Cushing EMS, IR- Cosmas Diskussion

Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Cosi1306

Re: Cushing EMS, IR- Cosmas Diskussion

Beitrag von Cosi1306 »

Sie hat seit ich sie habe immer mal wieder Augenentzündungen.
Manchmal mit Hornhautverletzung, manchmal ohne. Deshalb trägt sie auch auf beiden Augen Trübung.
Erst auf einem Auge, dann auch mal auf dem anderen.
Ich wollte sie eigentlich operieren lassen in ( ich glaube 2016) und wir waren bei einem Spezialisten in der Klinik. Dort war aber die Periodische Augenentzündung doch nicht zu diagnostizieren.
Zu der Zeit war immer nur das linke Auge betroffen.
Wir hatten manchmal lange Ruhe, dann mal wieder nicht.
Ich bin gerade ziemlich durcheinander und hoffe dass die Angaben alle stimmen und man es überhaupt versteht. Sorry dafür!
Zum Glück haben wir es immer relativ schnell in den Griff bekommen, was natürlich super anstrengend war. ( 6 mal am Tag Salben oder Tropfen) aber die schnelle Heilung war vermutlich nur durch die konsequente Behandlung.
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Dann ist PA also vom Tisch, lese ich das richtig heraus?

Ob Daten genau stimmen ist hier gar nicht so wichtig, mach dir deswegen nicht noch mehr Strass als du ohnehin schon hast.
OT:
Ich hab dir mal eine Signatur angehängt sodass man weder Tagebuch noch Diskussion lange suchen muss sondern direkt anklicken kann, ich hoffe das ist okay für dich?
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Unser Haustierarzt meinte es sei eine Autoimmunerkrankung die immer wieder diese Schübe auslösen würde
Ich muss gestehen, da wir immer recht gut aus dem Schub wieder raus kamen habe ich mich nicht mehr so wirklich damit auseinander gesetzt und wir haben symptomatisch behandelt und uns über jede Zeit gefreut welche ihre Augen ruhig waren
Vermutlich eine sehr dumme Entscheidung, vielleicht hätte man es noch ändern können
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

eff-eins hat geschrieben: 10.11.2025, 17:16
Ich hab dir mal eine Signatur angehängt sodass man weder Tagebuch noch Diskussion lange suchen muss sondern direkt anklicken kann, ich hoffe das ist okay für dich?
Oh vielen Dank, das ist lieb!
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Cosi1306 hat geschrieben: 10.11.2025, 17:27 Vermutlich eine sehr dumme Entscheidung, vielleicht hätte man es noch ändern können
Vielleicht aber nicht gesichert.
Ob eine Entscheidung richtig oder nachteilig war weiß man immer erst hinterher.
Wenn ich meinen Autoschlüssel im Haus vergesse, umkehren muss und zu spät zu einem z.B. Vorstellungstermin komme und deshalb nicht angenommen werde ist das mehr als ärgerlich.

Ist es das auch noch wenn ich wüßte das mir bei pünktlichem losfahren ein Auto auf meiner Fahrbahnseite entgegen gekommen wäre weil eine WhatsApp getippt und nicht auf die Fahrbahn geschaut wurde?

Leben passiert und wir haben nicht immer Einfluss darauf, wir können nur unser Bestes mit bestem Wissen und Gewissen geben.
Wir sind alle Menschen, nicht unfehlbar, nicht allwissend!!!!
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Da hast du sowas von Recht, Kathi!
Ich hab einmal mächtig in ihr Fell geweint und jetzt muss es weiter gehen.
Sie ist zum Glück ein absoluter Schatz beim Salben und erträgt es mit ganz viel Würde
Ich bilde mir immer ein dass sie merkt dass es ihr hilft. Beim ersten Schub hat es 3 Mann gebraucht und eine Nasenbremse.
Jetzt geht's alleine, allerdings vorher und nachher ein Keks
schnulli

Beitrag von schnulli »

Ich will ja jetzt nicht der Spielverderber hier sein, aber die Periodische Augentzündung (PA), heute heißt es ERU (equine rezidivierende Uveitis), wird auch als Autoimmunerkrankung beschrieben. Weiterhin gelten Leptospiren als Auslöser.

Unabhängig davon, was nun der Auslöser war ganz zu Beginn, weiß ich, dass die Pferde arge Probleme mit hellem Licht haben und dass UV-Licht das ganze verschlimmern kann im Schub. Die Stute meiner Freundin hat daher tagsüber immer eine UV-Schutzmaske getragen. Danach hatte sie nur noch selten mal einen leichten Schub.

Wichtig ist dabei der UVSchutz.

Ist vielleicht noch eine Anregung für Euch.

Kekse sind bei Augensalben absolut legitim.
Viele Grüße

Uli
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.
Vermutlich meinte er das ERU .
Sie trägt immer eine Maske mit UV Schutz, das war mir sehr wichtig.
Zusätzlich sind natürlich Insekten &Co auch schlecht.Wir haben einen ganzen Schwung zum Waschen und zum reiten habe ich ein leichtes Modell aus Mesh, hab ganz schön gesucht bis ich was für uns passendes gefunden habe.
Ich hatte in 2023 eine Augenverletzung und meine Pupille ist konstant weit gestellt.
Sonnenlicht, selbst im Winter schrecklich
Ab da nur noch Sonnenbrille.
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

schnulli hat geschrieben: 10.11.2025, 19:35 Ich will ja jetzt nicht der Spielverderber hier sein, aber die Periodische Augentzündung (PA), heute heißt es ERU (equine rezidivierende Uveitis), wird auch als Autoimmunerkrankung beschrieben. Weiterhin gelten Leptospiren als Auslöser.

Unabhängig davon, was nun der Auslöser war ganz zu Beginn, weiß ich, dass die Pferde arge Probleme mit hellem Licht haben und dass UV-Licht das ganze verschlimmern kann im Schub. Die Stute meiner Freundin hat daher tagsüber immer eine UV-Schutzmaske getragen. Danach hatte sie nur noch selten mal einen leichten Schub.

Wichtig ist dabei der UVSchutz.

Ist vielleicht noch eine Anregung für Euch.

Kekse sind bei Augensalben absolut legitim.
Ich bin aber immer offen für Vorschläge welche Masken andere so nutzen.
Vielleicht kannst du das ja mal erfragen
schnulli

Beitrag von schnulli »

Na, das mit dem Masek tragen klingt doch dann gut und richtig. Sehr schön.

Das mit Deinem Auge klingt eher weniger schön..... Umpf.

Evtl. kann Dir Dein TA ja auch mal eine Packung Salbe mehr mitgeben/verschreiben, damit Du immer sofort mit einer Behandlung starten kannst. Bei der Stute meiner Freundin war es meist schon einen Tag vorher am Verhalten zu erkennen, dass es wohl wieder losgeht. obwohl am Auge selbst noch nichts zu sehen war. Sie hat dann sofort angefangen gegenzusteuern. Eben mit Salbe. Sie hatte im Laufe der Jahre halt, genau wie Du sicherlich auch, ganz viel Erfahrung gesammelt und es dann sehr schnell erkannt.
Viele Grüße

Uli
schnulli

Beitrag von schnulli »

Leider kann ich das nicht mehr erfragen. Die Stute ist seit ca. 6 Jahren tot und meine Freundin ist leider auch schon verstorben (scheiß ALS) :cry: . Ich kann aber mal ein wenig googeln, vielleicht finde ich das raus. Als sie damit anfing, gab es noch nicht soviele verschiedene Masken MIT UV-Schutz. Mal sehen, ob ich was rausfinden kann.
Viele Grüße

Uli
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

schnulli hat geschrieben: 10.11.2025, 20:01 Leider kann ich das nicht mehr erfragen. Die Stute ist seit ca. 6 Jahren tot und meine Freundin ist leider auch schon verstorben (scheiß ALS) :cry: . Ich kann aber mal ein wenig googeln, vielleicht finde ich das raus. Als sie damit anfing, gab es noch nicht soviele verschiedene Masken MIT UV-Schutz. Mal sehen, ob ich was rausfinden kann.
Oh Nein :|
Ich habe aktuell die Maske von Horseware ( den Bienenkorb). Das war die einzige die ich wirklich gefunden habe
Kimbaley

Beitrag von Kimbaley »

Ich habe nach einem Eingriff am Auge diese verwendet

https://www.innohorse.de/products/licht ... -mit-ohren

Nachdem ich die Total-Verdunkelung nicht mehr brauchte, diese hier

Waren vom Sitz gut und es hat nichts gescheuert, obwohl empfindlich.

Am besten vom Sitz gefallen mir die Basic Felix Bühler Masken. Krämer gibt da 50% UV Schutz an.
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Kimbaley hat geschrieben: 10.11.2025, 20:21 Ich habe nach einem Eingriff am Auge diese verwendet

Nachdem ich die Total-Verdunkelung nicht mehr brauchte, diese hier

Waren vom Sitz gut und es hat nichts gescheuert, obwohl empfindlich.

Am besten vom Sitz gefallen mir die Basic Felix Bühler Masken. Krämer gibt da 50% UV Schutz an.
Die von Innohorse ist ja spannend, wir hatten ganz am Anfang was abgenäht.
Ich war ja erst skeptisch wegen der Größe der Horseware Masken,aber Tatsächlich klappt es sehr gut weil ziemlich Abstand zum Auge herrscht. Sie trägt sie teilweise 24/7 und es scheint sie nicht zu stören.
Man muss halt regelmäßig wechseln und waschen, aber wenns hilft
schnulli

Beitrag von schnulli »

Ich habe jetzt auch gerade geschaut, aber es gibt ja inzwischen so eine Fülle von Masken.... Damals war es schon ein Ding, dass sie überhaupt eine mit UV-Schutz gefunden hatte.

Die von Innohorse kommen der Maske aber am nächsten. Der Abstand zum Auge war bei der Stute halt auch wichtig, weil das eine Auge durch die PA schon zerstört war und sie dort eben blind war.
Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu den Tagebüchern“