Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 17.06.2019, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nüchtern heißt: Heu muss?
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 15:59 
Offline

Registriert: 15.03.2019, 15:46
Beiträge: 2
Schlagzeile: Nüchtern heißt: Heu muss?
Ich werde nächste Woche voraussichtlich einen Bluttest bei meinem Pony machen lassen, um seine EMS Situation, die ich von außen erkenne zu erhärten und mit dem Tierarzt zu besprechen, wie in der Herde eine Futterreduktion aussehen könnte (ein aussichtslos erscheinendes Unterfangen). Dabei braucht man ja den Nüchterninsulinspiegel. Ich hatte das jetzt so verstanden, dass mein Pony dann 12h nichts fressen darf. Liege ich da falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nüchtern heißt: Heu muss?
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 20:53
Beiträge: 378
Hallo, schon einmal auf die Schnelle von mir: sofern Blut für ein ECS/EMS Profil gezapft wird (oder bezogen auf EMS eben der Insulin-, Glukose- und Fruktosaminwert, genommen werden, sollte das Pferd Heunüchtern sein. D.h. Heu darf und soll gefressen werden (auch wenn manch TA das anders sieht), alles andere wie Gras, Kraftfutter, Müsli oder Leckerli dürfen 12 Stunden vorher nicht ins Bäuchlein...
Viele Grüße, Janka

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nüchtern heißt: Heu muss?
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 19:59 
Offline

Registriert: 15.03.2019, 15:46
Beiträge: 2
Heunüchtern :lol: das klingt prima!
Na das ist ja dann nicht schwierig. Hatte schon etwas Mitleid und dachte er darf gar nichts fressen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nüchtern heißt: Heu muss?
BeitragVerfasst: 16.03.2019, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 8773
Duddel85 hat es schon erklärt :2daumenhoch:
Lediglich bei Funktionstests ist 12 absolute Nahrungskarenz erforderlich, beim EMS Profil mittels Insulin, Glukose, Fruktosaminwertbestimmung ist dies wie gesagt NICHT erforderlich.

Auch wenn ein ECS Profil gemacht wird ist das nicht erforderlich weil ACTH ein Stresshhormon ist und unter Nahrungskarenz (was für den "Dauerfresser" Pferd Stress bedeutet) dadurch etwas falsch erhöht sein könnte.

Da bei einem gesunden Organismus immer das Glukose und Insulinpäckchen zueinander passend sind und die Werte zueinander interpretiert werden müssen darf und sollte das Pferd Heunüchtern sein.
Abgesehen davon sind das dann auch realistische Werte denn welches Pferd ist schon 12 Stunden nüchtern?

_________________
LG Kathi
Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Man muss nicht alles verstehen....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufschuhe. -Was muss man beachten???
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Jinie
Antworten: 17
Wieviel Heu muss man mindestens pro Portion füttern?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Tina
Antworten: 4
Was muss man beim Sulky beachten?
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Eddi
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz