Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Habe beim Krämer ein Probepaar Easyboot Epic mitgenommen in der hoffentlich passenden Größe. Heute dann total gespannt anprobiert. Erstmal probiert vorne dranzufummeln, Huf ging auch rein, war aber zu zarghaft wohl beim ersten Anziehen, hab sie dann erstmal beidehinten angezogen und von dem einen mal diesen Gaiter abgeschraubt, um genau zu sehen wie es sitzt und obs auch ohne hält. Hinten saß es auch gleich gut, ab in die Halle und ausgiebig im Schritt, Trab und Galopp probiert - Hält und Pony löuft auch "unirritiert" :) . Dann noch mal vorne drangebastelt mit etwas mehr Schmackes... da wir es von der Weite her schon etwas enger, aber ne Nummer größer wäre bestimmt zu weit habe den Drath nähmlich auf engster Stufe. Aber die Hufe sind ja auch vor über 2 Wochen gemacht worden, da könnte man von der Seite schon notfallsn paar mm wegraspeln. Aber es passte ja noch :grin: Dann wieder in die Hallen ein paar Runden gelaufen, hält alles. Auf der Seite wo der Gaiter dran war hat sie die erste Zeit mit dem Bein mehr ausgeholt, war wohl ein ungewohntes Gefühl, hat sich nach einer Weile aber gelegt. Dann eine Runde durch den Wald auf dem steinhart und teilweise buckelig gefrorenen Boden wo sie die letzten Tage schon geguckt hat wo sie hinläuft. Wegen dem Wetter (gefroren und mit leicht Schnee) hatten wir ja auch einen Test unter echten Bedingungen *g* Sommer kann ja jeder ;-) Auch im Trab auf einem schönen Stück ging es, einmal ist sie gerutscht, aber das wäre sie warscheinlich auch barfuss. Ich war erst irritiert, weil ich das Gefühl hatte, dass der Huf noch weiter in den Schuh reinmüsste, aber der ist ja ectra so gebaut, dass das ganze Plastikzeug nur auf dem "harten" Teil vom Huf liegt, hatte noch jemand draufgeguckt der die kennt und meinte auch es sei OK.
Dann werde ich wohl erstmal ein Paar davon kaufen, dass dann noch ausgiebiger vorn und hinten testen und dann nochn zweites kaufen, wenn ich vollends zufrieden bin :grin:
Ach ja, und den Gurt musste ich heute ins vorletzte Loch machen, so eng war der noch nie, wewnn das Winterfell wegfällt und sie zum Sommer nicht zunimmt brauch ich fast nen engeren :grin:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Nachdem wir gestern noch bei einem langen Waldspaziergang noch mal die Geländetauglichkeit auch beim Überqueren von schneerutschigem Berg getestet haben, hab ich heute ein paar schicke neue Easyboots gekauft und gleich anprobiert.
Tadaa:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Es gab zwischendurch ein paar Wochen schön feine und sehr leckere Heulage, viele Pferde hatten Probleme damit, Talinchen nicht, also hab ich mir keine gedanken gemacht und weiterhin die 4Kg gefüttert. Dann gab es 2 Rehefälle mitten im Winter, der eine zumindest laut Fachmenschen wohl eher durch mechnische Belastung (Wechsel gefrohrener Boden und Matsch) als ur Futter ausgelöst... aber wer weiß. Jetzt gibt es aufgrund vielfacher Beschwerden wieder Heu, und zwar schön grobes, duftiges vom 1. Schnitt. Hufpflegerin war gestern wieder da unjd fand, dass das Talinchen wieder dicker geworden ist :haukopf: man selbst sieh es ja nicht so, wenn mans Pony jeden Tag beguckt... heute sagte eine weitere Person, dass es wieder dicker aussieht argh.... Ansonsten war sie aber ganz zufrieden, auf die Hinterfüße guckte sie etwas skeptisch, gerade nachdem ich die Heulage erwähnt hatte.... aber man kann ja auch was "reingucken" ;-). Sie trabte jedenfalls auch nach dem Bearbeiten munter über Asphalt und heute lief sie auch gut. Sie hat selber ein EMS/Rehepferd und riet mir das Talinchen diesen Sommer noch gar nicht wieder auf die Wiese zu lassen, damit man nicht wieder in "gefährliche Bereiche" hochverfettet ;-). Sie hat ihr Pferd wohl ziemlich "runtergehungert", sodass jetzt auch noch Spielraum ist in Sonderfällen (sonst hat das Pferd wohl Rehesymptome bekommen, wenn die Heusorte wechselte oder es 10min Gras unterm Zaun durch gefressen hat :shock: ) Ich dachte ja ich könnt sie mit Fressbremse mal son paar Stunden dazustellen, damit sie webigstens kurzzeitig bei der ganzen Herde ist... aber ehrlich gesagt hab ich mir das jetzt schon fast wieder anders überlegt.... ?!
Ansonsten sind die Hufe aber ganz ok. Weiße Linie ist vorne wie sie schon vorhergesagt hat von Steinchen etwas zerfusselt, aber nur oberflächlich, ist nix hochgewandert :2daumenhoch: und ich soll kleine runden unbedingt ohne Hufschuhe gehen, was ich sowieso bereits mache (so die 15-30min Runden).

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
So: Pony ist weiterhin schlank, geht vorerst NICHT mit auf die Wiese, sondern kaut in der Zeit an staubigen Strohalmen rum... und trägt es mit Fassung, während mir das Herz blutet :haukopf:
Hufpflegerin war heute mal wieder da und war sehr zufrieden. Kurze Strecken läufts auch auf hartem Boden immer ohne Schuhe. Neulich auch mal 21/2 std inkl. Steinchen im Schritt ohne Schuhe ohne Probleme (hab den Draht vom Easyboot gesprengt *hust*)
Derweil trainieren wir fleißig für Olympia ;-) ... in 2 Wochen kommt schließlich die Waage :lol:
Nur mit nem lästigen Pilz schlagen wir uns seit dem Winter rum :drunter:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Talinchen geht es gut. Haben im August unsere erste etwas ernstzunehmende Tour gemacht eine Freundin besuchen. Einen Tag hin gewandert (12 Std) eine Woche bleiben und schöne Ausflüge machen und dann einen Tag zurückgewandert (12 Std am heißesten Tag des Jahres... das haut rein ;-)). Sind überwiegend Schritt gegangen und zu Fuß um die Pferdchen zu schonen (und dafür unsere Füße zu quälen :2daumenhoch: ). Talinchen hat vorne Epics getragen und hinten die Gloves, hat alles super gesessen, bin sehr zufrieden (außer, dass ich den Fehler gemacht hatte beim Gainter hinten das Polster überlappend zu kletten, das hat 2 fiese Druck-Scheuerstellen gegeben). Hat sie alles super gemacht, draußen unterwegs sein ist total ihr Ding geworden (früher hatte sie zu viel Angst ;-)) Ich schaffe es schon den ganzen Sommer sie nicht mit auf die wiese gehen zu lassen ;-) wenn wir unterwegs sind futtet sie natürlich unterwegs hier und da was ;-) ansonsten schneid ich mal Diesteln, Brennesseln oder Äste und es gibt Stroh und homöopathoische Heumengen ;-). Da der Pilz oder was es auch immer ist immer wieder kommt hab ich nun ein Blutbild machen lassen und sie hat einen deutlichen Selenmangel, den bessern wir jetzt aus, in der Hoffnung, dass dann das Fell bessr wird. Alle anderen Werte sind aber Top :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
gestern gewogen: 346 Kg
also seit dem Frühjahr noch mal 35 kg weniger. Insgesamt inzwischen ca. 80-85 kg abgenommen seit Sommer 2011.
Und das reicht jetzt auch. Weniger darf es nicht werden. Man sieht die Rippen schmimmern durchs Eisbärfell und auch die allerletzten Polster an der Schulter sind weg. Dazu hab ich uns nen neuen Sattel gegönnt, Ponys Form hat sich ja nun komplett geändert :)

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Zum Winteranfang war sie fast schon zu dünn und jetzt ist sie über den Winter doch wieder dicker geworden.... die Pölsterchen an der Schulter, die als letztes weg waren sind wieder da. Wir machen jeden Tag Sport und es gibt nur Diätportionen Heu... aber sie frisst so viel Stroh....
Das mit der Weide kann ich mir somit von vornherein besser gleich schenken ;-) während die anderen jetzt schon schön grasen gehen können versuche ich Pony unterwegs für frische Weidenzweige usw. zu begeistern. Findet sie zum Glück auch ganz lecker, hauptsache was zwischen den Zähnen ;-) Zum Juni ziehen wir in einen anderen Stall. Da gibt es dann Heu (hoffe, dass das gut geht), aber wenig/kein Stroh. Und für das Talinchen keine Weide. Die muss dann leider den anderen vom Zaun aus beim Fressen zugucken. Außerdem bestes Bergtrainigsgelände vor der Tür, das ist ja ganz gut zum abspecken :-)

