Cushing EMS, IR- Cosmas Diskussion

Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Cosi1306

Re: Cushing EMS, IR- Cosmas Diskussion

Beitrag von Cosi1306 »

Ich hoffe sie leidet nicht zu sehr in der Box, sie kennt es ja gar nicht mehr. Da hat sie ja ihre Box die sie auch gern benutzt, aber immer raus kann. Vielleicht verkraftet sie es besser wenn ich nicht durchweg mit 120er Puls um sie rum werkel.
Sie hängen ihr auch einen Eimer rein damit sie definitiv trinkt. Zu Hause mag sie ja auch nur aus dem Eimer.
Gegenüber vom Stalltrakt ist direkt eine größere Reithalle, mein Plan ist abends mit ihr so lange wie möglich zu laufen, man kann bis 20 Uhr dort sein, das passt gut mit den Arbeitszeiten von meinem Mann.
Kimbaley

Beitrag von Kimbaley »

Ich durfte nach einem Eingriff (Parazentese) am Auge nur 20 Minuten ruhig Schritt führen täglich. Ich glaube, für drei Tage.
Da würde ich fragen, wieviel man darf.
Mein Offenstallpferd musste auch notgedrungen einige Tage in der Box stehen.
Allerdings zu Hause, ich konnte sie am selben Tag wieder mitnehmen und habe das Auge zu Hause nachversorgt.
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

@Kimbaley
Ich frag nochmal wie lange ich gehen darf. Die TA meinte aber ruhig Schritt gehen ist kein Problem.
Zu Hause könnte ich sie nicht alleine einsperren, sie würde sich oder die Box zerlegen. Wenn der Nachbar auch eingesperrt ist geht's, aber sobald der raus geht ist rum :evil:
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Meine Ponys waren Zeit ihres Lebens nicht einen einzigen Tag in der Box gehalten und haben das Aufstallen in der Klinik getrennt voneinander aber gegenüber stehend wunderbar akzeptiert.
War ich mehr als erstaunt.

Wir haben Putzzeug mitgenommen und sie täglich ausgiebig geputzt um nah bei ihnen zu sein und Zeit mit ihnen zu verbringen.
Laufen durften wir nämlich zunächst nicht weil nicht klar war was Anton hatte um Keimverschleppung zu vermeiden.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Das macht mir Hoffnung. Und sie hat dort ja von allen Seiten Gesellschaft. Sie steht recht weit vorne Richtung Ausgang, früher hat sie da immer alle und jeden Begrüsst.
Auf die Frage mit Kraftfutter waren die dort erst skeptisch. Bis ich gesagt habe was sie bekommt,da wars dann völlig fein.
Bin gespannt wie sie gleich drauf ist und obs wenigstens ein kleines Geöckel gibt wenn sie ihren Kübel sieht. Ich nehme einfach eine kleine Portion RüSchnis mit. Die liebt sie einfach so sehr.
Ich sitze hier nur auf heissen Kohlen weil meine innere Uhr mich zum Auge verarzten treibt
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Sie ist ganz schön fertig :(
Hat erst nicht so richtig reagiert wo ich ihr die Schüssel untergehalten habe.
Dann fing sie auf einmal an los zu schmatzen hat auch energisch in die Schüssel gestupst.
Und danach dann angefangen Heu zu fressen.
Habe sie auch in der Box belassen, sie soll erstmal den Tag verkraften.
Ab morgen ist sie ja vielleicht etwas munterer, hoffentlich.
Zu ihrem Boxennachbar ist sie relativ freundlich, der arme Puschel hat Hufkrebs auf 2 Füßen und steht schon etliche Wochen dort
Sie ist leider nicht so kooperativ wie zu Hause, ich denke sie hat die Nase voll, aber das ist ja mehr als verständlich. Und dann werkeln auch noch fremde Menschen an ihr rum, das ist ja eh nicht so ihr Ding. Dazu fremde Umgebung, Schmerzen. Da darf man auch mal bedient sein finde ich
Hab eine kleine Dose mit Hanfpresskuchen da gelassen, im Normalfall ist sie relativ gut zu bestechen. Morgen frage ich mal ob sie sie schon auf der Waage hatten.

