Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Ich dachte, ich schreib alles mal geordnet auf, dann hab ich auch selbst einen guten Überblick. Vllt fällt dem ein oder anderen ja etwas dazu ein, bin momentan etwas ratlos, es scheint eine unendliche Geschichte zu werden....

Talita (Tarpanstute) ist nur 7 Jahre, seit drei Jahren bei mir und war bislang den Sommer immer problemlos auf der Wiese (zwar dick ;-), aber nicht dramatisch). Im Februar diesen Jahres mussten wir den Stall wechseln. Ich hab sie wie immer schön sorgfältig angeweidet und so ist sie ab Ostern ganz auf der Wiese geblieben, da die Wiese immer ganz kurz gefressen war und immer nur ein Streifen frisches Gras dazu kam und die Pferde abends Heu bekommen haben zusätzlich hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Am 4. Mai kam meine Hufpflegerin zum routinemäßigen Hufemachen und hat mir gesagt, dass sie sehr rehetypisch läuft (Trachtenfußung) und eine erhöhte Pulsation hat. Sie hat mir geraten erstmal Diät zu halten und abzuwarten wie es sich entwickelt, vllt. würde die Trachtenfußung auch durch die zu lange Zehe kommen, die sie dann ja gekürzt hatte.
Zweit Tage hab ich abgewartet und sie auf den Paddock gestellt. Auf dem weichen Reitplatzboden lief sie problemlos, auf hartem Boden sehr fühlig und im Trab merkte man das Lahmen dann auch.
Am 7.Mai kam meine TÄ. Hat den Reheschub bestätigt und vorne Angussverbände angelegt und strenge Diät verordnet (sie soll 100 kg abnehmen!). Seitdem bekommt sie Stroh und 2X täglich reduzierte Menge von sehr holzigem Heu (außerdem hatte ich ihr weiterhin ihr normales Mineralfutter mit einer Prise Hafer (damit sie es mag ;-)) gegeben, dass ich diese Kohlenhydrate besser hätte einsparen solen hab ich erst später hier im Forum gelesen...) Medikamente gab es keine.
Am 10.Mai kam wieder die TÄ. Die nassen Verbände kamen ab und neue trockene drauf.
Am 17.Mai kam erneut die TÄ und machte Röntgenbilder die laut ihr ohne Befund sind, was mich natürlich SEHR erleichtert hat. Die Verbände blieben drauf.
Am 24. Mai kam wieder die TÄ und sagte, dass die Verbände nun runter können. Ich ließ Talita noch eine Woche im Paddock rumlangweilen ;-), nach Empfehlung der TÄ sollte ich danach wieder vorsichtig anfangen auf weichem Boden zu bewegen und das dann steigern, da Talita ja abnehmen soll.
Also hab ich am 31. Mai begonnen etwas Schritt zu gehen in der Halle bz. auf dem Platz. Angefangen bei 5 min 2x täglich hab ich langsam gesteigert und war in den nächsten Wochen bald auf 2x 20 min, auch mit etwas Trab und Galopp und ich bin auch etwas wieder geritten, ging alles gut, sie lief toll und war gut dabei :-). Aupßerdem bekommt sie eine Kräutermischung aus der TCM um den Stoffwechsel anzukurbeln.
Am 11. Juni kam die Pferdewaage: 426kg bei 132cm, doch etwas viel. Der Wiegemensch sagte, so 50 kg sollen runter (im Winter von 2 Jahren hatte sie 404kg auf die Waage gebracht)
Am 16. Juni kam die TÄ wieder um die noch ausstehende (und extra rausgezögerte) 2. Impfung der Influenza Grundimmunisierung zu machen (die Impfung musste ich leider machen, weil es Pflicht in dem Stall ist, die erste Impfung war am 8. April, also ca. 3 Wochen bevor das mit der Rehe kam... kann es da Zusammenhänge geben?) Sie sagte die Hufe seien gut und ich soll ruhig das Bewegungsprogramm steigern, mit härterem Boden aber vorsichtig sein. Wir haben in der Zeit 2 kleine Spaziergänge gemacht (20min), die gingen gut.
Am 22. Juni kam meine Hufpflegerin dann wieder zur normalen Korrektur, ließ Talita vorlaufen und meinte, dass es sehr gut aussieht, keine Trachtenfußung usw. und, dass man bald nichts mehr von sehen würde (momentan aber leicht verbreiterte weiße Linie). Sie hat sie vorsichtig korrigiert, Tragrand musste runter, der war viel zu lang, aber sonst den Huf vorsorglich eher etwas mehr in Ruhe gelassen. Gleich nach dem Ausschneiden ging sie auf dem harten Schotterboden wieder total klamm, trat mit den Hinterbeinen weit unter und mit den vorderen wieder mt den Trachten zuerst. Ich sollte sie erstmal auf den weichen Paddocksand stellen und abwarten wie es morgen aussieht, vllt nur eine spontane Überempfindlichkeit.
In dem nächsten 2 Tagen entwickelte sie wieder eine starke Pulsation, wir machten vorn wieder Angussverbände und sie bekam ein Akutmittel aus der TCM um Entzündungen auszuleiten. Die Pulsation ging etwas zurück, die Hinterfüße fingen dann aber auch an zu pulsieren (das Mittel sollte wohl eher für die Vordergliedmaßen wirken, wurde mir gesagt?!).
Also kam am 28.Juni wieder der TA, leider ein Vertretungsarzt oder so. Der hat auf alle viere wunderschöne Verbände gebastelt, aber sonst nicht wirklich Ahnung von Rehe gehabt, ich kam mir so vor, als hätte ich mit 4 Std Googeln weitauß mehr Ahnung über den aktuellen Stand der Forschung ;-) Das Mittel aus der TCM hab ich abgesetzt, da die Hinterbeine nun stärker betroffen waren als die vorderen. Außerdem hab ich ihr auf anraten meiner Hufpflegerin Täglich einen Weidenast gegeben und ihr die Rinde abgepult (findet sie super lecker ;-)) Außerdem habe ich begonnen das Heu noch mehr zu reduzieren und gegen Stroh auszutauschen (was sie auch gerne frisst)
Am 4. Juli kam zum Glück wieder meine bekannte TÄ und sagte, dass es wieder ganz gut aussieht, auf gepflastertem Boden lief Talita auch wieder problemlos, vorsichtshalber haben wir aber noch mal auf alle 4 Beine Verbände gemacht. Die Verbände sollen 10-14 Tage draufbleiben, danach sollte ich sie abmachen, mindestens eine Woche warten und dann, wenn alles gut aussieht, wieder mit Bewegung vorsichtig anfangen.
Am dem 7.Juli gebe ich ihr die Kristallkraft-Kur, da meiner Tierärztin nach meiner Nachfrage zur Entgiftung usw. nichts eingefallen ist, leider. Und da ich mir nicht anders zu Helfen wusste und es mir von mehreren Leuten empfohlen wuerde hab ich es bestellt.
Am 16. Juli kam ich wie immer morgens in den Stall und da wurde mir von einer Einstellerin berichtet, dass der Chef gestern Abend ein Feuer direkt an Talitas Paddock gemacht hat und sie in Panik mehrfach über den Zaun gesprungen und rumgerannt sei :drunter: . Leider hat der Chef es nicht für nötig gehalten, sich gerade bei einem sichtbar kranken Pferd darum zu kümmern, dass es nicht mehr rumrennt und hat mich noch nicht mal angerufen, ihr könnt euch vorstellen, dass ich stinksauer bin. Die Quittung war dann, dass alle 4 Füße wieder ordentlich Pulsation hatten (die letzten 2 Wochen war nichts meht!!!), die Verbände waren total kaputtgelaufen, d.h. sie muss ziemlich viel rumgerannt sein, auch wenn der Chef das bestreitet, ich weiß ja, wie die Verbände tags zuvor ausgesehen hatten.
Am 18. Juli war deshalb eine neue TÄ da, die sich auf Akupunktur und homöopatische Sachen spezialisiert hat (ich bin davpn außgegangen, dass meine eigentlich TÄ sowieso nur wieder neue Verbände draufgemacht hätte, das kann ich auch allein). Talita wurde Akupunktiert (Irgendwas mi Stau in der Leber und Schwäche der Milz oder so.... ich kenn mich damit nicht so aus :helpb: ) was sie nach anfänglichem Gezappel ;-) auch genossen hat. Außerdem bekam sie was gespritzt, ein Mittel für die Leber und noch was mit Coenzymen. Seitdem bekommt sie auch 2x täglich homöopatische Mittel ins Futter (d.h. ich komme 2x am Tag mit Eimerchen zu ihr aufs Paddock, was sie natürlich sehr freut) und zwar: Carduus Marianus, Nux Vomica, Silicea und Gingko Biloba.
Außerdem habe ich auf alle Viere wieder neue Verbände angelegt.
Seitdem beobachte ich die Pulsation, nach der Behandlung ist es deutlich weniger geworden. An kühlen/nassen Tagen waren die Beine wieder ganz klar und es gab keine Pulsation (vorne links hat es beim Rumhüpfen wegen dem Feuer wohl etwas mehr mitgenommen, da war als einziges öfters noch etwas Pulsation)
Seitdem das Wetter seit 3 Tagen wieder wärmer wurde sind die Beine zusehens etwas angelaufen (jeman anderes der gefühlt hat sagte es sei nur ganz leicht, aber ich kenne ja mein Pony und das ist für die nicht normal, die hat sonst ganz klare Beine). Außerdem wenn man genau hinspürt leichte Pulsation. Sie bewegt sich aber freiwillig gerne im Paddock und beginnt auch von allein aus Freude mal kurz loszuhüpfen, also kanns ja nicht wehtun.
Am 27.Juli habe ich die Verbände abgenommen. Dass die Beine so angelaufen sind finde ich komisch, vllt. kommt das daher, dass die Hufe so lange eingepackt waren und der Hufmechanismus mal wieder in den Gang kommen muss. Der Sand vom Paddock ist momentan schön tief und fluffig, da davhte ich ich kann es wagen. Das Wetter ist weiterhin warm, die Beine waren heute früh immernoch angelaufen und etwas Pulsation, Pony ist aber bei bester Laune und möchte beschäftigt werden und haut mir darum z.B. den schönsten spanischen Schritt um die Ohren (vllt. gibt es einen Diät-Keks?).

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier geht es zur Diskussion.....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Röntgenbilder nach dem ersten Schub 17. Mai :

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Freitag, 29.Juli Füße waren Morgens super, kein Puls, Beine total klar (so wie ich es von Talinchen gewohnt bin). Nachmittags hab ich im Baumarkt eine große Box als Heubadewanne gekauft. Ich hab jetzt brav ausgerechnet: bei 320 kg Zielgewicht wären es (bei 1.5%) 4,8 kg Heu/Tag. Ich nehme 4 kg Heu und 2 kg Stroh. Aufgeteilt auf Morgens 1,5 kg Heu und 1kg Stroh und Abends 2,5 kg Heu und 1 kg Stroh (dann aber insgesamt die doppelte Menge, da nachts ihre Freundin ja noch mit auf den Paddock kommt) Heu werde ich dann erstmal einweichen (das erinnert doch an alte Zeiten, meine frühere Stute war allergisch.... eeeendlich wieder Heu einweichen, nasse Füße, nasse Hose, Wasser das die Ärmel runterläuft und gefrorene Finger im Winter :daumenhoch: ) Mal sehen wie sich das die Tage praktizieren lässt, gab heute eine schöne Überschwemmung am Waschplatz mit der 145l Kiste und 5 Kg Heu (hab mal Praktikum gemacht, da mussten wir für 15 Pferde Heu wässern, da gab es aber eine tolle Vorrichtung mit Badewanne, Seilzug usw... den Seilzug hatte ich mir vorhin auch gewünscht, das muss man zu zweit heben wenn es noch nicht abgetropft ist ;-)). Ich hab das erste Mal also exakt mit der Waage nachgemessen und die Heumenge ist die die wir sowieso schon immer ungefähr gegeben haben, blos etwas mehr Stroh.