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Irgendetwas stimmt nicht. Seit dem Umzug in den neuen Stall hat Talita kontinuierlich abgenommen und zwar nicht Fettpölsterchen (die sie sowieso nicht mehr hat) sondern Muskulatur. :drunter:
Dabei machen wir nach wie vor jeden Tag Sport und sie bekommt deutlich mehr Heu als in den letzten 2 Jahren (es ist quasi immer etwas da). Ich hatte eher die Befürchtung, dass sie zu dick dabei wird, aber nun ist genau das Gegenteil eingetroffen. Das Heu ist i.O. kann ich ja kontrollieren da ich selber an einigen Tagen mit Füttern dran bin. Aus Sorge, dass sie irgendwann ganz verschwindet bekommt sie nun seit einigen Tagen ca. 100g Quickbeets (bin dabei das sogar noch etwas hochzufahren) mit Bierhefe, und damit sie das frisst (findet sie voll eklig) immer noch einige Hände voll Aspero dazu. Habe sie von der Ostheopathin behandeln lassen, sie hatte einige kleine Blockaden, aber nichts, was unbedingt diesen drastischen Verschwindungsprozess erklären würde. Mineralstoffmangel kann es an sich auch nicht sein, hatte zu Beginn des Jahres nochmal überprüfen lassen und ihr dann in den letzten Monaten nochmal nach Blutbild Zink/Selen zugefüttert, die Kur ist jetzt quasi grad durch.
Jetzt werden wir die Pferde entwurmen, vielleicht hat sie sich im neuen Stall was eingefangen. An sich wurde sie ja kurz vor dem Umzug erst entwurmt (Mai). Bislang waren 2x Jahr immer mehr als ausreichend, gab nie Probleme trotz größerer Herde. Aber wenn die anderen natürlich was mitgebracht haben (2 der Pferde sahen auch nicht gut aus, aber natürlich gibt es da immer eine logische Erklärung zu...).
Ich mach mir langsam Sorgen. Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Ansonsten warte ich jetzt erstmal die Wurmkur ab.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Fotos

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Huhu!
Ich hab die letzten Tage Leinsamen verfüttert (zu schönem zähe Schleim gekocht :lol: ) mit Kwikbeets und Aspero.
Jetzt ist die Reiskleie gekommen und ich hatte gedacht
jeweils Morgens und Abends
-200g Kwikbeets
-200g Reiskleie
-100g Leinsamen
-3 Hände Aspero
zu füttern. Die Pampe frisst sie glücklicherweise auch (noch)
Bierhefe geb ich auf.
Ist das zu viel? Zu wenig? Ich hab keine Ahnung

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Die Fütterung war ein voller Erfolg :2daumenhoch: Habe ein Paar Woche 2x Tag die o.g. Menge gefüttert bzw. einige Zeit jeh 300g aber ich musste ruck zuck wieder runterfahren, da sie soo schnell zugelegt hat, dass sie sonst wieder zu rund geworden wäre. Seit ein Paar Wochen bekommt sie darum nur noch Mineral mit 5 Krümeln Aspero, Quickbeets und dem Rest Leinsaat und hält so das Gewicht wunderbar. Hat wieder Muckies bekommen und läuft supi :2daumenhoch: Jetzt hab ich nur noch Reiskleie übrig, die ich noch irgendwie loswerden muss ;-)

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Huhu, irgendwie läufts Pony komisch:
Ich hab heut dann doch mal meine Huffrau angerufen und sie war praktischerweise grad in der Nähe und kam rum. Seit so ungefär Donnerstag läuft Talita nähmlich ziemlich doof über Steine mit der deutlichen Trachtenfußung. Da sie keine Pulsation hat und im weichen Hallenboden gut geh hab ich das erstmal ignoriert und bin auch geritten usw. und das ging gut. Aber sobald der Boden hart und vllt auch noch steinig ist möchte man sie am liebsten tragen :weißnich: Huffrau findet das auch sehr merkwürdig, fühlt auch keine Pulsation, sagt der Schritt sieht schon sehr verdächtig aus, aber der Trab auf Asphalt erstaunlich gut... eigentlich zu gut für nen Reheschub. Sohle ist auch auf den ersten Blick i.O. .. ich dachte ja ich hätt vielleicht was von der Stellung vergeigt mit meinem eigenen Rumgefeile aber da hatte die Fachfrau auch nix zu meckern.... Es könnte ein schleichender kleiner Schub sein... aber an sich gibt es da keine Auslöser für..... auf jeden Fall sollte es - wenn es sowas ist!- in ein paar Tagen deutlich besser sein sagt sie.... argh.... oder sie ist einfach nur gut im Simulieren :weißnich:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Ach ja, und so gut sieht sie mom. aus:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RöBis von Sahiras Talita
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 23
@ Sahira - Talita
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 128

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz