten. Allerdings bestand da unser Problem ja schon. Dann kamen die Pferde wieder auf eine andere Weide (kein JKK war zu sehen) und danach in den Offenstall. 2009 waren wir in Arfurt auf einer Weide (kein JKK zu sehen) und er wurde wieder prall. Also viele verschiedene Weiden und immer das selbe Problem. Und wie gesagt, als er noch stundenweise auf einer kurzgefressenen Weide stand, hatte er keine Probleme.
Bilde von den Hufen habe ich. Dazu kann ich sagen, dass ich 2006 meine Schmied in die Wüste geschickt habe. Prinz stand winkeltechnich kurz vorm Bockhuf. Trachtenzwang hatte/hat er auch. Der Strahl ist nicht gut ausgeprägt und die mittlere Strahlfurche ist tief und stinkt zeitweise. Ich stopfe die Strahlfurche schon aus. Aber wenn beim Stoffwechsel was nicht im argen ist, hilft das beste "Pflaster" ja nicht.

Nun zu den Bildern: Am Ende dieser "Antwortseite" hier steht, dass ich nicht dazu berechtigt bin einen Anhang anzuhängen. Wie mache ich das denn dann mit den Bildern? Und wie gesagt, wenn ich hochladen will, werde ich zu "imageshak" wetergeleitet.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Mein TA und auch das Internet, sowie einige Bücher sagen, dass das g-GT bei Pferden nicht aussagekräftig sei. Eine Bekannte (THP) findet die Erhöhung des g-GTs aber dramatisch. Was sagt ihr dazu?

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Merkwürdig.
Wenn du eine Antwort schreibst und dann etwas nach unten scrollst steht links Dateiname - leeres Feld - durchsuchen,
da clickst auf durchsuchen und Du kommst zu den Daten auf Deinem PC, Du clickst das gewünschte Bild an und dann auf
- Datei hinzufügen-
Aber Schtung, das Bild sollte nicht größer als ca 500 pixel sein.
Wenn alles nicht klappt schickst sie ersteinmal ungefragt zu mir:
hufreheätarcor.de ät=@

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Funktioniert nicht...
Jetzt steht über dem Antwortfeld in rot "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt" Habe das bild verkleinert, geht trotzdem nicht...

Vorher habe ich neben Antwortfeld das Feld "Bild hochladen" benutzt
Ich schick dir die Bilder mal.
Danke

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
diekora hat geschrieben:
Funktioniert nicht...
Jetzt steht über dem Antwortfeld in rot "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt" Habe das bild verkleinert, geht trotzdem nicht...

Vorher habe ich neben Antwortfeld das Feld "Bild hochladen" benutzt
Ich schick dir die Bilder mal.
Danke

Ich habs auch bemerkt, habe gerade noch Speicherplatz gekauft.
Hoffe, dass der Morgen freigeschaltet ist,

So gehen wir mal zu den Blutwerten, da bin ich echt gespannt auf den Insulinwert.
Die Blutglujose war ja im oder nahe dem Referenzbereich, der Fruktosaminwert ist quasi der Langzeitwert dazu.
Der spiegelt einen Zeitraum von 2-3 Wochen wieder.
Da der erhöht ist deutet dies schon auf ein Problem im Glukosestoffwechsel hin.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 20:08 
Hi,

also als erstes: wenn ich mein Pferd wieder auf 24 h-Weide bringen würde, würde der auch platzen. Ratz die fatz wäre der mopsig. Daran sehe ich persönlich jetzt erstmal nichts ungewöhnliches. Es sei denn, er hat sonstige Auffälligkeiten gezeigt, was ja hier mit dem Leistungsabfall gegeben ist. Dieser kann aber auch von der Leber kommen.

Die yGT ist tatsächlich ein Wert, der mal schnell über die Referenz gehen kann und dann auch genauso schnell wieder abfällt. Wäre sie allein erhöht und das nur in einem Blutbild, dann würde ich mir keine Sorgen machen. ABER: hier ist die GLDH auch erhöht und im zweiten Blutbild wieder stärker als im ersten. Von daher würde ich mir persönlich da schon meine Gedanken machen. Beide Werte sind im zweiten Blutbild angestiegen. Das ist meiner Meinung nach nicht ok. Aber dies ist meine persönliche Laienmeinung. Ich bin kein TA und auch kein studierter Mediziner.

Dann zum JKK: ich habe dies aufgezählt, weil es sich dieses Jahr enorm ausgebreitet hat. Es kommen aber natürlich auch andere Giftpflanzen in Betracht. Kriechender Hahnenfuss zum Beispiel oder irgendwelche Sträucher, an denen er vom Weiderand aus herankommt. Wie sieht es mit dem Heu aus? Ist wirklich ausgeschlossen, daß da keine giftigen Pflanzen drin sind. Es gibt ja auch Pflanzen, die im Heu ihre Giftigkeit nicht verlieren.

Wie wird denn Dein Pferd jetzt bearbeitet?

EDIT: hab ich jetzt zwischenzeitlich gelesen. Ich denke, wenn er gut mit der Bearbeitung zurecht kommt, dann wird sich das auch mit der Strahlfäule bald geben. Dann sollte der Strahl breiter werden (war zumindest bei dem meiner Freundin so, der auch nach NHC bearbeitet wird) und damit die Strahlfurchen aufgehen. Insgesamt wird der Strahl dann gesünder.


Zuletzt geändert von schnulli am 11.01.2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @diekora - Prinz
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 20:24 
Laut einer Freundin (DrMed) von mir geht der y-GT ab wie Schmitz´ Katze, wenn etwas ist.

Bei Gordon war auch bereits 2 x der y-GT tlw. stark erhöht, einmal auch GLDH. Beide Werte erholten sich nach einer Leberegelwurmkur (Fasinex) und anschließender Dose Rascave Heparen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch: Kleiner Prinz - der etwas "andere" Kater...
Forum: Tierische Geschichten
Autor: pucki
Antworten: 0
Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
Forum: Tagebücher
Autor: diekora
Antworten: 37
Wir stellen vor: Kleiner Prinz
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 107

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz