Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Zum Vergleich 11.2009
Dateianhang:
11.2009.jpg


12.2010
Dateianhang:
09.12.10.JPG


12.2010
Dateianhang:
09.12.2010.JPG

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Neuigkeiten von uns...
Als ich heute morgen in den Stall kam war Prinz Gesicht völlig zugeschwollen!!! :shock: Das Maul bretthart, die Nase fast doppelt so breit wie sonst, das Knotenhalfter schnürte nach wenigen Minuten ein, das linke Augenlid hing herunter, er konnte kaum sein Maul auf machen. Ich hab mal Bilder gemacht
Dateianhang:
ALIM0437.JPG
Dateianhang:
ALIM0440.JPG
Dateianhang:
ALIM0439.JPG
Dateianhang:
ALIM0442.JPG


TA kam und wusste auch nicht woher das kommt. Das Gesicht war nicht warm, kein Fieber, der restliche Körper normal... Er tippt auf eine allergische Reaktion.

Prinz bekommt jetzt seit ca. 1 Woche Ceylon Zimt. Eine Allergie gegen den Zimt schließe ich da aus, aber hat er evtl irgendwelche "Nebenwirkungen"? Hat jemand sowas schon mal erlebt?

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hier war doch mal jemand aus Hünfelden, oder??? Derjenige der damals den Vortrag über Hufrehe, etc gepostet hat.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Die Blutergebnisse sind da:
g-Gt 162 (-46)
Triglyceride 28 ( -50)
Fruktosamine 344 (-318)
Glukose 85 (-95)
Insulin 2,2 (0,5-13,1)
ACTH 14 (10-50)

In Klammern sind die Normwerte. Die Einheiten weiß ich leider nicht. Habe die Werte nur telefonisch bekommen, die Kopie folgt noch.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Ich habe noch eine Frage (in euren Augen viell eine etwas doofe...) die mir schon etwas länger im Kopf rumschwirrt.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige das Mineralfutter nur als Kur füttern. Viele Hersteller empfehlen aber eine dauerhafte Fütterung.

Wo sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten und wie füttert ihr???

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hallo :hallo:

Prinz geht es soweit ganz gut.
Und jetzt bereiten wir uns langsam auf neue Pferde in der Herde vor. Die sollen auf der Weide an einander gewöhnt werden, da der Offenstall zur Eingewöhnung nicht genug Platz bietet.
Prinz geht nur mit Fressbremse auf die Weide. Meint ihr, dass die ihn vielleicht hindert, bei Rangkämpfereien oder so??? Er war in der vorigen Herde Chef.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
War jetzt fast 1 Jahr nicht hier... Bis heute war auch alles gut.
Die Blutuntersuchung ergab, dass Prinz ECS hat. Der ACTH Wert ist erhöht. Eine Rehe hatte er bis jetzt zum Glück immer noch nicht. Glukose und Insulin sind im Normbereich, Fruktosamine wie letztes Jahr auch erhöht.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
BeitragVerfasst: 28.10.2012, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hallo zusammen,

bis neulich war bei uns alles gut. Prinz nahm seine Pillchen brav und hatte sich auch zusehends verändert!
Doch dann fraß er mal hier, mal da seine Tbl nicht, wenn ich sie ihm gab. Von anderen Leuten aber schon (habe sie immer in irgendetwas reingepackt, ständig im Wechsel). Dann nahm er sie von anderen auch nur noch manchmal, von mir nahm er dann gar nichts mehr, ob mit oder ohne Tbl... Und jetzt sind wir soweit, dass er von niemanden mehr etwas nimmt, auch sein Futter frisst er nicht mehr. Und ich habe keine Ahnung wie ich die Tbl in ihn reinbekommen soll.
Die TÄ war sehr schlau und sagte, dass der "böse Prinz" die Tbl aber nehmen muss, sonst geht es rapide bergab mit ihm. Toll, aber einen Tip hatte sie auch nicht. Mir fällt leider auch nichts mehr ein. Auflösen und ins Maul spritzen darf man lt. TÄ nicht und eine andere Darreichungsform gibt es ja auch nicht :weißnich:

Habt ihr eine Idee???????

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing verdacht bei unserem Shetty
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Mareike Haufke
Antworten: 2
Welche Medikamente stehen im Verdacht Hufrehe auszulösen?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Paty - Verdacht auf HRE
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 8
EMS-Verdacht und Haltungsänderung
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: li-ban
Antworten: 23
Nobbi hat Verdacht auf beginnende Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Neisi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz