Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
@Ani - woher solltest Du Baby wohl von diesen Leckmuscheln wissen? :unibrow: Die gibts doch schon sicher 30 Jahre nicht mehr...

Also ich habe ja den Verdacht, dass - wie bei der menschlichen Nahrung - im normalen Futter, zumindest aber in den MiFus genug Salz oder salzartige Mineralien enthalten sind. Dh. wenn die Pferde an den Lecksteinen rumnuckeln, dann aus Langeweile oder Salzsucht, nicht unbedingt wegen Salzbedarf!
Und wenn Pferde bei Hitze arbeiten und richtig schwitzen müssen, kann man Elektrolyte ins Wasser tun. :weißnich:

@Annette: Laut einem tierärztlichen Artikel sind die Zink-Werte im BB nicht repräsentativ. Einen Mangel kann man höchstens beim Vergleich mehrerer BBs rausfinden, wenn die Werte jeweils abweichend sind.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 01.07.2010, 06:51 
Er hatte ja in jedem BB einen Z-Mangel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 20:24 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Hallo,
hatte auch schon überlegt ob ich nochmal einen weißen Leckstein besorge. Das Problem bei uns ist das die in anderen Boxen immer viel leckerer sind als die Eigenen. Die rührt er kaum an. Hab daher schon länger keinen mehr geholt.
Das ist dann wohl eher Futterneid als ein Salzmangel oder?
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 20:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also meine Pferde bevorzugen auch den Himalayasalzstein. Alle anderen Sorten habe ich regelmäßig verstaubt in die Biotonne befördert. :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 20:33 
Meine Highlander wollen ausschließlich die weißen Steine. Wenn sie die mal einige Tage nicht haben, dann wird bspw. Fiddy richtig luschig :weißnich: Scheint bei ihr in der Familie zu liegen, väterlicherseits ist das auch so...

Krümel mag lieber den braunen Mineralstein.

Diese Himalayasteine wurden nicht mehr oder weniger frequentiert als die weißen. Ich hatte/hab auch eher den Verdacht, daß die allein dem Verkäufer mehr Nutzen bringen... aber ist vllt auch Geschmackssache der Pferde. :kinn:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salz = Salz? Welcher Leckstein?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 17:23 
Sprudel hat geschrieben:
Wo wir grad beim Thema sind, in welchen Abständen sollte man die Lecksteine eigentlich austauschen? Hatte das demnächst nämlich mal vor :leuchte:


Sorry, hab ich eben erst gelesen: Sprudel, warum willst Du die austauschen? Die kann man doch ganz prima abwaschen wenn sie verstauben sollten und dann wieder reinhängen. Das Salz ist Tausende von Jahren alt bevor es abgebaut wird, das wird in der Box nicht schlecht/alt :wink:

@SabineK: ich glaube, die Muscheln gab's vor 15 - 20 Jahren auch noch. Ich kenn die auch noch :wink: :mrgreen:
Ich mochte am liebsten die roten...

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Hit war an Deinem Geburtstag Platz 1?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 40
Welcher Reithelm?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tina
Antworten: 6
liza hat cushing pergolid in welcher dosis?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: alex
Antworten: 1
Mal was anderes- "der Pferdebegleithund" Welcher ist das ?
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Sapona
Antworten: 23
liza hat cushing pergolid in welcher dosis?
Forum: Tagebücher
Autor: alex
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz