Cushing EMS, IR- Cosmas Diskussion
Cushing EMS, IR- Cosmas Diskussion
Hallo Ihr Lieben,
Ich lese hier schon etliche Monate mit und dies hat mir auch sehr geholfen!
Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um meine Traber Stute Cosma, jetzt 24.
Wir haben zu den oben genannten Themen EA, welches mit nassem Heu und passender Haltung absolut ruhig ist. Dazu Periodische Augenentzündung.
Zusätzlich noch Zahnprobleme(EOTRH)
Es fing im Frühjahr dieses Jahres an, dass sie verhaltensauffällig wurde( ziemlich schreckhaft, eher unmotiviert) Muskulatur hat eher abgebaut als aufgebaut.
Das Schreckhafte haben wir auf die Augen geschoben, so im Nachhinein bin ich eher sicher dass es andere Ursachen hatte.
Da mein Bauchgefühl sagte dass etwas nicht stimmt habe ich um ein BB vom Tierarzt gebeten.
Laut TA sprach das optische Bild schon ziemlich Richtung Cushing (Löckchen im Behang, ziemlich magere Muskulatur, häufiges Pinkeln)zusätzlich meine Schilderung zu ihrem Verhalten.
Ende vom Lied ACTH-WERT 435 pg/ml.
Aufgrund der optischen Symptome habe mich dann auf den Versuch eingelassen mit Pergoquin anzufangen, zu der Zeit hab ich noch nicht hier mitgelesen.
Sie sollte 1/2 Tablette bekommen.
Leider hat sie darauf das fressen eingestellt und war nur noch Lethargisch.
Ab da hab ich dann hier mitgelesen und angefangen mitt 1/8 Tablette einzuschleichen.
Das klappte dann deutlich besser und wir konnten nach einer Weile auf 1/4 steigern.
Ich habe dann mal beim TA nachgefragt ob man den Wert noch mal kontrollieren sollte oder ich steigern soll. Leider die Antwort bekommen dass es genügt nächstes Jahr noch mal zu schauen.
In den letzten Wochen wurde sie trotz unverändertem Futter /Bewegung immer fetter. Habe dann eine andere Tierärztin beauftragt noch mal Blut anzunehmen da für mich das Thema EMS/IR im Raum stand.
Die Ergebnisse sind da, die Tierärztin will noch auf den KPU Wert warten. Ich bin vielleicht zu ungeduldig. Ich würde die Werte mal anhängen
ACTH: 114 pg/ml
Triglyceride 87 mg/dl
Clucose: 101 mg/dl
Insulin : 16.3
Auf korrekte Abnahme und Heunüchtern wurde geachtet.
Was soll ich von den Werten halten, was würdet ihr tun? Ich bin ziemlich ratlos und erschlagen.
Ich möchte das ganze ja nicht schlimmer machen.
Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit fürs Lesen & Antworten
Nina &Cosma
Ich lese hier schon etliche Monate mit und dies hat mir auch sehr geholfen!
Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um meine Traber Stute Cosma, jetzt 24.
Wir haben zu den oben genannten Themen EA, welches mit nassem Heu und passender Haltung absolut ruhig ist. Dazu Periodische Augenentzündung.
Zusätzlich noch Zahnprobleme(EOTRH)
Es fing im Frühjahr dieses Jahres an, dass sie verhaltensauffällig wurde( ziemlich schreckhaft, eher unmotiviert) Muskulatur hat eher abgebaut als aufgebaut.
Das Schreckhafte haben wir auf die Augen geschoben, so im Nachhinein bin ich eher sicher dass es andere Ursachen hatte.
Da mein Bauchgefühl sagte dass etwas nicht stimmt habe ich um ein BB vom Tierarzt gebeten.
Laut TA sprach das optische Bild schon ziemlich Richtung Cushing (Löckchen im Behang, ziemlich magere Muskulatur, häufiges Pinkeln)zusätzlich meine Schilderung zu ihrem Verhalten.
Ende vom Lied ACTH-WERT 435 pg/ml.
Aufgrund der optischen Symptome habe mich dann auf den Versuch eingelassen mit Pergoquin anzufangen, zu der Zeit hab ich noch nicht hier mitgelesen.
Sie sollte 1/2 Tablette bekommen.
Leider hat sie darauf das fressen eingestellt und war nur noch Lethargisch.
Ab da hab ich dann hier mitgelesen und angefangen mitt 1/8 Tablette einzuschleichen.
Das klappte dann deutlich besser und wir konnten nach einer Weile auf 1/4 steigern.
Ich habe dann mal beim TA nachgefragt ob man den Wert noch mal kontrollieren sollte oder ich steigern soll. Leider die Antwort bekommen dass es genügt nächstes Jahr noch mal zu schauen.
In den letzten Wochen wurde sie trotz unverändertem Futter /Bewegung immer fetter. Habe dann eine andere Tierärztin beauftragt noch mal Blut anzunehmen da für mich das Thema EMS/IR im Raum stand.
Die Ergebnisse sind da, die Tierärztin will noch auf den KPU Wert warten. Ich bin vielleicht zu ungeduldig. Ich würde die Werte mal anhängen
ACTH: 114 pg/ml
Triglyceride 87 mg/dl
Clucose: 101 mg/dl
Insulin : 16.3
Auf korrekte Abnahme und Heunüchtern wurde geachtet.
Was soll ich von den Werten halten, was würdet ihr tun? Ich bin ziemlich ratlos und erschlagen.
Ich möchte das ganze ja nicht schlimmer machen.
Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit fürs Lesen & Antworten
Nina &Cosma
Re: Cushing EMS, IR- Wir sind überfordert
Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Das ACTH ist noch nicht innerhalb der jahreszeitlichen Referenz was eine Anpassung der Dosis erfordert.
Ich persönlich würde um 1/8 steigern
Wie es um den Kohlenhydratstoffwechsel aussieht kann ich dir nicht sagen da die Meßeinheit beim Insulin fehlt.
Auch die Angabe der jeweiligen Referenzwerte wäre gut.
Fruktosamin, der Langzeitzucker, wurde nicht getestet?
Erst im kommenden Jahr erneut zu testen ist ein sträflicher Rat zudem das PPID nicht ausreichend therapiert ist und es zur völligen Eskalation kommen kann.
Das gilt es jetzt zu vermeiden, das kriegen wir aber gemeinsam hin.
Das ACTH ist noch nicht innerhalb der jahreszeitlichen Referenz was eine Anpassung der Dosis erfordert.
Ich persönlich würde um 1/8 steigern
Wie es um den Kohlenhydratstoffwechsel aussieht kann ich dir nicht sagen da die Meßeinheit beim Insulin fehlt.
Auch die Angabe der jeweiligen Referenzwerte wäre gut.
Fruktosamin, der Langzeitzucker, wurde nicht getestet?
Erst im kommenden Jahr erneut zu testen ist ein sträflicher Rat zudem das PPID nicht ausreichend therapiert ist und es zur völligen Eskalation kommen kann.
Das gilt es jetzt zu vermeiden, das kriegen wir aber gemeinsam hin.
LG Kathi
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

Liebe Kathi,
Vielen Dank für deine Antwort!
Fruktosamin wurde auch genommen.
314ųmol/L
Glucose 101 mg/dl Referenz nüchtern 50-94 und postprandial bis 150
Insulin 16,3 ųU/ml Referenz <20
Hoffe so kann man was damit anfangen!
Ich war mit der Aussage zu dem erneuten Test auch nicht einverstanden und habe daraufhin eine andere TÄ beauftragt wo ich auch wusste dass das mit der Probenentnahme auch wie vorgeschrieben funktioniert.
Ich bin sonst mit unserem Haustierarzt zufrieden, leider war die Aufklärung bezüglich der Diagnose bzw dem Medikament eher Mau und ich habe dann hier das Forum entdeckt.
Die andere Tierärztin hat sich zu den Werten leider auch nicht geäußert.
Wie man hier aber öfter liest scheint das generell ja schwierig zu sein, leider.
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort!
Fruktosamin wurde auch genommen.
314ųmol/L
Glucose 101 mg/dl Referenz nüchtern 50-94 und postprandial bis 150
Insulin 16,3 ųU/ml Referenz <20
Hoffe so kann man was damit anfangen!
Ich war mit der Aussage zu dem erneuten Test auch nicht einverstanden und habe daraufhin eine andere TÄ beauftragt wo ich auch wusste dass das mit der Probenentnahme auch wie vorgeschrieben funktioniert.
Ich bin sonst mit unserem Haustierarzt zufrieden, leider war die Aufklärung bezüglich der Diagnose bzw dem Medikament eher Mau und ich habe dann hier das Forum entdeckt.
Die andere Tierärztin hat sich zu den Werten leider auch nicht geäußert.
Wie man hier aber öfter liest scheint das generell ja schwierig zu sein, leider.
Liebe Grüße
Es kommt ein Quotient aus Insulin und Glukose von nur 6,2 heraus was bedeutet das dein Pferd kompensiert IR ist.
RISQI 0,25
MIRG 6,5
Um die Aussage zu treffen sind nicht isoliert betrachtet Einzelwerte oder auch Referenzwerte entscheidend sondern die Werte in der Interpretation zueinander.
Zur Erklärung:
Komplette IR wäre bis 4,5
Von 4,5 -10 wäre sie kompensiert
Gesundwette siedeln sich über 20 an.
Hast du denn fütterungstechnisch etwas verändert um der zu Jahresbeginn ersichtlichen Muskelatrophie und dem Gewichtsverlust entgegen zu wirken?
Was und welche Mengen fütterst du denn aktuell?
Bitte auch Angaben über Mineral oder Fertigfutter, Weidegang, Heumenge, Phytotherapeutika usw. machen.
Bitte wirklich ALLES angeben sodass ich mir die jeweiligen Deklarationen genau heraussuchen und auf Tauglichkeit ansehen kann.
Es muss definitiv etwas am Futtermanagement und, wenn möglich, an der Bewegung gearbeitet werden um die in einen Gesundbereich zurückzuführen.
Ob deine Stute wirklich fett geworden ist bleibt fraglich.
Durch atrophierte Muskulatur scheint es manchmal so obwohl es nicht unbedingt tatsächlich so ist.
Wiegen ist da immer eine gute Maßnahme.
Die gute Nachricht ist das sich unter der passenden Dosis Pergolidmesilat und dadurch innerhalb der jahreszeitlichen Referenz befindlichem ACTH die IR durchaus relativieren kann.
Es kann so sein und wird häufig beobachtet, muss aber nicht sein.
Dein Pferd gehört nicht zu den genetisch prädisponierten Rassen für eine Insulindysregulation/ Insulinresistenz.
Aber ein unbehandeltes oder unzureichend behandeltes Cushing hat leider die IR im Gepäck.
Auch EOTRH ist mit dem Cushing vergesellschaftet.
Wie sehen diesbezüglich die Maßnahmen aus um dem zu begegnen?
RISQI 0,25
MIRG 6,5
Um die Aussage zu treffen sind nicht isoliert betrachtet Einzelwerte oder auch Referenzwerte entscheidend sondern die Werte in der Interpretation zueinander.
Zur Erklärung:
Komplette IR wäre bis 4,5
Von 4,5 -10 wäre sie kompensiert
Gesundwette siedeln sich über 20 an.
Hast du denn fütterungstechnisch etwas verändert um der zu Jahresbeginn ersichtlichen Muskelatrophie und dem Gewichtsverlust entgegen zu wirken?
Was und welche Mengen fütterst du denn aktuell?
Bitte auch Angaben über Mineral oder Fertigfutter, Weidegang, Heumenge, Phytotherapeutika usw. machen.
Bitte wirklich ALLES angeben sodass ich mir die jeweiligen Deklarationen genau heraussuchen und auf Tauglichkeit ansehen kann.
Es muss definitiv etwas am Futtermanagement und, wenn möglich, an der Bewegung gearbeitet werden um die in einen Gesundbereich zurückzuführen.
Ob deine Stute wirklich fett geworden ist bleibt fraglich.
Durch atrophierte Muskulatur scheint es manchmal so obwohl es nicht unbedingt tatsächlich so ist.
Wiegen ist da immer eine gute Maßnahme.
Die gute Nachricht ist das sich unter der passenden Dosis Pergolidmesilat und dadurch innerhalb der jahreszeitlichen Referenz befindlichem ACTH die IR durchaus relativieren kann.
Es kann so sein und wird häufig beobachtet, muss aber nicht sein.
Dein Pferd gehört nicht zu den genetisch prädisponierten Rassen für eine Insulindysregulation/ Insulinresistenz.
Aber ein unbehandeltes oder unzureichend behandeltes Cushing hat leider die IR im Gepäck.
Auch EOTRH ist mit dem Cushing vergesellschaftet.
Wie sehen diesbezüglich die Maßnahmen aus um dem zu begegnen?
LG Kathi

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.
Gewichtstechnisch hat sie im Frühjahr nicht abgenommen, es war tatsächlich eher Muskulatur. Welche sich auch echt nicht aufbauen ließ.
Wir sind kurz vor der Diagnose umgezogen, leider war entweder sie krank oder Ich.
So richtig in Bewegung kommen wir wieder seit ca 6 Wochen. Aber sie tut sich relativ schwer weil sie wieder antriebsloser geworden ist. Ich versuche sie jetzt jeden Tag zu bewegen, entweder wir gehen fleißig spazieren,dafür kann man sie gut begeistern oder longieren etwas. Also nicht so im Kreis schleudern, ich laufe immer mit und schaue dass sie nicht rennt.
Auf die Wiese geht sie seit Monaten nicht mehr, da diese sehr kurz gefressen ist und ich trotz keiner vorherigen Rehe da einfach nichts riskieren wollte. Auch wenns im Umfeld auf Unverständnis stößt ( das arme Pferd muss ja auf die Wiese)
Zum Wiegen kamen wir bisher nicht, ich werde es im Verein mal anfragen. Gemessen wurden 580kg bei 1,55m. Ich würde bei Gelegenheit mal ein Foto machen
Zu fressen bekam sie bis jetzt :
10kg Heu (wir wollen reduzieren) aus Netzen
Küsten Heuflakes 300g
-Sapadoris Mineral Purvital ( da ohne Mangan welches zu viel im Heu ist) vorher das Oligo Plus
-Sapadoris Spezial ( ist alle mittlerweile)
-Sapadoris Herba Gast
-ab und zu HeuMash Fix von der selben Marke
Morgens bekam sie immer ein Müsli, das habe ich aber gespendet und bin auf 50gr Grünhafer umgestiegen.
Da sie eine Zeit lang Magenprobleme hatte hat sie morgens von Sapadoris das Linufix bekommen.
Zusätzlich Warneke Hippomix DHA Öl.
An Kräutern bekommt sie Weissdorn & wenn sie etwas Schleim Probleme hat Thymian.
Zusätzlich PEA.
Die Zähne werden mindestens 1x jährlich gemacht, die Schneidezähne werden etwas gekürzt um Druck zu nehmen, aktuell fehlt bisher ein Zahn. Geplant sind noch 2 zu entfernen da man am Zahnfleisch schon Veränderungen sieht und sie definitiv zeitnah Probleme machen werden.
Ich muss gestehen, mir ging es gesundheitlich dieses Jahr nicht sehr gut und das Pferd hat sicher darunter gelitten.
Mir ist aber jetzt mehr als klar dass es so nicht weiter gehen kann & Ich alleine nicht weiter komme. Daher suche ich hier Hilfe.
Natürlich muss ich es umsetzen, dem bin ich aber gewillt und jetzt schon sooo dankbar hier Ideen & Aufklärung zu bekommen
Ich hoffe ich konnte alles so beantworten dass es hilft.
Liebe Grüße und vielen Dank
Muss noch zum Futter ergänzen:
Als Leckerchen bekommt sie von Sapodoris Protein Happen.
Gewichtstechnisch hat sie im Frühjahr nicht abgenommen, es war tatsächlich eher Muskulatur. Welche sich auch echt nicht aufbauen ließ.
Wir sind kurz vor der Diagnose umgezogen, leider war entweder sie krank oder Ich.
So richtig in Bewegung kommen wir wieder seit ca 6 Wochen. Aber sie tut sich relativ schwer weil sie wieder antriebsloser geworden ist. Ich versuche sie jetzt jeden Tag zu bewegen, entweder wir gehen fleißig spazieren,dafür kann man sie gut begeistern oder longieren etwas. Also nicht so im Kreis schleudern, ich laufe immer mit und schaue dass sie nicht rennt.
Auf die Wiese geht sie seit Monaten nicht mehr, da diese sehr kurz gefressen ist und ich trotz keiner vorherigen Rehe da einfach nichts riskieren wollte. Auch wenns im Umfeld auf Unverständnis stößt ( das arme Pferd muss ja auf die Wiese)
Zum Wiegen kamen wir bisher nicht, ich werde es im Verein mal anfragen. Gemessen wurden 580kg bei 1,55m. Ich würde bei Gelegenheit mal ein Foto machen
Zu fressen bekam sie bis jetzt :
10kg Heu (wir wollen reduzieren) aus Netzen
Küsten Heuflakes 300g
-Sapadoris Mineral Purvital ( da ohne Mangan welches zu viel im Heu ist) vorher das Oligo Plus
-Sapadoris Spezial ( ist alle mittlerweile)
-Sapadoris Herba Gast
-ab und zu HeuMash Fix von der selben Marke
Morgens bekam sie immer ein Müsli, das habe ich aber gespendet und bin auf 50gr Grünhafer umgestiegen.
Da sie eine Zeit lang Magenprobleme hatte hat sie morgens von Sapadoris das Linufix bekommen.
Zusätzlich Warneke Hippomix DHA Öl.
An Kräutern bekommt sie Weissdorn & wenn sie etwas Schleim Probleme hat Thymian.
Zusätzlich PEA.
Die Zähne werden mindestens 1x jährlich gemacht, die Schneidezähne werden etwas gekürzt um Druck zu nehmen, aktuell fehlt bisher ein Zahn. Geplant sind noch 2 zu entfernen da man am Zahnfleisch schon Veränderungen sieht und sie definitiv zeitnah Probleme machen werden.
Ich muss gestehen, mir ging es gesundheitlich dieses Jahr nicht sehr gut und das Pferd hat sicher darunter gelitten.
Mir ist aber jetzt mehr als klar dass es so nicht weiter gehen kann & Ich alleine nicht weiter komme. Daher suche ich hier Hilfe.
Natürlich muss ich es umsetzen, dem bin ich aber gewillt und jetzt schon sooo dankbar hier Ideen & Aufklärung zu bekommen
Ich hoffe ich konnte alles so beantworten dass es hilft.
Liebe Grüße und vielen Dank
Muss noch zum Futter ergänzen:
Als Leckerchen bekommt sie von Sapodoris Protein Happen.
Linufix, Luzerne, Leinsamen
Oligo Plus, Karottenmehl, Apfeltrester
Purvital, Leinkuchen
....das sind Bestandtele die aus unterschiedlichen Gründen problematisch sein können.
Getrocknetes Obst/ Gemüse sind Zuckerbomben da das Wasser entzogen ist und in wenig Material der verbliebene aber hochanteilige Zucker unterschätzt wird.
Luzerne ist für EMS/ IR eher nicht geeignet.
Selbst geringe Mengen verursachen Insulin und Glukosepeaks die beides konstant hoch halten, das ist natürlich unerwünscht.
Leinprodukte sind Schleimbildner die niemals im Zusammenhang mit Medikamenten gegeben werden sollten das dies einen Wirkstoffverlust zur Folge hat.
Die Tablette ( Prascend) ist quasi von Schleim umgeben.
Bitte auf mindestens 1,5 Stunden Abstand zueinander achten.
Bei Verschleimung bietet sich Sabol an, hocheffektiv und EMS kompatibel.
Als Leckerli könntest du z.B. gelben Leinkuchen als Pellets geben die zudem dem Magen gut tun. ( https://oelfreund.de/bio-leinpellets-le ... eigop-15kg )
Magen und Darm profitieren von Bierhefe ( Aminosäuren, B Vitamine uvm.) die aber Treberfrei sein sollte ( Achtung: BT heißt immer das sie an Treber gebunden ist, reine Bierhefe gibt's z.B. bei Makana, Stiefel und es gibt sue nur als Pulver!)
Außerdem würde dein Pferd von unmel. Rübenschnitzeln profitieren können.
Mit einem Restzucker von ca. 5 % sind sie EMS/ IR geeignet, haben durchschnittlich den 1,2 fachen Energiegehalt von Heu ( ähnlich dem von Hafer) und einen hohen Anteil gesunder Pektine.
Meines Erachtens ein sehr wertvolles Futtermittel.
Viele Pferde müssen sich erst daran gewöhnen ...
Das sind nur Anregungen um Bedarfe Stoffwechseltechnisch kompatibel abzudecken.
Heu sollte übrigens als letztes reduziert werden da es Hauptnahrungsmittel und Beschäftigung ist.
Auch die Speichelbildung durch die Kauschläge ist deutlich höher und Magengesünder als bei kleinen Leckerei Kraftmshlzeiten.
Weißt du zufällig den Gesamtzuckergehalt von eurem Heu?
Das sollte unter 10 % liegen!
Purvital, Leinkuchen
....das sind Bestandtele die aus unterschiedlichen Gründen problematisch sein können.
Getrocknetes Obst/ Gemüse sind Zuckerbomben da das Wasser entzogen ist und in wenig Material der verbliebene aber hochanteilige Zucker unterschätzt wird.
Luzerne ist für EMS/ IR eher nicht geeignet.
Selbst geringe Mengen verursachen Insulin und Glukosepeaks die beides konstant hoch halten, das ist natürlich unerwünscht.
Leinprodukte sind Schleimbildner die niemals im Zusammenhang mit Medikamenten gegeben werden sollten das dies einen Wirkstoffverlust zur Folge hat.
Die Tablette ( Prascend) ist quasi von Schleim umgeben.
Bitte auf mindestens 1,5 Stunden Abstand zueinander achten.
Bei Verschleimung bietet sich Sabol an, hocheffektiv und EMS kompatibel.
Als Leckerli könntest du z.B. gelben Leinkuchen als Pellets geben die zudem dem Magen gut tun. ( https://oelfreund.de/bio-leinpellets-le ... eigop-15kg )
Magen und Darm profitieren von Bierhefe ( Aminosäuren, B Vitamine uvm.) die aber Treberfrei sein sollte ( Achtung: BT heißt immer das sie an Treber gebunden ist, reine Bierhefe gibt's z.B. bei Makana, Stiefel und es gibt sue nur als Pulver!)
Außerdem würde dein Pferd von unmel. Rübenschnitzeln profitieren können.
Mit einem Restzucker von ca. 5 % sind sie EMS/ IR geeignet, haben durchschnittlich den 1,2 fachen Energiegehalt von Heu ( ähnlich dem von Hafer) und einen hohen Anteil gesunder Pektine.
Meines Erachtens ein sehr wertvolles Futtermittel.
Viele Pferde müssen sich erst daran gewöhnen ...
Das sind nur Anregungen um Bedarfe Stoffwechseltechnisch kompatibel abzudecken.
Heu sollte übrigens als letztes reduziert werden da es Hauptnahrungsmittel und Beschäftigung ist.
Auch die Speichelbildung durch die Kauschläge ist deutlich höher und Magengesünder als bei kleinen Leckerei Kraftmshlzeiten.
Weißt du zufällig den Gesamtzuckergehalt von eurem Heu?
Das sollte unter 10 % liegen!
LG Kathi

Habs schon irgendwie gedacht
Wo wir auf das Futter umgestellt haben stand kein EMS und/ oder IR im Raum.
Unsere Tierhilfe des Vertrauens freut sich..
Wenn wir Leinsamen füttern dann immer mit mindestens 2 Stunden Abstand zum Medikament.
Ich hab tatsächlich schon RüSchnis bestellt die mag sie auch.
Für morgens kann ich leider nichts einweichen, können wir da den Grünhafer beibehalten?
Sie muss irgendwas haben sonst droht Mord und Totschlag zum Nachbarn
Heu ist unter 10 Prozent. Da sie trotz Netz so schwingt mischen wir mittlerweile in die Gesamtmenge Stroh ( sie bekommt am Tag 4 Netze)
Wie schlimm sind die Leckerchen denn einzuschätzen? Deklariert sind die ja als Krippenfutter und es sind vielleicht 10g am Tag, damit frisst sie die Tablette
Sabol hatten wir schon mal, das behalte ich mal im Hinterkopf wenns mal wieder akut ist
*auf Holz klopf*
Ab heute bekommt sie 1/8 Tablette mehr, dank dem Tablettenteiler geht das ja recht gut.
Im Raum steht noch KPU, hat das irgendwie Einfluss auf die Werte?
Wo wir auf das Futter umgestellt haben stand kein EMS und/ oder IR im Raum.
Unsere Tierhilfe des Vertrauens freut sich..
Wenn wir Leinsamen füttern dann immer mit mindestens 2 Stunden Abstand zum Medikament.
Ich hab tatsächlich schon RüSchnis bestellt die mag sie auch.
Für morgens kann ich leider nichts einweichen, können wir da den Grünhafer beibehalten?
Sie muss irgendwas haben sonst droht Mord und Totschlag zum Nachbarn
Heu ist unter 10 Prozent. Da sie trotz Netz so schwingt mischen wir mittlerweile in die Gesamtmenge Stroh ( sie bekommt am Tag 4 Netze)
Wie schlimm sind die Leckerchen denn einzuschätzen? Deklariert sind die ja als Krippenfutter und es sind vielleicht 10g am Tag, damit frisst sie die Tablette
Sabol hatten wir schon mal, das behalte ich mal im Hinterkopf wenns mal wieder akut ist
*auf Holz klopf*
Ab heute bekommt sie 1/8 Tablette mehr, dank dem Tablettenteiler geht das ja recht gut.
Im Raum steht noch KPU, hat das irgendwie Einfluss auf die Werte?
eff-eins hat geschrieben: 29.09.2025, 20:39 Linufix, Luzerne, Leinsamen
Purvital, Leinkuchen
Zu dem HerbaGast und dem Öl hast du jetzt explizit nichts geschrieben. Deshalb frag ich da noch mal nach. Auch weg lassen?
Hab jetzt RüSchni 's & Bierhefe von Stiefel bestellt
[/quote[
Das Öl kannst du ihr weiterhin geben, da sehe ich persönlich nichts was dagegen spricht.
Das Herba Gast finde ich persönlich nicht so gut.
Die Apfelfaser darin wird jetzt durch die Rüschnis gut ersetzt.
Johannisbrot ist bei EMS keine gute Idee.
Dem Magen geht es oft besser wenn er weniger Zucker bekommt.
Luzerne kann übrigens nachweislich, je nach Partikelgröße Magenprobleme sogar hervorrufen, Läsionen begünstigen.
Das Medikament muss natürlich zuverlässig den Weg ins Bäuchlein finden wo mitunter Kreativität gefragt ist.
Ich verfüttere die Prascend seit 13 Jahren erfolgreich und ohne eine einzige Verweigerung in einem Stück Möhre.
Schau mal ins ABC meiner Signatur unter " Prascend".
Durch diese Lochtechnik kommt weder Geruch noch Geschmack nach außen wenn man das Stück sofort nach dem Präparieren anbietet.
Das Prascend ergibt wahrscheinlich eine für Pferde völlig indiskutable geschmackliche Allianz mit Futtermitteln was über kurz oder lang zur Verweigerung selbst vorher geliebter Leckereien führt.
Einzig zu Möhre erhalten wir immer wieder positive Rückmeldungen.
Wenn sie also noch Möhre essen kann würde ich das an deiner Stelle bevorzugen.
Der Grünhafer ist okay und Mord und Totschlag unbedingt vorzuziehen
Nun hast du aber geschrieben sie hat EOTRH, sie kann evtl. keine Möhrenstücke mehr essen?
Das Herba Gast finde ich persönlich nicht so gut.
Die Apfelfaser darin wird jetzt durch die Rüschnis gut ersetzt.
Johannisbrot ist bei EMS keine gute Idee.
Dem Magen geht es oft besser wenn er weniger Zucker bekommt.
Luzerne kann übrigens nachweislich, je nach Partikelgröße Magenprobleme sogar hervorrufen, Läsionen begünstigen.
Das Medikament muss natürlich zuverlässig den Weg ins Bäuchlein finden wo mitunter Kreativität gefragt ist.
Ich verfüttere die Prascend seit 13 Jahren erfolgreich und ohne eine einzige Verweigerung in einem Stück Möhre.
Schau mal ins ABC meiner Signatur unter " Prascend".
Durch diese Lochtechnik kommt weder Geruch noch Geschmack nach außen wenn man das Stück sofort nach dem Präparieren anbietet.
Das Prascend ergibt wahrscheinlich eine für Pferde völlig indiskutable geschmackliche Allianz mit Futtermitteln was über kurz oder lang zur Verweigerung selbst vorher geliebter Leckereien führt.
Einzig zu Möhre erhalten wir immer wieder positive Rückmeldungen.
Wenn sie also noch Möhre essen kann würde ich das an deiner Stelle bevorzugen.
Der Grünhafer ist okay und Mord und Totschlag unbedingt vorzuziehen
Nun hast du aber geschrieben sie hat EOTRH, sie kann evtl. keine Möhrenstücke mehr essen?
LG Kathi

Danke für die Rückmeldung!
Jaa, sie ist leider sehr ungehalten was das Futter angeht. Aber so ist sie schon immer und im Alter wirds nicht besser.
Dann lasse ich alles andere weg, ich vermute das größte Problem hat damit immer der Besitzer...
Die Leinpellets sind leider ausverkauft, gibt's da ne Alternative?
Sie hat die Tablette mit so kleinen Pellets sehr gut aus der Hand gefressen, man musste immer noch ein paar Stückchen hinter geben, das ging bisher gut.
Möhre spuckt sie oft aus, kann sie noch fressen, mag sie aber nicht so.
In einem Stück Banane ging es auch schon mal.
Hab es auch schon ein einer Spritze aufgelöst und verabreicht, klappte auch wenn es dafür anschließend ihre Heucobs oder Mash gab.
Für Futter tut sie fast alles
Jaa, sie ist leider sehr ungehalten was das Futter angeht. Aber so ist sie schon immer und im Alter wirds nicht besser.
Dann lasse ich alles andere weg, ich vermute das größte Problem hat damit immer der Besitzer...
Die Leinpellets sind leider ausverkauft, gibt's da ne Alternative?
Sie hat die Tablette mit so kleinen Pellets sehr gut aus der Hand gefressen, man musste immer noch ein paar Stückchen hinter geben, das ging bisher gut.
Möhre spuckt sie oft aus, kann sie noch fressen, mag sie aber nicht so.
In einem Stück Banane ging es auch schon mal.
Hab es auch schon ein einer Spritze aufgelöst und verabreicht, klappte auch wenn es dafür anschließend ihre Heucobs oder Mash gab.
Für Futter tut sie fast alles
Du kannst bei den Leinpellets wenn du sie anklickst auf " benachrichte mich" gehen das du informiert wegen möchtest wenn sie wieder verfügbar sind. Das kann erfahrungsgemäß schon morgen sein.
Ich würde darauf warten weil sie eine sehr gute Qualität haben.
Duddel85 nutzt sie auch als gesunde Belohnung für ihre Pferde.
Ich würde darauf warten weil sie eine sehr gute Qualität haben.
Duddel85 nutzt sie auch als gesunde Belohnung für ihre Pferde.
LG Kathi

Das habe ich gestern direkt erledigt.
Habe aber gesehen dass es scheinbar nur eine größere Menge davon gibt.
Da ich nicht weiß obs gefressen wird wäre eine kleinere Menge zum Testen tatsächlich besser.
Gibts da was?
Wenns gefressen wird kauf ich dann auch dor.
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen dass einige ihr Heu bezüglich Zucker selbst messen mit einem Refraktometer, so eins haben wir besorgt.
Wie viele RüSchnis darf sie eigentlich haben?
Habe noch welche und würde ab heute starten alles weg zu lassen.
Habe aber gesehen dass es scheinbar nur eine größere Menge davon gibt.
Da ich nicht weiß obs gefressen wird wäre eine kleinere Menge zum Testen tatsächlich besser.
Gibts da was?
Wenns gefressen wird kauf ich dann auch dor.
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen dass einige ihr Heu bezüglich Zucker selbst messen mit einem Refraktometer, so eins haben wir besorgt.
Wie viele RüSchnis darf sie eigentlich haben?
Habe noch welche und würde ab heute starten alles weg zu lassen.
Ich weiß nicht ob Oelfreund auch eine Testportion anbietet, frag doch mal danach.
Ich kenne allerdings kein Pferd das den Leinkuchen nicht mochte.
Ich gebe meinem Shetty pro Mahlzeit 40 gr. Rüschnis ( speedy beets) weil ich es lieber aufteile auf morgens und abends damit es keinen Plumpsbauch gibt.
Vielleicht fängst du mal einschleichend mit 80 Gramm pro Ration " Kraftfutter" an.
Endende läge bei ca 0,5 - 1 Kilo
Ich kenne allerdings kein Pferd das den Leinkuchen nicht mochte.
Ich gebe meinem Shetty pro Mahlzeit 40 gr. Rüschnis ( speedy beets) weil ich es lieber aufteile auf morgens und abends damit es keinen Plumpsbauch gibt.
Vielleicht fängst du mal einschleichend mit 80 Gramm pro Ration " Kraftfutter" an.
Endende läge bei ca 0,5 - 1 Kilo
LG Kathi

Hallo Nina,
ich habe diese Leckerlis, Pavo Healthy Treats Brennnessel, keine bedenklichen Inhaltsstoffe und sehr geringer Zuckergehalt.
Mein Pony nimmt die Pergoquin-Tabletten seit fünf Jahren problemlos in einem kleinen Stück Banane. Ich stecke zwei ganze Tabletten in ein kleines Stück. Da freut sie sich drauf. Da muss ich auch nichts zurecht bohren, um die Tabletten reinzubekommen.
Mein absoluter Favorit.
Liebe Grüße Sara
ich habe diese Leckerlis, Pavo Healthy Treats Brennnessel, keine bedenklichen Inhaltsstoffe und sehr geringer Zuckergehalt.
Mein Pony nimmt die Pergoquin-Tabletten seit fünf Jahren problemlos in einem kleinen Stück Banane. Ich stecke zwei ganze Tabletten in ein kleines Stück. Da freut sie sich drauf. Da muss ich auch nichts zurecht bohren, um die Tabletten reinzubekommen.
Mein absoluter Favorit.
Liebe Grüße Sara
Ich hab da mal angefragt, gute Idee.
In der Regel füttere ich frühs nicht selbst, deshalb der Grünhafer da es für die Stallbesitzerin einfacher ist.
Im Notfall könnte mein Mann es auch vor der Arbeit am Stall abstellen ( freut sich aber natürlich wenn er es nicht zwingend müsste)
Aber ich glaube wenn die 2 Zähne gezogen werden wirds wohl auf eingeweichtes Futter auch für morgens hinauslaufen
Werde es mit der angegebenen Menge mal probieren
Hoffentlich bleibts dabei dass sie es mag
In der Regel füttere ich frühs nicht selbst, deshalb der Grünhafer da es für die Stallbesitzerin einfacher ist.
Im Notfall könnte mein Mann es auch vor der Arbeit am Stall abstellen ( freut sich aber natürlich wenn er es nicht zwingend müsste)
Aber ich glaube wenn die 2 Zähne gezogen werden wirds wohl auf eingeweichtes Futter auch für morgens hinauslaufen
Werde es mit der angegebenen Menge mal probieren