Falls es also noch nichts zum Thema gibt, würde mich mal interessieren, was ihr so mit euren Pferden an und wegen Silvester und der Knallerei macht. Bekommen sie etwas pflanzliches oder vielleicht sogar aus der Schulmedizin zur Beruhigung? Wie sind eure Erfahrungen? Ändert ihr in der Nacht die Haltung, also z.B. Weide auf oder Stall zu? Oder macht ihr gar nichts? Womit habt ihr gute Erfahrung und womit weniger gute??
Silvester
Silvester
Sorry, falls es da schon einen Thread zu gibt... Habe aber nichts gefunden
Falls es also noch nichts zum Thema gibt, würde mich mal interessieren, was ihr so mit euren Pferden an und wegen Silvester und der Knallerei macht. Bekommen sie etwas pflanzliches oder vielleicht sogar aus der Schulmedizin zur Beruhigung? Wie sind eure Erfahrungen? Ändert ihr in der Nacht die Haltung, also z.B. Weide auf oder Stall zu? Oder macht ihr gar nichts? Womit habt ihr gute Erfahrung und womit weniger gute??
Falls es also noch nichts zum Thema gibt, würde mich mal interessieren, was ihr so mit euren Pferden an und wegen Silvester und der Knallerei macht. Bekommen sie etwas pflanzliches oder vielleicht sogar aus der Schulmedizin zur Beruhigung? Wie sind eure Erfahrungen? Ändert ihr in der Nacht die Haltung, also z.B. Weide auf oder Stall zu? Oder macht ihr gar nichts? Womit habt ihr gute Erfahrung und womit weniger gute??
Re: Silvester
Hallo,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass unsere Pferde ruhiger sind, wenn sie gucken können.
Sie haben den normalen Auslauf wie immer zur Verfügung und bisher waren sie immer relativ ruhig.
Mit KC (Jungpferd) ist es unser erstes Silvester... drum werd ich den Silvesterabend im Auslauf verbringen und hoffe, dass unsere Nachbarn nicht alles wegbomben wollen.
Grüße
Sandra
ich hab die Erfahrung gemacht, dass unsere Pferde ruhiger sind, wenn sie gucken können.
Sie haben den normalen Auslauf wie immer zur Verfügung und bisher waren sie immer relativ ruhig.
Mit KC (Jungpferd) ist es unser erstes Silvester... drum werd ich den Silvesterabend im Auslauf verbringen und hoffe, dass unsere Nachbarn nicht alles wegbomben wollen.
Grüße
Sandra
---> zum Hufrehe ABC
Fabians Hufrehetagebuch
Diskussion zum Tagebuch
KC und Wilfi
Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Fabians Hufrehetagebuch
Diskussion zum Tagebuch
KC und Wilfi
Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Re: Silvester
Meine können immer draußen sein, wenn sie gucken können, zu fressen haben, sind sie ruhig. Sie betrachten das Spektakel wahrscheinlich nur als Gewitter.
Re: Silvester
Skessa ist an Sylvester eigentlich relativ relaxt und guckt sich das Feuerwerk gerne an (sie findet so Sachen am Himmel sowieso total toll (Heißluftballons, Segelflieger..) und verbiegt sich total den Hals, wenn ein Heißluftballon über sie fliegt.)
Letztes Jahr hat sie dann das erste Mal Sylvester in der Box verbracht. Das fand sie weniger gut, da war sie doch sehr viel aufgeregter als sonst die Jahre.
Ich würde nicht nur für die Sylvesternacht die Haltung ändern. Wenn ich die Pferde wirklich in den Stallen stellen wollte, was sonst nicht der Fall ist, würde ich das vorher üben, da die Veränderung die Pferde sonst wohl noch mehr stresst.
Evtl. würde ich kurz vor der Knallerei eine große Portion Futter geben, damit die Pferde abgelenkt sind.
Letztes Jahr hat sie dann das erste Mal Sylvester in der Box verbracht. Das fand sie weniger gut, da war sie doch sehr viel aufgeregter als sonst die Jahre.
Ich würde nicht nur für die Sylvesternacht die Haltung ändern. Wenn ich die Pferde wirklich in den Stallen stellen wollte, was sonst nicht der Fall ist, würde ich das vorher üben, da die Veränderung die Pferde sonst wohl noch mehr stresst.
Evtl. würde ich kurz vor der Knallerei eine große Portion Futter geben, damit die Pferde abgelenkt sind.
Liebe Grüße Tina
*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Re: Silvester
Auch ich habe die Erfahrung gemacht dass die Pferde wesentlich ruhiger sind wenn sie alles sehen können.
Somit bleiben meine Pferde seit vielen Jahren immer Draußen, im Innenstall wohnen seitdem die Ziegen.
Der Hit waren neulich die Jäger. Die schießen genau auf der anderen Strassenseite Hasen
und machen mit Hunden und Flöten ein Heidenspektakel.
Meine Beiden sind ganz nach unten bis an die Strasse zum Gucken gelaufen.
LG Eddi
Somit bleiben meine Pferde seit vielen Jahren immer Draußen, im Innenstall wohnen seitdem die Ziegen.
Der Hit waren neulich die Jäger. Die schießen genau auf der anderen Strassenseite Hasen
Meine Beiden sind ganz nach unten bis an die Strasse zum Gucken gelaufen.
LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Re: Silvester
Mein Pony wird wohl gezwungenermaßen das erste Sylvester in der Box verbringen müssen. Draußen wie sie ja bislang gewohnt hat war das nie ein Problem, da wird sich da hingestellt wo man alles im Blick hat und mit gespitzten Öhrchen aufmerksam geguckt. Ich wette, dass es drinnen im "Käfig" mehr Stress geben wird, hoffentlich stressen die anderen Pferde ringsum nicht mit. Am liebsten würde ich sie draußen lassen, aber da macht wohl keiner mit...
Re: Silvester
Die Pferde bei uns im Offenstall sind alle sehr ruhig, keiner braucht irgendein Beruhigungsmittelchen...
Der Stall liegt etwas höher, als die umliegenden Ortschaften...und um Mitternacht, wenn die Knallerei losgeht und das Raketengeklimmer am Himmel erscheint, stehen alle im Unterstand, und schauen gespannt und interessiert dem bunten Lichtertreiben am Himmel zu.
Unsere SB wohnen ja auch am Stall und sind auch da...so braucht auch von uns Einstellern keiner extra hin, oder sich gar Sorgen zu machen.
Der Stall liegt etwas höher, als die umliegenden Ortschaften...und um Mitternacht, wenn die Knallerei losgeht und das Raketengeklimmer am Himmel erscheint, stehen alle im Unterstand, und schauen gespannt und interessiert dem bunten Lichtertreiben am Himmel zu.
Unsere SB wohnen ja auch am Stall und sind auch da...so braucht auch von uns Einstellern keiner extra hin, oder sich gar Sorgen zu machen.

Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht.
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro
-
Mephfrodicker
- Beiträge: 23
- Registriert: 02.07.2011, 00:13
Re: Silvester
Faszinierend! Waren eure Pferde wirklich alle so ruhig an Silvester? Den Zaubertrick würde ich auch gerne kennen
Unsere 4 (/3 seit meiner Rehe hatte und nun eine abgetrennte Paddockbox hat) sind Offenstallpferde und fetzen an Silvester immer wie die Bekloppten über die Koppel. Ich musste meinen dieses Silvester notgedrungen das erste Mal wieder laufenlassen (Schub 1 Anfang 04/2011, Schub 2 Ende 07/2011), bevor er sich in seiner Paddockbox was tut, während die anderen rumspinnen. Der ist abgegangen wie Schmitz Katze! Ist gottseidank gutgegangen!!! Er war danach zwar geschwitzt und außer Puste, aber den Hufen hat's wohl nix geschadet
Unsere 4 (/3 seit meiner Rehe hatte und nun eine abgetrennte Paddockbox hat) sind Offenstallpferde und fetzen an Silvester immer wie die Bekloppten über die Koppel. Ich musste meinen dieses Silvester notgedrungen das erste Mal wieder laufenlassen (Schub 1 Anfang 04/2011, Schub 2 Ende 07/2011), bevor er sich in seiner Paddockbox was tut, während die anderen rumspinnen. Der ist abgegangen wie Schmitz Katze! Ist gottseidank gutgegangen!!! Er war danach zwar geschwitzt und außer Puste, aber den Hufen hat's wohl nix geschadet
GLG,
Mephfrodicker
Mephfrodicker
