Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Im Juni 2008 wurde mein Pferd auf einmal, scheinbar von heute auf morgen, "fett wie ein Otter". Jetzt im nachhinein mache ich die fette Weide dafür verantwortlich. Das war das 1. Jahr mit 24h Weidegang im Sommer. Sonst war er nur std weise auf der Weide und hatte keine Probleme.
Mit Lymphomyosot haben wir es vorerst in den Griff bekommen. Damals verschwendete keiner einen Gedanken an EMS oder Cushing.
Im August wurde er wieder so prall, man konnte schon keine Hautfalte mehr am Hals ziehen. Akupunktur und (Komplex)Homöopathie halfen vorerst.
Er hatte im August noch dicke Büschel Winterfell an den Beinen. Das Spiel wiederholte sich noch mehrmals, bis ich dachte: Jetzt reichts!
Blutprobe ergab erhöhte Leberwerte, ich lies einen Cushingtest machen und wollte EMS ausschließen lassen.
Kann dieser Dexamethason Suppressionstest Cushing zuverlässig ausschließen? Und was sagen erhöhtes gGT und GLDH im Blutbild aus? Welche Werte benötigt man um EMS auszuschließen? Fruktosamin? Triclyceride? Insulin?

Fragen über Fragen...
Da ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass die TÄ oft die falschen Tests machen oder aufgrund von Momentaufnahmen im Blutbild Diagnosen stellen, bin ich etwas verunsichert.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hallo,
erst einmal die Blutwerte:

08.06.08
GOT 198,4 u/l (bis 250)
AP 115 u/l (bis 450)
g-GT 56,5 u/l (bis 25)
GLDH 6,0 u/l (bis 8)
Bilirubin gesamt 16,6 mymol/l (8,6-59,9)
Albumin 36,9 g/l (25-54)
Globuline 32,3 g/l (24-51)
Gesamteiweiß 69,2 g/l (55-75)
Harnstoff 7,2 mmol/l (3,3-6,7)
Kreatinin 92,9 mymol/l (71-159)
Phosphat anorg 1,3 mmol/l (0,7-1,5)
Ka 4,6 mmol/l (2,8-4,5)
Na 140 mmol/l (125-150)
Calc 3,4 mmol/l (2,5-3,4)
Glucose 5,2 mmol/l (3,05-4,99)
CK 128,0 u/l (bis 130)
LDH 708,4 u/l (bis 400)
Magnesium 0,8 mmol/l (0,5-0,9)
Cholesterin 3,7 mmol/l (1,81-4,66)
Eisen 31,9 mymol/l (17,9-64,5)
Erys 8,15 t/l (6-12)
Hämatokrit 0,37 l/l (0,3-0,5)
Hämoglobin 145 g/l (110-170)
Leukos 6,7 G/l (5-10)
Monozyt. 4% (0-5)
Lymphozyt. 33% (20-45)
Granulozyt.
- segmentkernige 58% (45-70)
- stabkernige 0% (0-6)
- eosinophile 4% (0-4)
- basophile 1% (0-2)
Hypochromasie neg.
Anisozytose neg.
Thrombos 141 G/l (90-300)

10.11.09
(Referenzwert s. oben)
GOT 179,3 u/l
AP 119 u/l
g-GT 74,2 u/l
GLDH 12,6 u/l
Bilirubin gesamt 19,4 mymol/l
Albumin 39,1 g/l
Globulin 30,1 g/l
Gesamteiweiß 69,2 g/l
Harnstoff 2,9 mmol/l
Kreatinin 107,7 mymol
Phosphat anorgan 1,0 mmol/l
Ka 4,4 mmol/l
Natrium 141 mmol/l
Calc 3,3 mmol/l
Glukose 4,8 mmol/l
CK 148,3 u/l
LDH 571,2 u/l
Magnesium o,7 mmol/l
Cholesterin 2,5 mmol/l
Eisen 36,9 mymol/l
Chlorid 105 mmol/l (95-105)
Kupfer 17 mymol/l (7,9-21)
Selen 107,3 myg/l (50-150)
Zink 12,9 mymol/l (9,2-19,9)
Erys 8,25 t/l
Hämatokrit 0,39 l/l
Hämoglobin 137 g/l
Leukos 7,1 G/l
Monozyt. 4%
Lymphozyt. 38%
Granulozyten
- segmentkernige 56%
- stabkernige 0%
- eosinophile 2%
- basophile 0%
Trombos 136 G/l
Cortisol Basalwert 54,6 ng/ml (30-67)

18.1109
Fruktosamin 345 umol/l (<280)
Triglyceride 22 mg/dl (<50)
Dexamethason Hemmtest
Cortisol 2,6 ug/dl (2,9-9,1)
Cortisol 2. Bestimmung 0,3 ug/dl
Glukose 77 mg/dl (50-94)

05.01.10
Fruktosamin 343 umol/l
Glukose 70 mg/dl

Den Insulinwert bekomme ich morgen.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Jetzt dazu wie der Cushing Test abgelaufen ist.
Der Ta kam um 17h hat Blut abgenommen und danach das Dexamethason gespritzt (ich glaube i.m). Am nächstan Tag um 11h hat er den 2.Wert abgenommen.
Vor Abnahme des Insulinwertes war mein Pferd nicht nüchtern. Er hatte aber an diesem Tag nur Heu gefressen.

Die Muskelwerte vom 2. Blutbild sind ja erhöht. Wir hatten den Tag zuvor bereits versucht abzuzwacken. Kann das daher kommen?

Zur Fütterung:
Prinz hat 24h freien Zugang zum Heu. Hafer bekommt er 1xtgl 1/2 l. Ab und zu bisschen Brot, Möhren oder Äpfel. Am Strohbett fressen die Pferde auch, wenn frisch eingestreut wird. Er steht im Offenstall zusammen mit 7 anderen Pferden.

LG

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Bild
Das Bild ist von Nov 09. Da ist er auch wieder etwas praller. Leider habe ich vom Höhepunkt im Aug 09 keine Bilder gemacht.
Im Nov hatte er auch einen Leistungsabfall, der sich nach mehrmaliger Gabe von Hepheel und CoEnzymen wieder gebessert hat.
Die Weiden:
Zum besseren Verständnis, Prinz stand im Juni 08 als alles anfing in Odersbach in einem Stall (Box). Im Sommer durfte er dann 24h Std auf eine fette Weide (habe dort kein JKK gesehen). Im Juli sind wir umgezogen, nach Seelbach auf eine Weide (Zusammenführung der jetzigen Herde). Dort waren Pflenzen, die wir nicht als JKK identifizieren konnten, dies aber auch nicht ausschließen konnten. Allerdings bestand da unser Problem ja schon. Dann kamen die Pferde wieder auf eine andere Weide (kein JKK war zu sehen) und danach in den Offenstall. 2009 waren wir in Arfurt auf einer Weide (kein JKK zu sehen) und er wurde wieder prall. Also viele verschiedene Weiden und immer das selbe Problem. Und wie gesagt, als er noch stundenweise auf einer kurzgefressenen Weide stand, hatte er keine Probleme.
Bilde von den Hufen habe ich. Dazu kann ich sagen, dass ich 2006 meine Schmied in die Wüste geschickt habe. Prinz stand winkeltechnich kurz vorm Bockhuf. Trachtenzwang hatte/hat er auch. Der Strahl ist nicht gut ausgeprägt und die mittlere Strahlfurche ist tief und stinkt zeitweise. Ich stopfe die Strahlfurche schon aus. Aber wenn beim Stoffwechsel was nicht im argen ist, hilft das beste "Pflaster" ja nicht.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Du auf zitieren gehst kannst den kompletten Bildlink sehen und weiterverwenden.
huf5
Bild

huf6
Bild

huf7
Bild

huf8
Bild

huf9
Bild

huf10
Bild

huf11
Bild

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
huf12
Bild

huf13
Bild

huf14
Bild

huf15
Bild

huf16
Bild

huf17
Bild

huf18
Bild

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Den Insulinwert habe ich ja hier noch gar nicht notiert
Insulin 5 uU/ml
Glukose 70 mg/dl

macht einen Quotient von 14

Am Dienstag war eine klass. Homöopathin da. Neben den Homöopathika wird er jetzt definitiv auf Diät gesetzt!

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Bauchumfang 204cm

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Prinz hat vor 1 Woche sein Homöopathika bekommen. Er nimmt jetzt wieder vermehrt am Herdeleben teil und scheint allgemein interessierter an Allem. Trotzdem ist er, v.a. bei der Arbeit immer noch absolut ausdruckslos, er strahlt null aus. Der Husten hält sich in Grenzen. Er bekommt tgl zum Futter Thymian Tee.
Die Rüschnis frisst er zwar, aber erst nach einiger Zeit des Bettels, wenn er merkt, dass es wirklich nichts anderes für ihn gibt.
Rein vom Gefühl her und wenn ich mir beim Nachgurten den Sattelgurt anschaue, würde ich behaupten, er hat schon ein bisschen was an Speck verloren. Seit Dez wird er ja, wie schon erwähnt, regelmäßig bis zu 6x/Woche bewegt.

Gestern waren die Osteopathen da. Die habe das Becken etwas mobilisiert, ebenso das Kreuz-Darmbein-Gelenk. Mehr war nicht. Lt. ihren Aussagen trägt Prinz sich z.Z. sehr schön, aber wie gesagt ohne jeglichen Ausdruck. Sie hat mir Chayenne Pferffer (ungemahlen) gegen die Lustlosigkeit empfohlen. Ich glaube sie war auch nicht so begeistert von der Fütterung (haben mir die Stallkolegen im Nachhinein erzählt). Sie will eine Email schicken mit einer Fütterungsempfehlung. Ebenso war sie mit den Hufen nicht zufrieden. Wie immer die Spitze zu kurz (die er sich aber selbst abläuft, da Zehenfußung). Die Eckstreben schneide ich schon immer nach Bedarf nach. Wenn die weg sind bessert sich die Zehenfußung etwas.

Naja, dann warte ich mal auf die Email.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Zitat:
...hat mir erzählt, dass Prinz Rübenschnitzel bekommt. Ich würde sie lieber weglassen, da sie nicht nur als Ursache für Magengeschwüre sondern auch für alle möglichen anderen Dinge "gehandelt" werden. Gesund sind sie nur einigermaßen, wenn sie unter 40°C getrocknet wurden - aber das gibt es im Tierfutter-Bereich nicht. (Wer achtet da schon auf Rohkost?)

Ich würde Prinz tgl. 1 TL gemahlenen oder geschnittenen Cayennepfeffer + 2 TL gemahlene oder geschnittene Kakaoschalen zufüttern. Außerdem einen Tee / Sud machen aus 1 EL Walnussblättern geschnitten und 1/2 Liter Wasser. Die Walnussblätter ca. 5 Minuten lang auskochen und dann alles komplett über das Kraftfutter.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Zitat:
Eingesetzt wird das Pulver der Pflanzen bei Nervenschmerzen, rheumatischen Beschwerden und Muskelerkrankungen. Der Cayennepfeffer enthält unter anderem das Capsaicin, das für den scharfen Geschmack zuständig ist. Dieses und andere Scharfstoffe regen die Schmerz und Wärmerezeptoren der Haut an und bewirken so eine gesteigerte Durchblutung. Dieser Effekt wird bei schmerzhaften Muskelverspannungen ausgenutzt.

Zudem wird Cayennepfeffer auch sehr erfolgreich bei Herz-Kreislauf-Beschwerden verwendet. Cayennepfeffer besitzt eine gefäßerweiternde, durchblutungsfördernde Eigenschaft und verbessert die Fließeigenschaften des Blutes. Daher wird Cayennepfeffer auch als leichtes Blutdruckmittel eingesetzt. Der Cayennepfeffer ist eines der wenigen Mittel, die bei kalten Händen und Füßen helfen. Sehr bekannt ist das ABC-Pflaster, das einen Wirkstoff des Cayennepfeffers enthält.Die innere Anwendung als Gewürz hingegen ist unbedenklich, wobei es bei einer Einnahme von großen Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg zu Nieren- und Leberschäden kommen kann.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Nährwert Cayenne Pfeffer

Zitat:
Angaben für 100 g
Brennwert 1331 kJ
Kalorien 318 kcal
Fett 17,3 g
Kohlenhydrate 56,6 g
Protein 12 g
Ballaststoffe ¹
Alkohol 0 g
Broteinheiten 4,7

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Kakaoschalen enthalten viel Theobromin, welches im Harn ausgeschieden wird und als Doping nachweisbar ist (hatte die Osteopathin schon erwähnt beim Besuch).


Walnussblätter

Zitat:
Aberglaube und Naturheilkunde

Die Bauern vor allem im Alpenraum, in Tirol und in der Schweiz fütterten früher ihren Tieren an Weihnachten ein paar Walnüsse, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen. Im Allgäu hängte man die Nachgeburt von Pferden an einen Nussbaum, was Stute und Fohlen die Gesundheit erhalten sollte. Die Naturheilkunde zählt die Walnuss zu den blutreinigenden Pflanzen. Blutreinigend wirken vor allem die getrockneten und zerstampften Blätter des Baums. Sie regen die Ausscheidung eingelagerter Giftstoffe im Körper an. Das heißt sie wirken positiv auf Leber, Blase, Nieren, Darm und Haut.
Gehirnnahrung der Extraklasse
Walnuss

In der Volksmedizin hat man die Walnuss immer als etwas Besonderes angesehen. Von ihrer Struktur her sah man Ähnlichkeiten mit dem menschlichen Gehirn, und deshalb wurde sie als "Gehirnnahrung" empfohlen. Ihre Inhaltsstoffe sind mittlerweile natürlich längst erforscht: Walnüsse enthalten ein- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, vor allem die wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die sich positiv auf den Blutfettspiegel auswirken. Außerdem Eiweiß, Ballaststoffe und die Vitamine B1, B2 und B6. Walnusskerne und Walnussöl sind sowohl Gehirn- als auch Nervennahrung, fördern die Konzentrationsfähigkeit und eine ausgeglichene Stimmung. Walnussöl ist auch ein Kosmetikum; es zieht gut in die Haut ein und macht sie geschmeidig.
Die Walnuss - Baum des Jahres 2008


_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Laut meinem Sattelgurt hat Prinz abgenommen. Kann ihn nämlich gut und gerne 2 Loch enger schnallen.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
vorne li
Dateianhang:
vorne links front.jpg
Dateianhang:
vorne links.jpg


vorne re
Dateianhang:
vorne rechts front.jpg
Dateianhang:
vorne rechts.jpg

vorne Sohle
Dateianhang:
vorne 1.jpg

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verdacht: Lungenwürmer beim Kater Paulchen
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Eddi
Antworten: 15
verdacht auf cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: iris.t
Antworten: 23
Pony mit EMS-Verdacht kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sternenschweif
Antworten: 2
bin neu hier - Sporthafi - EMS-Verdacht - bin ratlos
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: maatsch
Antworten: 79
Verdacht auf EPSM - Smi
Forum: Tagebücher
Autor: Nessi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz