Cosma's Tagebuch
Cosma's Tagebuch
Hallöchen
Hier möchte ich gerne ein bisschen unsere Geschichte festhalten.
Um wen geht es?
Cosma ( Cosmos Lady, nobler klingend als Traber), geboren 13.6.2001 und in meinem Besitz seit 2016.
Leider einige Dauerbaustellen ( Zähne, Augen Luft) diese aber recht gut im Griff.
So richtig hierher geschickt hats uns im Mai dieses Jahr, wo wir aufgrund klinischer Symptome den ACTH haben testen lassen, dieser war ziemlich hoch und wir haben mot Pergoquin angefangen.
ACTH am 22.5.25 : 435pg/ml
Und so bin ich dann hier gelandet!
Aufgrund der typischen Standardinformation zur Medikamentengabe blieben die Nebenwirkungen nicht aus, wir sollten direkt mot 1/2 Tablette starten.
Aufgrund der Empfehlung hier dann herunter dosiert auf 1/8 und nach 2 Wochen auf 1/4.
Ab da ging es erstmal bergauf.
Weiter im nächsten Teil
Hier möchte ich gerne ein bisschen unsere Geschichte festhalten.
Um wen geht es?
Cosma ( Cosmos Lady, nobler klingend als Traber), geboren 13.6.2001 und in meinem Besitz seit 2016.
Leider einige Dauerbaustellen ( Zähne, Augen Luft) diese aber recht gut im Griff.
So richtig hierher geschickt hats uns im Mai dieses Jahr, wo wir aufgrund klinischer Symptome den ACTH haben testen lassen, dieser war ziemlich hoch und wir haben mot Pergoquin angefangen.
ACTH am 22.5.25 : 435pg/ml
Und so bin ich dann hier gelandet!
Aufgrund der typischen Standardinformation zur Medikamentengabe blieben die Nebenwirkungen nicht aus, wir sollten direkt mot 1/2 Tablette starten.
Aufgrund der Empfehlung hier dann herunter dosiert auf 1/8 und nach 2 Wochen auf 1/4.
Ab da ging es erstmal bergauf.
Weiter im nächsten Teil
Re: Cosma's Tagebuch
Von Mai bis jetzt:
Wir hatten im Sommer Nesselsucht aufgrund allergischer Reaktion und da der TA vor Ort war habe ich mal nachgefragt ob man den Wert noch mal testen sollte oder das Pergoquin erhöhen sollte( die geplante Dosis war ja 1/2 Tablette und wir waren ja aktuell bei 1/4.
Da sie das Fell schon verbessert hat bekamen wir die Aussage es würde genügen nächstes Jahr zu kontrollieren.
Damit habe ich mich allerdings nicht zufrieden gegeben und eine andere TA ein EMS/ECS Profil abnehmen lassen
9.9.25
ACTH: 114 pg/ml
Triglyceride 87 mg/dl
Clucose: 101 mg/dl
Insulin : 16.3ųU/ml
Fructosamin:314ųmol/L
Ergebnisse habe ich dann erfragt Tierärztin bestand noch auf KPU Test, weiter gehört habe ich dann nichts mehr zu diesen Werten.
In meinem 1.Beitrag hier im Forum wurde dann (zum Glück!) Alarm geschlagen!
Ab dem 29.9. Bekommt sie 1/8 Tablette mehr
Wir hatten im Sommer Nesselsucht aufgrund allergischer Reaktion und da der TA vor Ort war habe ich mal nachgefragt ob man den Wert noch mal testen sollte oder das Pergoquin erhöhen sollte( die geplante Dosis war ja 1/2 Tablette und wir waren ja aktuell bei 1/4.
Da sie das Fell schon verbessert hat bekamen wir die Aussage es würde genügen nächstes Jahr zu kontrollieren.
Damit habe ich mich allerdings nicht zufrieden gegeben und eine andere TA ein EMS/ECS Profil abnehmen lassen
9.9.25
ACTH: 114 pg/ml
Triglyceride 87 mg/dl
Clucose: 101 mg/dl
Insulin : 16.3ųU/ml
Fructosamin:314ųmol/L
Ergebnisse habe ich dann erfragt Tierärztin bestand noch auf KPU Test, weiter gehört habe ich dann nichts mehr zu diesen Werten.
In meinem 1.Beitrag hier im Forum wurde dann (zum Glück!) Alarm geschlagen!
Ab dem 29.9. Bekommt sie 1/8 Tablette mehr
Und hier sind wir jetzt:
Leider ergeben die Werte ja dass einiges im Argen liegt, Futter wurde komplett ausgetauscht ( war einfach nicht passend,danke dafür
)
Sie bekommt jetzt:
100g Speedibeets
20gramm Bierhefe
PEA
Und frühs ihre Hand voll Grünhafer und Leinpellets
Zusätzlich gibt's regelmäßige Bewegung.
Ich hoffe sie wird wieder etwas munterer und dass sich ein Sättigungsgefühl wieder einstellt.
KPU Ergebnis steht noch aus
Leider ergeben die Werte ja dass einiges im Argen liegt, Futter wurde komplett ausgetauscht ( war einfach nicht passend,danke dafür
Sie bekommt jetzt:
100g Speedibeets
20gramm Bierhefe
PEA
Und frühs ihre Hand voll Grünhafer und Leinpellets
Zusätzlich gibt's regelmäßige Bewegung.
Ich hoffe sie wird wieder etwas munterer und dass sich ein Sättigungsgefühl wieder einstellt.
KPU Ergebnis steht noch aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gestern haben wir alles an Zusatzfutter zur Tierhilfe gebracht, die haben sich natürlich sehr gefreut!
Dort kamen wir ins Gespräch über dieses "maßlose Zufüttern" und die Futtermittelindustrie die einem weiss macht dass man ja unbedingt dies und jenes ins Pferd tun soll wenn man sein Tier gern hat
Es gibt auch etwas positives zu berichten
Wir haben ja das Pergoquin erhöht, Nebenwirkungen sind keine zu beklagen.
Tablette hat sie gestern mit Sonnenblumenkernen gemümmelt.
Ich hab einfach die geschälten von zu Hause genommen
Erst war sie skeptisch. Dann war der Blick: Hei, sieh mal zu dass da noch was Kommt.
Die RüSchnis werden mit der Bierhefe bis auf den letzten Krümel leergeputzt.
Wir mussten jetzt übers Wochenende leider nach draußen ausweichen weil die Halle nicht nutzbar war nach dem Abziehen oder wegen Unterricht gesperrt.
Sie ist die letzten Tage deutlich frischer nebenher gestapft, teilweise musste ich sie ein bisschen bremsen
Die letzten Wochen war sie ja öfter mal etwas lustlos.
Natürlich kommt das kühlere Wetter sehr gelegen, die Wetterwechsel haben wir mit Weißdorn gut im Griff.
Hab jetzt beobachtet dass sie am Rand vom Paddock die Grasnarbe bearbeitet hat, sie steht ja auf einem Sandpaddock.
fand ich etwas blöd. Mein Mann hats dann umgegraben, das fand sie dann blöd
Ob ich mal Flohsamenschalen gehe?
Habe sonst immer mal eine Kur gegeben.
Lese gerade den Beitrag hier dazu und entscheide dann. Hab sie noch zu Hause.
Ich hoffe die positive Änderung bleibt erhalten
Wir haben ja noch einen langen Weg vor uns, aber der ganze Input hier ist eine wahnsinnig große Hilfe, vor allem wenn das Umfeld so kaum Verständnis hat und/ oder einiges komplett anders sieht
Dort kamen wir ins Gespräch über dieses "maßlose Zufüttern" und die Futtermittelindustrie die einem weiss macht dass man ja unbedingt dies und jenes ins Pferd tun soll wenn man sein Tier gern hat
Es gibt auch etwas positives zu berichten
Wir haben ja das Pergoquin erhöht, Nebenwirkungen sind keine zu beklagen.
Tablette hat sie gestern mit Sonnenblumenkernen gemümmelt.
Ich hab einfach die geschälten von zu Hause genommen
Erst war sie skeptisch. Dann war der Blick: Hei, sieh mal zu dass da noch was Kommt.
Die RüSchnis werden mit der Bierhefe bis auf den letzten Krümel leergeputzt.
Wir mussten jetzt übers Wochenende leider nach draußen ausweichen weil die Halle nicht nutzbar war nach dem Abziehen oder wegen Unterricht gesperrt.
Sie ist die letzten Tage deutlich frischer nebenher gestapft, teilweise musste ich sie ein bisschen bremsen
Die letzten Wochen war sie ja öfter mal etwas lustlos.
Natürlich kommt das kühlere Wetter sehr gelegen, die Wetterwechsel haben wir mit Weißdorn gut im Griff.
Hab jetzt beobachtet dass sie am Rand vom Paddock die Grasnarbe bearbeitet hat, sie steht ja auf einem Sandpaddock.
fand ich etwas blöd. Mein Mann hats dann umgegraben, das fand sie dann blöd
Ob ich mal Flohsamenschalen gehe?
Habe sonst immer mal eine Kur gegeben.
Lese gerade den Beitrag hier dazu und entscheide dann. Hab sie noch zu Hause.
Ich hoffe die positive Änderung bleibt erhalten
Wir haben ja noch einen langen Weg vor uns, aber der ganze Input hier ist eine wahnsinnig große Hilfe, vor allem wenn das Umfeld so kaum Verständnis hat und/ oder einiges komplett anders sieht
Ich hätts gern mal langweilig.
Komm ich zum Stall, hats Pö wieder Quaddeln
Zwar nur vereinzelt aber da...
Hatten wir im Sommer mal 2 Wochen ca, da waren es aber irgendwelche Viecher
Haben wir homöopathisch und ausreichend Insektenschutz weg bekommen
Und das Wetter ist ihr auch nix, sie bekommt dann manchmal Ödeme am Bauch. Nur so minimal, diese sind nach Bewegung wieder fast komplett weg.
Also zur Halle marschiert, bisschen sehr fröhlich war Sie. Aber ein wenig bin ich da natürlich auch froh drum wenn sie sich freiwillig bewegen möchte.
Nur bitte gesittet
Komm ich zum Stall, hats Pö wieder Quaddeln
Zwar nur vereinzelt aber da...
Hatten wir im Sommer mal 2 Wochen ca, da waren es aber irgendwelche Viecher
Haben wir homöopathisch und ausreichend Insektenschutz weg bekommen
Und das Wetter ist ihr auch nix, sie bekommt dann manchmal Ödeme am Bauch. Nur so minimal, diese sind nach Bewegung wieder fast komplett weg.
Also zur Halle marschiert, bisschen sehr fröhlich war Sie. Aber ein wenig bin ich da natürlich auch froh drum wenn sie sich freiwillig bewegen möchte.
Nur bitte gesittet
Ich hatte gerade einen Nervenzusammenbruch.
Hatte ein Telefonat mit der Tierärztin die das letzte Blut abgenommen hat.
Fands bis dahin auch ganz gut, sie hat mir gezeigt wie sie zum Gewicht schätze än ausmessen kann etc.
Gab ja leider keine Reaktion auf die Werte bis eben dann.
Den Quotient aus Insulin/ Glucose kannte sie gar nicht, zum ACTH hat sie gemeint es wäre ja auch ein Stresshormon.
Ich habe ihr dann erzählt dass ich die Fütterung umgestellt habe bzw was ich fütter.
(Bierhefe, RüSchnis)
Dass ich mich informiert hab, aber nicht aus einem Forum
So grob die Aussage: Ich gebe so viel Geld aus und füttere sie weiter krank.
Ich soll mich mal informieren was Pektin im Pferd anrichtet und KPU
Ich weiß gerade überhaupt nicht mehr weiter
Hatte ein Telefonat mit der Tierärztin die das letzte Blut abgenommen hat.
Fands bis dahin auch ganz gut, sie hat mir gezeigt wie sie zum Gewicht schätze än ausmessen kann etc.
Gab ja leider keine Reaktion auf die Werte bis eben dann.
Den Quotient aus Insulin/ Glucose kannte sie gar nicht, zum ACTH hat sie gemeint es wäre ja auch ein Stresshormon.
Ich habe ihr dann erzählt dass ich die Fütterung umgestellt habe bzw was ich fütter.
(Bierhefe, RüSchnis)
Dass ich mich informiert hab, aber nicht aus einem Forum
So grob die Aussage: Ich gebe so viel Geld aus und füttere sie weiter krank.
Ich soll mich mal informieren was Pektin im Pferd anrichtet und KPU
Ich weiß gerade überhaupt nicht mehr weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da das Wochenende unsere Vereinshalle gesperrt ist dachte ich wir gehen noch mal los und sie darf noch mal bisschen joggen.
Da das Wetter so komisch ist war mein Gefühl dass sie nicht soooo viel Lust hat.
Falsch gedacht, nachdem der alte Motor warm war gings los
Cosma weiß ja nicht dass sie ein Traber ist, Sie schiebt Fell wie ein Schetty, aber schon immer
Ende vom Lied : sie war so geschwitzt dass ich Nachts noch mal los bin die Abschwitzdecke abzuziehen.
Da sie ja quasi im Offenstall steht kann man sie ja so nass auch nicht parken.
Wenn sie richtig in Arbeit war habe ich sie immer geschoren, war aber dieses Jahr nicht sicher ob ich es wieder mache.
Nach gestern hab ich mich dazu entschieden:
Heute kommt bisschen Fell ab.
Da sie ja regelmäßig was tun muss und ja auch möchte werden wir wohl öfter dieses Problem haben. Sie braucht stundenlang bis sie trocken ist, das ist dann auch nicht wahre.
Eine Freundin hilft mir, Cosma ist da immer ziemlich entspannt zum Glück
Da das Wetter so komisch ist war mein Gefühl dass sie nicht soooo viel Lust hat.
Falsch gedacht, nachdem der alte Motor warm war gings los
Cosma weiß ja nicht dass sie ein Traber ist, Sie schiebt Fell wie ein Schetty, aber schon immer
Ende vom Lied : sie war so geschwitzt dass ich Nachts noch mal los bin die Abschwitzdecke abzuziehen.
Da sie ja quasi im Offenstall steht kann man sie ja so nass auch nicht parken.
Wenn sie richtig in Arbeit war habe ich sie immer geschoren, war aber dieses Jahr nicht sicher ob ich es wieder mache.
Nach gestern hab ich mich dazu entschieden:
Heute kommt bisschen Fell ab.
Da sie ja regelmäßig was tun muss und ja auch möchte werden wir wohl öfter dieses Problem haben. Sie braucht stundenlang bis sie trocken ist, das ist dann auch nicht wahre.
Eine Freundin hilft mir, Cosma ist da immer ziemlich entspannt zum Glück
Hier mal die letzten Blutbildet wir angekündigt
Will hier mal wieder schreiben.
Die letzte Zeit hatte ich etwas viel um die Ohren, jetzt ist die bessere Hälfte wieder zu Hause und dadurch etwas ruhiger.
Habe bis auf 2 Tage jeden Tag etwas mit Cosmi unternommen, es erfordert schon viel Selbstdisziplin.
Sie ist bis auf 2 Tage wo das Wetter aber echt drückend war echt ziemlich gut drauf.
Wir waren heute eine Stunde quer durchs Feld auf Tour und sie hatte ganz schön Zug drauf
Mein Mann war erstaunt wie gut sie drauf war, er hat sie ja 2 Wochen nicht gesehen.
Wir haben das Gefühl der Mähnenkamm wird etwas weicher.
Natürlich sieht man keine gewaltige Gewichtsabnahme.
Eine Freundin meinte es würde nichts bringen wenn ich mit ihr "spazieren" gehe.
Wie sehr ihr das?
Es ist doch eher die regelmäßige Bewegung die auch den Stoffwechsel in Gang bringt.
Ich fände es eher weniger gut sie jeden Tag in die Halle zu zerren und Runde um Runde zu jagen.
Die Aussage hat mich etwas verunsichert und ich überlege was ich ändern soll
Die letzte Zeit hatte ich etwas viel um die Ohren, jetzt ist die bessere Hälfte wieder zu Hause und dadurch etwas ruhiger.
Habe bis auf 2 Tage jeden Tag etwas mit Cosmi unternommen, es erfordert schon viel Selbstdisziplin.
Sie ist bis auf 2 Tage wo das Wetter aber echt drückend war echt ziemlich gut drauf.
Wir waren heute eine Stunde quer durchs Feld auf Tour und sie hatte ganz schön Zug drauf
Mein Mann war erstaunt wie gut sie drauf war, er hat sie ja 2 Wochen nicht gesehen.
Wir haben das Gefühl der Mähnenkamm wird etwas weicher.
Natürlich sieht man keine gewaltige Gewichtsabnahme.
Eine Freundin meinte es würde nichts bringen wenn ich mit ihr "spazieren" gehe.
Wie sehr ihr das?
Es ist doch eher die regelmäßige Bewegung die auch den Stoffwechsel in Gang bringt.
Ich fände es eher weniger gut sie jeden Tag in die Halle zu zerren und Runde um Runde zu jagen.
Die Aussage hat mich etwas verunsichert und ich überlege was ich ändern soll
Also irgendwie is echt der Wurm drin.
Heute war Cosma irgendwie geladen, warum auch immer. Wollte sie longieren und sie ist 2 mal richtig los gestartet.
Wie ichs schon geahnt hab war natürlich ein Bein heute abend dick
Sie läuft halbwegs normal, richtig warm ist es nicht. Stellt sich auch normal drauf.
Hab jetzt mal darauf verzichtet direkt panisch den Tierarzt zu rufen.
Okay, panisch war ich trotzdem
Hab ihr Traumeel gegeben und mit Magnesium Öl eingerieben, das hilft mir immer richtig gut wenn die Arthrosen oder Nerven zickig sind.
Was gehört für euch noch so in die Notfall Apotheke?
Drückt mir die Daumen dass es morgen besser ist und die Entscheidung abzuwarten die richtige war
Heute war Cosma irgendwie geladen, warum auch immer. Wollte sie longieren und sie ist 2 mal richtig los gestartet.
Wie ichs schon geahnt hab war natürlich ein Bein heute abend dick
Sie läuft halbwegs normal, richtig warm ist es nicht. Stellt sich auch normal drauf.
Hab jetzt mal darauf verzichtet direkt panisch den Tierarzt zu rufen.
Okay, panisch war ich trotzdem
Hab ihr Traumeel gegeben und mit Magnesium Öl eingerieben, das hilft mir immer richtig gut wenn die Arthrosen oder Nerven zickig sind.
Was gehört für euch noch so in die Notfall Apotheke?
Drückt mir die Daumen dass es morgen besser ist und die Entscheidung abzuwarten die richtige war
Ich stelle hier mal die Bilder ein.
Sie hat bei Wetterwechsel manchmal eh ein bisschen angelaufene Beine wenn sie noch nicht bewegt wurde
So dick wie auf der Ansicht von hinten ist es jetzt nicht mehr.
Vielleicht wirklich einfach etwas überlastet, sie ist ja auch keine 15 mehr ( vergisst sie manchmal)
Sie hat bei Wetterwechsel manchmal eh ein bisschen angelaufene Beine wenn sie noch nicht bewegt wurde
So dick wie auf der Ansicht von hinten ist es jetzt nicht mehr.
Vielleicht wirklich einfach etwas überlastet, sie ist ja auch keine 15 mehr ( vergisst sie manchmal)
Leider gibt's nicht so gute Neuigkeiten.
Das Bein ist zwar heute minimal dünner, aber nicht gut.
TA war da, sie ist im Trab lahm ( natürlich musste sie sich aufheizen beim Vortraben).
Die Sehne ist gereizt, Sehnenscheide gefüllt.
Wir haben vor ein paar Jahren mal Schallen lassen und da war auf beiden Seiten hinten das Ringband minimal verdickt.
Aber das war eigentlich nicht der Rede wert.
Es gibt jetzt Novaquin, kontrolliert Schritt und bis nächste Woche soll es besser sein sonst fahren wir zum schallen..
Sie wollte der Tierärztin das Bein nicht geben, mir auch nicht.
Erst in der Box, nachdem ich ihr Routinemässig alle Füße einmal gehoben habe war es dann kein Problem.
Könnte etwas Input gebrauchen was ich vielleicht noch machen kann.
Ein gutes hatte die Sache: Die TÄ war ziemlich begeistert von dem was ich ihr zu den Werten gesagt habe( Danke, Kathi!) und ist mit der Fütterung einverstanden bzw fand es überzeugend dass ich ihr gesagt habe dass es Studien zu den Futtermitteln gibt ( RüSchnis)
Sie ist noch zu dick, das steht gar nicht zur Debatte, aber sie findet sie nicht massiv verfettet.
So wollen wir hoffen dass es besser wird.
Leider fehlen mir aktuell positives Denken und ich bin traurig und auch frustriert
Das Bein ist zwar heute minimal dünner, aber nicht gut.
TA war da, sie ist im Trab lahm ( natürlich musste sie sich aufheizen beim Vortraben).
Die Sehne ist gereizt, Sehnenscheide gefüllt.
Wir haben vor ein paar Jahren mal Schallen lassen und da war auf beiden Seiten hinten das Ringband minimal verdickt.
Aber das war eigentlich nicht der Rede wert.
Es gibt jetzt Novaquin, kontrolliert Schritt und bis nächste Woche soll es besser sein sonst fahren wir zum schallen..
Sie wollte der Tierärztin das Bein nicht geben, mir auch nicht.
Erst in der Box, nachdem ich ihr Routinemässig alle Füße einmal gehoben habe war es dann kein Problem.
Könnte etwas Input gebrauchen was ich vielleicht noch machen kann.
Ein gutes hatte die Sache: Die TÄ war ziemlich begeistert von dem was ich ihr zu den Werten gesagt habe( Danke, Kathi!) und ist mit der Fütterung einverstanden bzw fand es überzeugend dass ich ihr gesagt habe dass es Studien zu den Futtermitteln gibt ( RüSchnis)
Sie ist noch zu dick, das steht gar nicht zur Debatte, aber sie findet sie nicht massiv verfettet.
So wollen wir hoffen dass es besser wird.
Leider fehlen mir aktuell positives Denken und ich bin traurig und auch frustriert
Ich habe mich jetzt etwas gesammelt.
Bein wird dünner, nicht der absolute WOW Effekt aber es tut sich was.
Ich hab aktuell so ein bisschen Probleme dass Cosma ziemlich grantig ist weil sie scheinbar nicht so richtig satt wird/ ist und ich nicht sicher bin ob ich zu wenig oder doch zu viel füttere bzw was ich verändern könnte
Sie bekommt aktuell
Heu
Frühs 2,7kg
Mittags 2,2kg
Abends 3+2,7kg
davon ist ca 1kg Stroh insgesamt die Fresszeit zu verlängern.
Aus Netzen mit Maschenweite ich glaub 3,5 cm( müsste noch mal gucken)
Bzw aus ihrer Kiste draußen etwas größer
Viel kleiner geht nicht da sie dann das nasse Heu nicht mehr raus bekommt und nur noch an den Netzen rum reisst.
Allerdings habe ich doch das Gefühl dass sie schnell ihre Portion verspeist hat
Habe aber das Gefühl dass sie Hunger hat und aus Langeweile natürlich dann auf dem Paddock Dreck frisst.
Heu heute gemessen, Durchschnitt 8%Zucker (6Messungen)
Ansonsten frühs 50 g Grünhafer & Nachmittags 100g Speedibeets
Zweige oder ähnliches hier zu bekommen gestaltet sich als schwierig, wir sind schon immer am rum fragen im Ort
Bein wird dünner, nicht der absolute WOW Effekt aber es tut sich was.
Ich hab aktuell so ein bisschen Probleme dass Cosma ziemlich grantig ist weil sie scheinbar nicht so richtig satt wird/ ist und ich nicht sicher bin ob ich zu wenig oder doch zu viel füttere bzw was ich verändern könnte
Sie bekommt aktuell
Heu
Frühs 2,7kg
Mittags 2,2kg
Abends 3+2,7kg
davon ist ca 1kg Stroh insgesamt die Fresszeit zu verlängern.
Aus Netzen mit Maschenweite ich glaub 3,5 cm( müsste noch mal gucken)
Bzw aus ihrer Kiste draußen etwas größer
Viel kleiner geht nicht da sie dann das nasse Heu nicht mehr raus bekommt und nur noch an den Netzen rum reisst.
Allerdings habe ich doch das Gefühl dass sie schnell ihre Portion verspeist hat
Habe aber das Gefühl dass sie Hunger hat und aus Langeweile natürlich dann auf dem Paddock Dreck frisst.
Heu heute gemessen, Durchschnitt 8%Zucker (6Messungen)
Ansonsten frühs 50 g Grünhafer & Nachmittags 100g Speedibeets
Zweige oder ähnliches hier zu bekommen gestaltet sich als schwierig, wir sind schon immer am rum fragen im Ort