Mein Mann war übrigens sehr erstaunt wie gefasst ich den Tag über war, scheinbar fast mehr als er. War bisschen erstaunt über die Aussage.
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Wahrscheinlich hat der Transport, die Schmerzen und letztlich die Sedierung seinen Tribut gefordert.
Das sie da ein wenig mental neben der Spur ist, etwas abgeschaltet hat ist verständlich.

Aber es ist dir ja gelungen sie aus dieser Starre herauszuholen :2daumenhoch:

Ein Schmackofatz nach einer überstandenen Prozedur ist sicherlich nicht verkehrt um die Akzeptanz etwas zu verbessern.
Kann aber auch sein das sie beleidigt ist und den Pellet dann nicht will.
Das bleibt abzuwarten.
Alles Gute weiterhin euch Dreien :daum:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons

eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Ich würde jetzt tatsächlich auf eine halbe Tablette Prascend gehen und bei Nebenwirkungsfreiheit dann um ein weiteres Achtel erhöhen.
Das 4 Wochen konstant geben, dann nachtesten ob das ACTH wieder in der jahreszeitlichen liegt. Wenn nein muss weiter nach oben angepasst werden, wenn ja ist es Perfekt.

Der errechnete G/ I aus Insulin und Glukose liegt aktuell bei 11,84 was knapp überholt der kompensierten IR liegt.
Bis 4,5 wäre eine komplette Insulinresistenz
4,5- 10 eine kompensierte IR
Gesundwerte liegen ü 20

Von daher sollte auf Zuckerso weit möglich verzichtet werden.

Das LDH zeigt sich erhöht was ich persönlich nicht besorgniserregend finde.
Das oasdiwrt schnell bei Hämolyse oder wenn die Leberwerte etwas erhöht sind.
Dazu mag schnulli mehr sagen ...

Zum Selen
Ich würde zunächst das Mineral in angegebenen Menge füttern.
Das ist einer Einzelgabe immer vorzuziehen .
Ich schreibe dir später, wenn gewünscht, mehr dazu.

Natürlich anheben kann man neben moderate Mineralfuttergabe auch durch Treberfreie!!! Bierhefe ( z.B. Makana, Stiefel) und Vitamin E das ich immer vom Drogeriemarkt mit R von Altapharma gekauft habe.

Soweit eben auf die Schnelle ein paar Worte :mrgreen:
LG Kathi

Antons

Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Dann haben wir doch den Quotient richtig errechnet.
Wenn man bedenkt dass wir im Mitte September die Ernährung erst umgestellt haben & und der Quotient dort bei 6,2 lag ist es ja ein kleiner Erfolg.
Ich würde jetzt tatsächlich erstmal um 1/8 erhöhen.
Mein Mann fragt, da ja Schmerzen & Stress den ACTH Wert beeinflussen, wie viel das bei einem Wert von ü200 ausmachen kann :kinn:
Ich habe tatsächlich aufgrund der Situation mit deutlich schlechteren Werten gerechnet.
Sie bekommt ja nun schon ne Weile Medikamente, hat den Stress & die Schmerzen.
Bierhefe bekommt sie schon eine ganze Weile das Mineral werde ich mal passend auf das Gewicht geben.
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

ACTH ist ein " Stresshormon" richtig. Es steigt dann schnell etwas an, sinkt aber genauso schnell wieder.
Die Variationen gaukeln aber kein ECS vor wo keines ist oder gehen vom physiologischen in den pathologischen Bereich.
LG Kathi

Antons

eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

eff-eins hat geschrieben: 15.06.2014, 20:07 Wenn man sich die Interaktionen vermeintlicher Mangel die das Labor einem offenbart einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn einer Einzelsupplementierung gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird.