Nachmittags ist sie auch wieder froh im Paddock rumgehüpft, vorne war aber wieder leichte Pulsation und etwas angelaufen die Beine... warum auch immer :?: Eine Reitlehrerin am Hof die selbst mir Rehe zu tun hat hat sie sich noch kurz angeguckt und mir auch noch Tipps bezüglich gescheiten TÄ und Schmieden hier in der Gegend gegeben. Ihr ist auch sofort aufgefallen, dass die Hufe schlecht stehen, die flachen sich so ab. Als ich am Mittwoch die Verbände abgemacht hab fand ich das auch komisch. Normalerweise stehen die steiler. Jetzt scheinen sich die Trachten unterzuschieben und die Zehe geht nach vorn raus. Das ist wohl das, was meine Hufpflegerin beim letzten Besuch auch schon angedeutet hat und deshalb an der Zehe auch schon mehr weggenommen hatte.
Außerdem meinte die "Beratung" :wink: heute, dass ich auf EMS und auch auf Cushing testen soll (Talinchen ist erst 7....) und wenn das nichts ergibt auf Borelliose, und wenn da nix bei rauskommt und sie trotzdem Schübe bekommt wäre es natürlich extra doof (wenn man wüsste was es ist könnte man es ja behandeln, logisch).
Ich denke ich werde auch noch neue Röntgenbilder machen müssen. Freitag kommt der Schmied der sie sich angucken will, der braucht ja an sich aktuelle.... blos wo? Meine Stamm-TA kann das mobil machen, aber die hatte ich jetzt ja gar nicht mehr informiert, der TA der mir sonst empfohlen wurde kann nicht mobil röntgen...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Samstag, 30. Juli Füße waren sowohl Morgens als auch Abends wunderbar klar und ohne Pulsation (Wetter: kühl, Regen, Wind)
Hab Talita Abends das erste mal seit inzwischen auch wieder 2 Wochen vom Paddock zum Stall hochgeholt. Den Weg dahin (harter Untergrund mit vereinzelten Steinchen) ist sie total problemlos und zügig mitgegangen :daumenhoch:
Auf dem Parkplatz hab ich versucht Huffotos zu machen. Die Bedingungen waren etwas erschwert, Pony war ja so lange nicht mehr in der "Zivilisation" :wink: und fand alles furchtbar interessant, war keiner da zum Helfen und so lag ich auf dem Bauch vorm Pony rum, was immer gerade dann einen Schritt aus dem Bild machte, wenn ich endlich den richtigen Knopf zum abdrücken an dem mir völlig unbekannten Handy gefunden hatte :frech: Hat zur Belustigung einiger Passanten geführt ;-)

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
:!:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Dienstag, 2. August: Die Hufe waren die letzten Tage bei dem kühlem Wetter schön. Nichts angelaufen, keine Pulsation. Heute hatten wir es dann das erste Mal wieder richtig warm und prompt hatten alle 4 Füße wieder Puls!? Ist das normal, dass das so wetterabhängig ist? Das es an Matschetagen schön gekühlt ist und somit besser ist ja klar, aber wenn es dann bei Wärme/Trockenheit immer wieder aufflammt heißt das doch, dass unterschwellig die ganze Zeit noch was am brodeln sein muss...?
Meine extra gekaufte Heubadewanne ist gestern mit einem lauten Knack zu Bruch gegangen, als ich abends das schwere Netz rausgehievt habe... 140 Liter Wasser gossen sich über meine Füße.... Totalschaden. Also heute los zum Baumarkt, wo mein Papa mir eine Regentonne geschenkt hat :daumenhoch: Sowas wollt ich ja schon immer mal haben :P
Morgen oder Donnestag kommt TÄ zum röntgen, was bin ich gespannt

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Mittwoch 3. August TA war zum Röntgen da, morgen hol ich die Bilder ab *gespanntist*. Hat Talinchen noch mal vorlaufen lassen auf dem Schotter- sie läuft gut :) . Auch auf die Zange hat sie nicht reagiert :) Aber nach wie vor Pulsation, besonders vorne rechts. Hab mich mit ihr dann hinterher an den Waschplatz gestellt und eine Überschwemmung produziert :wink: war hinterher auch klitschnass, der Gully war verstopft, da stand das Wasser auch schön am Platz, aber das war mir ja nur recht :-) Hab noch mit der THP telefoniert, die sagt ich soll mir keine Sorgen machen wegen dem angelaufenen und der Pulsation bei dem heißen Wetter, die Durchblutung ist dann
stärker und gerade bei solchen Wetterumschwüngen kommt der Kreislauf nicht immer hinterher.... *aufathme*

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Donnerstag 4. August Röntgenbilder abgeholt -> 28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/roebis-von-sahiras-talita-t5340.html#p109670
Supi :grin: Gestern Abend haben wir noch eine Wasserschlacht gemacht, heut morgen bei Regen und kühlem Wetter war von Pulsation und Angelaufenen Beinen nix zu spüren. Die THP hat mir noch ein neues Homöopathikum für diese Fälle genannt und noch eins für die Ausleitung von Giften speziell für das weitere Abnehmen. Talinchen wird mäkelig mit dem gewaschenen Heu und lässt was liegen, schmeckt ja auch bestimmt nach nix mehr. Heut morgen hab ich ihr etwas weniger gemacht, will ja auch nichts wegschmeißen, mal sehen, ob sies aufisst. Auch mit den Rübenschnitzeln mäkelt sie rum, da ist ja auch alles was schmeckt rausgewaschen, wen wunderts :wink: Aber jetzt bekommt sie ja erstmal nur noch 1X am Tag die Homöopathika, vllt hat sie dann wieder mehr Hunger auf 3 Krümel Rübenschnitzel ;-)

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Wir warten immernoch auf den Schmied, nächste Woche wird er wohl hoffentlich kommen. Die Pulsation ging jeh nach Wetter rauf und runter, seit gestern ist es kühl und regnerisch, trotzdem ist vorn wieder Puls drauf. Auch heute Früh (Früh und bei Regen wars sonst immer i.O....) warum auch immer?! Ist das normal, dass das noch so lange "Nachpulsiert"? Zwischenzeitlich war es ja fast 2 Wochen ganz weg, bis dann das Feuer kam und sie rumgesprungen ist und wieder nen Schub bekommen hat... Hab sie gestern versuchsweise einmal über den harten Weg und etwas Schotter gehen lassen, war kein Problem. Außerdem versuch ich ihr das AllergoVital schmackhaft zu machen, erstmal nur pur ein paar Krümel, frisst sie wiederwillig, aber vllt. kommt sie ja noch auf den Geschmack (ich find es riecht lecker :grin: )

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Montag 15. August Wir warten immernoch auf den Schmied. Es hat sintflutartig geregnet, d.h. der Sand im Paddock ist schön nass und matschig, das ist doch eine schöne Hufkühlung :2daumenhoch: Ich freu mich ja als einzige weit und breit über den verregneten "Sommer". Gestern hatte ich sie zum Wälzen kurz in die Halle geholt. Pony war äußerst reizbar drauf , also sie ist sowieso emotional mamchmal etwas anstrengend :wink: , aber da sie so lange nicht mehr in der Zivilisation war, war alles schwerst aufregend. Sie durfte zwischen ihren Schreckern noch etwas Schritt gehen und 2 Runden (auf dem gerade neu gemachten schön federnden Boden :2daumenhoch: ) entspannt traben.... nachdem sie jeden Fingerzeig meinerseits als Auforderung zum Steigen genommen hatte (hatten wir begonnen zu Üben, "damals" :wink: als es noch gutging) und hat den schönsten Steigi bisher aufgrund der überflüssigen Energie geschafft :lol:
Das gelbe "Diätheu" geht langsam zur Neige, daher fange ich an das grüne feinere (was auch besser schmeckt) nach und nach beizumischen.... ich denke wenn nur noch das da ist, sollte ich dann aber evtl. noch etwas davon gegen Stroh eintauschen, das ist bestimmt gehaltvoller als das bisherige gelbe Stängelzeugs.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Dienstag 16. August : Am linken vorderbein ists an der Sehne entlang wieder so komisch verdickt gewesen, und man konnte Pulsation spüren. Das hatte sie das erste Mal, als sie wegen dem Feuer rumgesprungen ist, ich dachte sie hätte sich da nur angehauen. Jetzt war es wochenlang weg und heute wieder da :kinn: Habe ausführlich mit unserer Hufpflegerin telefoniert, die selbst EMS Pferd hat und etliche Rehepferde in ihrer Kundschaft, da gab es natürlich zu Reden ;-) Auf ihren Rat hin fang ich an mit Talinchen wieder zu gehen und so waren wir heut 10 min im Schritt in der Halle und kurz Trab zum Gucken -> läuft gut :-) und Pony war auch nicht mehr so ein Flummi sondern wieder ganz nomal gesittet *g*
Freitag kommt endlich jemand. Die ist TÄ, Schmied usw. und ne Freundin von unserer Reitlehrerin und kommt freundlicherweise extra angereist, da der Schmied verhindert ist :-) Röntgenbilder hat sie schon bekommen zum Gucken.... ich bin sehr gespannt.
Ich hab mir alte Fotos angeschaut und bin echt hintenruntergefallen, besonders bei denen von letztem Jahr im August. Mal zum Vergleich:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Freitag, 18. August Die Huffachfrau war da. Hat sich die Röntgenbilder angeguckt und ihr fiel dort die zu dünne Sohle auf! Hat Talinchen noch nie mit Probleme gehabt, muss auch mit der Rehe zusammenhängen. Außerdem meinte die wiederum, dass man zur Absenkung schwer was sagen kann, da das Hufbein sich sowieso unterschiedlich absenken kann und unterschiedliche "Höhen" haben kann... äh, verständlich? Also bei einem Fohlen würde das sowieso noch viel höher sitzen und in einem natürlichen Prozess senkt es sich dann allmählich ab. D.h. zur genauen Beurteilung bräuchte man Röntgenbilder VOR der Rehe (aber die macht ja keiner einfach mal so aus Spaß) um vergleichen zu können.
Nunja, Hauptproblem also die Sohle. Es gab unterschiedliche Möglichkeiten. Beschlag mit Eisen, Kunststoffbeschlag oder Alu, und kleben hätte man auch können, aber sie hat mir versichert, dass das bei dem Befund in Ordnung ist wenn man nagelt und es keine Probleme geben wird (außerdem wär das ganze dann noch teurer geworden :wink: ) Sie tendierte zum richtigen Eisen, weil das starr ist und den Huf so "ruhigstellt", damit das letzte Bisschen an Entzündung was ja scheinbar immer mal wieder aufflammt rausgeht und der Huf mal Urlaub hat :wink: Also das was ich sonst an Eisen so schrecklich finde (starres Ding auf bewehglichem, lebendem Huf) ist in diesem Falle von Vorteil. Ich wär ja lieber für Plastik gewesen, aber sie hat mich überzeugt (hab auch ne Weile mit meinem Schweinehund gekämpft :wink: ) und so bekam Talinchen vorn zwei Eisen (aber ohne aufbrennen, hatte Sorge das Pony dann in Ohnmacht fällt :wink: ) die extra so geschnitten sind, dass das Abrollen erleichtert wird. Das ganze mit pinken Luwexplatten :wink: und Schaum ausgespritzt. So kann sich die Sohle jetzt ordentlich erholen. Wenn es gut nachwächst können die dann beim nächsten Termin runter und müssen hoffentlich nicht wieder drauf.
Wenn sie dann gut läuft dürfen wir auch wieder richtig spazierengehen, also schön Schritt geradeaus :-) *freu*
Talinchen fand ihre Schuhe gleich ganz gut und ist problemlos mit losgestiefelt. Auch die ganze Prozedur hat sie super geduldig ertragen, war richtig überrascht, normalerweise zappelt sie beim Hufemachen auch mal gerne wenns länger dauert. Die Hinterhufe sind noch OK von der Sohle her, daher wurden die nur GANZ VORSICHTIG (!!! :wink: ) gekürzt und der Strahl ein bisschen ordentlich gemacht, der ist durch die Hufverbände ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das die Beine so Anlaufen sieht sie öfters bei Pferden (nicht nur Rehepferden) die eine Trachtenerhöhung brauchen. Da funktioniert dann der Lymphfluss wohl nicht so wie er soll. Da Talinchen ja nach dem Hochstellen auch noch nicht wieder groß gelaufen ist lässt sich das also so erklären. Müsste dann allerdings ja besser werden, wenn wir jetzt bald wieder mehr gehen.
Zu dem Bluttest hab ich auch gefragt. Sie meinte es sei nicht nötig. Pony soll abnehmen und wenn die Fettpolster dann weg sind können die ja auch keine Hormone mehr aussenden. Das würde dann ja heißen, dass sich auch die Insulinresistenz langsam wieder auflösen würde bei Normalgewicht, oder? (Ich hatte das jetzt hier immer so verstanden, dass es zu spät ist, wenn das Kind ein mal in den Brunnen gefallen ist) Aber an sich ist es ja ganz logisch :!: :?:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Donnerstag, 1. September Seit die Eisen drauf sind gibts keine Pulsation mehr und auch das die Beine anlaufen ist nicht mehr vorgekommen :-) Also haben wir mit Bewegungsprogramm angefangen. Morgens gehen wir meißt etwas in die Halle, erstmal nur Schritt am Boden und dabei interessantes Feinheitengebastel, damit es nicht langweilig wird :-) Abends einen kurzen Spaziergang, wobei sie auch über Asphalt und Schotter gut drüberkommt :-). Wir haben uns n den letzten Tagen so gesteigert, dass sie gestern schon mal 2 runden Traben und 5 Galoppsprünge machen durfte ;-) und heute haben wir endlich den ersten kleinen Spaziergang in den Wald seit MONATEN gemacht :-). Ging ganz super, auch über Steinchen und Kopfsteinpflasterparkplatz. Nach dem Laufen kühl ich die Beine meißt ne Weile mit nem harten Wasserstrahl, ist bestimmt auch ganz gut für den Lymphfluss.

Heu ist nun umgestellt vom Grassamenheu auf das grüne Heu.
D.h. sie frisst momentan am Tag:
4 Kg Heu (1 Std. gewaschen)
2 Kg Stroh (Weizen od. Hafer)
Allergo-Vital Minaralfutter
und eine Selleriestange als Keksersatz. Am ersten Tag hat sie mich etwas irritiert angeguckt aber inzwischen findet sie es ganz lecker und hat es als würdigen Keksersatz anerkannt ;-)

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Dienstag, 13. August Die THP war noch mal da und war SEHR begeistert von Talinchen :2daumenhoch: Ein bisschen darf sie trotzdem noch abnehmen, aber siew sagte sie sieht klasse aus. Eine kleine Muskelverspannung in der Hinterhand (darum hatte am Morgen wohl bei der Handarbeit auch das Übertreten auf dieser Seite etwas gehakt) hat sie gefunden und dafür noch ein paar Nadeln gesetzt, wenn man grad schon mal da ist. Das Okoubaka bekommt sie nun nicht mehr, unterstützend soll ich ihr jetzt für die nächsten 8 Wochen Papaya- und Johannisbeerblätter geben, hab kurz nach Papaya gegoogelt, das scheint ja ein Wunderzeug zu sein ;-).
Bezüglich der Influenzaimpfung haben wir auch gesprochen... ich denke ich werde es nicht weiterimpfen, finde es eh unnütz..... und da die Impfungen ja genau zeitlich dazu passten wie die Reheschübe waren :| ...
Sellerie als Leckerlie findet sie übrigens gut :-) (momentan hatte ich aber keinen Sellerie da, deshalb gibts Sojakrümel)
Beim Spazieren/Bodenarbeiten sind wir inzwischen bei gut 30 Min zwei mal am Tag.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RöBis von Sahiras Talita
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 23
@ Sahira - Talita
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 128

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz