Einfrieren nach dem Zentrifugieren?

Einzelparameter des Blutes, Blutuntersuchungen u.m.
Antworten
Tessy
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2012, 09:27

Einfrieren nach dem Zentrifugieren?

Beitrag von Tessy »

Hallo und guten Morgen,

nach dem ich unterschiedliche Aussagen über die Behandlung der Blutprobe für den ACTH-Wert hier und auch auf den Seiten der verschiedenen Labore gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob es nun wirklich unabdingbar ist, das Blut nach dem Zentrifugieren ein zu frieren.
Ich möchte diesmal, das meine Tierheilpraktikerin die Probe entnimmt, direkt vor Ort abzentrifugiert und dann ins Labor schickt. Leider haben wir keine Möglichkeit, die Probe einzufrieren. Nach Rücksprache mit dem Labor muss die Probe nicht gefroren werden, es kann auch kein Behältnis zum Einfrieren zur Verfügung gestellt werden.
Nun meine Frage: ist es ausreichend das Blut in ein stabilisiertes Röhrchen zu zentrifugieren und dann mit Kühlpacks in die Post zu geben (früh morgens)?
Ich möchte wirklich eine verlässliche Aussage über den aktuellen ACTH-Wert haben. Dem Pferdi geht es sehr gut, wird täglich geritten und schwitzt nach dem ich sie geschoren habe nicht. Cheyenne bekommt aktuell nur 1/2 Tablette (hatte runterdosiert aufgrund von starkem Schwitzen im Winter).
LG Susanne
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Einfrieren nach dem Zentrifugieren?

Beitrag von Eddi »

Post wird nicht funktionieren, für solche Proben gibt es Kurierdienste.
Auf der sichersten Seite ist man bei einer tiefgefrorenen Probe, wobei das Blut nach dem Zentrifugieren nicht mehr so instabil sein soll.
Eine Zusammenfassung der Recherchen findest Du im ABC unter dem EMS/ECS-Gesamtprofil.

Bei den Recherchen haben wir uns u.A. an der Vorgehensweise beim Menschen mit orientiert.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Tessy
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2012, 09:27

Re: Einfrieren nach dem Zentrifugieren?

Beitrag von Tessy »

Dankeschön für Deine Antwort Eddi!
Ich werde noch mal ausgiebig darüber nachdenken, von wem ich das Blut abgenommen haben möchte :kinn: Mein Tierarzt zentrifugiert es erst in der Praxis ab und wenn das etwas dazwischen komt, ein Notfall? Ich bin gerade überfragt. Die anderen Tierärzte die ich kenne, haben gar keine Ahnung, wie man richtig mit der Probe umgeht :drunter: Wenn ich nun das stabilisierte und abzentrifugierte Röhrchen mit Kühlpacks versehe und direkt in die Post bringe (hierfür gibt es speziell gepolsterte Unschläge) :weißnich: Ich möchte jetzt ungern den Tierarzt aus dem Kölner Raum für die Blutabnahme aktivieren, der es im September korrekt gemahct hat. Sind mal eben 100km pro Strecke Anfahrt :kinn:
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Einfrieren nach dem Zentrifugieren?

Beitrag von eff-eins »

Frag doch bitte in dem Labor an an welches versendet wird wo der nächstgelegene TA von dir aus ist der von deren Kurierdienst tgl. angefahren wird und um welche Uhrzeit, dann kannst du es selbst beim Fahrer abgeben der vorher darüber informiert wird. Machst du Insulin und Glukose auch gleich mit, würde sich doch wegen des gleichen erforderlichen Probenumgangs beim Insulin geradzu anbieten.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Einfrieren nach dem Zentrifugieren?

Beitrag von Eddi »

Wo kommst Du denn jetzt her? Stimmt der Eintrag auf der Karte?
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Tessy
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2012, 09:27

Re: Einfrieren nach dem Zentrifugieren?

Beitrag von Tessy »

Kathi, das ist eine gute Idee :2daumenhoch:
Ich komme aus Dortmund, wo kann man die Karte einsehen? :oops:
Hier gibt es reichlich Tierärzte... Leider wird der Umgang mit der Probe nicht immer so ernst genommen... Ich habe noch ein wenig Zeit zu recherchieren, es drängt noch nicht. Dem Pony gehts ja gut :wink:

LG
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Einfrieren nach dem Zentrifugieren?

Beitrag von eff-eins »

* 0 neue Nachrichten * FAQ * Suche * Chat * Karte * Mitglieder * Persönlicher Bereich Wenn du da auf Karte klickst hast du alle Mitglieder die sich in die Karte eingetragen haben als blaue Punkte markiert, die Namen erscheinen wenn du mit dem Curser (Mauszeiger) auf die Punkte gehst. Wenn du bei einer bestimmten Person schauen möchtest wo sie wohnt kannst du das feststellen, vorausgesetzt sie hat sich eingetragen, indem du unten links in einem Beitrag von ihm auf das Wort "Karte" klickst, das auch nur da steht wenn er eingezeichnet ist.
Sooo weit weg ist Biocontrol von euch gar nicht, aber frag mal bei denen nach ob die in deiner Nähe eine Praxis anfahren. Ansprechpartner von denen findest du HIER
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Einfrieren nach dem Zentrifugieren?

Beitrag von Eddi »

TK Münster Telgte?
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Tessy
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2012, 09:27

Re: Einfrieren nach dem Zentrifugieren?

Beitrag von Tessy »

Guten morgen Kathi, guten Morgen Eddi,

vielen dank für Eure Mühe. Nun habe ich auch die Karte gefunden und verstanden :oops:
Die Tierklinik Telgte ist noch recht weit entfernt. Mit dem Hänger ca. 1 Stunde 20 Fahrt.
Den Test werde ich noch mindestens 2 Wochen verschieben müssen, da gestern spontan ein Neuzugang eingezogen ist und die ganze Herde ziemlich durcheinander ist. Cheyenne als Chefin ist not amused :drunter: Ich hoffe nur der Magen hält und sie fährt sich bald wieder runter. Einen ACTH-Wert zu diesem Zeitpunkt zu nehmen, wäre glaube ich ziemlich unsinnig..
Ich werde auch erst mal die Zusammenführung der Herde mit der neuen Stute abwarten, dies wird sicherlich noch 2 Wochen dauern.
LG Susanne
Antworten

Zurück zu „Rund ums Blut“