Ausserdem zu bedenken ist:
Wie S.Brosig (Quelle) auch an anderer Stelle mal sagte was ich treffender nicht ausdrücken könnte ist:

Das Blutbild stellt ja keine quantitative Analyse dar, in der alle Parameter vorhanden sein müssten. Es ist nur eine Stichprobe. Wenn man z.B. von 10000 möglichen Parametern 10 bestimmt und darin eine Abweichung findet, so bedeutet das nicht, dass mit Behebung dieses einen Fehlers das Blutbild wieder in Ordnung ist. Statistisch gesehen enthält das Blutbild nämlich dann eigentlich ungefähr 1000 Abweichungen, nur hat man diese eben nicht untersucht! 999 Parameter bleiben dann weiter daneben!

Auch bei der Fütterung gilt das Gesetz des Minimums. Wir können nicht immer davon ausgehen, dass sich irgendwie schon alles ausgleicht.
Statt den schönen Versprechungen auf einzelnen Pferdefuttersäcken und Dosen zu erliegen oder die eigene Nase zur Kauf-Entscheidung heranzuziehen, kommen wir ums Rechnen und ums Überlegen nicht wirklich herum......weiterlesen....

Zu einigen häufig diagnostizierten Mineralstoff- und Spurenelement-Interaktionen :

Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.
Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.
Durch Mangansupplementierung wiederum wird Eisen, Chrom und eben Zink verringert.

Wertvolle Aminosäuren werden z.B. durch das Zufüttern von BIERHEFE aufgenommen, während gerade käuflich zu erwerbende Kombipräparate wie z.B. das allseits beliebte Zink/Selen Gemisch sich im Prinzip gegeneinander nicht nur stört sondern vermutlich sogar aufhebt.

Einem "Selenmangel", so es denn einer ist weil sich der Referenzwert je nach Labor deutlich unterscheidet wodurch in einem Labor ein Mangel in einem Anderen aber ein Zuviel attestiert wird, hingegen kann häufig sinnvoll durch das Zufüttern von Vitamin E begegenet werden. Und zu beachten gilt das Selen wie auch z.B.Vitamin D in höherer Dosierung toxisch ist!!

QUELLE
LG Kathi

Antons

Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Das ganze Thema ist schon sehr sehr kompliziert und ich muss gestehen dass ich damit überfordert bin.
Ich habe gestern eher damit gerechnet dass sie ihr so ein Kombi Präperat anraten würden & kein Mineral von der Stange.
Da hätte ich tatsächlich aber auch abgelehnt da sich bei mir eingebrannt hat dass eben gerade Selen eben auch schnell gefährlich werden kann.
Unsere Böden sind enthalten aber generell eher weniger Selen, hatte da mal bei der LuFa geschaut bzw hat die Analyse auch so bestätigt.
Idee wäre dann eher gewesen nachzuschauen welche Nahrungsmittel z.B. etwas mehr Selen enthalten
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Ich hätte auch nicht erwartet das man in der Klinik mit dem Eggersmann Mineral um die Ecke kommt das (für Stoffwechsel belastete Pferde zuviel zuckerlastige Geschmacksverstärker verwendet.

Wie gesagt, ich persönlich würde das Atcom anheben, tgl. 30 gr Treberfreie Bierhefe und Vitamin E dazu geben.
LG Kathi

Antons

Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Bierhefe müsste ich mal abwiegen, müsste aber Mengenmäßig passen. Sie besteht leider mittlerweile auf die Bierhefe, sonst wirds nur mit Spitzen Zähnen gefressen.
Vit E Kapseln hab ich auch noch.
Habe gestern Abend für Frühs ein Eimerchen an die Tür gehangen mit Mineral.
Hat scheinbar funktioniert :daumenhoch:
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Ich füttere generell und durchgängig Bierhefe und sehe für mich keine Veranlassung damit aufzuhören.
Seit ich das mache hatte Piedi selbst bei sehr spät gemähtem, verholztem Heu kein Kotwasser mehr und die Haarmiberalanalyse war gut.
Ich sage mir dann immer:
never change a running System

Wenn Cosma die Bierhefe gerne bekommen möchte wäre das okay für mich
LG Kathi

Antons

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu den Tagebüchern“