Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.08.2014, 23:08 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Hallo,

bei einem meiner Ponys wurde der Verdacht auf eine Stoffwechselerkrankung (vom Schmied) geäußert.

Nun habe ich hier schon etwas quer gelesen ... bin aber total verunsichert wie/was getestet werden muss.

Mit der TA-Praxis habe ich heute telefoniert. Die wollten direkt (nachmittags) kommen - ich gab dann zu bedenken, dass das Pferd doch Heunüchtern sein müsse? Ach ja ... gut, nun kommt eine TÄ am Donnerstag um 9 ...
Ich wollte für das Pony dann abends einen Paddock abtrennen wo kein Grashalm mehr wächst und ihr für die Nacht ein Stroh/Heugemisch im Netz anbieten.

Ist das richtig? Oder muss sie total nüchtern sein?

Mit welchem Testverfahren sollte getestet werden (ich würde gerne alle drei Krankheiten testen lassen) und wie muss mit den Röhrchen Verfahren werden? Wie schnell zentrifugiert, tiefgefroren, etc.?

Bin total überfordert! Hoffe es kann mir hier einer kurzfristig helfen!
Schon mal vielen Dank!!

VG Nina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Hallo und herzlich willkommen, ruhig Blut :mrgreen:
schau mal hier da findest Du alles :
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ru ... tml#p88803
richtig ist das Du Ihn abtrennen möchtest und er nur Heu bekommt. Du brauchst ein EMS/ECS Profil oder von bicontrol das EMS/ECS-Gesamtprofil.

Ich würde vorher nochmals mit der TA Praxis telefonieren um zu fragen wie die das handhaben, hört sich etwas unerfahren an, ist eine mobile Zentrifuge dabei oder innerhalb von 30 Minuten zuverlässig erreichbar ? Wird das Blut eingefroren verschickt, in welches Labor, mit Kurier ?
Sollte das nicht ganz sicher so gehandhabt werden, spar Dein Geld und schau ob ein anderer Tierarzt das so anbietet oder fahre bestenfalls in eine Klinik, wobei auch da vorher telefonische Absprache besser ist, weil Klinik auch kein Garant für das richtige Prozedere oder Du sollst das Pferd über Nacht bringen( eigentlich nicht erforderlich ) damit sie 2 Tage kassieren können.

Vielleicht magst Du Euch vorstellen und was von Deinem Pferdchen berichten, vielleicht mit Bildern , da kann man meist schon Anzeichen gut erkennen.
Lies Dich noch weiter hier ins Thema ein, ist am Anfang alles ein bischen viel und verwirrend, aber mit der Zeit bekommt man den Durchblick und wirklich nette kompetente Hilfe, wenn nötig.

Gruß Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 06:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Nina,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.

Da bleibt mir nur noch dies:
Da gerade Insulin eine so geringe Halbwertzeit von nur 4 Minuten hat ist die korrekte Vorgehensweise unbedingt notwendig um ein verwendbares Ergebnis zu bekommen.
Wenn dies nicht gewährleistet ist spar Dir lieber Dein Geld und telefonier herum nach einem TA der es so macht.

Die Idee mit dem Paddock ist goldrichtig, nüchtern beim Pferd heißt Heu darf und muss und der eine oder andere Grashalm wird das Ergebnis nicht verfälschen.
Selbst eine entnommene Blutprobe während der Heumahlzeit ist möglich.
Das große Problem liegt beim Probenumgang welcher viel zu lasch gehandhabt wird.
Halbwertzeit (die vom ACTH ist ähnlich kurz heißt, dass alle 4 Minuten der eigentliche Wert im Blut halbiert ist....

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Nina, auch von mir ein herzliches Willkommen an dieser Stelle :hallo:
Ein Schmied der mögliche Stoffwechselerkrankungen anspricht begeistert mich ja gerade mal, woran hat er denn welchen Verdacht fest gemacht? Sind an den Hufen Auffälligkeiten zu sehen, geht dein Pony barhuf oder hat es einen Beschlag, wie alt ist es, wird es gearbeitet, wie genau sieht die Fütterung in Gewicht und Auswahl aus? Vielleicht magst du es mal z.B. in einem Tagebuch etwas näher vorstellen damit man später zu den Blutwerten die anderen Angaben mit einfliessen lassen kann.
Auf das zwingend erforderliche Procedere beim EMS/ECS Profil solltest du unbedingt bestehen denn ACTH welches ein empfindlicher Wert ist steigt dem jahreszeitlichen Hoch entsprechend zum September bei allen, auch gesunden Pferden an. Sollte nun durch falschen Probenumgang der Wert falsch erniedrigt ausfallen besteht die Gefahr eines ECS Ausschlusses wenn der Wert zwar erhöht aber nicht pathologisch ist obwohl vielleicht doch ein Cushing besteht. Auch hier sind wieder die eben angesprochenen anderen vielleicht gemachten Beobachtungen am Pferd nicht unwichtig um mögliche Diagnosen untermauern zu können.
Toll finde ich übrigens wie sehr du dich scheinbar schon ins Thema eingelesen hast :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 13:37 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ja, Vorstellung und weitere Infos kommen dann morgen, bin gerade etwas im Stress und muss erst mal den TA-Besuch hinter mich bringen ...

Parallel habe ich heute Vormittag mit Biocontrol telefoniert (obwohl mein TA nicht mit Biocontrol sondern mit Laboklin zusammenarbeitet), Biocontrol nannte mir TÄ in 40-50 Kilometer Entfernung.
Ich äußerte dann Bedenken bzgl. der langen Autofahrt nach der Blutentnahme, das wäre aber kein Problem, so der Herr, zum Zentrifugieren der Blutprobe würde es reichen.

Verstehe nun gar nichts mehr ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 13:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, leider kennen wir die AW von Biocontrol :(
Ich weiß nicht WAS dieses Labor damit bezweckt, jedenfalls kannst Du sicher sein dass es auf diese Art wie vom Labor verharmlost wird Du kein gescheites Ergebnis bekommen wirst!

Man muss das nicht verstehen und wir schütteln hier manches mal den Kopf.

Du hast unsere Unterlagen und wir können Dir nur dazu raten dieses Procedere einzuhalten!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 14:00 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Haben denn bei Euch alle TÄ eine mobile Zentrifuge?

Ich habe jetzt mit zwei TÄ gesprochen, beide haben das nicht :-(


Wie sind Eure Erfahrungen mit Laboklin? Mit diesem Labor arbeitet ja mein TA zusammen.
Bei Euch lese ich allerdings nur immer Biocontrol?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 14:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Laboklin geht im Prinzip auch. Die Blutwerte welche du brauchst sind ja gelsitet.
Leider macht Laboklin nicht ohne weiteres Fruktosamine. Den Wert sollte man allerdings schon ordern.

Das Problem ist: ohne stab. Röhrchen muss das Blut zwingend sofort vor Ort in die Zentrifuge.
Alles andere wird nicht funktionieren.
Halbwertzeit heißt dass alle 4 Minuten der reelle Blutwert halbiert ist!

Von daher gibt es ausschließlich diese beiden Möglichkeiten:
Zentrifuge vor Ort
mit Stab. Röhrchen innerhgalb von 30 Minuten

ES GIBT DA KEINE ANDERE LÖSUNG!!!!

Die beiden Blutwerte ACTH und Insulin sind instabil!!!!
... außer du fährst,reitest,gehst mit Deinem Pferd zum TA hin oder in die nächste Klinik.

Und ja, wir telefon ieren entweder so lange herum bis es ein TA mit mobiler Zentrifuge gefunden ist oder es wird gefahren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 14:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Bei uns hier auf dem Lande hat eigentlich jede Fahrpraxis eine Zentrifuge an Bord, und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht warum Tierärzte sonst für solche Termine nicht einfach die Zentrifuge einpacken und mit zum Hof nehmen was ja durchaus machbar wäre wenn man es denn wollte....Meine eigene Zentrifuge ist auch schon mal per Post versendet worden, dann sollte es im Praxis-Fahrzeug doch wohl auch allemal funktionieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2014, 13:17 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
So, die Blutabnahme hat geklappt!!

Die Ärztin hatte stab. Röhrchen mit und ist anschließend sofort in die Praxis gefahren, keine 10 Minuten Fahrtweg!

Montag bekomme ich die Ergebnisse!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2014, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2014, 21:59 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Vielen Dank nochmal an alle die bislang geantwortet haben!

Also wir haben seit Anfang Mai zwei Dartmoorponystuten. Mutter, Flöchen, 10 Jahre, und Tochter, Sternchen, 3 Jahre alt.
Sie stehen unweit unseres Hauses in einem Offenstall mit 2 weiteren Ponys und einem Pferd. Sie gehen täglich 3 Stunden mit Fressbremse auf die Wiese (mittlerweile fast nur noch Heu-am-Stengel) und stehen ansonsten auf einem ca. 1500m² Paddock, ein kleiner Teil ist befestigt, ansonsten wächst dort mal mehr mal weniger kurzes Nibbelgras. Im Mai, Juni und dank des tollen feuchten Sommers auch noch im Juli war die Nibbelgrasnarbe noch recht stabil und es wuchs auch ordentlich nach, nun zum Glück nicht mehr, von Woche zu Woche wird das Gras weniger.
Im Mai, Juni bekamen sie noch alle zusammen 1,5 Ballen Heu (ca. 20kg) - zuviel wie wir nun wissen ...
Seit Juli gibt es nur noch 1 Ballen (ca. 12-14kg) für 4 Ponys (300-400kg) und 1 Pferd (500kg)

Die Mutter habe ich ja nun auf EMS (Ergebnisse hoffentlich morgen) testen lassen, die Fettpolster auf der Kruppe und am Hals (Mähnenkamm weich, kippt beim Laufen hin und her) gaben mir zu denken.
Sie sind extrem leichtfuttrig.

Bei den Vorbesitzern wurden sie gar nicht so viel anders gehalten. Standen sogar 24/7 auf der Nachsteckwiese, auch zum Teil mit Maulkorb.
Vielleicht ist es auch einfach dieser blöde feuchte Sommer, der ideales Graswachstum fördert.
Habe jetzt schon öfters gehört, das Ponys dieses Jahr Schwierigkeiten bekommen haben, die sonst einfach nur einen Grasbauch hatten.

Bis vor 4 Wochen bekamen sie noch das Mineralfutter von Pavo. Hatten wir aber erst mal abgesetzt weil für fürchteten, die Ponys würden platzen ...

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Mineralfutter.

Welches könnt Ihr empfehlen?
Vom Speedy Balancer habe ich nun schon öfters gelesen. Auch das er den Stoffwechsel ankurbeln soll.
Vielleicht wäre das was für uns?
Deckt das den Mineralienbedarf?
Denke natürlich auch an die Jungstute!

Ach so, beide Ponys laufen barhuf und werden nur leicht gearbeitet. Die Jungstute natürlich altersgemäß nur vom Boden und die Mutter wird von meinen Kindern (3 und 5) geritten, läuft Schritt, Trab, Galopp frei auf dem Platz und an der Longe, Bodenarbeit, Spazierengehen ... Ich versuche sie täglich min. 30 Minuten zu bewegen. Realistisch sind es aber nur 5x pro Woche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2014, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Warte erstmal das Testergebniss ab dann kann man über ein Mineralfutter und weitere Schritte nachdenken, hier wird gerne das Allergo Vital von Atcom empfohlen da keine Kohlenhydrate enthalten.
Ich glaube nicht das es an diesem Regensommer liegt, nur einmal ist das Fass voll und läuft über.
Ich denke morgen weis man genaueres.
:daum:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 06:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Vom Speedy Balancer habe ich nun schon öfters gelesen. Auch das er den Stoffwechsel ankurbeln soll.
Vielleicht wäre das was für uns?
Deckt das den Mineralienbedarf?

Ich verstehe gar nicht warum dies Zeug immer noch herumgeistert.

28362214nx18618/pro--und-amp-contra-div-pferdefutter-ergaenzungsfutter-f96/diskussion-speedi-balancer-ca-gehalt-der-speedi-beet-t846.html

Hauptinhaltsstoff isdt Bierhefe, gehört eh ins Futter. 10% Zimt, welcher? Der billige Cassiazimt hat keinen einfluß der teure Caneehl ist eher nicht enthalten.
Der Rest ist undeklariert.
Es ist ein clever beworbenes "Ergänzungs"mittelchen mit keinem anspruch auf irgendeine Mineralergänzung.

Mein Rat: spar Dein Geld!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 15:30 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Sitze auf heißen Kohlen ... Konnte leider nur kurz mit der Sprechstundenhilfe sprechen ... Insulin unter Norm, Glukose, ACTH leicht erhöht ...

Soll aber auf die Auswertung und den Anruf der Ärztin warten ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blutwerte - Hinweis auf ECS
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: marsdiep
Antworten: 10
Freicas Blutwerte
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Fairwell
Antworten: 8
Blutabnahme nicht nüchtern...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: chris13968
Antworten: 89
Nüchtern heißt: Heu muss?
Forum: NEWS als Schlagzeile
Autor: Susiwutz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz