Salzleckstein
- Alpenquarter
- Globalmoderator
- Beiträge: 1033
- Registriert: 26.03.2021, 21:21
- Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Salzleckstein
Haben eure Rehleins einen Salzleckstein?
Wir hatten immer einen Salzleckstein in der Box, hielt normaerweise immer so ca. 1 Jahr.
Jetzt wo sie Rehe hat/hatte hatte sie 2 Himalaya Steine recht zugig weg gefuttert und danach einen 10 Kilo Salzleckstein in etwa 6 Wochen weggelutscht. Weil ich Angst hatte, dass es zu sehr auf die Nieren geht hat sie jetzt aktuell keinen drin.
Jetzt liest man ja überall das Pferde einen Salzleckstein brauchen, weil sie übers Heu kaum welches bekommen.
Soll ich ihr wieder einen reinmachen?
Wir hatten immer einen Salzleckstein in der Box, hielt normaerweise immer so ca. 1 Jahr.
Jetzt wo sie Rehe hat/hatte hatte sie 2 Himalaya Steine recht zugig weg gefuttert und danach einen 10 Kilo Salzleckstein in etwa 6 Wochen weggelutscht. Weil ich Angst hatte, dass es zu sehr auf die Nieren geht hat sie jetzt aktuell keinen drin.
Jetzt liest man ja überall das Pferde einen Salzleckstein brauchen, weil sie übers Heu kaum welches bekommen.
Soll ich ihr wieder einen reinmachen?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen
Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128787
Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128787
Re: Salzleckstein
War bei Falco auch so, er hatte ihn auch in kurzer Zeit auf.
Laut Laborbefund war sein Natrium und Chlorid Wert beides sehr niedrig, also hatte er auch den Bedarf. Ich habe wieder einen reingehängt und werde ihn jetzt wieder kontrollieren lassen.
Laut Laborbefund war sein Natrium und Chlorid Wert beides sehr niedrig, also hatte er auch den Bedarf. Ich habe wieder einen reingehängt und werde ihn jetzt wieder kontrollieren lassen.
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.
ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan
Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco
Regenbogenbrücke Arco
ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan
Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco
Regenbogenbrücke Arco
Re: Salzleckstein
Ich bin da etwas zwiegespalten. Zugang zu einem reinen Salzleckstein, also nur NaCl, halte ich für sinnvoll, sofern sich der Konsum im moderaten Rahmen bewegt. Wenn der Bedarf auffällig steigt, würde ich das ähnlich handhaben wie Arco29 und Zugang ermöglichen, wenn Du weißt, dass das wegen eines Mangels sinnvoll ist. Leider gibt es ja auch echte Salz-Junkies, bei denen man den Zugang reglementieren sollte. Mein früherer Hafi war so ein Junkie, der hat richtig abgebissen.
Viele Grüße
Gordo
Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.
Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel
Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro
Gordo
Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.
Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel
Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro
- Alpenquarter
- Globalmoderator
- Beiträge: 1033
- Registriert: 26.03.2021, 21:21
- Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Re: Salzleckstein
vor der rehe hielt so ein 10 kilo stein rund ein jahr.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen
Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128787
Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128787
Re: Salzleckstein
Hast Du denn irgendwelche Anhaltspunkte, auf deren Grundlage Du das entscheiden kannst, z.B. aktuelles Blutbild, Einschätzung Futterration und Inhaltsstoffe?
Viele Grüße
Gordo
Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.
Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel
Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro
Gordo
Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.
Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel
Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro
- Alpenquarter
- Globalmoderator
- Beiträge: 1033
- Registriert: 26.03.2021, 21:21
- Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Re: Salzleckstein
alles drei muss ich verneinen. Sie kriegt ja auch nur Heu und MIneral (ab Donnerstag wieder Rehevital). Und im Heu ist ja so gut wie kein Salz vorhanden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen
Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128787
Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128787
Re: Salzleckstein
Vorausgesetzt es ist definitiv kein Langeweileschlecken halte ich einen Salzstein für durchaus wichtig weil der Körper es braucht.
Für ein erwachsenes Durchschnittspferd rechnet man ca. 28 gr./ Tag, bei Arbeit oder hohem Temperaturen im Sommer mit mehr.
Du hattest ja geschrieben das deine Stute auch schnell schwitzt, ergo vermutlich einen Verlust darüber hat den sie mit ihrem Salzdrang gerade versucht auszugleichen..
Erklärendes u.a. HIER
Für ein erwachsenes Durchschnittspferd rechnet man ca. 28 gr./ Tag, bei Arbeit oder hohem Temperaturen im Sommer mit mehr.
Du hattest ja geschrieben das deine Stute auch schnell schwitzt, ergo vermutlich einen Verlust darüber hat den sie mit ihrem Salzdrang gerade versucht auszugleichen..
Erklärendes u.a. HIER
LG Kathi
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE


klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
- Alpenquarter
- Globalmoderator
- Beiträge: 1033
- Registriert: 26.03.2021, 21:21
- Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Re: Salzleckstein
Danke für den sehr interssanten Artikel. Ich werde nächste Woche wieder einen Salzleckstein besorgeneff-eins hat geschrieben:Vorausgesetzt es ist definitiv kein Langeweileschlecken halte ich einen Salzstein für durchaus wichtig weil der Körper es braucht.
Für ein erwachsenes Durchschnittspferd rechnet man ca. 28 gr./ Tag, bei Arbeit oder hohem Temperaturen im Sommer mit mehr.
Du hattest ja geschrieben das deine Stute auch schnell schwitzt, ergo vermutlich einen Verlust darüber hat den sie mit ihrem Salzdrang gerade versucht auszugleichen..
Erklärendes u.a. HIER
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen
Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128787
Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128787