Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Freitag, 16. September : Ich hab das erste Mal wieder für ein Paar Minuten auf Frau Pony gesessen :mrgreen: Nix anstrengendes für die Füße, Abkauübungen und etwas biegen und dehnen im Schritt :daumenhoch:
Außerdem kam die Bierhefe.... die ich bislang nicht ins Pony kriege..... mit Schnitzeln pur schon mal gar nicht, aber auch nicht mit Fenchel oder Pfefferminz dazu... auch nicht mit einer großen Portion Schnitzeln und nur einer Prise Bierhefe. Inzwischen frisst sie die Schnitzel pur auch nicht mehr so wirklich gut. Hab noch mal Heucobs bestellt, aber wenig Hoffnung, dass es damit funktioniert, da eine Freundin schon sagte, dass ihre Pferde das Zeug auch mit Heucobs, Fenchel, Honig usw nicht fressen.... :kinn:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Mittwoch, 28. September : Pony bekommt seit ein paar Tagen Heucobs mit Bierhefe was sie so einigermaßen frisst. Ich dachte an 40g, aber ich bin froh wenn ich vllt. so 30g reinbekomme ;-)
Werde den 3 Kg Beutel hoffentlich verfüttern können, danach gibt es dann wieder das Allergovital.
Außerdem gebe ich das Heu morgens seit heute trocken (1,5 kg).... wenn Uni losgeht schaff ich das zeitlich sowieso irgendwann nicht mehr. Abends wasche ich erstmal noch weiter.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Donnerstag 29. September Ich geb es auf mit der Bierhefe..... Ich muss immer mehr Heucobs nehmen, auch mit Pfefferminz was die Tage noch gut funktioniert hat hat sie heut rumgemäkelt. Und dass ich ihr irgendwann einen riesen Eimer Heucobs mit ner prise bierhefe vorsetze ist irgendwie unverhältnismäßig... dann müsst ich auch das Heu schon wieder reduzieren und das will ich nicht...
Also ab Morgen wieder Alllergovital und ihre Kräuter die ich heute angefangen habe zu füttern auf Rat der THP... die hat sie auch gern gefressen (Papayablätter und Johannisbeerblätter - die riechen so unglaublich toll :) )

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Donnerstag 29.September Haben den Spaziergang zu See gemacht wo wir den ganzen Sommer schon hin wollten, aber ja leider nicht konnten. Wege überwiegend Gras/Erde, hat sie gut geschafft.

Freitag 30. September Ich hatte morgens irgendwie ein komisches Gefühl, also Beinchen angefasst- hinten Pulsation, vorne nicht :haukopf: Mein Eindruck wurde von einer weiteren Person bestätigt. Da sie aber trotzdem gut lief und auch ohne Meckeren über den Schotter mitkam sind wir trotzdem wieder zum See. Pony ist zum ersten Mal richtig geschwommen :2daumenhoch: außerdem hatte sie so eine gute Fußkühlung.....
Außerdem les ich grad ein Buch über Natural Hoof Care.... sehr interessant.. wie die Rehe behandelt wurde (Trachtenerhöhung) ist danach aber allerdings z.B. Mist gewesen.... :?

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Dienstag 4. September Die letzten Tage war wieder nichts zu spüren. Wir waren wieder viel unterwegs, gestern wieder beim See. Heute morgen hatte sie dann hinten wieder Pulsation. Ich war trotzdem mit ihr spazieren, sie lief gut, auch über Steinchen kein Problem.... wah.... vllt. sollte ich die Beine gar nicht mehr anfassen... man wird ja paranoid.
Auf unserem Paddock schmeißt die große alte Eiche gerade wie blöd mit Eicheln um sich (und nicht nur da, es stehen überall Eichen, auf den Paddocks, Wiesen und am Reitplatz...) Talinchen steht ja zum Glück immernoch auf ihrem separaten Stück, so ziemlich das einzige Stückchen wo grad keine Kilos an Eicheln regnen.... fragt sich nur wie das nächsten Herbst wird.... :roll:
Grad ist meine Buchbestellung angekommen "Founder" von Jamie Jackson. Kennt das jemand?

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Samstag, 8. Oktober Pulsation ist wieder weg seit das Wetter auf nass-kalt umgeschwungen ist.... ich hab also wirklich einen Wetterfrosch :lol:
Bin heute das erste Mal wieder mit dem Sattel eine Runde geritten... vorher musste ich aber eine engere Fork einbauen :2daumenhoch: und dann hab ich den Gurt einige Löcher enger schnallen müssen als früher :grin:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Dienstag, 11. Oktober : Der Schmied war da: 28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/roebis-von-sahiras-talita-t5340-s15.html#p113520

Außerdem darf (bzw. soll) sie nun laut Schmied die langen Seiten in der Halle traben, aber noch keine Wendungen und Zirkel im Trab. Spazieren usw. alles im Schritt wie ich es bislang ja auch mache ist gut so.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Das Heuwaschen, Eicheln Harken, Extraabäppeln, früh Aufstehen zum füttern und 2x Täglich am Stall erscheinen fordert seinen Tribut - ich hab seit Freitag einen Hexenschuss und kann mich kaum bewegen. Bin naturlich trotzdem noch irgendwie hin um die Strahlfäule zu behandeln und wenigstens n bisschen spazieren zu gehen. Nunja, heut Morgen ging dann wirklich nix mehr, ich hoffe die Schmerzmittel schlagen an.
Für Talinchen würde inzwischen ja auch ungewaschenes Heu gehen, aber ihre Freundin reagiert stark allergisch drauf. So haben wir gestern angefangen abends Heulage zu geben, ich hoffe sie verträgt es.
So haben wir jetzt eine Symptomverschiebung. Pony wieder einigermaßen fit, dafür geh ich hochgradig lahm :haukopf: Mit dem Trabprogramm kommen wir so natürlich nicht weiter

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Sonntag 20. November:
388 Kg :2daumenhoch:
d.h. 38 kg weniger.... also sagen wir wegen Winterfell so 40 kg :P Gewachsen ist sie wie zu erwarten nicht mehr. Wiegemensch sagte so 20 kg runter wären noch gut, das wird sich hoffentlich ergeben, wenn sie wieder richtig Sport machen kann.
Mein Rücken ist wieder i.O. hatte durch Connections zum Glück letzte Woche nen Termin bekommen und wurde wieder eingerenkt.. hatte nur die Hüfte irgendwie ausgerenkt von der ganzen Stallarbeit... im Endeffekt ganz simpel.. zum Glück nix mit der Wirbelsäule :?

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Die Eisen wurden gerstern abgenommen. Strahl muss sich noch richtig erholen, klar, der Gammel ist aber erstmal wech, vorderer Solenbereich ist gut. Die Hinterfüße sind aber etwas problematisch, zu wenig neues Horn und die werden nach vorn hin länger. Mittwoch kommt die Ostheopathin die schon länger mal draufschauen sollte weil sie hinten schief läuft, das ist auch mehr geworden, das die Hufe so werden kann auch daran liegen. Sie hat ja auch hinten entlastet und die Füße so untergeschoben als die weh taten, vllt sind das jetzt die Spätfolgen. Werde aber wieder meine Hufpflegerin kontaktieren, mit dem Schmied komm ich persönlich nicht so klar.
Heut bin ich ne kleine Runde mit ihr durchs Feld und sie ist auch gut über Steine gekommen. Die ollen Eisen sollte ich wohl als Mahnmal ans Weidetor oder über die Futtertonne hängen :wink:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 26.11.2011, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Hier das gewünschte Foto.... wenn es nass ist sieht es schlanker aus, das Fell macht ganz schön Volumen aus :grin:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
So, Pony wurde inzwischen eingerenkt, 3 Wirbel waren nicht am richtigen Fleck und in der Hinterhand war wie zu vermuten einiges verklemmt. Ist alles behoben und jetzt kommt sie auch deutlich besser wieder vom Fleck :2daumenhoch: Anfang des Monats gab es eine Wurmkur, die hat sie wie immer ohne Probleme weggesteckt.
Weiterhin gibt es 4Kg Heu, Stroh (Hafer&Weizen) zum Knabbern zur Verfügung, außerdem hab ich angefangen ihr eine Handvoll Rübenschnitzel abends zu geben, die Dinger müssen ja weg. Solang keine Kräuter oder gar Bierhefe dran ist frisst sie es auch, aber wehe das ist nur minimal kontaminiert *g*
Mittlerweile machen wir auch wieder ernstzunehmenden Sport, voletztes We das erste Mal wieder im Galopp über eine Wiese :2daumenhoch: Ansonsten machen wir - wie sowieso schon immer - viel am Boden, die Muckis müssen ja erstmal wiederkommen, aber seit dem Einrenken nimmt es wieder Formen an. So darf es gern weitergehen, nur etwas kälter könnte es sein, Pony hat schließlich Fell für -15° und Schneesturm und nicht +5 und Nieselregen

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Ich hab dem Talinchen schwerenherzens Luftlöcher in das dicke Fell geschnitten. Jetzt muss sie nicht mehr nur vom rumstehen schwitzen. Hinten rechts gammelt jetzt der Strahl weg. Hatte sie noch nie vorher, muss wohl auch mit der Rehe zusammenhängen, Eisen waren hinten ja nicht drauf. Ich hoffe ich krieg das mit Stopfen wieder in den Griff, aber die Hornpads müssen erst ankommen, solange behelfe ich mich mit Betaisodona und Gaze. :drunter:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Unsere Hufpflegerin war das erste Mal wieder da, werde Talinchen jetzt wieder von ihr machen lassen. Sie hat auch bescheinigt, dass sie schön abgenommen hat (hat selber auch ein -inzwischen- ehemaliges EMS/Rehepferd). Beim Vorlaufen war sie auch zufrieden, eine ganz leichte Trachtenfußung meinte sie noch zu erkennen, aber da sie auch auf Asphalt nach dem Bearbeiten gut lief bleibt einfach Abzuwarten :weißnich: Die Gammeltaschen am Strahl sind gottseidank weggeschnitten, lediglich an der weißen Linie sieht man vorn eine leichte Verbreiterung, aber nicht dramatisch, ich soll lediglich auf die Steinchen aufpassen, die sich an einer Stelle in die Linie eingedrückt hatten. Ich plane so langsam Hufschuhe zu kaufen, da wir nächsten Sommer wohl hoffentlich eine längere Tour machen wollen, aber bis dahin ist ja noch Zeit :grin:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Talita
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Habe neue Huffotos gemacht:
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/roebis-von-sahiras-talita-t5340-s15.html#p116974
Pony geht es bestens :2daumenhoch:
Hat jemand Ahnung wo ich Hufschuhe herbekomme? Die vom Hufschuheshop melden sich irgendwie bislang nicht zurück... ich bräuchte eine Empfehlung was auf ihre Hufe am besten passen könnte (habe Länge/Breite/Winkel ausgemessen). Sie hat ja nun vorn runde Hufe und hinten schon relativ deutlich ovale, da passt bestimmt nicht derselbe Schuh drauf (vorn würde ich zum Renegade tendieren?! den hat eine hier aus dem Stalll und ist sehr zufrieden)

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Sahira - Talita
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 128
RöBis von Sahiras Talita
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz