Zur Vorgeschichte:
Bei meinem Pony wurde letztes Jahr durch eine Haaranalyse der Verdacht auf EMS gestellt und durch den Tierarzt bestätigt. Der Tierarzt meinte, das sei soweit noch okay und er habe schon schlimmeres gesehen. Besonders schlimm sind die Depots am Hals und an der Schulter. An den Augen, Euter, Schweif ist gar nichts. Mein Pony ist 14 Jahre alt und von der Sorte leichtfuttrig. Es wurde einfach sehr lange falsch gehalten, wir als Besitzer hatten da auch zu viel Vertrauen in die Pensionsställe.
Vor drei Jahren sind wir nochmals umgezogen. Die Haltung schien perfekt, das Heu wird durch eine automatische Raufe begrenzt und der Weidegang war reduziert. Mein Pony hat am Anfang super viel angenommen und wir haben uns so gefreut. Nach einem Jahr kamen plötzlich die Fettpolster. Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Keines der Pferde dort hat Übergewicht oder ist krank. Wir haben nichts anders gemacht als in dem Jahr, wo sie so viel abgenommen hat. Nach der Diagnose hatte ich mit der Tierärztin besprochen wie es gehen kann: Sie meinte, Weidegang nachts und zeitlich begrenzt sei okay. Das klappte dieses Jahr auch richtig gut. Nun wurde auf tagsüber umgestellt. Ich kenne mich mit Fruktan aus und bekam sofort Panik, da es zeitweise auch kalt war. Da sie allein nicht auf dem Paddock bleibt und niemand einen Beisteller übrig hatte, muss sie weiter mit raus. Ich habe eine Fressbremse gekauft, die sie auch auflässt (früher klappte das gar nicht!). Das Training habe ich erhöht und gestalte es Aerob. Ich schaffe es nur jeden 2. Tag zum Stall und suche eigentlich eine Reitbeteiligung, nur momentan hat sich nichts ergeben.
Nach drei anstrengenden Wochen habe ich das Gefühl das sich nichts geändert hat. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, ich weiß nicht. Der Schmied war vor kurzem da und ich hatte ihn gebeten, mal auf Rehe zu prüfen. Sie hatte keine Schmerzen und keine Einblutungen. Heute habe ich mir eingebildet, dass sie klamm läuft. Ich bin mir da so unsicher, denn der Schmied hat ja auch erst geschaut. Nach Schmerzen sah sie nicht aus.
Zum Futter: Mein Pferd bekommt „zusätzlich“ eine kleine Menge SpeediBeet. Und das auch nur, damit sie die Kräuter frisst. Ich gebe welche für Leber, Niete und Stoffwechsel. Zusätzlich Magnesium. Nichts weiteres!
Ich bin mir so unsicher mit allem und so traurig, dass scheinbar nichts wirkt. Ich treffe auf so viele Wiedersprüche. Die einen Berichten, Kammfett bleibt für immer und Rehe käme dann, wenn der Stoffwechsel dauerhaft überlastet ist, andere sagen wieder anderes. Dinge wie Selbstversorgung, Heu waschen und Boxenhaltung sind alle nicht realisierbar. Ich könnte eventuell noch umziehen, aber an dem Hof passen für mich einige Dinge partout nicht und das muss wohlüberlegt sein.
Hat jemand Tipps für mich oder Motivation? Kommt die Rehe so schnell, auch wenn der Schmied erst geschaut hatte? Pferd hatte vor einem Jahr plötzliche einseitige Lahmheit und Druck. Kann das Rehe gewesen sein?
Wie messe ich das Kammfett? Zählt hierbei nur der Wert, wenn der Kopf unten ist? Bei aufrechtem Kopf sind es etwa 4-5cm.
Lieben Dank