Dextrose für Rehepferde? (Basis vom Ergänzugnsfutter)
- Sonjafjord
- Beiträge: 1607
- Registriert: 21.10.2009, 10:18
- Wohnort: Frankfurt am Main
Dextrose für Rehepferde? (Basis vom Ergänzugnsfutter)
So ich hab mich mal schlau gemacht in Richtung Zinkchelat wegen Blackys Schubberei auf Rat von Schnullli hin.
Hab jetzt das Equistro Kerabol gefunden und bei Makana Zink-Pro Pellets
http://www.yatego.com/tiervitalshop/p,4 ... bde9224051
http://www.makana-shop.de/shop2/index.p ... ahl=2&ck=1
In beidem ist Zucker (Dextrose, ja Saccarose auch) drin.
Zink als Zinkchelat gibts sonst nur in Reinform, aber wie soll man da 400mg abwiegen? Oder ist das in kleinen Portionen abgepackt?
Mineralfutter mit Zinkchelat gibts auch (u.a. von Lexa Derma-Fit), aber da sind dann auch wieder so schlaue Sachen drin wie Melasse, Weizengrießkleie, Waffelmehl (was hat so was überhaupt in Tiernahrung zu suchen???) usw...
Hab jetzt das Equistro Kerabol gefunden und bei Makana Zink-Pro Pellets
http://www.yatego.com/tiervitalshop/p,4 ... bde9224051
http://www.makana-shop.de/shop2/index.p ... ahl=2&ck=1
In beidem ist Zucker (Dextrose, ja Saccarose auch) drin.
Zink als Zinkchelat gibts sonst nur in Reinform, aber wie soll man da 400mg abwiegen? Oder ist das in kleinen Portionen abgepackt?
Mineralfutter mit Zinkchelat gibts auch (u.a. von Lexa Derma-Fit), aber da sind dann auch wieder so schlaue Sachen drin wie Melasse, Weizengrießkleie, Waffelmehl (was hat so was überhaupt in Tiernahrung zu suchen???) usw...

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja
Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki
Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Re: Dextrose für Rehepferde?
Bei uns am Stall hat ein Isi ganz schlimmes Sommerekzem. Sie hat schon soooo vieles ausprobiert , aber nichts hat geholfen.
Voriges Jahr hat sie das erste mal das Cavalesse gehabt http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Hau ... LESSE.html und da waren schon sichtbare Besserungen zu sehen.
Dieses Jahr war der Isi bis auf ein oder zwei kleine Stellen absolut Symptomfrei.
Das Cavalesse wird nur kurweise im Frühjahr für 3 Monate gefüttert. Ich find es echt empfehlenswert.
Ah ja...das Waffelmehl...scheint ja wieder ne neue Idee der Futtermittelhersteller zu sein.........was man in der Ferkelaufzucht gut nutzen kann, zum mästen...und weils schön süß schmeckt....kann man das auch dann als Streckmittel und Süßmittel gut ins Pferdefutter mischen...hört sich dann nicht so grauslig an, wie Melasse...das kennt ja mittlerweile jeder.
Waffelmehl besteht aus den Abfällen bei der Keks und Biskuitproduktion...das wird dann alles zusammen klein gemahlen...und als Waffelmehl verkauft.
Voriges Jahr hat sie das erste mal das Cavalesse gehabt http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Hau ... LESSE.html und da waren schon sichtbare Besserungen zu sehen.
Dieses Jahr war der Isi bis auf ein oder zwei kleine Stellen absolut Symptomfrei.
Das Cavalesse wird nur kurweise im Frühjahr für 3 Monate gefüttert. Ich find es echt empfehlenswert.
Ah ja...das Waffelmehl...scheint ja wieder ne neue Idee der Futtermittelhersteller zu sein.........was man in der Ferkelaufzucht gut nutzen kann, zum mästen...und weils schön süß schmeckt....kann man das auch dann als Streckmittel und Süßmittel gut ins Pferdefutter mischen...hört sich dann nicht so grauslig an, wie Melasse...das kennt ja mittlerweile jeder.
Waffelmehl besteht aus den Abfällen bei der Keks und Biskuitproduktion...das wird dann alles zusammen klein gemahlen...und als Waffelmehl verkauft.

Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht.
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro
- Sonjafjord
- Beiträge: 1607
- Registriert: 21.10.2009, 10:18
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Dextrose für Rehepferde?
Ganz spitze
Ich hab das Gel zum einschmieren von Cavalesse, das hat leider nichts geholfen. Genau so wie Equimyl, Aldi-Lotion, 10% Urea-Lotion, alles von Leovet, Ballistol, Ichtyol usw...
Ich hab das Gel zum einschmieren von Cavalesse, das hat leider nichts geholfen. Genau so wie Equimyl, Aldi-Lotion, 10% Urea-Lotion, alles von Leovet, Ballistol, Ichtyol usw...

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja
Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki
Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Re: Dextrose für Rehepferde?
Das ist kein Gel, das ist ein Pulver, das man zufüttert und hat eben diesen wichtigen Baustein Nicotinamid, der bei den Ekzemerpferden ja häufig nicht ausreichend vorhanden ist.

Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht.
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro
- Sonjafjord
- Beiträge: 1607
- Registriert: 21.10.2009, 10:18
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Dextrose für Rehepferde?
Cavalesse besteht aus 2 Teilen, einmal was zum füttern und einmal was zum einschmieren 

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja
Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki
Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Re: Dextrose für Rehepferde?
Ja, ich weiß, es gibt es als Kombi-Packung. Aber die Einstellerin hatte nur das Pulver, klar..eingesprüht wurde er auch , aber mit einem anderen Mückenspray....
Ich muss echt sagen, es sagenhaft gut gewirkt. Der Isi sah die Jahre zuvor ganz fürchterlich aus...während der Ekzemer-Saison.
Ich muss echt sagen, es sagenhaft gut gewirkt. Der Isi sah die Jahre zuvor ganz fürchterlich aus...während der Ekzemer-Saison.

Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht.
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro
Re: Dextrose für Rehepferde?
Aber der Lütte ist doch gar keine Ekzemer, oder? Zumindest schubbern sich Ekzemer nicht im Winter und die Schubberstellen sehen auch nicht typisch nach Ekzemer aus
Zum Thema MiFu habe ich ja schon was bei Blacky selbst geschrieben.
Aber auch hier, wenn du dich jetzt für ein Produkt entscheidest, dass evtl. Dextrose enthält. Klar, so richtig toll ist das auch nicht, aber es nützt ja nix, irgendetwas süsses wird immer als Trägerstoff verwendet.
Equistro ist gut, wird ja auch häufig von TAs empfohlen. Guck dafür aber auch mal bei Humavet. Die haben meist recht ähnliche Produkte, sind aber deutlich günstiger
(für Zink habe ich zwar jetzt dort noch nicht geguckt, aber mit anderen Sachen).
Zum Thema MiFu habe ich ja schon was bei Blacky selbst geschrieben.
Aber auch hier, wenn du dich jetzt für ein Produkt entscheidest, dass evtl. Dextrose enthält. Klar, so richtig toll ist das auch nicht, aber es nützt ja nix, irgendetwas süsses wird immer als Trägerstoff verwendet.
Equistro ist gut, wird ja auch häufig von TAs empfohlen. Guck dafür aber auch mal bei Humavet. Die haben meist recht ähnliche Produkte, sind aber deutlich günstiger
-
schnulli
Re: Dextrose für Rehepferde?
Reines Zinkchelat findest Du hier:
http://www.hippoagil.com/epages/6255159 ... ducts/1013
Aber ACHTUNG: Etienne hat es gehasst, wirklich gehasst.
http://www.hippoagil.com/epages/6255159 ... ducts/1013
Aber ACHTUNG: Etienne hat es gehasst, wirklich gehasst.
- Sonjafjord
- Beiträge: 1607
- Registriert: 21.10.2009, 10:18
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Dextrose für Rehepferde?
Unabhängig von der vorangegangenen Diskussion, was ist nun mit Dextrose? Auch gefährlich bei Rehe wie Fructan?

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja
Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki
Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Re: Dextrose für Rehepferde?
Kurz und knapp:
Dextrose = Traubenzucker = geht SOFORT ins Blut und lässt den Insulinspieggel in die Höhe schießen.
Für Diabetiker das Notfallbonbon bei Unterzuckerung.
Ergebnis: Dextrose gehört nicht ins Pferd geschweige denn in ein Rehepferd.
Zucker ist und bleibt Zucker, egal wie man das dreht und wendet.
Mancher Zucker hat eine schnellere Insulinantwort als andere, ändert aber nicht die Grundvoraussetzung: Zucker vermeiden wo es geht.
Denn alles lässt sich leider nicht vermeiden und für manch ein Pferd ist selbst diese Menge zu groß.
Dextrose = Traubenzucker = geht SOFORT ins Blut und lässt den Insulinspieggel in die Höhe schießen.
Für Diabetiker das Notfallbonbon bei Unterzuckerung.
Ergebnis: Dextrose gehört nicht ins Pferd geschweige denn in ein Rehepferd.
Zucker ist und bleibt Zucker, egal wie man das dreht und wendet.
Mancher Zucker hat eine schnellere Insulinantwort als andere, ändert aber nicht die Grundvoraussetzung: Zucker vermeiden wo es geht.
Denn alles lässt sich leider nicht vermeiden und für manch ein Pferd ist selbst diese Menge zu groß.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
- Sonjafjord
- Beiträge: 1607
- Registriert: 21.10.2009, 10:18
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Dextrose für Rehepferde?
Also könnte man sagen, jedes Gramm Zucker (egal in welcher Form) könnte einen neuen Schub auslösen?

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja
Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki
Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Re: Dextrose für Rehepferde?
Nicht könnte!
Jedes Gramm zuviel, nur wer kennt die Grenze bei einem kranken Pferd?
Jedes Gramm zuviel, nur wer kennt die Grenze bei einem kranken Pferd?
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
-
nino1601
Re: Dextrose für Rehepferde?
Ich finde 29 % Zucker + 4 % Zucker sind ganz schön viel Zucker.
Gibts da nicht ein Produkt mit weniger oder gar keinem Zucker? Sorry - der Beitrag enthält auch ein wenig viel "Zucker"...
bzw. das Wort Zucker...
Gibts da nicht ein Produkt mit weniger oder gar keinem Zucker? Sorry - der Beitrag enthält auch ein wenig viel "Zucker"...
Re: Dextrose für Rehepferde? (Basis vom Ergänzugnsfutter)
Diese Beiträge stammen von Dir Sigi und es ging definitiv um Schubberei und Ergänzungsfutter und nicht um die allgemeine Frage wie der Titel vermuten lässt,ich habe ihn passend zum Thema geändert.Sonjafjord hat geschrieben:So ich hab mich mal schlau gemacht in Richtung Zinkchelat wegen Blackys Schubberei auf Rat von Schnullli hin.
Hab jetzt das Equistro Kerabol gefunden und bei Makana Zink-Pro Pellets
http://www.yatego.com/tiervitalshop/p,4 ... bde9224051
http://www.makana-shop.de/shop2/index.p ... ahl=2&ck=1
In beidem ist Zucker (Dextrose, ja Saccarose auch) drin.
Zink als Zinkchelat gibts sonst nur in Reinform, aber wie soll man da 400mg abwiegen? Oder ist das in kleinen Portionen abgepackt?
Mineralfutter mit Zinkchelat gibts auch (u.a. von Lexa Derma-Fit), aber da sind dann auch wieder so schlaue Sachen drin wie Melasse, Weizengrießkleie, Waffelmehl (was hat so was überhaupt in Tiernahrung zu suchen???) usw...
Hier im Forum wird KEINER angegriffen der freundlich Hilfe gewährt und seine eigene Zeit opfert!
Gruß Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).