Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Schön, dass du ein Tagebuch aufgemacht hast!

Ich hab einige Fragen :mrgreen:

Was bekommt dein Pferd jetzt genau zu fressen? Wieviel Heu/Stroh? Womit bekommt sie die homöopatischen Mittel?

Hat sie "nur" Verbände an den Hufen oder auch eine Unterstützung für das Hufbein?

Wurden nach dem zweiten Schub noch mal Röntgenbilder gemacht? Wäre es möglich die ersten Röntgenbilder einzustellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen auch von mir :hallo:

Ein hübsches Pferdchen hast Du da - nur leider siemlich rund.

Schliesse mich Tinas Fragen an... vorallem - wie sieht die aktuelle Fütterung aus und wie unterstützt Ihr die Hufe?

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen!
Ich möchte Dir raten zur Gewichtsreduktion nach der strengen Notfalldiät zu füttern.
Mit 1,5 % gewaschenem Heu vom Zielkörpergewicht wird Dein Pferd gut und gesund abnehmen!
Als Vergleich: Mein Pony wiegt bei 143cm 350kg und ist nicht dünn!
Ich denke 320kg sollte da realistisch als Zielkörpergewicht sein.
Dein Pferd hat definitiv starkes Übergewicht (gehabt) und das ist leider der direkte Weg in eine Insulinresistenz.
Dementsprechend möchte ich Dir auch zu den entsprechenden Blutuntersuchungen raten (EMS-Profil).
Da muss aber bitte aufpassen dass das Blut richtig behandelt wird, dies ist nicht ganz einfach.

Kristallkraft in einem akuten Schub oder auch überhaupt einem Rehepferd zu füttern ist der helle Wahnsinn.
Montmorillonit (vulkanischen Ursprungs),ist quasi Katzenstreu, Leinschrot, Johannisbrotschrot(fein vermahlen), Mariendistelöl (kalt gepresst)und das sind Kalorienbomben, Johannisbrot auf Zuckerbasis!!!!
Und auch TCM-Kräuter beinhalten Kohlenhydrate und so kommt eins zum anderen.

Röntgenbilder ohne Befund kann ich nicht glauben weil die weiße Linie da leider eine andere Sprache spricht.
Kannst Du die Bilder bitte einstellen?

So und nun Kopf hoch und anpacken! Es ist zu schaffen und wir stehen Dir mit Rat und lieben Worten und auch ehrlichen Worten gern zur Seite.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Wow, das ging aber schnell :)
Ich sitze hier grad wieder und heule, das ist alles eine Sch***** *schnief*
Versuch mal alles zu beantworten:
Röntgenbilder wurden nur nach dem ersten Schub gemacht (und nur vorne), ich stelle die Bilder gleich im Tagebuch ein (wenn ich es hinkriege...) Langsam denke ich auch es wäre schlau noch mal zu gucken, die TÄ hatte diesbezüglich aber nichts gesagt.
Das Kristallkraft werde ich dann sofort weglassen! Ich hatte es eben gleich von mehreren empfohlen bekommen und nur gesehen, dass kein Getreide und keine Melasse drin ist und dachte, dass es dann wohl wenigstens nicht schaden kann. Meine TÄ hatte ich sogar auch extra nach gefragt und die meinte es sei OK (wenn man dran glaubt ;-)) Na doll...
Die Homöopathika (und das Kristallkraft bis heute...) bekommt sie mit einer Prise von den vielzitierten melassereduzierten Rübenschnitzeln (Dodson&Horrel oder so)
Heu und Stroh wiege ich ehrlich gesagt nicht ab. Stroh geb ich in ein 3cm Heunetz damit sie immer was zu Knabbern hat. Von dem Heu bekommt sie morgens nur 2 Hände voll, über Nacht mehr, da kommt ihre Freundin dann mit auf den Paddock, daher kann ich da eh nicht genau abmessen wer wieviel frisst. Das Heu ist ein sehr grobes, eher in der Farbe von Stroh, ich denke also spät gemähtes, daher hab ich es bislang trocken gegeben. Meint ihr ich sollte es waschen? (Ihre Freundin ist chronisch Lungenkrank, daher hab ich es eh schon in Erwägung gezogen) Die Arbeit bleibt dann wieder an mir hängen, ich bin seit das losging sowieso schon immer mindestens 2Xtäglich am Stall (und fahr jedes Mal 40 min Fahrrad hin) und mache die komplette Versorgung (bei 260 Euro Stallmiete...). Aber natürlich mache ich das, wenn es hilft!
Ich habe die TÄ auf den EMS-Test angesprochen und sie sagte sie würde ihn nicht machen, da selbst die Diagnose nichts an der Therapie (also Diät) ändern würde (?!) das hab ich ihr mal so geglaubt.
Die Hufverbände waren immer mit einem Polster (Mullbinde) unter dem Strahl. Wie gesagt habe ich sie am Mittwoch abgenommen weil die Beine so komisch anliefen, seit das Wetter umgeschwungen ist. Heut Abend sah sie wie ein vergnügtes gesundes Pony aus, ist übern Paddock gestrampelt und wollte wie immer gekratzt werden.... nur die Füße hatten Pulsation und waren immernoch so schwammig....
Soll ich jetzt wieder Verbände drauftun?! Am 5. Kommt ein Schmied (der ist auch in der Tierklinik Isernhhagen vllt kennt die wer?) der wird sie sich angucken, irgendwas drunternageln kommt aber sowieso nicht infrage (das war der erste Tipp von dem einen etwas inkompetenten Tierarzt, der zweite Tipp war ein tolles Müsli mit Brennesseln zu füttern...) Naja, der hat Ahnung.
*seufz*
... sie ist ja auch irgendwie nicht sterbenskrank, wenn man die Füße einfach ignoriert ist alles in Ordnung....

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 07:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn: Wenn Du die Möglichkeit hast, das Heu zu waschen, würde ich das erstmal machen (gehört ja auch zur sogenannten Notfalldiät). Ich gebe Deiner TA Recht, die Handlungsweise/Fütterung würde ein positiver EMS nicht beeinflussen. Du solltest einfach so tun, als wäre Dein Pferd IR und hätte EMS :wink: Und ja, beinahe jeder Hersteller/Händler bietet mittlerweile das ultimative Hufrehe / Hufrehepräventions / Hufreheakutfutter an :drunter: Da kann man ehrlich gesagt schon den Überblick verlieren.... Tatsache ist jedoch, dass man einem speckigen Pferd eigentlich außer Heu/Stroh und eventuell einem geeigneten MiFu (nach Bedarf!) nichts füttern muss, es ist also eigentlich ganz einfach und man spart noch jede Menge Geld :grin: Aber das schadet natürlich den Händlern und Herstellern und Menschen neigen halt dazu, sich einfach auf das Kaufen irgendwelcher Futtermittel zu stürzen.... man hat dann halt "aktiv" versucht etwas an der akuten Situation zu verändern und fühlt sich vermeintlich besser :roll: Keine Sorge, das geht wirklich fast allen Pferdebesitzern so :?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde das Heu und Stroh an deiner Stelle mal abwiegen. Da verschätzt man sich oft. 2 Hände voll Heu ist sehr wenig und ein 3 cm Heunetz kann 1 kg Stroh, aber auch 6 kg Stroh enthalten :wink:

Hier steht wie man einen richtigen Verband bei Hufrehe anlegt. Aber so akut ists bei euch ja nicht mehr....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal Kopf hoch, die RöBis sehen wirtklich ziemlich gut aus.
Leider fehlen wieder einmal die Markierungen sodass man eine Senkung höchstens erraten kann, allerdings ist die wenn m.M. nach sehr gering.
Weiter dazu geht es hier:
RöBis und Therapie der Rehehufes

Und auch das Schmerzempfinden ist individuell und lässt eigentlich keine Rückschlüsse zu.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Stellst Du bitte auch Hufbilder ein?
Dazu stellst die cam bitte auf den Boden und fotografierst direkt von vorne und direkt von der Seite und ev. von Unten.
Erfahrungsgemäß passiert es schon bei einigen Barhufbearbeitern dass die Zehe nicht genug gekürzt wird und dass ein Rehehuf Ihnen Probleme in der Bearbeitung bringt.

Zum Röntgen ist es egal wer kommt, nur bestehe auf Markierungen bzw. kleb sie selbst auf den Huf.
Wenn Du Dich zu dem entsprechenden Blutptofil entschließt wäre die Abnahme in einer Klinik besser, für ACTH und Insulin muss die Blutprobe sehr schnell und sehr genau gehändelt werden.

ACTH wird empfohlen um ein EMS/IR zum Cushing abzugrenzen, wobei das m.M. nach in dem alter nicht unmöglich ist aber doch eher unwahrscheinlich.
Zumal ja auch die Pferdeoptik (+ Rasse) auf eine IR hindeutet.
Anmerkung: EMS und IR wird umgangssprachlich gleichgesetzt, ist aber so nicht korrekt).

Wenn Du Dein Pferd bis zum Idealgewicht streng wie ein IR-Pferd fütterst und bewegst kannst Du Dir den Test im Moment sparen.
Wenn Du dann dauerhaft anstrebst wieder trockenes Heu zu füttern oder eventuell im nächsten Jahr an ein Anweiden denkst solltest Du unter der neuen Fütterung nach ein paar Tagen nachtesten um ztu sehen ob das so klappen kann.
Dieser EMS-Test steht immer in Verbindung mit der aktuellen Fütterung!

Das Ziel der Diät ist die Werte in einen normalen Bereich zu bekommen da nur diese Werte Dein Pferd dauerhaft gesund halten können.
Wenn Du einen Vergleichswert möchtest musst jetzt unter der Diät so schnell wie möglich testen.

Zusätzlich solltest Du Chrom testen lassen. Bei einem nachgewiesenen Chrommangel hilft eine Chrom III Ergänzung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 06:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daum: für die RöBis. Angelaufene Beine bei solchen Wetterumschwüngen hat man ja öfters, ob da auch Pulsation bei ist weiß ich nicht.
Sicher kann eine noch nicht ganz oder gerade erst ausgestandene Sache in den Hufen ursächlich sein. Das ist bei uns Menschen ja auch so.
Kühlen ist in solchen Fällen immer gut, sollte aber lange genug durchgeführt werden damit mehr als die Oberfläche gekühlt ist.
Bewährt haben sich die Eiskugelbeutel aus dem Supermarkt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich drück auch mit Daumen :daum:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Warum gibst du die homöopathischen Mittel nicht per Maulspritze? Das wär sowieso viel besser....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Auf die Idee bin ich bislang wohl nicht gekommen.... werd nachher Spritzen besorgen.
Hab aber auch neues Mineralfutter bestellt, was sie bestimmt auch nicht pur fressen wird.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super!
Manchmal gehört ja auch einfach Glück dazu! :mrgreen:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 08:20 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vielleicht könntest Du ihr die Rüschnis etwas schmackhafter machen, z.B. mit Fencheltee :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sahira - Talita
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Momentan kriegt sie einfach keine und ich geb ihr das Homöopathische Mittel mit ner Maulspritze. Aber irgendwann kommt das Mineralfutter was ich schon gern dazufüttern würde, dann muss ich mir was einfallen lassen. Tee werd ich mir merken (aber ob ich da JEDEN Tag dran denken will/kann *g*) Vllt frisst sie das Mineralfutter ja so (AllergoVital) das wäre am idealsten....

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RöBis von Sahiras Talita
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 23
Tagebuch von Talita
Forum: Tagebücher
Autor: Sahira
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz